Ist eine Katze störrisch, wenn er sich nicht die Pfoten abwischen lässt? Bitte das ist nicht bös gemeint, ich mein die Frage ernst und will mich informieren.
Versteht mich nicht falsch, ich hatte als Kind eine Katze, die 13 Jahre lebte und meine Erinnerung an die ersten Jahre ist nicht mehr so stark. Ich erinnere mich, dass er manchmal unser Bein hochgesprungen ist. Tat aber weh, außer mit Jeans gings. Er war ein Freigänger und sehr viel draußen, auch nachts, tagsüber schlief er viel.
Danach hatten wir 13 und 15 Jahre zwei Wohungskatzen, von Kittenalter an,die nach 9 Jahren ins Haus übersiedelt sind und die eigentlich nie gekratzt haben oder dergleichen. Sie gingen auch nicht aus dem kleinen Garten hinaus. Beide sind verstorben und nun haben wir unseren Hansi, er ist 1,5 Jahre alt und lässt sich eben nicht gern die Pfoten abwischen und kratzt auch manchmal. Er wurde als Kitten gefunden ohne Mutter und aufgezogen vom Menschen. Dann war er lange Zeit auf einer pflegestelle. Er wurde zur Zweitkatze vermittelt, kam aber retour, auch mit den anderen Katzen auf der Pfelgestelle hat er sich nicht verstanden.
Er ist seit 1.5 Monaten bei uns. Manchmal, wenn er grad wild ist und tobt, darf man ihn auch nicht angreifen, denn dann kratzt er am Arm. Neulich wollte ich ihn von Sohnemanns Brust hochheben, weil Sohn meinte nimm ihn mit, da kratzte er auch, wobei davor lag er eigentlich ruhig da. Er sprang auch schon paar Mal seitlich an mein Bein. Ich nehme mal an dieses verhalten ist normal?
Wir spielen täglich mit ihm und morgens und abends geht er hinaus, bei regenwetter derzeit aber nicht lange.
Jede Katze ist anders, das weiß ich auch und wir haben ihn natürlich gerne.
Das problem lösen wir derzeit mal mit auf eine matte setzen oder decke....danke für den tipp