Pinkelattacken vor der Tür

• Themenstarter Themenstarter Greyhound
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, in die Ecke wo die Schalen und der Abrieb von den Zitronen steht, ist alles wieder nass :-(

A

Werbung

Ok, in die Ecke wo die Schalen und der Abrieb von den Zitronen steht, ist alles wieder nass :-(
Ist es Stein - / Estrich- / Betonfussboden im Flur ? Hat er Fugen ?
Da muss der Enzymreiniger länger drauf einwirken. Ordentlich tränken ( richtig klatschnass machen ), einwirken lassen, mehrfach mit einer Bürste nachschrubben ( auch mit Enzymreiniger ). Und schauen ( Schwarzlicht ), ob irgendwo noch gegengepinkelt wird
( Zargen, Türblatt, etc. ).

Zuletzt bearbeitet:
Ist Stein, hat Fugen und ich hab ne Viertel Stunde alles gereinigt, mit Lappen, Bürste und Schwamm (rau und weich). Seltsamer Weise ist es wohl ein Kunstpinkler, keine Spritzer an der Tür oder Türrahmen, genau auf der rechten Seite wenn man raus kommt ... dann läuft es bis zur Linken. Natürlich läuft auch etwas unter die Tür, so das ich auch die ersten Zentimeter unseres Parketts mit reinigen muss. Nur die Tür habe ich nicht aus den Angeln genommen um diese von unten zu reinigen ... weil das eine verdammt schwere und dicke Sicherheitstüre ist.

Katzenurin zieht sehr gern in den Fugenkitt ein.
Der Enzymreiniger UF 2000 von Ecodor bringt auch alte Flecken raus
Für die Sicherheitstür einen Lappen damit nass machen und wenn es geht unten in den Spalt rein quetschen
oder Tür aufmachen, Lappen rein und Tür wieder zu
Einwirkungszeit ist eine Dreiviertelstunde

Ich habe das Gefühl, je mehr man reinigt, desto mehr markiert der Kater, weil er dann ja seine Duftmarke erst wieder anbringen muss!

Putzen wird wohl kaum die Lösung sein.

Viel was klügeres fällt mir allerdings auch nicht ein.

Eventuell außen oben am Türrahmen lange Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen, die dann bis zum Boden hängen wie eine Art Türvorhang.

Ist zwar jetzt blöd, wenn man selber raus möchte. Aber man könnte es über Nacht mal probieren.
Vermiesen würde ihm das das Pinkeln wohl auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: DieMina
...mir fällt auch nur noch ein, den Platz vor der Tür möglichst unangenehm bzw. umgemütlich zu gestalten. Für Katzenpfoten ungemütliche Fußmatte, evtl. Alufolie auslegen, in der Ecke wo markiert wird wackliges Zeugsel stellen, was bei Erkundung umkippt und etwas lärmt (z.B ein paar gut gespülte Dosen) also einfach versuchen den Platz für Katzen so wenig einladend wie möglich zu gestalten.... aber so wirklich ne Gewähr, dass das nen Markierer abhält jibt es dabei auch nicht.

Was man versuchen könnte, wäre wenn man den Kater anfassen kann, ihm ein Papierhalsband umzulegen mit der Bitte, das der Besitzer sich bei dir melden soll.
Evtl. reagiert da wer drauf und man könnte über das Problem gemeinsam beratschlagen und versuchen im freundlichen Gespräch auf (sofern noch nicht erfolgt) Kastration hinzuwirken.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Müll wie Dosen und ähnliches Zeug hat in einem gemeinschaftlichen Hausflur und Treppenhaus eines Mietshauses aber nichts zu suchen...halte ich für ein prima Unfug sich endgültig den Ärger von Nachbarn einzuhandeln....Katzenduft ist schon so eine Sache auch wenn der TE dafür gar nichts kann

Vielleicht irgendwo eine Wildtierkamera ausleihen oder kaufen und mal auf die Türe richten, damit man sehen kann, aus welcher Richtung der Übeltäter kommt und wie er aussieht ?!?

• Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum und ottilie
Müll wie Dosen und ähnliches Zeug hat in einem gemeinschaftlichen Hausflur und Treppenhaus eines Mietshauses aber nichts zu suchen...halte ich für ein prima Unfug sich endgültig den Ärger von Nachbarn einzuhandeln....Katzenduft ist schon so eine Sache auch wenn der TE dafür gar nichts kann

...ein in einem Mietshaus im Flur wild markiernder Kater dürfte aber recht schnell zu einem allgemeinen Problem der gesamten Hausgemeinschaft führen.
D.h mann kann hier mit den Nachbarn reden und nach Verständnis fragen oder auch, weil hier von einem Hausmeisterservice gesprochen wurde, sich mit diesem kurzschliessen und hier mal eine kurze Ausnahme/Duldung für die Massnahmen einholen.
Und leere ausgewaschne Dosen dürften nun die Nachbarn nun nicht allzusehr belästigen und waren nur ein allgemeines Beispiel...kreativer Mensch wird auch andere -nicht müllige- Gegenstände finden, die für diesen Zwecke taugen. 🙃
Es redet hier niemand davon den Hausflur mit stinkenden Müllsäcken und altem Gerümpel völlig zu zumüllen 😉

• Like
Reaktionen: Königscobra und Polayuki
Es würde eh nichts bringen....einzige Möglichkeit den mark. Kater abzuhalten wäre konsequentes Schließen der Eingangstür......

Hab mittlerweile Kontakt mit dem Hausverwalter aufgenommen, der wird in zwei Wochen den Hausmeister vorbei schicken (er ist grad in Urlaub) und das Oberlicht schließen (kann man leider nicht selbst machen, weil mit Schlüssel und Fernbedienung). Schauen was man dann noch machen kann.

Ich hab überlegt, so lange einfach ein olles Katzenklo zu nehmen, Streu rein und da hin stellen. Vielleicht hilft das ja Übergangsweise.

Werbung:
Ich hab überlegt, so lange einfach ein olles Katzenklo zu nehmen, Streu rein und da hin stellen. Vielleicht hilft das ja Übergangsweise.

..das finde ich auch eine gute Idee..ausprobieren und schauen was passiert. Mehr bleibt Einem meist eh nicht übrig, wenn man so nen kleinen markierenden Attentäter um die Häuser hat.

Auch auf die Gefahr hin gleich von anderen Foris evtl. geröstet und gegrillt zu werden (ich würde gerne in Honey-Mustard Marinade eingelegt werden, wenn ich einen Wunsch äussern dürfte), wegen total bescheuerter Ideen..aber in meinem verquerren Hirnkastel spukt gerade die Frage rum: was wäre denn, wenn man die eigenen Katzen (natürlich unter Aufsicht und Absicherung, dass sie nicht flux stiften gehen) die Stellen gegen markieren lässt? Also Tür auf und Katzen das "Vor der Tür" beschnuppern, bekratzen, dranreiben lässt. Also das sie dem Eindringling selber eine Nachricht hinterlassen können ala: "Ey Lumpi! Das ist unsere Revieraußengrenze! Zieh Leine! Wir sind Zwei, und du Gringo nur Einer...! Lass dir dass eine Wahrnung sein!" Kann natürlich sein, dass es hier einige Tage zu einem regen "Briefwechsel" aus markieren und gegenmarkieren kommt..aber evtl. versteht der Eindringling die Botschaften eindeutig und zieht Leine.

Man werfe Maiskolben nach mir, wenn die Idee vielleicht total Banane ist bzw. korriegire mich einfach ... 🙃 🙂...ähh an den TE vielleicht nicht ausprobieren bis hier weiseres Volk die Idee durchwinkt oder als unbrauchbar abtut. Verschlimmern will ich ja auch nichts.

Man werfe Maiskolben nach mir, wenn die Idee vielleicht total Banane ist bzw. korriegire mich einfach ... 🙃 🙂...ähh an den TE vielleicht nicht ausprobieren bis hier weiseres Volk die Idee durchwinkt oder als unbrauchbar abtut. Verschlimmern will ich ja auch nichts.
Sicher nicht schlecht gedacht, aaaaaaber: Das gäbe einen Markierkrieg ohne Gleichen 😉 .

Hab mittlerweile Kontakt mit dem Hausverwalter aufgenommen, der wird in zwei Wochen den Hausmeister vorbei schicken (er ist grad in Urlaub) und das Oberlicht schließen (kann man leider nicht selbst machen, weil mit Schlüssel und Fernbedienung). Schauen was man dann noch machen kann.
👍 👍

Musste aber mit deinem VM absprechen.

Der Hausverwalter weiß Bescheid das ich da grad "Experimentiere".^^
Ich möchte es noch nicht beschwören, aber seit dem ich gestern Abend da ein improvisiertes Katzenklo hingestellt habe ... bleibt es grad mal trocken.

• Like
Reaktionen: Polayuki, ottilie und Gigaset85
Der Hausverwalter weiß Bescheid das ich da grad "Experimentiere".^^
Ich möchte es noch nicht beschwören, aber seit dem ich gestern Abend da ein improvisiertes Katzenklo hingestellt habe ... bleibt es grad mal trocken.
Dann mal schnell auf Holz kloppen 😉.

Zwischenstand: Immer noch alles trocken ... scheint nen Kater zu sein, mag sich ned setzen beim pinkeln 😆

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Ein Kater, der ein Indoor-Klo will 😃
Schade, dass du nicht weißt, wo er hingehört.

Ich drück die Daumen das es so bleibt, wäre die einfachste Lösung.

Und ganz ehrlich Chapeau, ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen einfach mal ein Klo vor die Tür zu stellen.

Grüße babs

Diese Pflanze kenne ich von der Werbung, hast du die ausprobiert? Ich frage weil ich niemanden kenne der die Wirkung bestätigen kann.
Ich habe die im Garten zwischen die Küchenkräuter gepflanzt... seitdem sind Petersilie und Co nicht mehr Katzen gedüngt.

Der "Schutzradius" ist aber relativ klein, 1 Meter weiter wirkt es nicht ... aber das Kräuterbeet ist auch nur 2 qm groß und durch 3 Pflanzen rechr gut sauber gehalten.

• Like
Reaktionen: Gigaset85