Pickelt auf Couch, Klamotten, Bett...

• Themenstarter Themenstarter Dusty
  • Beginndatum Beginndatum
Dusty

Dusty

Neuer Benutzer
Hi ihr Lieben,

die kleine "Fergie" ist ca. 13 Wochen alt und lebt seit zwei Wochen bei uns in der Wohnung.
Sie versteht sich super mit "Resi", der 1,5 Jahre alten Katze.

Mein Problem:
Fergie geht zwar brav aufs Katzenklo, pinkelt jedoch trotzdem auf beide Teile der Couch,
auf div. Klamotten die am Boden liegen, und ins Bett!!

Meine Frage:
Ist sie einfach noch nicht ganz "rein"? Also muss sie "es" erst gescheit lernen, oder ist das quasi nicht normal und muss ich mir Sorgen machen?

Habt ihr bitte Tipps für mich, ich verzweifle ein bisschen...

A

Werbung

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und nimm (wenn es klappt) kurz vorher eine Urinprobe mit, damit diese direkt untersucht werden kann.
Ein organisches Problem sollte immer ausgeschlossen werden.
Danach kann man noch einiges ausprobieren...

Das könnte mehrere Gründe haben.

Er könnte eine Blasen- oder Harnleiterentzündung haben, das ist für den Kleinen sehr schmerzhaft und so verbindet er das KaKlo mit Schmerzen und probiert lauter andere Plätze aus, wo es vielleicht nicht so weh tut. Ein deutliches Zeichen sind die kurzen Pausen zwischen dem Pinkeln und ein Alrmsignal, wenn das Pipi rosa gefärbt ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass er mit dem vorhandenen Klo nicht zurecht kommt, weil es z.B. eine Klappe hat oder die Haube macht ihm Angst. Dann kann es sein, dass er nicht gut in das Klo kommt und sich immer an Bauch weh tut, dann kannst Du mit einem dicken Katalog eine Einstiegshilfe bauen, einfach vor den Eingang legen.

Oder er hat das mit dem KaKlo einfach noch nicht begriffen. War er denn stubenrein?

Ich würe vorschlagen eine Urinprobe zu sammeln (mit einer Spritze Pipi aufziehen oder Kelle/Löffel unterhalten wenn er macht) und diese ganz schnell von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Falls er eine Entzündung hat, hat er schlimme Schmerzen.

Wie viele Klos habt ihr denn und kommt sie (z.B. von der Couch) schnell genug dorthin?
Hast Du die Couch entduftet?

Klamotten würde ich schlicht und ergreifend nicht mehr rumliegen lassen, die verführen selbst ansonsten saubere Katzen schon mal zum Pinkeln. 🙂

Die Kleine ist ja noch ein Baby, da kann es viele Ursachen haben.

Danke für Eure Antworten.
Wir haben 2 Katzenklos. Die stehen zwischen Wohnzimmer und Küche, also in Reichweite.
Ich reinige die Katzenklos jeden Tag, morgens.

Das mit den Klamotten, haben wir bereits geändert.
Wir lassen nichts mehr am Boden liegen.

Ich hoffe sie hat keine Infektion. Werde den Urin testen lassen.

Sie hat es gestern wieder getan!!

Wir haben die kleine Fergie (13 Wochen alt, lebt seit 2 Wochen bei uns in der Wohnung) ins Schlafzimmer gelassen, nachdem Sie die Couchen den ganzen Tag verschont hatte. Es fing auch ganz harmlos an, also sie aufs Bett sprang und mit uns kuschelte. In einem unbeaufsichtigten Moment (nach ca. einer Stunde kuscheln) sprang sie jedoch vom Bett, rannte in die Ecke vom Schlafzimmer, setzte sich in die Ecke und pinkelte einfach hin. 🙁 😱

Wir haben es wegmacht. Daraufhin durfte sie sogar noch mal ins Bett. Ca. 2 Stunden später, als wir beide eingeschlafen hatten, sind wir wach geworden, weil sie auf die Schienbeine meines Freundes gepinkelt hat!!!!!!! Ich meine sie pinkelte auf die Bettdecke, so daß es bis zu den Schienbeinen durchdrang! Danach durfte sie nicht mehr in Schlafzimmer.
Was sollen wir nur tun? Hat jemand einen Tipp, der wirklich funktioniert??

Werbung:
Ich hab ein ähnliches Problem wie du.
Hab einen kleinen Kater im Oktober gefunden und wir haben ihn behalten. Eigentlich ist er stubenrein doch wenn ihm iwas nicht passt dann pinkelt er in den Sessel oder auf ähnliches.
Wie z.B. als er am Bett gekratzt hat, hat mein Dad nein gesagt und ihn weg getan. Dann hat der Kleine ihn nur groß angeguckt, ist auf den Sessel gesprungen und hat angefangen.
Vllt gefällt deiner Katze was nicht?

Gruß Tina

Hallo,
also selbst wenn ihr etwas nicht gefallen sollte.
Bitte laßt zuerst den Urin untersuchen. Eine evtl. Entzündung ist sehr schmerzhaft

LG