pfote verbrannt

  • Themenstarter Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
hey,

hab grad gesehen, dass mein noah sich wohl iwie die pfote verbrannt hat. (vermute heiße herdplatte) teile seiner pfote sind rot und er tritt nichtmehr damit auf. iwelche tipps wie man damit umgeht?
oder einfach abwarten?

hab bisher keine blasen oder sonstiges entdeckt, scheint also nicht so schlimm zu sein.
 
A

Werbung

Als Tipp: Wenn du fertig bist mit Kochen, dann stell auf die heißen Flächen Kochtöpfe mit Wasser druf, dann kann nix mehr passieren.

Was man mit der verbrannten Pfote machen muss, weiß ich leider nicht. Ich würd damit zum Tierarzt fahren!
 
Da er nicht mehr damit auftritt würde ich auch zum Tierarzt fahren.

Ich stelle auch immer, was auf die Platte.

Jack ist auch ganz groß darin da zu sein wo er gar nicht hin soll.
 
... ich würde wegen so etwas nicht gleich zum TA fahren, schon gar nicht bei den Temperaturen ...

Was macht die Pfote?
Sieht man äusserlich etwas? Tritt er wieder auf?
 
Ich würde die Pfote mehrmal betupfen mit verdünnter Calendulaessenz mit Crab apple ('Bachblüte) und wenn es damit nicht besser wird, zum TA gehen.
Bitte behalte sorgfältig die Verletzung im Auge, ob sich was entzündet!

Zugvogel
 
hey,

wir hatten das problemchen schonmal (backofen).
da wir aber keine blase o.ä. hatten, haben wir abgewartet, er hat sich viel geputzt, ein wenig gehumpelt und nun tobt er wieder rum. ist gut verheilt!

trotzdem danke für die tipps, ihr lieben! :smile:
 
Werbung:
...

edit
 
Ich möchte ja nix Gemeines sagen, aber wie kann es sein, dass so was schon mal passiert ist?? 😕

Also ein bisschen Verantwortung solltet ihr schon zeigen und drauf achten, dass den Katzen nix passiert.

Ehrlich, so was kann ich nicht verstehen!
 
Sag mal gehts noch? Ich glaube kaum, dass FrauMaus ihre Katzen absichtlich in der Küche spielen lässt und darauf wartet, dass sich jemand verletzt.

Es kann nicht jeder immer hinter seiner Katze her sein. Selbst wenn man sie während dem Kochen oder Backen aussperrt ist man nicht davor bewahrt, dass sie hineinhüpft wenn man selbst den Raum verlässt.

Kochtöpfe mit Wasser vermindern zwar die Gefahr, aber die 100% Lösung ist es auch nicht. Oder hast du Kochtöpfe die über das gesamte Feld gehen (also nicht nur die eine Platte)? Strahlt dein Herd exakt nur in dem angezeichneten Kreis ab wo ein Topf drüber steht?
Wie sicherst du den Backofen? Topf drüber geht ja schlecht, nasses Handtuch davor mindert zwar, reicht aber nicht.
Im Zweifel springt Katz dann noch genau dann auf den Herd wenn man gerade die Töpfe tauscht...

Es kann auch nicht jeder seine Katzen aus der Küche aussperren. Dazu gibt es z.B. zu viele Wohnküchen. Oder soll man wenn man kocht die Katze ins Bad, den Flur oder das Schlafzimmer sperren?

Sowas soll natürlich nicht passieren. Aber 100% verhindern kann man es nicht (es sei denn man hält keine Katzen). Wenn es passiert macht man sich garantiert genug Vorwürfe und braucht nicht noch bissige Kommentare.
 
Ich finde jetzt nicht, dass ich einen bissigen Kommentar abgegeben habe, sondern einfach nur ein wenig Unverständnis gezeigt habe. Wenn es einmal passiert, ok, aber jetzt schon das zweite Mal?

Wie soll man sich am Backofen verbrennen?? Dazu müsste der doch offen sein und die Katze sein Pfötchen rein halten. Wüsste jetzt wirklich nicht, wie man sich von außen verbrennen sollte.

Natürlich kann und soll man seine Katzen nicht während des kochens aus der Küche sperren. Man kann auch nicht ständig aufpassen, das ist mir auch klar. Aber man kann die Katzen doch zumindest so erziehen, dass das nicht passiert. Und es gibt große Töpfe um ein verbrennen zu verhindern.

Ich will hier nicht patzig sein, ich hab nur Unverständnis gezeigt. Und dein Ton find ich ein wenig patziger als meines, aber egal! ;-)

Passieren kann immer was, das weiß ich auch.
 
Wie soll man sich am Backofen verbrennen?? Dazu müsste der doch offen sein und die Katze sein Pfötchen rein halten. Wüsste jetzt wirklich nicht, wie man sich von außen verbrennen sollte.

stell mal auf 220° für 30 Minuten und fass an das Glas.
Wenn du nichts merkst, respekt, dass du dir einen so guten Backofen leisten kannst. Die Eigenschaft hat leider nicht jeder Backofen.

Ich habe schon ein damals 2 Jahre altes Kleinkind gesehen (hat nix mit Verwandtschaft zu tun), weil es an die Scheibe gefasst hatte und dann zum Notfallarzt musste. Mein Vater hat es damals beim Verbinden festgehalten, weil die Mutter nicht dazu fähig war. Es sah zu schrecklich aus.
Und dieses Kind hatte definitiv nicht IN sondern AN den Ofen gefasst.

und ja ich war etwas bissig, weil es einfach nicht angehen kann, dass hier Leute verurteilt werden ohne die Hintergründe zu kennen. Immerhin hast du FrauMaus unterstellt sie wäre zu blöd um auf ihre Katzen aufzupassen. So kam es jedenfalls rüber.
 
Werbung:
Ich wollte nicht unterstellen, dass sie zu blöd ist, auf Katzen aufzupassen.

Aber ich meine man lernt doch meist aus einer Backofen-Situation heraus, dass man bei Backofen und Kochplatten besonders vorsichtig sein muss. Das ein Ofen von außen so heiß werden kann, das wusste ich nicht. Ich bin selbst Studentin, hab hier ne Einbauküche vom Vermieter und der Ofen ist nicht gerade modern, aber das Glas wurde zwar warm aber nicht so heiß, dass man sich daran verbrennen könnte. Nun gut, dann wurde ich eines besseren belehrt und es gibt doch tatsächlich Öfen, die von außen extrem heiß werden! 🙂

Ich will wirklich nichts unterstellen, aber wenn sie VERMUTET, dass es die heiße Platte war... *schulterheb...* Ich will wirklich NICHTS böses unterstellen, aber wenn ich so eine Formulierung lese, dann denke ich automatisch, dass die Platte komplett frei zugänglich (ohne Töpfe etc.) war und die Katze sich ganz locker verbrennen konnte und nicht mal eben so aus "Versehen".
 
Du stehst dann sicher auch noch am Anfang deiner Koch-karriere, von daher nochmal was zum Nachdenken. Nicht um dich zu ärgern, sondern zum Verständnis (wenns anders ist nicht übel nehmen, aber klingt grad so, ich bin auch noch Studentin und soo lange koche ich auch noch nicht "richtig").

Ich hab zugegeben auch erst richtig zu Kochen angefangen wie ich dann meinen Freund zu bekochen hatte. Wenn man alleine ist macht man eher mal was schnelles und bleibt daneben stehen. Von daher kann ich deinen Einwand schon verstehen. Aber sowas wie Suppe, Gulasch, Sauerbraten kocht mehrere Stunden (mind. 3 Stunden) wenn man es frisch macht und nicht nur aufwärmt. Da KANN man nicht die ganze Zeit daneben stehen bleiben und aufpassen, dass Katz sich nicht verbrennt. Ich geh da auch nebenbei weiter lernen, wäsche waschen oder so.

Mach ich die Küchentür zu verliere ich massig Frischluft und Katz den Zugang zum Balkon. Auch nicht wirklich toll bei dem Wetter. Die Tür bleibt also auf. Somit könnte Katz an den Herd fassen. Meine ist da bisher aber nicht hochgesprungen wenn es in der Nähe schon warm war. Die Eingebung hat aber sicher auch nicht jede Katze, auch wenn ich es allen wünschen würde.

Man muss auch nicht direkt auf die Platte greifen. Die Seite vom Kochtopf reicht da völlig aus. Allein Wasserdampf ist auch nicht zu unterschätzen.
Als Mensch nimmt man ja auch Topflappen weil die Ränder heiß sind. Die trägt Katz aber leider nicht mit sich rum.

Gerade bei diesen Temperaturen würde aber z.B. an Stelle des Kochtopfes auch ein in der Sonne "gebratenes" Balkongeländer aus Metall reichen um sich zu verbrennen.
Ich bin froh, dass unser Balkon im Schatten liegt und das nicht passieren kann.
Wenn ich aber nach Hause komme und die auf der Sonnenseite liegende Haustüre (Metallgriff) öffne - AUA. Da ist man froh, dass Katz die nicht öffnen muss.

Es gibt manchmal einfach selten dämliche Umstände, die so etwas zulassen.
Fahrlässig wäre hier Verbrennen am offenen Backofen oder ungeschützten Herd. Da hast du Recht. Leider kann man nicht immer alles 100% absichern.

Liebe Grüße
Ramona
 
Danke dir für die Verbildlichung. Ich weiß jetzt grad nicht viel dazu zu sagen, außer das ich dir in allen Punkten zustimme! 😀

Das mit dem Sauerbraten hab ich irgendwie ganz vergessen. Natürlich kann man dann nicht ständig daneben stehen. Das Katzen SO empfindlich sind, dass wusste ich nicht. Ich dachte eher, dass verbrennen würde erst dann geschehen, wenn Katz mehrere Sekunde stehen bleibt, so hab ich das aus Katzenbüchern heraus gelesen.

Ich hab keine Tür in der Küche, Paulchen könnte also jederzeit drauf oder dran, je nachdem was an ist. Zum Glück ist er aber ein "schlauer" Bursche und wagt sich nur nachts, wenn wir alle schlafen, auf den Tresen! :aetschbaetsch1:

Wie gesagt, ich will niemandem etwas böses! 🙂
 
Ich hab mir damals ein Ceranfeld geholt, die Platte wird sofort kalt, obwohl die eigendlich noch heiss sein müsste, sobald man den Topf runter nimmt.
Einer meiner Nichten hat sich mal so böse verbrannt, da war es mir egal, und mir sowas geholt. Das wird nicht wieder passieren.
So ein Feld kostet natürlich auch einiges, muss man auch beachten.
Bei meinem Backofen ist es genauso, die Aussenscheibe wird nicht heiss.

Sollte man vielleicht in betracht ziehen, wenn man einwenig "Kleingeld" übrig hat.
Ich würde gucken, wie stark die Verbrennung ist, und gucken ob 1-2-3ten Grades. 1ten Grades kommen ja nur ein paar Bläschen, und tun meist auch nach weniger Zeit nicht mehr weh, beim Menschen. Bei Tieren sollte genauso sein. Bei stärkeren Verbrennung, würd ich auch zum TA raten. Als Mensch geht damit ja auch zum Doc 🙂

Dazu fällt mir auch noch was ein 😀
Es gab mal ein Experiment mit kleinen Kinden, bzw eine Studie.
Es gab da 2 Sorten von Kinden. Die einen hatten es Begriffen, dass die Platte heiss ist, und fasst diese nicht mehr an. Die anderen haben es halt nicht begriffen, und griffen immer nach der Platte 😀

Edit:
[ironie=an]
Ich hab zugegeben auch erst richtig zu Kochen angefangen wie ich dann meinen Freund zu bekochen hatte.
Ich als Mann stehe auch zu den Rechten einer Frau. Aber Frauen an den Herd 😀
[/ironie=aus]
*sry 😀 konnts mir nicht verkneifen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas kann sich leider nicht jeder "mal eben so" leisten.
Wir sind z.B. froh überhaupt ein Ceranfeld zu haben. Der alte Herd (Gusseisenplatten) war ja noch ok, von daher standen erstmal andere wichtigere Dinge an. Allerdings hatten wir das Glück im letzten Jahr eine Küche von 2 älteren Leuten, die ins Pflegenheim gezogen sind, zu übernehmen. Da gabs dann neben endlich einer richtigen Küche auch ein Ceranfeld (vorher stand da an Schränken die Billigst-Minimalvariante aus dem Baumarkt, ein alter Herd und ein DDR-Kühlschrank) *immernoch freu*
Ist aber leider noch nicht das Optimum.

Selbst wenn jetzt Geld da wäre... ich kaufe für hier nichts mehr passend für die Küche, da wir hier nicht ewig bleiben werden und ich mich nicht in 1-2 Jahren ärgern möchte, dass es nun nicht mehr passt.
Ich denke das geht auch vielen anderen so.

Nur mal Interesse halber: wo guckt man sich sowas an ob das passt? ich mein schreiben dass es nicht warm ist können die ja viel.... bisher hab ich aber immer nur ausgeschaltete Geräte gesehen.


und ganz ehrlich - ich geh hier freiwillig an den Herd.
1. macht es mir Spaß
2. kann ich das was mein Schatz kocht beim besten Willen nicht essen
3. hab ich so meinen Spülsklaven (da keine Spülmaschine) - denn einer kocht und der andere wäscht ab :aetschbaetsch1:

Was Katz betrifft hätt ich gerne wie ich es aus der Uni gewöhnt bin (jaja die verwöhnten chemiestudenten) so nen Abzug um den Herd. Dann könnt ich die Scheibe runtermachen und bräucht mir garkeine Gedanken mehr zu machen, dass auch nur irgendwer an den Herd kommt. So doppelwandige Isoliergefäße als Töpfe würden mir notfalls auch reichen :grin:
 
Werbung:
Studenbuzze eben, kenn ich 😀

Das war mal ein komplett angebot von Miele, die dinger nennen sich Halogenkochfelder. Gibt auch noch andere Prinzipe, mit dem selbem Effekt. Das Prinzip ist ähnlich einer Microwelle. Die werden ja auch in Sekunden heiss, und sind in Sekunden wieder kalt, von innen.
Ich hatte es mal irgendwo gelesen, und habe es dann eigendlich auch auf "gut Glück" gekauft, und mich (jaja) auf die Werbung verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, grad erst gesehen.

hmm wir haben 4 quirlige junge katzen und genauso wie ein kind sich mal verbrennt, passiert das auch ner katze mal.
ich kann und möchte sie nicht bei jeder tiefkühlpizza aussperren und als die jungs neu waren, wusste ich noch nicht, dass kaya den backofen öffnen kann (ist nun gesichert) so schnell geht das. außerdem denke ich dass tiere gute instinkte haben und dann auch fürs nächste mal bescheid wissen. natürlich möchte ich risiken minimieren, so gut ich kann, aber es kann immer mal etwas passieren.

das ist mir im forum aber bereits öfter aufgefallen, dass man immer alles direkt aushebeln muss um ja nicht als "schlechte katzenmama" dazustehen.
dass man sich nach ner eventuellen katzenrasse erkundet und einem quasi indirekt unterstellt wird, dass meine seine katze nur liebt wenn sie ne rassekatze ist.
genauso wie mit anderen dingen. die anderen katzen springen zwar auch mal auf die anrichte und bei den herdplatten rum, merken aber dann "oh hier ist es heiß" und gehen weg. noah ist halt kurz draufgekommen, macht es jetzt auch nicht mehr, ich finde sowas nicht schlimm. ich denke, dass die tiere, wie gesagt ihre instinkte haben, in der natur und draußen bin ich ja auch nicht dabei.

soviel dazu, soll jetzt auch kein "stacheln" sein, nur finde ich es manchmal schon anstrengend, dass jede gesundheitsfrage (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell) mit nem "wie kannst du nur" verbunden ist. aber das sind dann wohl die katzen mamis, die vollzeit katzen mamis sind.

ich kann nur sagen, dass ich meine 4 tigerchen über alles liebe und es nicht zulasse, dass sie unnötig schmerzen leiden müssen.

soo, raubtierfütterung ist angesagt!

lieben gruß 🙂
 
Nee, nur um das nochmal zu verdeutlichen: Ich wollte dir NICHTS unterstellen. Da es halt schon zweimal vorgekommen ist, hab ich kurz gestutzt, aber das wars auch schon.

Ich will definitiv nicht zu den Leuten gehören, die jeden wegen irgendwelchen Sachen ermahnen, beschimpfen oder sonst was! Das stört mich selbst gewaltig und es gibt hier genug Anfänger (wie auch mich), die bestimmte Sachverhalte noch gar nicht wissen konnten und trotzdem fertig gemacht werden. Sowas kann ich nicht ausstehen.

Ich wollte jetzt auch nicht, dass du dich mir gegenüber rechtfertigen musst, ich wollte da nur ein klein wenig drauf hinweisen etwas besser aufzupassen, falls du zu den Leuten gehören solltest, die da recht locker mit umgehen (also Töpfe nicht auf der Platte usw.), mehr nicht. Dass deine Kaya den Backofen öffnen kann, das konnte ja niemand wissen, auch du nicht! 😉

P.S.: Eine Vollzeitkatzenmama bin ich auch nicht! :aetschbaetsch1:
(Nur ein kleiner Hinweis: Das hier ist auch ne Art von Unterstellung! ;-) )

Ich will niemandem was böses! 🙂
Gruß, Drache
 
soviel dazu, soll jetzt auch kein "stacheln" sein, nur finde ich es manchmal schon anstrengend, dass jede gesundheitsfrage (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell) mit nem "wie kannst du nur" verbunden ist.

hehe, also von mir aus keine unterstellung. inaja, st schon ales okay, nur dachte ich im ersten moment auch nur "nicht schon wieder". bin selbst studentin und finde auch dass wir anfänger zusammenhalten sollten 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
444
Kulli2015
Kulli2015
E
Antworten
15
Aufrufe
74K
Zugvogel
Z
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Killlerkitty
K
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben