Pinkeln VOR und AUF dem Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Speedie
  • Beginndatum Beginndatum
Uuuund,hat 'unser' Kleener nochmal irgendwo willenlos hingepieschert ??😉
Wie schauts eigentlich mit der Nickhaut aus,was haben die Blutergebnisse ergeben?

A

Werbung

ich freu mich nicht wirklich das er sie frisst da er noch gegen nichts geimpft ist.
Ich denke, Du brauchst Dir nicht allzuviel Sorgen zu machen, denn nicht jede Maus ist Krankheitsträger, aber jede gesunde Miez hat ein intaktes Abwehrsystem, das locker mit allerhand Kroppzeuch (auch Würmern) von allein fertig wird. Die Natur hats weise eingerichtet.

Gegen vergiftete Mäuse gibts eh keine Impfung.

Zugvogel

Zum Mäusethema: Lass sie - es ist das beste Futter, dass sie bekommen können.

Des weiteren: Deinem Sig-Foto zur Folge sind sie niemals 10 Wochen alt - ich würde eher auch 15 Wochen schätzen und da würde ich dann mal schnell zur Grundimmunisierung raten - die macht man normalerweise in der 8. und 12. Woche und jeweils eine Woche davor eine Wurmkur (falls sie noch nicht entwurmt sein sollten). Außerdem solltest du die zwei noch nicht rauslassen solange sie noch nicht kastriert sind, da sie ganz schnell geschlechtsreif werden und eine Katze decken können, was dann wieder ganz viele ungewollte Kitten gibt. Kastrieren lassen kannst du sie ab 5 Monaten, manche raten aber eher zu 7 Monaten - musst du selber entscheiden.

Liebe Grüße

Hi

ja das mit dem alter der beiden ist wirklich ein problem. man kann es nicht genau sagen. aber ich kann dich zumindest im thema "freigang" beruhigen" die beiden können schon raus. sie haben ein eingezäuntes gebiet und kommen am tag wenns wetter gut ist 3-4 stunden raus damit sie sich einwenig austoben können.

Eine wurmkur haben die beiden schon bekommen. kurz danach fing dann sammys magendarm problem an bei dem der tierarzt dann nach ein paar tagen auf katzenseuche tippte und ihm dagegen ca 4 soritzen verabreicht hat. da er fast 3 tage nichts gefressen hat und nichts an ihm dran war und es eigentlich zeit für die wurmkur war hab ich die aber ausfallen lassen. Ich wollte das er erst mal wieder fit wird und was auf die rippen bekommt und nicht nur medikamente in ihm drinstecken.

sie sind auch noch zu ängstlich als das sie über den zaun springen würden. sie rennen zwischendurch immer wieder zur terrassentür und schauen ob sie auf ist.

also können keine katzenkinder entstehen. Ansonsten hat sich das pinkelproblem jetzt eigentlich verabschieden. hatte ja schon geschrieben das seit die haube und die matte weg sind nur noch das kaklo benutzt wird :muhaha:

Zuletzt bearbeitet:
Eine wurmkur haben die beiden schon bekommen. kurz danach fing dann sammys magendarm problem an
Wurde denn genau getestet, ob die Magen-Darm-Probleme nicht von der Wurmkur kamen? Die sind immer belastend, eigentlich ist es ja Gift.

dann nach ein paar tagen auf katzenseuche tippte und ihm dagegen ca 4 soritzen verabreicht hat.
Auf Katzenseuche 'tippen' und dann drei Spritzen setzen (welches Mittel) entspricht nicht meiner Auffassung von guter Diagnostik und angepaßter Therapie.

da er fast 3 tage nichts gefressen hat und nichts an ihm dran war und es eigentlich zeit für die wurmkur war hab ich die aber ausfallen lassen
Kein Wunder bei der Roßkur, wenn der Organismus nicht mehr mitmacht.

Eine wurmkur haben die beiden schon bekommen
Wurde vorher auf Wurmbefall untersucht???

Zugvogel

durch sammys starken nickhaut vorfall wurde sofort entwurmt und da die kleinen monster vom bauernhof kommen kann man glaub ich davon ausgehen das sie würmer haben.

die diagnostik des arztes war nicht gut da geb ich dir recht. er hatte mir nichtmal gesagt was genau er spritzte. war aber auch mein fehler das ich nicht mehr nachgefragt habe. ich war wohl etwas durcheinander...

später hatte ich dann noch eine kotprobe abgegeben und diese wurde auf verschiedenes getestet. raus kam : keine katzenseuche und keine schwerwiegende Krankheit. kann mir also sammys befinden zum damaligen zeitpunkt immernoch nicht erklären wenn er doch laut tierarzt nichts hatte.😕

bin aber sowieso auf der suche nach einem neuen TA.
und der soll dann beide mal richtig durchchecken mit blutbild und impfung und allem was so dazugehört

Werbung:
Bitte versuch rauszukriegen, was in den Spritzen drin war, diese Information ist auch für jeden weiteren TA sicher nützlich und wichtig.

Nach der ganzen Sache würde ich jetzt mal entgiften, dazu kann man Heilerde, ein Darmaufbaumittel (Bactisel, Perenterol..) nehmen und speziell für die Leber noch Okoubaka D 12, dreimal täglich eine Gabe.

Ist die Nickhaut denn wieder ok?

Zugvogel

nein... ist leider nicht ok. 🙁
obwohl wir gestern den anschein hatten das es doch schon einwenig besser geworden ist .... vielleicht sind das aber auch nur wunschvorstellungen.

ansonsten ist der kleene topfit, rauft, spielt, springt nur die äuglein wollen noch nicht so ... ich hoffe ich schaffe es am samstag zum TA um das endlich mal zu klären

Nickhautvorfall ist ein Zeichen, daß rrgendwo in der Katze drinne was nicht in Ordung ist, und das nicht ausschließlich als Zeichen für Wurmbefall - wenn auch dort ein häufiges Indiz.

Nach der Wurmkur gings mir auch nicht gut. Hat denn die Kotprobe was an Parasitenbefall ergeben, wie lang nach der Wurmkur wurde sie gemacht?

Bitte sieh von jeglicher Impfung ab, bevor die Katze nicht kerngesund ist!
Alles andre ist sehr leichtsinnig, zu Lasten des Tieres!

Zugvogel

Die Kotprobe hätte keine krankheiten bewiesen.... sagten sie mir... deshalb such ich mir ja auch einen anderen arzt... weil mir das alles sehr spanisch vorkommt. irgendwas muss er ja haben. ca 2 wochen nach der ersten wurmkur gabs die spritzen und die probe.

Impfungen mach ich erst wenn ich weiß das alles sonst in ordnung ist. man weiß ja nicht wie sich eventuelle medikamente (je nachdem was noch rauskommt) mit den Impfungen vertragen... ist ja beim mensch nicht anders.

Ein anderer TA wäre sicher sinnvoll.

Nicht sinnvoll ist es aber ungeimpfte Katzenkinder raus zu lassen - eingezäunt oder nicht. Über kurz oder lang ist auch der Zaun kein Hindernis mehr und sie könnten sich zusätzlich noch was anderes einfangen. Denn für andere Katzen ist so ein lächerlicher Zaun kein Hindernis!
Lass sie halt drinnen so lange es Sammy nicht gut geht.

Werbung:
Sammy geht es ja wieder gut, es sind nur die augen.
wie gesagt das mit draussen ist kein problem... es wurden noch keine anderen katzen gesichtet und wir sind ja auch dabei.

ich will nur das sie sich schon mal ein wenig ans draussen sein gewöhnen und ihr zu hause kennenlernen. das tut ihnen auch gut. und wenn wir reingehen kommen die beiden auch mit.:smile:

Mag ja alles sein, aber ungeimpfte Tiere würde ich diesem Infektionsrisiko nicht unbedingt aussetzen wollen - da kannst du sie dann auch gleich impfen lassen.

OT:

Ich hab wieder gelesen, daß die Impfrisiken erheblich höher sind als ungeimpft in eine Katzenschar zu kommen. Gesunde Katzen haben immerhin von der Natur eine eigene Abwehr bekommen, die sie vor mehr schützen kann, als oft noch im Bewußtsein der Katzenbesitzer ist.

Zugvogel

OT zurück:

Generell stimme ich dir zu, aber bei einem Tier, bei dem nicht klar ist warum es einen Nickhautvorfall hat würde ich es auch nicht raus lassen.

Und wie gesagt unterscheide ich immer noch zwischen erwachsenen Katzen mit einem gut funktionierenden Immunsystem und einem Kitten.

OT:

Ich hab wieder gelesen, daß die Impfrisiken erheblich höher sind als ungeimpft in eine Katzenschar zu kommen. Gesunde Katzen haben immerhin von der Natur eine eigene Abwehr bekommen, die sie vor mehr schützen kann, als oft noch im Bewußtsein der Katzenbesitzer ist.

Zugvogel

Und wie gesagt unterscheide ich immer noch zwischen erwachsenen Katzen mit einem gut funktionierenden Immunsystem und einem Kitten.
Ein gut ausgebildetes und bei Bedarf funktionierendes Immunsystem wächst nicht von allein, es muß gefördert werden. Aber das wird es nur durch Forderung, sprich: abhärten, auch mit infizierten Miezen mal zusammenkommen, an solche Erreger kommen, gegen die Antikörper gebildet werden sollen.

Bei Menschen sagt man 'abhärten' dazu, bei Katzen ist dieser Ausdruck aber ebenso angebracht.

Wenn ein Katzel mit Nickhautvorfall zeigt, daß was ganz und gar nicht stimmt, würde ich es nicht rauslassen, sofern Wildlinge mit ihm zusammenkommen könnten.

Eine kranke Katze zu impfen, gibt ihr nicht automatisch den Schutz, die Unzulänglichkeit der Impfungen ist bekannt. Somit wäre ein schwaches, aber geimpftes Jüngelchen auch nicht gefeiter als ein ungeimpftes, wenn man es rausläßt.

Zugvogel

Werbung:
Nickhautvorfall....

*nurmalkurzreingeworfen*

Mir fällt grad was ein, wo ich Nickhautvorfall lese...

...sind deine Püpse grad am "Zahnen"?
Achte mal drauf, ich habe schon oft erlebt, das der Zahnwechsel zu Nickhautvorfall, Durchfall, Abgeschlagenheit und Fieber führen kann.

(Wie bei Kindern halt🙄).

*schwubsundschonwiederwech*

Mag ja alles sein, aber ungeimpfte Tiere würde ich diesem Infektionsrisiko nicht unbedingt aussetzen wollen - da kannst du sie dann auch gleich impfen lassen.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ein Katzenorganismus von allein Antikörper bildet oder ob sie 'künstlich' aufgepfropft werden!
Die erste Variante zeigt, daß das Tierle gesund ist mit einem intakten Immunsystem der Gefahr begegnen kann, die zweite kann als 'gewaltsam eindringen' gesehen werden, und wie jede Gewalt zu heftigen Reaktionen führen. Man nennt das dann 'Impfschäden'.
Vom Spritzsarkom als allgegenwärtige Gefahr möchte ich jetzt noch nicht mal reden.

Zugvogel

wie gesagt das mit draussen ist kein problem... es wurden noch keine anderen katzen gesichtet und wir sind ja auch dabei.

Das ist durchaus ein Problem, denn nur weil man keine sieht, heißt es nicht, daß sie nicht da sind. Oder nicht gerade neu zu- oder vorbeiwandern. Krankheiten können auch durch Kot und Urin übertragen werden.
Nur mal generell gesprochen, also bitte keine trügerische Sicherheit.

Hallo Speedy,

wie ists denn jetzt mit der Sauberkeit bei dem Katerle?

Zugvogel