Pilz durch Scharlach???

  • Themenstarter Themenstarter Amestris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Habt ihr schon mal von solchen Immunschwäche Symptomen gehört?
Man mag es bezeichnen, wie einem gefällt - eine Immunschwäche ist halt ein desolates Abwehrsystem.

Bei der Behandlung aller Symptome (Allergien, Autoimmunkrankheiten) sollte man nicht versäumen, vielleicht die Ursache für diese Schwäche rauszukriegen, um an der Wurzel des Übels auch ansetzen zu können.
Symptombehandlung muß sein, aber sie ist nur die Hälfte der Miete.

Zugvogel
 
Gilbert hat sich heute Nacht die Halskrause ausgezogen. Ich bin ganz schockiert wach geworden, er saß neben mir und schaute ganz fröhlich in meine Augen... :pink-heart:

Jetzt tobt er wie ein Irrer, als wäre nichts gewesen! :muhaha:
Bin sooooooooooo froh, dass es ihm doch so gut geht. Werd die Halskrause erstmal weglassen denke ich. Oder was meint ihr?

P.S. Gili steht toal auf das AB, er leckt es vom Löffel ab! 😀 (ich zerkleinere es und löse es in Wasser auf)

Sprich mal EG bei der TÄ an! Es sieht ja heftig aus!😱
Ich würde die Halskrause wieder dran machen. Fängt er erst mal wieder das kratzen an, ist alles wieder offen.
Huibuh hat auch gerade einen Trichter, ich habe ihn mit einem Geschirr befestigt.

zum EG:
http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm
alles Gute!!!
 
Sprich mal EG bei der TÄ an!

Gilberts Mama hat EG. Das ist meine schlimmste Befürchtung! Habe mit der TÄ auch darüber gesprochen, aber sie hat EG erstmal ausgeschlossen, weil die Stellen nicht wirklich EG ähnlich sind... Aber sicher wissen wir das auch nicht.

Einen Schub von Gilberts Mama habe ich sogar mitbekommen, das sah wirklich anders aus. Und in den letzten zwei Jahren hatte sie "nur" einen Schub...

Allergie habe ich auch im Verdacht, haben ja bereits Sachen gewechselt. Da kann man ja auch nur abwarten...

@Zugvogel: Wenn wir wenigstens die Symptome bekämpfen würden! Dies ist ja auch noch nicht der Fall! War gerade mal fünf Stunden weg, jetzt ist die Stelle doch größer geworden. Dabei war ich heute morgen so zuversichtlich.

Langsam verlassen mich meine Kräfte, er tut mir total leid! Machtlos und unwissend zu sein in einer solchen Situation ist die Hölle!


Trichter ist wieder dran...
 
Betupfe wenigstens die wunden Stellen immer wieder mit verdünnter Calendula, mach zwischendrin Heilerde drauf.
Das sind ganz unspezifische Mittel, die entgiften und etwas juckreizlindernd sind. Sie verfälschen keine Diagnose, sofern Du diese Befürchtung hast. Beide Mittel sind NICHT immunasoziiert!

Heilerde kannst Du auch innerlich geben, hoffentlich mag Deine arme Fellnase das auch nehmen.

Zugvogel

Edit: gibts immer noch Antibiotika?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betupfe wenigstens die wunden Stellen immer wieder mit verdünnter Calendula, mach zwischendrin Heilerde drauf.
Das sind ganz unspezifische Mittel, die entgiften und etwas juckreizlindernd sind. Sie verfälschen keine Diagnose, sofern Du diese Befürchtung hast. Beide Mittel sind NICHT immunasoziiert!

Heilerde kannst Du auch innerlich geben, hoffentlich mag Deine arme Fellnase das auch nehmen.

Zugvogel

Edit: gibts immer noch Antibiotika?


Heilerde und Calandula Symptom - Beseitigung läuft seit drei oder vier Tagen... Die Stellen heilen ja auch gut ab davon, das Problem ist nur, es bilden sich immer wieder neue Stellen, ganz plötzlich.

Heute morgen hat Gilbert sein letztes AB bekommen und das ist auch gut so... Ab morgen Mittag bekommt er ein homöopatisches Mittel: cutis compositum, das hat Gilberts Mama auch bei dem EG Schub bekommen und alles wurde ganz schnell besser, bis heute! :grin:



EG kann ich wahrscheinlich ausschließen, denn es juckt ihn nicht wirklich... Wenn der Trichter ab ist, dann wäscht er sich als erstes, spielt anschließend, schläft und dann erst kratzt er ein wenig... Ausserdem hat er keine Bläschen und die Stellen riechen auch nicht. Er frisst jetzt wieder fast normal und ist fit, also so garnicht EG...
 
Werbung:
Heilerde und Calandula Symptom - Beseitigung läuft seit drei oder vier Tagen... Die Stellen heilen ja auch gut ab davon, das Problem ist nur, es bilden sich immer wieder neue Stellen, ganz plötzlich.

Heute morgen hat Gilbert sein letztes AB bekommen und das ist auch gut so... Ab morgen Mittag bekommt er ein homöopatisches Mittel: cutis compositum, das hat Gilberts Mama auch bei dem EG Schub bekommen und alles wurde ganz schnell besser, bis heute! :grin:



EG kann ich wahrscheinlich ausschließen, denn es juckt ihn nicht wirklich... Wenn der Trichter ab ist, dann wäscht er sich als erstes, spielt anschließend, schläft und dann erst kratzt er ein wenig... Ausserdem hat er keine Bläschen und die Stellen riechen auch nicht. Er frisst jetzt wieder fast normal und ist fit, also so garnicht EG...

Ich drücke dir die Daumen, dass es anschlägt.😉

Hast du mal überlegt bisherige Untersuchungsergebnisse zu sammeln und dir eine zweite Meinung einzuholen?
Google dir die Finger wund, ob es bei dir in der Gegend evtl. jemand Spezialisiertes gibt.

Zum homöopathischen Mittel: das ist ein Komplexmittel. Komplexmittel werden in der Regel von klassischen Homöopathen abgelehnt. Warum? Weil sie wie so eine Art Rundumschlag sind: irgendwas dadrin wird schon helfen.
Ein guter Tierhömöopath wird versuchen genau DAS passende Mittel zu finden.
 
Ich schließe mich Bea an: Komplexmittel mögen vielleicht angebracht sein bei einer temporären Unpäßlichkeit oder leichten Erkankung (obwohl ich sie auch da eher ablehne), aber bei solch tiefgreifenden Störungen des gesamten Organismus wäre mein Weg schon lange der zu einem versierten Homöopathen gewesen.
Das erste ist i.d.R. eine homöo, Entgiftung, oft auch Antivakzinose, um den Körper von so vielem zu befreien, was Blockaden setzt und somit krank macht.
Erst dann wird man genau erkennen können, WARUM das Tierle so krank ist, und das ist meistens wichtiger als zu eruiren, WAS es hat.

Was dem einen Tier geholfen hat, kann beim nächsten unwirksam sein, und einem dritten vielleicht sogar schaden - so ist das nun bei der Homöopathie.

Zugvogel
 
Hm, an eine zweite Meinung habe ich auch bereits gedacht, aber ich denke nicht, dass ein klassischer TA etwas Aussagekräftiges feststellen kann...

Ich tendiere stark zum Tierheilpraktiker... Aber auch dieser müsste mir sympathisch sein und natürlich qualifiziert.

Ich schaue erstmal wie die Ampullen anschlagen, lasse Gilbert ein wenig Ruhe, steige komplett auf barfen um, wechsle Katzenstreu. Allergie liegt so nahe, die Symptome traten direkt nach seiner zweiten Impfung auf. Mein Gefühl ist da auch ganz stark.
Und dann, wenn er gestärkt ist, werden wir weiter forschen... Ich möchte ihn nicht weiter stressen.



Ich hätte ihn heute so gerne in den Garten gelassen, Schnee entdecken, die schöne Luft schnuppern... Aber da sein Immunsystem geschwächt ist, habe ich Angst dass er sich erkältet und alles noch schlimmer wird. Aber er durfte am Schnee lecken, das fand er aufregend. 😕
 
Laß ihn kurz an die frische Luft, aber verhindere lieber, daß er Schnee mampft.

Bei der Suche nach einer THP der klassisch-homöopathischen Art könnte ich Dir behilflich sein.
Daß die Symptome in zeitlichem Zusammenhang nach einer Impfung aufgetreten sind, könnte auf eine Vakzinose hinweisen.

Zugvogel
 
Laß ihn kurz an die frische Luft, aber verhindere lieber, daß er Schnee mampft.

Bei der Suche nach einer THP der klassisch-homöopathischen Art könnte ich Dir behilflich sein.

Genau - frische Luft ist gesund, also durchaus kurz mal rauslassen.😉

Auf dieser Seite kannst du mal nach einem THP suchen:

http://suche.heilpraktiker.de/

Wenn du welche in deiner Nähe entdeckst: schau dir die HP an, nach Erfahrung, was wird angeboten.

Ich selber habe z.B. gezielt nach einem THP mit Schwerpunkt klassischer Homöopathie gesucht. Was mir persönlich wichtig schien: ein persönlicher Kontakt - bzw. ein Kontakt zwischen dem zu behandelnden Tier und dem THP.
 
Werbung:
Die Ärztin konnte mit dem bloßen Auge nichts diagnostizieren, nahm dann Tesafilmproben.
Keine Parasitenbisse, sie fand lediglich Kokken...
Kokken sind eine nicht näher bezeichnete Bakterienart. Auch gesunder Haut leben jede Menge Bakterien, die sogar wichtig sind. Nur wenn diese Kokken dort "fehl am Platz" oder in falscher Anzahl vorkommen, wäre das ein Befund.

Es gibt noch die Möglichkeit eines Hautgeschabsels, da wird mit einer scharfen Klinge ein wenig von der obersten Hautschicht abgeschabt (ist nicht schlimm) und dann unter dem Mikriskop untersucht.



Aber da sein Immunsystem geschwächt ist, habe ich Angst dass er sich erkältet und alles noch schlimmer wird.

Für mich wirkt es eher so, als wäre sein Immunssystem nicht geschwächt, sondern reagiert überschiessend (Allergie) oder in die verkehrte Richtung (Autoimmunerkrankung)
 
Kokken sind eine nicht näher bezeichnete Bakterienart. Auch gesunder Haut leben jede Menge Bakterien, die sogar wichtig sind. Nur wenn diese Kokken dort "fehl am Platz" oder in falscher Anzahl vorkommen, wäre das ein Befund.

Es gibt noch die Möglichkeit eines Hautgeschabsels, da wird mit einer scharfen Klinge ein wenig von der obersten Hautschicht abgeschabt (ist nicht schlimm) und dann unter dem Mikriskop untersucht.





Für mich wirkt es eher so, als wäre sein Immunssystem nicht geschwächt, sondern reagiert überschiessend (Allergie) oder in die verkehrte Richtung (Autoimmunerkrankung)



Hautgeschabsels wurde gemacht, nichts Auffälliges! Also bis jetzt alles negativ! Dass viele Bakterien lebenswichtig sind, ist mir völlig einlechtend.

Da wir ebenso eine Allergie in Betracht ziehen, habe ich sein Futter umgestellt und das Streu gewechselt. Mehr kann ich im Moment nicht tun. Er hat nie Leckerlis (in Form von Sticks etc.) bekommen, nie etwas mit Zucker oder Getreide. ToFu bekommt er garnicht mehr, das war sein Einziges Leckerli (jeden zwieten Tag ca.).
Jetzt konzentriere ich mich auf die THP Suche.



Wenn ich hier so herum stöbere und lese wird mir immer klarer, dass ein Schulmediziner kaum in der LAge ist sichere Diagnosen zu stellen. Hinzu kommt noch der Transport des Tieres in die Praxis, der Aufenthalt dort - alles purer Stress für meinen Stinker! Und dann die ganze Chemie in Form von Medis... :grr:

Möchte da niemanden nahe treten oder verurteilen, bin aber eher eine Alternative... 😉
 
habe jetzt grad erst deinen thread durchgelesen.....und es sieht ja alles ziemlich ganz genau aus wie bei luna damals.

wir haben ja auch etliche behandlungen mit ihr durch: pilz-behandlung mit cremes usw., pilz-impfungen 2x, biopsie (ergab: wahrscheinlich EG, aber pilz muß vorher ausgeschlossen werden)....

dann haben wir den ta gewechselt und eine 2.meinung geholt.

die neue tä sagte, es sehe eindeutig aus wie ein pilz...nur würde die pilz-impfung INSOL nicht JEDEN pilz treffen.
deshalb bekam luna dann 3x program...und nach 2 wochen ging tatsächlich fast alles weg...

die kleinen krüstchen gingen aber nicht weg.

deshalb haben wir dann noch einen blut-allergie-test machen lassen: allergisch gegen hausstaub- und futtermilben!

dazu hast du grad ne pn von mir bekommen....
 
Meine schulmedizinische Tierärztin stellt Pilzdiagnosen mit einer Lampe in einem abgedunkelten Raum, also nix Aufwendiges.
 
Werbung:
deshalb haben wir dann noch einen blut-allergie-test machen lassen: allergisch gegen hausstaub- und futtermilben!

dazu hast du grad ne pn von mir bekommen....


Was genau für ein Test war das??

Meine Katze hat genau die gleichen Symptome, das Bild von der 1.SEite könnte auch von uns sein.

Wir haben eine Hautbiopsie machen lassen: eG!

anna
 
Was genau für ein Test war das??

Meine Katze hat genau die gleichen Symptome, das Bild von der 1.SEite könnte auch von uns sein.

Wir haben eine Hautbiopsie machen lassen: eG!

anna

es wurde blut abgenommen und zu laboklin ins labor geschickt.
dort wurde ein VORtest gemacht...also erstmal nur test auf parasiten/milben,gräser....

3 tage später wurde der tä mitgeteilt, daß luna auf milben reagiert....aber da war noch nicht klar, auf WAS für milben.
wir wurden gefragt, ob wir die AUSGRENZUNG (also, die GENAUE untersuchung, um WAS für milben es sich handelt) auch machen lassen wollen.

wir sagten natürlich JA.

also hat laboklin dann mit luna´s vorhandenem blut noch die ausgrenzung gemacht...und da kam dann eben raus, daß sie auf futter- und hausstaubmilben reagiert.

die teilen dann auch mit, welche RK (reaktionsklasse) sie hat....geht von 0-5.

kannst mal unter laboklin schauen...da ist alles immer ziemlich gut beschrieben.
 
Meine schulmedizinische Tierärztin stellt Pilzdiagnosen mit einer Lampe in einem abgedunkelten Raum, also nix Aufwendiges.

Kann meine TÄ nicht, solche Geräte hat sie nicht. Aber sie haben Pilze angelegt und warten nun auf die nächsten Ergebnisse... Die ersten Ergebnisse waren negativ...

Ich mag meine TÄ, sogar sehr. Gilbert beschäftigt sie auch sehr, nur steht sie momentan auch vor einem Rätsel. Früher habe ich eher negative Erfahrungen mit TÄ gemacht. Unser Hung ist vor einem halben Jahr gestorben, er wurde in seinem Leben oft operiert und so lernt man viele TÄ kennen...
 
danke silkchen, guck ich gleich mal!

anna
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
2
Aufrufe
677
Magria
M
boop.the.snoot
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
S
Antworten
2
Aufrufe
439
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben