Pfoten abwischen

• Themenstarter Themenstarter Hansi2018
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn der Kater eh raus kann (mit 1.5 Jahren ist er wohl hoffentlich auch schon kastriert?), finde ich nicht, dass man über einen Spielkameraden nachdenken muss. Ich denke er sucht sich bestimmt draußen Spielkameraden und Kontakte.. Also finde ich definitiv nicht zwangsläufig nötig. 😎
Klar - wenn ihr euch das vorstellen könnte - sicher nett für den Kater, keine Frage. Aber auch dann muss der passende Partner gefunden werden. Ich finde es in dem Fall nicht nötig.
Anders finde ich sieht es bei reinen Wohnungskatzen aus, da würde ich nie alleine halten!

A

Werbung

Ich sollte noch hinzufügen: Kater Amadeus ist mittlerweile 7 Jahre alt und macht das Anspringen noch immer gerne mit anderen Katzen. Irmi ist 2,5 und macht mit. Dieses Verhalten wird sich also NICHT mit zunehmendem Alter legen. Oder doch, so ab 15 Jahre aufwärts. Bis dahin: Prügelspiele:muhaha:

Wenn der Kater eh raus kann (mit 1.5 Jahren ist er wohl hoffentlich auch schon kastriert?), finde ich nicht, dass man über einen Spielkameraden nachdenken muss. Ich denke er sucht sich bestimmt draußen Spielkameraden und Kontakte.. Also finde ich definitiv nicht zwangsläufig nötig. 😎
Klar - wenn ihr euch das vorstellen könnte - sicher nett für den Kater, keine Frage. Aber auch dann muss der passende Partner gefunden werden. Ich finde es in dem Fall nicht nötig.
Anders finde ich sieht es bei reinen Wohnungskatzen aus, da würde ich nie alleine halten!

Die allermeisten Katzen stecken alle Nachbarskatzen sofort in die Schublade "Feind". Die Gründe sind mir nicht bekannt. Ich habe hier die totale Ausnahme, dass meine zwei den Amadeus in ihre Mitte aufgenommen haben. Allerdings geht das so weit, dass wir im selben Haus wohnen (wir OG, Amadeus EG), meine zwei unten rein spazieren und Amadeus oben vorbei spaziert. Alle Anderen Katzen sind Feinde und werden vertrieben.🙄
Ich folgere daraus, dass ein passender Kumpel im selben Haushalt sehr viel besser ist als nur Nachbarskatzen. Obendrein hat man so nicht das Problem, dass die Katzen zu den Nachbarn umziehen wollen.:stumm:

Hansi ist 1 Jahr 6 Monat alt und natürlich kastriert.
Ich weiß, zwei Katzen wären idealer usw. und würden miteinander spielen im Idealfall.
Ich würde auch am liebsten 2 Katzen halten, aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht drin (finanziell und wegen meiner Gesundheit, keine Katzenallergie). Ich habe beobachtet draußen, dass er mit anderen Katzen herumzieht, witzigerweise hab ich auch Fauchen gehört, dennoch sind sich beide gefolgt.

Und ja jetzt kommt bald Winter und da will Katz beschäftigt werden, wenn er nicht mehr lange rauskann. Ich suche eh derzeit nach abwechslungsreichem Spielzeug. Er liebt den Tunnel und die Federangel, aber ich hätt gern auch was anderes. Überlege mit klickern zu beginnen....

danke für deine genauen Schilderungen...
Ich habe in der Tat nicht gewusst, dass man Katzen die Krallen schneiden lassen muss. In welchem Fall muss man das denn?

Unserer ist auch ein Lieber und Kuschler und Sauger, er liebt den Menschen. Wenn er seine aktive Zeit hat, spielen wir und dann geht er hinaus.
Nein, man muss die Krallen nicht schneiden, wir machen das hauptsächlich, damit sie sich und den anderen nicht verletzten. Unsere Katze hat sich nämlich mal beim Auge außversehen blutig gekratzt, der TA meinte das kommt schonmal vor 🙄 .

Na wenn er gerne kuschelt und sogar saugt, dann liegt er Euch doch und mag halt einfach Pfoten anfassen nicht. Unsere Katze mag nicht am Kopf angefasst werden und unser Kater am Bauch, da hat jede Katze so ihre Eigenheiten 😉 .

Wie es hier schon oft geschrieben wurde ist das mit dem langsamen Heranführen ganz gut. Wir machen kein Klickertraining, halten es aber ähnlich mit dem Belohnungstraining, das klappt bei uns meist.

Es stimmt was hier gesagt wurde, zwei Katzen ist meist besser, aber bei Freigängern wird auch oft gesagt, dass es gut als Einzelkatze geht, das kommt auf die Katze bzw. bei Euch auf den Kater an.