Pfoten-Verband erträglicher machen?

  • Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger kater - panik pfote splitter tierarzt verband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Guten Tag liebes Forum,
ich bin heute mal wieder komplett ratlos.

Heute früh wurde ich geweckt und gebeten unseren Kater kurz mit festzuhalten damit wir seine Pfote anschauen können. Nach schon viel zu großem Drama stellt sich dann heraus, daß Lenny einen sehr schmerzhaften Splitter oben in der Pfote zu stecken hat.

Natürlich ging es sofort zum Tierarzt. Der meinte schließlich, dass Lenny Fieber hat und der Splitter bereits sehr verkapselt ist.

Jetzt hat er einen Verband um die Pfote. Wenn der Plan vom Tierarzt funktioniert, wird der Splitter nach oben Quellen und entfernbar sein. Wenn nicht muss Lenny in Narkose gesetzt werden, alleine der Versuch ihn zu entfernen tat ihm zu sehr weh.

Zuhause angekommen sabbert und hechelt Lenny, permanent miauend möchte er raus obwohl er vom Tierarzt ein Verbot erteilt bekommen hat. Die Pfote mit dem Verband wird ständig geschüttelt und stört ihn sehr. Lenny ist ein sehr leiser Kater, heute hört er allerdings kaum auf zu miauen.

Mittlerweile hat er etwas gefressen und geschlafen, trotzdem ist er noch immer nicht sehr ausgeruht. Vorhin ist er mir beim Tür öffnen entwischt, nach dem hat er eine Weile unter einem Baum gelegen. Was für mich nur halbwegs akzeptabel war, war für ihn ziemlich entspannend. Unser Grundstück ist abgesperrt, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob er nochmal nach draußen sollte.

Es quält mich sehr ihn so leiden zu sehen, wie ist für euch sowas erträglicher oder was kann ich machen um es angenehmer für Lenny zu machen?

Ich bin den ganzen Tag schon dabei ihn zu loben wenn er gerade nicht jammert und stattdessen sich hinlegt oder etwas frisst.
Aber alleine jetzt sitzt er im Flur und Miaut.

Dazu auch noch:
Lenny darf am Morgen seines Termins nichts gefressen haben, falls er in Narkose muss. Wie viele Stunden sind das ungefähr? Er frisst in der Nacht meistens noch etwas, nicht dass es daran scheitert.

Und, bevor ich es vergesse:
Wie viel sollte man für eine Narkose ungefähr einplanen? Nicht dass ich am Ende mit zu wenig Bargeld dastehe.
Ich bin nämlich noch nicht volljährig, habe keine EC-Karte und bin die Woche alleine mit Lenny.

Dankeschön!
 
A

Werbung

Den Preis für die Narkose kann dir dein Tierarzt sagen. Aber achte da drauf, das er dir den Preis inkusive Mehrwertsteuer sagt, bei meiner muß ich desawegen auch immer nachfragen, nicht das du überraschst bist, wenn's an's zahlen geht.

Mein Tierarzt sagt immer, das 10 Std vor dem Termin nichts mehr gefressen werden soll. Es kommt nun also drauf an, um wieviel Uhr du den Termn hast.

Bekommt er Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Den Preis für die Narkose kann dir dein Tierarzt sagen. Aber achte da drauf, das er dir den Preis inkusive Mehrwertsteuer sagt, bei meiner muß ich desawegen auch immer nachfragen, nicht das du überraschst bist, wenn's an's zahlen geht.

Mein Tierarzt sagt immer, das 10 Std vor dem Termin nichts mehr gefressen werden soll. Es kommt nun also drauf an, um wieviel Uhr du den Termn hast.

Bekommt er Schmerzmittel?

Danke für deine Antwort,

ja, Lenny hat Antibiotika und Schmerzmittel vom Tierarzt bekommen.

Der Termin ist um 9Uhr morgens.
Gefallen wird ihm das überhaupt nicht, da muss er nur leider durch
 
Ja, besser ist das. Eine Narkose mit vollem Magen ist zu risikoreich.

Hat er sich denn schon etwas beruhigt. Und, was mich am meißten interessiert, versucht er gar nicht, den Verband abzunippeln?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Und, was mich am meißten interessiert, versucht er gar nicht, den Verband abzunippeln?

Das versucht er schon, bringen tut es ihm nur überhaupt nichts.
Das größte Problem ist eher das Schütteln vom Bein und sein permanentes Miauen an der Haustür. Er atmet dazu auch etwas schnell.

Ich mache mir aber auch sehr schnell viele Sorgen. Durchhalten ist angesagt.
 
Unser Tierarzt meinte mal, wenn sich die Katze gar nicht drinnen halt lässt, soll man zum Schutz des Verbands eine Babysocke drüberziehen. Das hat unser damaliger Kater sich allerdings nicht gefallen lassen ^^"
 
Werbung:
Und wo bekommt man so schnell eine Babysocke her........
 
@Wildflower

Er hat seinen Verband abbekommen. Was mache ich jetzt am besten??
 
Hallo,
da kannst du jetzt nur abwarten. Keinesfalls raus lassen, Antibiotikum und Schmerzmittel aht er bekommen. mehr kannst du gerade nicht machen. Schau wie es morgen ist, wichtig dass er frisst und ggf. trinkt!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Sehe ich auch so.

Es hätte mich gewundert, hätte er den Verband nicht abbekommen.
Aber er ist jetzt ausgeglichener als noch mit dem Verband, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Hallo,

Du kannst leider im Moment nichts machen, um ihm den Verband erträglicher zu gestalten.

Ich hoffe der Termin ist Montag?

Lass ihn nicht raus bis zur OP, das wird ihm zwar nicht passen, aber muss jetzt sein.

Futter das letzte Mal um 22:00 Uhr, dann alles essbare weg, Trockenfutter und Leckerlis nicht vergessen.

Manchmal beginnen Katzen zu erbrechen, wenn sie die Narkosemittel bekommen. Wenn dann der Magen voll ist und durch diese Mittel die Schutzreflexe schon nicht mehr gut funktionieren, kann sonst saurer Speisebrei in die Lungen gelangen und das kann schnell zum Tod führen.

Klares Wasser (keine Katzen-Milch) darf er aber bis kurz vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
Dankeschön für alle Antworten!

Er ist gleich nach dem der Verband durch den halben Flur geflogen ist wieder der alte gewesen. Kein hektisches atmen mehr und sofort wollte er was auf seinen Teller gefüllt bekommen. Die Nacht hat er glücklicherweise auch komplett geschlafen.

Das war Lenny's erster Verband, ich hätte nie erwartet das er ihn so unbemerkt abfriemelt.

Er hat seinen Appetit zurück und jammert nur gelegentlich an der Tür. Getrunken hat er nichts, mit einem extra schluck Wasser auf sein Nassfutter sollte er aber versorgt sein. Das Schmerzmittel hat er vorhin auch restlos aufgeleckt.

Raus darf er heute ganz bestimmt nicht. Wenn heute jemand rein oder raus geht passiert es schläusenartig damit Lenny bloß nicht raus huschen kann.

Ich hoffe der Termin ist Montag?

Ja, der Termin ist am Montag

Aus bammel vor der eventuellen Narkose morgen habe ich mich noch erkundigt gestern. Bei dem was man mit der Narkose überhaupt schon an Risiko eingeht, machen mir sein Alter und eventuelle Komplikationen schon etwas Sorgen. Lenny wird definitiv für die Zeit Hunger schieben müssen.

Danke nochmals für die große Hilfe ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kuki
K
Unduriel
Antworten
9
Aufrufe
875
Poldi
Poldi
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
S
Antworten
14
Aufrufe
415
Tabea88
Tabea88
G
Antworten
203
Aufrufe
10K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben