Pflegeplatz

  • Themenstarter Themenstarter sirenchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

sirenchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
23
Hallo,

ich bin schon lange am überlegen, ob ich nicht einen Pflegeplatz bei mir anbieten soll. Nur hab ich keine Áhnung was da auf mich zukommt. Ich selber habe 2 Katzen und bin halbtags berufstätig.
Was ist wenn ich mit den Katzen zum Tierarzt muß? futterkosten? Muss ich das alles zahlen? Zahlt das der Verein? Wie ist das bei Vermittlung? Muss ich da Vorkontrolle machen? Brauche ich ein extraKatzenzimmer?
Ich helfe da sehr gerne und kann auch vom Futter her ein oder zwei weitere Katzen unterbringen. Aber Tierarztkosten gehen über mein Budget...
Vielleicht könnt ihr mir da sagen, was mich da erwartet. Evtl. vielleicht auch einen Verein in oder um München sagen wohin ich mich wenden kann.

Lieben Dank schon mal im vorraus.
 
A

Werbung

Huhu!
Schöne Idee!
Frag doch mal im TH München nach. Eigentlich werden für ältere oder kranke Tiere auch im TH immer Pflegestellen gesucht.
Entweder werden die Kosten dann komplett übernommen, oder du entscheidest, welche Kosten du übernehmen möchtest und welche nicht. Kannst z.B. nur das Futter übernehmen.
Vorkontrolle macht eigentlich auch das TH, aber sprich es ruhig mal an, vielleicht sind sie froh wenn du dich anbietest!
Ein Extra-katzenzimmer brauchst du nicht. sag unbedingt, dass du bereits katzen hast, dann wird man ein Pflegi aussuchen, dass auch Gruppentauglich ist. 😉
Du wirst normalerweise im TH dann auch gut beraten.

Wünsche dir viel Erfolg bei diesem tollen Vorhaben!
 
Ein extra Zimmer ist nicht schlecht, um die neuen Katzen erst einmal nach der Ankunft ein paar Tage zu separieren.

Futter- und Streukosten übernimmt bei den meisten Vereinen die Pflegestelle, TA wird von der Orga übernommen.

Muss es zwingend ein Verein aus München sein? Magst Du nicht vielleicht Katzen aus dem Ausland übernehmen?
 
Nun ja, dan würde es schon an dem Extra Zimmer scheitern, da ich nur 3 Zimmer zur Verfügung habe. Zu dritt.

Und nein, es muß kein Verein in München sein. Aber ich fände es natürlcih einfacher, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben wenn ich irgendwelche Probleme oder so habe. Würde natürlich auch welche aus dem Ausland aufnehmen....
 
Wäre es nicht möglich, das Kinderzimmer als Quarantänezimmer zu nehmen? Musst halt nur aufpassen, dass dort für die paar Tage keine von den eigenen Katzen reinkommt.
 
Und die Kinder?
 
Werbung:
😀 na die wohnen da ganz normal weiter
 
Kommt denk ich auch mit drauf an, wie alt die Kinder sind und wie groß die Wohnung insgesamt 😉

Separieren halte ich auch für unbedingt nötig, zumindest die ersten Tage, es kann einfach immer mal passieren, das eine Pflegekatze sich auf dem Weg zu dir etwas einfängt oder auch Mitbewohner (Flöhe, Würmer) mitbringt und daher sollte man schon in den ersten Tagen schauen, das alles in Ordnung ist, bevor man sie mit seinen Katzen zusammenlässt - würde ich allerdings nur machen, wenn wirklich der Platz da ist und die Kinder auch schon ein wenig älter sind
 
hmmm, aber die haben in dem zimmer nicht wirklich versteckmöglichkeiten. Zu dem gehts in dem Zimmer oft Turbulent zu ^^ sind 2 Streitfreudige jungs ^^.
Sollen die in das Zimmer um erstmal zu sehen ob sie Krankheiten haben, oder um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen?
 
68qm für 3. Und sind 9 und 7 Jahre alt. Also noch net sooo alt. Schade, dann wird das wohl erst in 10-15 Jahren was, wenn sie ausgezogen sind ^^
 
Ist jetzt nur meine Meinung - aber ja, ich würde da noch ein wenig warten 😉

Aber sicher freut sich das TH oder auch ein Katzenschutzverein, wenn du hilfst, da gibts ja noch so vielfältige Möglichkeiten - direkt vor Ort helfen, saubermachen, Katzen betüdeln etc., auch Vorkontrollen übernehmen - auch so kann man helfen 😉
 
Werbung:
Ja, werde ich dann auch. Leider ist das Tierheim zu weit weg als das ich da regelmäßig hinkommen würde.

Naja, mal sehen wie ich anderweitig wo helfen kann. Schon mal danke für die Infos.

Gruß
 
Hallo sirenchen,

schön dass du dich um pflegekatzen kümmern möchtest!!! weil du geschrieben hast, dass du im raum münchen suchst und auch gern einen ansprechpartner hättest empfehle ich dir den tsv tierhilfe verbindet - den du hier erreichst: http://tierhilfe-verbindet.de/pages/startseite.php

schick frau hamp doch einfach mal eine e-mail oder rufe bei ihr an!
 

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
F+inchen
F+inchen
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tante
T
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben