Hallo, blöde Situation für euch alle, aber dein Freund ist der Mensch und deine Katze, eine Katze.
Was ich damit sagen möchte, dein Freund kann verstehen, warum sie sich so verhält, deine Katze will einfach ihre Bedürfnisse befriedigt haben.
Er soll sich doch mal vor Augen führen, dass deine Katze niemanden hat außer Euch.
Sie hat keine andere Katze zum kuscheln,spielen oder reden.
Mit wem soll sie denn agieren, wenn nicht mit euch. Und natürlich möchte sie bei euch sein, niemand ist gerne außen vor, dass hat mit Eifersucht nix zu tun.
Wenn Sie zB nachts auf ihn springt, möchte sie dann einfach nur ins Bett und sich dazu legen, oder will sie spielen? Oder hat sie Hunger, du schreibst von einer Diät, warum braucht sie die denn?
Wenn sie einfach nur zu euch will, würde ich sie nehmen und an eine Stelle im Bett setzen, an der sie sich Hinlegen kann, etwas mit ihr kuscheln.
Wenn sie spielen möchte, ihr abends etwas zum Spielen in ein anderes Zimmer stellen...
Was ich mich auch frage, hat sie das, mit dem auf ihn springen auch gemacht, wenn er früher bei dir übernachtet hat?
Vielleicht steht ja das Bett so, dass sie auf ihn springen muss, um ins Bett zu kommen, dann würde ich mal den Platz tauschen oder das Bett umstellen...
So, eines hab ich noch, mag er sie wirklich nicht, oder hat er sich das Zusammenleben mit einer Katze einfach anders vorgestellt?
Sorry, aber wenn er sie echt nicht mag, wäre das für mich ein Grund alles zu überdenken, wenn es nur an mangelnder Erfahrung liegt, rede ruhig mit ihm, lass ihn schöne Dinge mit der Katze erleben und erklärte ihm, dass sie nur euch hat.