Pflegestelle anbieten

  • Themenstarter Themenstarter 8Pipo8
  • Beginndatum Beginndatum
8

8Pipo8

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2013
Beiträge
315
Ort
796
Hallo,

Ich habe seit März letzten Jahres endlich meine eigene Wohnung. Meine Freundin ist ebenso hinzugezogen. Nun haben wir bald 1 Jahr gemeistert und haben nun alle Probleme hinter uns. Durch meine Behinderung war das alles nicht leicht, ich habe es jedoch geschafft. Leider musste ich meinen Kater, der immer Nummer 1 bleibt, bei meinen Eltern zurück lassen. Darf ich natürlich immer Besuchen.

Da ich den ganzen Tag zuhause bin und viel zu viel Zeit habe, habe ich mir gedacht, wie ich denn zu einer Katze komme. Finanziell kann ich mir keine Katze leisten. Besser gesagt, ein Tierarztbesuch würde finanziell nicht hinhauen. Katzenstreu sowie Futter wäre jetzt nicht so das Problem.

Ich habe das Glück das in meiner Stadt ein Tierschutzverein arbeitet. Dieser hat auch bereits öffentlich auf Pflegeplätze angefragt.

Ich mache mir allerdings gleich Sorgen das es nicht klappt, da ich sehr schlechte Erfahrung mit solch Vereinen gemacht habe.

Sprich: es muss minds eine 3 Zimmer Wohnung und 60qm2 sein, ansonsten ist Katzenhaltung verboten...:reallysad:

Das dies realitätsfern ist, weis ich selbst. Wie das jetzt mit diesem Verein ist konnte ich noch nicht herausfinden.

Meine Wohnung beträgt 2 Zimmer, 42qm. Große Wohnküche.

Was meint ihr, kann ich mir da Hoffnung machen für ein Fellnäßchen einen Platz anzubieten???

Möchte das wirklich Gerne und mit meinen 24 kann ich auch sehr gut Verantwortung übernehmen, habe das ja 5 Jahre bei der Katze meiner Eltern gemacht.

Würde mich über einen Austausch oder Erfahrungsbericht sehr freuen.

Auch wer bereits Pflegeplatz angeboten hat oder auch anbietet würde ich mich interessieren wie das alles abläuft.


Grüßle

Pipo
 
A

Werbung

Also gerade Pflegestellen ohne andere Tiere sind sehr begehrt. Z. B. für Einzelkatzen, die im Tierheim sehr leiden wird oft so eine Stelle gesucht. Oder auch für FIV oder Leukose positive Katzen, die sonst irgendwo aus Platzmangel im Käfig oder kleinen Zimmerchen allein hocken müßten, wäre so eine Pflegestelle, wie du sie anbietest optimal.

Ich denke daher, dass du bestimmt viele Angebote bekommen wirst 😉
 
Habe trotzdem Angst, dass die vom Verein auch so auf die Tour: 60qm2 3 Zimmer sind.

Ansonsten hört sich das doch sehr gut an. Auch eine Katze mit Handicap so wie ich es habe hätte ich nichts dagegen =)
 
huhu Pipo,

ich wohne auch auf nicht mehr als 43 qm und bin Pflegestelle für einen lieben alten Kater, der Einzelhaltung braucht.

Ich möchte dir Hoffnung machen 🙂

Gut wäre, wenn du mal hier schreiben könntest, wo du (ungefähr) wohnst, für viele TS-Vereine ist es effektiver, wenn ihre Pflegestellen im räumlichen Umkreis liegen.

Liebe Grüße, und toll, dass du das machen möchtest.

*kleeblatt*
 
Habe trotzdem Angst, dass die vom Verein auch so auf die Tour: 60qm2 3 Zimmer sind.

Ansonsten hört sich das doch sehr gut an. Auch eine Katze mit Handicap so wie ich es habe hätte ich nichts dagegen =)

Es gibt so viele Orgas und Vereine. Sehr viele arbeiten auch bundesweit. Also wenn dieser spezielle Verein nicht will, gibt es sicher andere, die gerne wollen. 😉
 
Kreis Waldshut, mehr möchte ich dann nur verraten, falls dann wirklich Interesse besteht.



Also Ich nehme auch gerne eine scheue Katze. Da kann man dann arbeiten, liebevoll, geduldig sein.

Aber da du ja auf ähnlichem Wohnraum wohnst und PS bietest denke ich mal dürfte das hier auch kein Problem sein.:smile:
 
Werbung:
Meinst Du denn jetzt ein Dauerpflegeplatz oder ein Pflegeplatz, von dem die Katzen dann weiter vermittelt werden?🙂
 
Ich meine auf sozusagen Kurzzeitpflege. Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich auch dauerhaft eine nehmen, aber da ich leider sowieso schon am Existenzminimum Lebe, ist das vor allem mit Tierarztbesuchen nicht zu bewältigen.
 
Ich meine auf sozusagen Kurzzeitpflege. Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich auch dauerhaft eine nehmen, aber da ich leider sowieso schon am Existenzminimum Lebe, ist das vor allem mit Tierarztbesuchen nicht zu bewältigen.

Und genau das ist der Knackpunkt.

Es sollte schon gewährleistet sein, dass Du die Katze gut versorgen kannst, also anständiges Futter und Streu denn das wird meist nicht vom Verein getragen, ggf. gibt es aber Unterstützung durch Spenden.

Auch sollte es Dir möglich sein, ggf. eine TA-Rechnung vorzustrecken denn wenn die Orga, von der Dein Pflegetier kommt, weiter weg ist und Du einen Notfall hast, ist es nicht immer gewährleistet, dass Du zu einem TA gehen kannst, der direkt mit dem Verein abrechnet. Sowas würde ich dann im Vorfeld abklären.

Ganz ehrlich, wenn ich selber nix habe und sparen muss, würde ich mich nicht mit einem Pflegetier "belasten", da hätte ich Angst, dass bald gar nix mehr geht.
 
Im TH bekommen die Katzen meist auch kein teures Futter😉.
Vielleicht hast du ja Glück und findest eine Katze die bereits einen Paten hat.
Dann ist das mit dem Futter auch kein großes Problem mehr.
Tierarztkosten werden meist übernommen aber ich würde mich vorher über den Verein erkundigen.Bin da mal böse auf die Nase gefallen und sollte die TA-Kosten selbst tragen.

Hier im Forum sind viele Vereine vertreten,vielleicht meldet sich jemand bei dir,würde mich nicht wundern.

Und auch bei der Wohnugsgröße sehe ich kein Problem.
Bei uns im Verein sitzen die Tiere oft in Gehegen weil wir so überfüllt sind.

Darf ich fragen welche Behinderung du hast?
 
Ich würde einfach mal bei dem Tierschutzverein in deiner Stadt, der Pflegestellen sucht, anrufen. Oder haben die ein Tierheim? Dann schau doch dort einfach mal dort vorbei. Wir z.B. würden uns freuen wenn du dich bei uns melden würdest. Gerade Pflegeplätze mit viel Zeit und ohne eigene Tiere findet man selten. Aber leider bist du zu weit weg.

Der Ablauf ist wohl von Verein zu Verein verschieden. Bei uns z.B. wird auf Wunsch auch Futter und Streu erstattet. Wir haben zwei Vereinstierärzte zu denen die Pflegestellen gehen und auf die Rechnung schreiben lassen können. Auch um die Vermittlung kümmern sich die Pflegestellen selber (außer bei neuen Pflegestellen).

Ich denke ein Verein in deiner Stadt wäre von Vorteil, denn die haben Vereinstierärzte zu denen man (ggf. auf Absprache) gehen kann, so dass man als Pflegestelle nichts vorstrecken muss. Und ich denke auch die Versorgung mit Futter und ggf. Streu wäre dann auch kein großes Problem.

Nur Mut, die freuen sich bestimmt über deinen Anruf!
 
Werbung:
Bezgl der Behinderung: Habe eine Mittelstarke Soziale Phobie. Allerdings nur auf Menschen bezogen 😉

Ebenso Depressionen, die sich seit ich meinen Kater verlassen musste verstärkt hat. Er hat mir geholfen. Jeden Tag aufs neue🙁


Also Katzenstreu kann ich ja schon übernehmen, wenn man da im Angebot 3 Sack kauft reicht das bis zum nächsten Angebot. Die Katzenstreu kostet ja nicht gleich 30€ pro Kilo.

Notfalls Vorstrecken wäre auch kein Problem.

So wie ich mich reingelesen habe werden die Kosten meistens übernommen, also scheint es da auch unterschiede zu geben, wie du ja sagst, Bist du auf die Nase gefallen, ich denke da an die Katze, denn die hätte ja dann das Problem. Das will ich nicht.

Was die Vermittlung betrifft wäre mir das zuviel Verantwortung. Ich kann Menschen schlecht einschätzen, ob sie dafür geeignet wären. Das macht aber bestimmt auch die Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
58
Aufrufe
5K
sisimx
S
Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben