Pfoten abwischen

• Themenstarter Themenstarter Hansi2018
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hansi2018

Benutzer
Wenn Hansi von draußen reinkommt, schau ich immer auf seine Pfoten. Sind sie dreckig oder nass, wische ich sie mit Küchenrolle ab. Er lässt dies aber kaum zu und kratzt mich dann immer an den Händen. Bei Regenwetter wie heute, ist es aber notwendig, ihn abzuwischen. Auch meinen Mann kratzt er.

Wenn wir ihn mit Leckerli ablenken und gleichzeitig füttern und abwischen, geht es meist etwas besser, aber nur solange er abgelenkt ist mit dem Futter. In der zeit wo er frisst, kommt er nicht zum kratzen.

Hat jemand einen Tipp?

A

Werbung

Wenn es stark regnet, lege ich ein grosses Handtuch an den Eingang der Katzenklappe, da müssen sie dann zwangsläufig drüberlaufen.

Huhu!

Schonmal mit Klickertraining versucht? Damit kannst du ihm das mit eininger Zeit beibringen, dass das nix schlimmes ist und wenn er sich das gefallen lässt sogar eine Belohnung auf ihn wartet! =)
lg

Aus Katzensicht ist es auch sehr übergriffig, was ihr macht.
Leider habt ihr den ersten Kontakt jetzt schon negativ besetzt.
Das Zauberwort heißt Geduld. Ihr habt den Kater erst seit sehr kurzer Zeit, erstmal solltet ihr im Alltag anfassen und festhalten der Pfote langsam (!) aufbauen mit Belohnung. Erst danach geht ihr einen Schritt weiter mit abputzen usw. Das könnt ihr so oder über das Klickern aufbauen. Bis dahin müsst ihr mit den Matschpfoten leben.

Ich lege meinem Felix bei nassen Wetter immer ein Geschirrhandtuch hin, da läuft er dann immer drauf und ich kann damit auch die Pfoten oben abwischen.
Er ist aber auch recht unkompliziert, ich darf ihn sogar unter Schnurren trockenrubbeln.

Ich lege meinen Katzingers auch ein großes Handtuch hin. Ansonsten wische ich einfach öfter.😀

Werbung:
ok danke.
Klickern hab ich in der Tat noch nie versucht.

Es gibt doch diese tollen supersaugfähigen Hunde-Türmatten mit niedlichem Knochenmotiv zum maßlos übertriebenen Preis. Ähnliches bekommt man auch im Möbelhaus als Badematten.

Pfoten anfassen ist kein Problem bei uns, aber unsere Katzen lassen sich nicht gerne die Krallen schneiden, aber sie kratzen nie, sind zwei liebe. Euer Kater ist da wohl etwas störrisch.

Vor dem Katzenklo haben wir eine Badematte liegen Modell "Badteppich Chenille" die fängt gut was auf, evtl. geht die auch als Matte vor der Katzenklappe für's Dreck abtreten.

Ist eine Katze störrisch, wenn er sich nicht die Pfoten abwischen lässt? Bitte das ist nicht bös gemeint, ich mein die Frage ernst und will mich informieren.

Versteht mich nicht falsch, ich hatte als Kind eine Katze, die 13 Jahre lebte und meine Erinnerung an die ersten Jahre ist nicht mehr so stark. Ich erinnere mich, dass er manchmal unser Bein hochgesprungen ist. Tat aber weh, außer mit Jeans gings. Er war ein Freigänger und sehr viel draußen, auch nachts, tagsüber schlief er viel.

Danach hatten wir 13 und 15 Jahre zwei Wohungskatzen, von Kittenalter an,die nach 9 Jahren ins Haus übersiedelt sind und die eigentlich nie gekratzt haben oder dergleichen. Sie gingen auch nicht aus dem kleinen Garten hinaus. Beide sind verstorben und nun haben wir unseren Hansi, er ist 1,5 Jahre alt und lässt sich eben nicht gern die Pfoten abwischen und kratzt auch manchmal. Er wurde als Kitten gefunden ohne Mutter und aufgezogen vom Menschen. Dann war er lange Zeit auf einer pflegestelle. Er wurde zur Zweitkatze vermittelt, kam aber retour, auch mit den anderen Katzen auf der Pfelgestelle hat er sich nicht verstanden.

Er ist seit 1.5 Monaten bei uns. Manchmal, wenn er grad wild ist und tobt, darf man ihn auch nicht angreifen, denn dann kratzt er am Arm. Neulich wollte ich ihn von Sohnemanns Brust hochheben, weil Sohn meinte nimm ihn mit, da kratzte er auch, wobei davor lag er eigentlich ruhig da. Er sprang auch schon paar Mal seitlich an mein Bein. Ich nehme mal an dieses verhalten ist normal?
Wir spielen täglich mit ihm und morgens und abends geht er hinaus, bei regenwetter derzeit aber nicht lange.

Jede Katze ist anders, das weiß ich auch und wir haben ihn natürlich gerne.

Das problem lösen wir derzeit mal mit auf eine matte setzen oder decke....danke für den tipp

Ist eine Katze störrisch, wenn er sich nicht die Pfoten abwischen lässt? Bitte das ist nicht bös gemeint, ich mein die Frage ernst und will mich informieren.

Nein, ist sie nicht.
Zu Berührungen gehört Vertrauen, dass muss Mensch sich erst einmal verdienen.
Katzen, die diese Berührungen (ggf. von klein auf an) gewöhnt sind, sind nicht besser/schlechter als welche, die das eben nicht kennen. Und alle Katzen lernen dazu.
Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, ihm das Pfoten abwischen mit Leckerlis schön zu füttern. Warum denn nicht? So verknüpft er diesen "Übergriff" mit einem guten Gefühl.
Wenn die Leckerligabe -etwa wegen Diät- stört, kann man sie ja abbauen. Gib nach einer Weile jedes zweite Mal ein Leckerli weniger. So lange, bis er nach dem Pfoten abwischen noch genau ein Leckerli bekommt. Das sollte doch dauerhaft drin sein? 😉

Werbung:
Störrisch finde ich das gar nicht.
Zu einem fremden Pferd würde auch keiner hingehen und das Bein anheben wollen- bei Katzen oder kleineren Hunden neigen Menschen aber dazu, das ohne Training einfach so tun zu wollen. Ein Tier, dass das nicht kennt, reagiert dann im Zweifel eben erstmal ungehalten. Kommt dann noch hinzu, dass das Tier zu dem besagten Menschen (noch) kein Vertrauen aufgebaut hat, erschwert das die Sache natürlich.
Ich habe meine Tiere von Welpenalter an daran gewöhnt, natürlich lassen Sie es deshalb mit sich machen. Aber auch das waren viele Wochen (wenn nicht Monate), die ins Land gezogen sind.
Man stelle sich das einfach vor, man ist ein Zwerg und dann kommt ein Riese, den man gerade 4 Wochen kennt, so halbwegs einschätzen kann und zieht einem auf einmal ohne Vorwarnung das Bein hoch oder das Maul auf- wie würde man das finden? Beängstigend.

Dieses „Kratzverhalten“/ wildes Spiel ist ja ein typisches Symptom von jungen Katzen, die alleine gehalten werden und zu viel Energie haben. Finde ich das in diesem Kontext normal? Ja.
Haben meine Katzen das gemacht? Nein, aber ich hatte auch immer mindestens zwei Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Also betreffend Diät gibt es kein problem. es sind die cosma, er liebt sie.
Nur zappelt er so rum, auch da ist es nicht immer leicht füße abzuwischen, nur wenn ein haufen leckerli liegt und er länger frisst.
er zappelt auch beim bürsten, ich brüste einmal die woche beim fressen😛

Also betreffend Diät gibt es kein problem. es sind die cosma, er liebt sie.
Nur zappelt er so rum, auch da ist es nicht immer leicht füße abzuwischen, nur wenn ein haufen leckerli liegt und er länger frisst.
er zappelt auch beim bürsten, ich brüste einmal die woche beim fressen😛

Verhalten erlernt man in kleinen Schritten. Pfoten abputzen ist nicht ein Schritt, sondern besteht aus vielen kleinen Teilschritten. Hände zeigen, Pfote leicht berühren, Hand auf Pfote legen, Pfote eine halbe Sekunde festhalten, dann 5, dann 10 usw., dann das Handtuch dazu usw. (diese Schritte sind beispielhaft).

Das gleiche mit der Bürste. Bürsten beginnt nicht, indem man sofort 5 Minuten an der Katze rumstriegelt, sondern eben erstmal die Bürste zeigen usw.

Vielleicht kann dir hier ja jemand ein gutes Buch zur Katzenerziehung im weitesten Sinne/Verhalten empfehlen. Ich bin da leider aktuell nicht drin, was der Markt so bietet.

Ja einen Buchtipp nehme ich gerne an. Hab selber schon geschaut nach Büchern, aber war unsicher.

Ich dachte nach 6 Wochen hat er Vertrauen gefasst, weil er liegt auch auf uns, nuckelt, lässt sich den Bauch kraulen, man darf wenn er müde ist auch Pfoten anfassen usw.

Er wurde als Einzelkatze vermittelt, da er sich mit anderen nicht vertragen hat.

Katzen sind generell eigensinnig und bei uns auch oft störrisch, wenn sie etwas nicht wollen, braucht man viel Geduld und liebe Überredungskraft es evtl. doch zu schaffen. Aber wie Du schon sagst, jede Katze ist anders. Allerdings merken sie, wenn wir uns aufregen und dann klappt es nie (jedenfalls ist das bei mir so).

Mit Gewalt und Schnelligkeit hat es bei uns nie funktioniert, haben wir nur einmal machen müssen, als unsere Katze nach einem Kampf stark geblutet hat und wir sie ins Katzenkörbchen für den TA gezwungen haben, ab danach war sie quais nicht mehr ins Katzenkörbchen zu bekommen ...

Wir wissen ja nicht, was Dein Kater vorher erlebt hat, einige Katzen sind nach schlechten Erfahrungen in ihren Verhaltensweisen etwas anders.

Unser kleiner neuer Kater beißt und kratzt auch, wenn man ihn hochhebt oder mit ihm spiel und er zu sehr in Spieltrieb gerät. Wir haben ihm daher die Krallen geschnitten (kann auch der TA machen) jetzt tut es nur noch weh, butet aber nicht mehr. Er meint es ja nicht böse, ist ein total Lieber.

Werbung:
danke für deine genauen Schilderungen...
Ich habe in der Tat nicht gewusst, dass man Katzen die Krallen schneiden lassen muss. In welchem Fall muss man das denn?

Unserer ist auch ein Lieber und Kuschler und Sauger, er liebt den Menschen. Wenn er seine aktive Zeit hat, spielen wir und dann geht er hinaus.

Ich sag mal so: Es erstaunt mich gelegentlich selber, dass ich Irmi an den Pfoten anfassen und sogar festhalten darf. das ist alles andere als normal. Ich kenne das eher so, wie es Ebony handhabt (wir haben sie seit über einem Jahr): Wir dürfen Ebony kraulen und streicheln, wenn SIE das will. Und an die Pfoten dürfen wir nur bei guter Laune und ganz sicher nicht Festhalten. Abtrocknen ist bei ihr gleich festhalten.🙄

Neulich wollte ich ihn von Sohnemanns Brust hochheben, weil Sohn meinte nimm ihn mit, da kratzte er auch, wobei davor lag er eigentlich ruhig da.

Ebony "kratzt" auch, wenn man sie weg heben will, sie aber bleiben will. Ist aber eher ein Festkrallen, das sehr viele Katzen machen. Kann es das sein? Für mich ist das ehrlich gesagt ganz normal... man korrigiere mich, wenn dem nicht so ist.😕

Er sprang auch schon paar Mal seitlich an mein Bein. Ich nehme mal an dieses verhalten ist normal?
Wir spielen täglich mit ihm und morgens und abends geht er hinaus, bei regenwetter derzeit aber nicht lange.

Normalerweise werden so die Spielkumpels angesprungen. Er hat keinen und "nutzt" Euch als Spielkumpel mangels Alternative.
Und jetzt, wo das Wetter schlechter wird sind Katzen natürlich vermehrt drin (selbst so wetterfeste Exemplare wie meine Irmi). Da ist es natürlich schneller langweilig und Katz braucht noch mehr Beschäftigung. Spielen hilft bis zu einem gewissen Grad, aber irgendwann ist auch die neueste Katzenangel langweilig geworden.🙄 Und für ein kateriges Prügelspiel taugen die meisten Katzenspielsachen nicht.

Wie so ein kateriges Prügelspiel aussehen kann hat letztens LudwigNori fotografisch in Beitrag #91 ihres Threads dokumentiert: Ludwig und Norbert - und eigentlich wollte ich doch keine Katzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Tat nicht gewusst, dass man Katzen die Krallen schneiden lassen muss. In welchem Fall muss man das denn?

Muss man normalerweise nicht.
Wichtig ist es vor Allem für Tiere, die ihre Krallen nicht (mehr) ausreichend selbst pflegen. Beispielsweise wegen Krankheit oder Alter.

Bei Wohnungskatzen kann man darüber nachdenken, wenn die Tiere z.B. häufig in Textilien hängen blieben.
Bei Freigängern sollte man da enorm vorsichtig sein. Mit stumpfen Krallen kann sich eine Katze nicht mehr so leicht auf einen Baum retten. Wenn man zu viel knipst, kommen sie gar nicht mehr hoch. Also bitte Vorsicht damit.

Nein, du brauchst keine Krallen schneiden.
Was er aber benötigt , das ist ein passender Kumpel.
Ich meine damit wirklich passend und nicht einfach zusammen schmeißen.
Man hält keinen so jungen Kater einzeln. Dann entwickeln sich solche Dinge, die für Menschen unschön sind.
Und Pfoten abputzen muss auch nicht sein. 😀
Lass ihn über ein Handtuch laufen.