Pflegestelle ! Habe ich was vergessen???

  • Themenstarter Themenstarter speedy@
  • Beginndatum Beginndatum
speedy@

speedy@

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2010
Beiträge
298
Ort
Raum Frankfurt
Hallo an alle,

vielleicht könnte ihr mich ja unterstützen, denn Anfang Oktober wird ein Pflegi zu meinen beiden Katzen kommen und ich bin schon total hibbelig...denn allzuviel Erfahrung habe ich auch diesem Gebiet auch noch nicht gesammelt. Bisher nur einmal 3 Kittens aus unserem TH. 😳

Ich werde die Katzen voraussichtlich erst einmal trennen, dafür habe ich für den Pflegi eine neue Kratztonne, eine Liegekörbchen, Katzentoilette und Spielzeug organisiert, denn ich möchte meinen Beiden natürlich nicht das Gefühl geben ihnen etwas weggenommen zu haben.😀

Da ich nicht so wirklich weiß in welcher Verfassung mein Pflegi (aus Ungarn) ankommen wird, habe ich auch einen Feliway-Stecker besorgt und zusätzlich sensitives Feuchtfutter. Natürlich auch Trockenfutter, weil es sein könnte das ich mein Pflegi noch von TroFu auf NassFu umstellen muß.
Nach einer gewissen Gewöhnungzeit möchte ich die vermutlich 2-jährige Katze mit meinen vergesellschaften. Sie können sich ja schon vorher über eine Glastüre sehen und durch die Türschlitze auch riechen. Aus diesem Grund habe ich mir dann auch noch Bachblüten besorgt, um den Stress für beide Seiten so gering wie möglich zu halten.

Und jetzt zum eigentlichen Problem, denn die Vergesellschaftung sollte idealerweise in der ersten Woche gelaufen sein, da wir dummerweise (bereits nach 8-Tagen) einen 7-tägigen Urlaub antreten, der schon lange geplant war.😡
Unsere Katzen, einschließlich Pflegi werden dann von unserer Nachbarin versorgt, die auch bereits vorher involviert sein wird. Es wäre halt total doof für mich, wenn die Vergesellschaftung, dann unter der Aufsicht meiner Nachbarin läuft, die auch letztendlich weniger Katzenerfahrung besitzt.🙁 In Notfällen könnte ich zwar innerhalb von 2,5h wieder zu Hause sein, aber schön wäre das natürlich ganz und gar nicht...

Was meint ihr habe ich eine realitische Chance?? Was habe ich vergessen? Was könnte ich noch optimieren? Wie die Katzen unterstützen? Gibt es noch etwas zu beachten? Was kann ich noch tun damit sich ALLE Katzen glücklich fühlen? 😕😕 Bin über jeden Tipp dankbar!

Ach, ja nur um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, natürlich steht mir auch der Verein für den ich jetzt als PS fungiere mit Rat und Tat zur Seite, aber hier im Forum bekomme ich bestimmt noch mehr Input oder??? :aetschbaetsch2:
Abgesehen davon nerve ich bestimmt die Leute vom Verein schon mehr als genug mit meiner Hibbeligkeit......Ich freue mich schon sooo unseren Pflegi zu verwöhnen..:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

was wäre denn wenn du erstmal trennst bis ihr zurück seid?
Ich würds davon abhängig machen wie dein Pflegi drauf ist.

Meine rannten mir eigentlich zu schnell alle durcheinander, weil mein Schatz die Tür vergessen hatte *seufz*
Hat aber auch super geklappt, sie waren ein Glück nicht dolle krank und es hat sich keiner angesteckt.

Ich würde abwarten bis dein Pflegi da ist. Das "normale" hast du ja da, was du an unnormalem brauchst (Medis, spezielles Futter...) musst du sowieso dann sehen.

P.S.
bin ich froh, dass ich nicht so lange warten musste - Abends spontananruf, nächsten Tag die Babys holen...
Ich wär sonst auch durchgedreht.
 
- Abends spontananruf, nächsten Tag die Babys holen... ja das war bei den Katzenbaby auch so...ABER dieses Mal ist es eben geplanter.....und wie recht Du hast ich dreh bald durch...:dead:

Wer weiß und plötzlich wird die Katze doch noch vorher vermittelt (ist mir auch schon passiert!!) und man "braucht" mich nicht, wobei ich es der Katze wünschen würde.......wie ängstlich wird sie sein? Welche Charakterzüge? Hat sie Giardien, Milben, Flöhe oder eine nicht erkannte Erkrankung? Hat sie eventuell durch den Stress Durchfall und wird stubenunrein sein? Vielleicht holt sie sich auf der Fahrt einen Schnupfen?? und... und... und....jetzt aber :stumm:

Mmmh.... getrennt lassen...unsere Wohnung ist ca.92 m² groß und das Pflegi hätte dann ca. 30 m² für sich....groß genug oder zu groß ?
Wird es sich nicht einsam fühlen? Wie kann ich erkennen, daß das Pflegi sich nicht wohl fühlt?? 😕😕
 
Du hast Augen, Ohren und ein Gefühl und ne Woche Zeit wenn dein Pflegi da ist.
DAS sollte ausreichen denke ich.
Vielleicht ist dein Pflegi ja auch froh erstmal paar Tage allein auszuspannen oder sie vertragen sich sowieso bis ihr wegfahrt.

30m² sind völlig ok. Stell dir mal vor dein Pflegi würd direkt ins Tierheim gehen.
Da wär erstmal Quarantäne angesagt, in einer BOX oder ähnlichem. Und da sollen 30m² zu wenig sein???

Wir haben momentan etwas über 60m² und 3 eigene + 2 Pflegis.
Da war auch erstmal die Wohnzimmertür zu. Ging auch.
Müssen sie demnächst auch nochmal durch (Umzug in was größeres), dann wohnen meine wahrscheinlich paar Tage im (dann fast leeren und mit Kratzbaumwald gepflasterten) Schlafzimmer und die Pflegis sind schon weg. Da tun sie mir dann etwas leid, aber anders wird es nicht funktionieren wenn sie nicht ganz durchdrehen sollen. An einem Tag umziehen werden wir leider nicht schaffen.

Ist aber alles nicht für ewigkeiten. Da halten die das mal durch mit weniger Platz.
 
Vielen Dank Du machst mir Mut...🙂

Ich gebe es zu, ich bin einfach nur gespannt wie ein Flitzebogen!!:grin:


Dadurch mache ich mit tausende von Gedanken und versuche alle Möglichkeiten geistig durchzuspielen. Da es aber so unendlich viele Varianten gibt, wie der Pflegi drauf ist oder meine beiden Samtpfoten reagieren könnten, drehe ich wohl ein wenig am Rad...😳😳 ...vermutlich heb ich deshalb dauernd das Gefühl etwas übersehen oder nicht vorbereitet zu haben.

Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, wie klein ein Quarantäne"raum" im Tierheim ist, aber klar Du hast völlig recht.....Vielleicht sind es ja auch nur 25m² bei uns, aber immer noch größer als in einer Box. 😀😀

Dennoch immer noch die Frage sollte ich noch etwas vorbeiten??? Oder kann ich in Ruhe der Dinge harren, die auch mich zukommen??😕😕😕
 
Dennoch immer noch die Frage sollte ich noch etwas vorbeiten??? Oder kann ich in Ruhe der Dinge harren, die auch mich zukommen??😕😕😕

kauf dir nen Beruhigungstee :aetschbaetsch1:

alte Handtücher könntest du noch aufbewahren, sollte dein Pflegi stark mit Viehzeug voll sein macht es sich ganz gut wenn du die Schlafplätze auskochen kannst.
 
Werbung:
jupp ein Beruhigungstee könnte vielleicht wirklich helfen !! Reich mal einen rüber!!!:aetschbaetsch2:

Ich habe übrigens alte Bettbezüge und Laken schon bereit gelegt, denn die haben sich bei den Kittens schon bewährt. 😀😀

Drücke einfach mal die Daumen, daß ich die Zeit überlebe bis endlich mein Pflegi bei mir eintrifft.....ein bißchen Zuspruch kann auch nicht schaden..:grin:
 
Bei mir ging das ja auch recht Flott, Dienstag kam der anruf aus dem TH und am Nachmittag bekam ich Sie sogar gebracht...manchmal gehts echt schnell.
 
Ja, manchmal geht es ganz schnell und man ist Pflegestelle....und ein anderes Mal wartet man und wartet und wartet und wartet......*seufz*...

Jetzt könnte ich einen anderen Pflegi ja auch nur begrenzte Zeit aufnehmen, denn man rechnet ja mit mir als Pflegestelle und zuverlässig möchte ich ja schon sein!! 😀
Und manchmal dauert es eben bis die Tiere nach DE kommen oder eben wirklich das TH so randvoll ist, so daß man auch dort auf eine PS zurückgreift.

Ich gebe es zu Geduld ist nicht wirklich meine Stärke!! :grummel:
 
Wann solls eigentlich soweit sein?
Bastel doch so eine Art Pflegi-kommt-kalender, also wie Adventskalender.
Das lenkt erstmal ab...
 
Du bist goldig... und nein, Du nervst Deine Orga nicht :pink-heart:. Du bist doch erfahrene Katzenmama, Du machst das schon alles richtig. Nur die Ruhe!

*Beruhigungstee rüber reich*

Das Katzenmädel hat ja erst einmal eine weite Reise hinter sich - die ist bestimmt froh, wenn sie ein, zwei Tage ihre Ruhe hat und nur ein wenig bequasselt und betüddelt wird. Wenn Du Bedenken hast wegen der Zusammenführung - mach es nach Deinem Urlaub - aber das würde ich spontan entscheiden.

Alles wird gut ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Boah DANKE ihr seid ja sooo lieb !!! :pink-heart: :pink-heart:...und der Beruhigungtee tut echt sooooo gut! :zufrieden:

Und ich werde dennoch immer hibbeliger...😀😀😀😀....arme MaPu...😉

Ich bin wirklich ernsthaft am Überlegen mir so eine Art "Pflegi-kommt-Kalender" zu basteln..😎... wobei ich mir heute erst nochmal Fachliteratur "Catwatching" und "Katzenkrankheiten erkennen und behandeln" aus der Bücherei ausgeliehen habe....wobei ich hier auch eine ganze Menge Bücher in dieser Art rumstehen habe, ABER erstens kenne ich die ja schon und zweitens...lernt man nie aus und so bekomme ich meine Hibbeligkeit vielleicht in den Griff !!😳....viel Hoffnung kann Euch da allerdings nicht machen........................SORRY !!!
 
Ich bin mir sicher, Du wirst eine ganz tolle Pflegemama :smile:
 
Ja ich hoffe mal das ich eine tolle Pflegemama sein werde....nächste Woche um diese Zeit werde ich sicherlich nicht online sein!!😀😀

Dann isse endlich da!!! :pink-heart:

Drückt mir mal die Daumen, daß ich nicht vor lauter Ungeduld schon vorher einen Herzinfakt bekomme! 😱
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
stern84
stern84
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Katzenschutzfreunde e.V.
K
S
Antworten
6
Aufrufe
514
TheodoraAnna
T
Katerlili
Antworten
63
Aufrufe
8K
Katerlili
Katerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben