Pilze - die Hundertste

  • Themenstarter Themenstarter galgospotter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
galgospotter

galgospotter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2010
Beiträge
709
Ort
Münsterland
Huhu Ihr Lieben!

Vor ein paar Wochen entdeckte ich bei Camarillo eine kahle, etwas verschorfte Stelle an der Hinterpfote, habe mir nichts weiter dabei gedacht, da es aussah wie eine heilende Wunde. Unsere Zwei kloppen sich ja manchmal mit viel Getöse, da hielt ich das durchaus für möglich.
Ich war dann gute zwei Wochen im Urlaub (die Miezen waren gut versorgt) und als ich zurückkam, viel mir eine kahle Stelle am Sprunggelenk auf. Habe den Kater dann mal genauer untersucht und noch weitere solcher kahlen, etwas verschorften Stellen gefunden (am Bauch, am Ellbogen und den Hinterpfoten). Hatte gleich den Verdacht auf Pilze und bin fix zum TA mit dem Bengel.
Die TA war sich auch nach "in Augenschein nehmen" ziemlich sicher, dass es sich um Pilz handelt, hat Proben für eine Pilzkultur genommen. Sie gab mir dann SUROLAN zur äußerlichen Behandlung mit und meinte, die Kultur müsste 2-4 Wochen bebrütet werden, bevor ein Ergebnis vorliegt.

Heute (eine Woche danach) habe ich bei der TA angerufen, um mal gaaaanz vorsichtig zu fragen, ob vielleicht doch schon ein Ergebnis vorliegt (dem war nicht so). Ich wurde dann gefragt, ob durch das SUROLAN schon eine Verbesserung eingetreten ist, das konnte ich für die Stelle am Sprunggelenk bejahen, ansonsten ist keine Veränderung eingetreten. Als ich berichtete, dass ich den Kater für ca. 30 min. nach Auftragen des SUROLAN vom Schlecken abhalten kann, meinte sie der Kater dürfte überhaupt nicht lecken und ich solle ihm einen Halskragen anlegen.

Hmmm...


Wie sind Eure Erfahrungen? Ist ein Halskragen in jedem Fall nötig?
Was kann ich noch tun, um Camarillos Immunsystem zu stärken?
Bislang (toitoitoi!) ist er der einzige im Haushalt, der erkrankt ist, unsere drei Hunde haben nichts und mein Mann und ich auch nicht. Daher vermute ich, dass er ein wenig Unterstützung gebrauchen kann. Was mache ich da am Besten?

Schonmal danke vorab, für Eure Tipps! 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ohja das Pilzproblem habe ich ja auch... (sie meinen Thread) allerdings bin ich wohl an nen schlechten TA geraten...

Also ich hab ein anderes Mittel zum auftragen bekommen und wäre froh, wenn ich sie 10Minuten vom schlecken abhalten könnte -.- Ist es denn ungesund wenn dein Plüschpopo es abschleckt? Ich würd ihn nich gleich mit nem Kragn quälen...

Ich werd mir auch ne zweite Meinung einholen, vllt. ist das ja auch eine Idee für dich?!
 
Huhu!

Welches Mittel hast Du denn bekommen?

Die TA meinte halt, wenn er sich das abschleckt, ist die Wirkung dahin. Ich hatte gehofft, wenn es eine halbe Stunde einwirken kann, dass das wohl ausreicht. 😕

Was meinen denn die anderen "Pilzgeplagten": Kragen tragen, oder lieber nicht?

Habe hier im Forum noch über die heilungsfördernde Wirkung von Propolis gelesen und habe mal eine Salbe bestellt. Die werde ich jetzt noch zusätzlich auftragen, in der Hoffnung, dass wir das bald los sind.

Liebe Grüße
 
Das Zeug heißt "Antifungol"... Nach einer Woche die ich die beiden jetzt damit behandle ist noch keine Besserung zu sehen... Vielleicht sollte ich aber auch keine Wunder erwarten.
 
Zum Glück gab es bei meinen Miezen noch nie einen Pilzbefall aber ein Freund von mir hatte erst kürzlich das Problem bei seinen Katzen.

Er bekam von der TÄ Program. Das wird wohl oral verabreicht.
Außerdem lieh er sich ein Ozongerät aus.

Der Pilz war relativ schnell wieder weg. Er hatte sich übrigens auch angesteckt.
 
Huhu!

Kleiner Zwischenbericht:

Also, ich habe weiterhin auf den Kragen verzichtet und die Stellen heilen langsam ab. Die Haut ist nicht mehr verschorft und kaum noch rot und der Juckreiz hat scheinbar nachgelassen! *freu*
Allerdings sind mir zwei neue Stellen aufgefallen, die aber (ich denke mal durchs rechtzeitige Auftragen von Surolan) nur klein sind.
Meine anderen Tiere und auch die Zweibeiner haben nix! *puuuuh*

Die Pilzkultur hat nach zwei Wochen noch kein Ergebnis gebracht, die Helferin meinte, das sei nicht so ungewöhnlich, manchmal dauere es bis zu vier Wochen, bis man ein Ergebnis hat.


Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
20K
Samra
Samra
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
16+4 Pfoten
Antworten
47
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
MaurosMum
Antworten
88
Aufrufe
4K
MaurosMum
MaurosMum
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Saerchen
Saerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben