ph-wert zwischen 7,7 und 8,0

• Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aber ich bin mir ja nicht mal sicher, ob sunny überhaupt da reingepieselt hat.

ich habe heute styroporkügelchen besorgt und werde die in ein klo füllen und dann warten bis sunny auch dieses klo benutzt ... ich glaube das wird echt schwierig durch meine anderen beiden miezen

A

Werbung

Krümel♥;2293152 hat gesagt.:

ich habe heute styroporkügelchen besorgt und werde die in ein klo füllen und dann warten bis sunny auch dieses klo benutzt ... ich glaube das wird echt schwierig durch meine anderen beiden miezen

Da solltest du doch besser die anderen mal wegsperren... es sollte schon nur Sunny in diese Streu pieseln, der Urin darf nicht gemischt sein.

LG Gerlinde

Krümel♥;2293152 hat gesagt.:

Du weißt auch nicht wie lange der Urin schon in dem Klo war?

Wenn Urin zu lange steht kann der PH-Wert auch dadurch so hoch sein.

Du weißt auch nicht wie lange der Urin schon in dem Klo war?

Wenn Urin zu lange steht kann der PH-Wert auch dadurch so hoch sein.

der urin war schon einige stunden im klo.

bist du dir sicher, dass sich der phwert ändert, wenn der urin zulange steht?

Krümel♥;2293622 hat gesagt.:
der urin war schon einige stunden im klo.

bist du dir sicher, dass sich der phwert ändert, wenn der urin zulange steht?

Ja. Durch Lagerung ( hier sogar offen) und/oder Transport erhöht sich der PH-Wert.
Immer frischen Urin messen.

Ja. Durch Lagerung ( hier sogar offen) und/oder Transport erhöht sich der PH-Wert.
Immer frischen Urin messen.

das ist ja schonmal klasse. weil der urin bestimmt mindestens 4 stunden rumlag, vllt auch 8 stunden. ich weiß es nicht mehr.
das wäre ja klasse😀

Werbung:
Ich hatte zwecks Vergleichsmessung eine Portion Harn über Nacht stehenlassen, morgens pH gemessen wie am Abend zuvor.

Die Farbscale erhöht sich sozusagen logarithmisch, das heißt, der Säureabstand zwischen 6 zu 7 ist wesentlich geringer als der zwischen 7 - 8. Wo genau der Abstand am geringsten ist, weiß ich nicht.

Das nur als Vorbemerkung zu meiner Messung: über Nacht hatte sich der pH im Bereich von 6.5 - 6.8 nicht verändert, was die Anzeige auf dem Streifen anbelangt.

Wenn ich sehr früh Harn auffangen kann, messe ich zuerst den pH, dann wird umgefüllt, wenn der Urin zum TA kommen soll. Es kann passieren, daß mehrere Stunden vergehen, bis ich dahin komme. Die Messungen beim TA zeigen generell den gleichen pH an, sofern mit gleichen Streifen gemessen wird.

Zugvogel

Da kann mal wieder sehen - Theorie und Praxis. 😀

Frage: wie alt ist Harn, wenn er zum 'alten Harn' geworden ist? 😕

Zugvogel

Da kann mal wieder sehen - Theorie und Praxis. 😀

Frage: wie alt ist Harn, wenn er zum 'alten Harn' geworden ist? 😕

Zugvogel

Gute Frage - Nächste.

Also ich würde mich jedenfalls nicht auf Testergebnisse von Urin welcher ein paar Stunden im Kaklo gestanden hat verlassen.

Bis ich Harn in angemessener Zeit zum TA gebracht habe, der ihn postfertig macht und ins Labor schickt, ist er auch nicht mehr taufrisch - doch die Testergebnisse werden nicht angezweifelt 😛

Zugvogel

Werbung:
Unser TA meinte schon, dass ein falsch höherer Wert durch längere Lagerung und bis die Probe im Labor ist bedingt sein kann.

Nur für den PH-Wert muß man ja auch nicht einschicken - dafür gibt es Testreifen in der Apotheke.

Grundsätzlich sollte Urinproben so frisch wie möglich untersucht werden; auch bezüglich Kristalle. Falsche Lagerung, falscher Transport - zu lange Lagerung und die Testergebnisse sind kritisch zu bewerten.

Es kommt auf die Umstände der Lagerung an, wie Du auch selber sagst. Doch wenn ich mal eine Harnprobe über Nacht im Kühlschrank lagere, weil ich erst am nächsten Morgen zum TA komme, ist das nicht so lange, daß der Harn zu verwerfen wäre.

Nur wenn es um ein Antibiogramm geht, muß er so frisch wie möglich sein, weil sich die Bakerien auch außerhalb des Körpers im Harn weiter vermehren.

Zugvogel

Edit: wenn pH, Leukos und die sonstigen Werte im Mittelbereich pendeln, ist der außerordentlich geringe Unterschied auf der Farbskale nicht besonders relevant und genau so ist es, wenn die Werte sehr entgleist sind. Wie wichtig es aber ist, wenn die Farben zwischen gut und schlecht pendeln, wäre eine genaue Einschätzung des Arztes wert.
Was kümmert es mich, wenn zwischen erster (sehr frischer, noch warmer Urin) und zweiter (am nächsten Morgen) Messung eine Unterschied von pH 6.4 - 6.6 ist oder 7.5 - 7.8 ?

Zuletzt bearbeitet: