Pinkelprotest

  • Themenstarter Themenstarter schirmchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

schirmchen

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2013
Beiträge
33
Die Katze:
- Name: Lily (vermutlich)
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2010
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehnig, sportlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: termin für nächste woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheimtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): aktuell keine Änderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die katzen spielen gemeinsam, fressen gemeinsam, liegen aber nicht gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 haube, 1 offen, alle L 57 x B 39 x (H 46,5 cm)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 tgl gereinigt. 1-2x im monat komplett
- welche Streu wird verwendet: thomas Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad, an der Wand, getrennt von einem kleinen schrank, eins zwischen unserer toi und waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer, wenn wir nicht da sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Schrank, Wand, in/auf Taschen/Kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt sonst noch nichts.
========================================================

Hallo,

ich vermute, dass es unsere Lily ist, weil ich sie einmal erwischt habe (als das Futter zu lang gedauert hat). Sonst sieht man nur die Pfützen, aber den Verursacher kann man nicht mehr herleiten.

Das gepinkel findet immer dann statt, wenn wir nicht da sind. Im Urlaub (Katzensitter ist bekannt und war immer brav da) oder jetzt einmal über nacht. Da pinkelt der/die Übeltäter eben überall hin.
Es gibt keine wirklich bevorzugte Stelle...

Das Problem ist, dass sich die Abwesenheiten nicht abstellen lassen. Ab und an wird es vorkommen, dass wir nicht da sind. Bislang war das auch nie ein Problem. Die 3 kamen super damit aus. Klar waren sie bei Rückkehr schmusig wie sonst was, aber sonst war alles gut.
Im April war bei uns dann Dienstreise/Urlaub angesagt wir waren 5 Tage weg und als wir wieder kamen, waren extrem viele Stellen vollgepinkelt:
Badezimmer auf dem Fensterbrett, Sofa, Wände, Kommoden, Hinter den kühlschrank (von oben runter)
Wir haben es weg geputzt und gut. Keine Pinkeleien mehr. Eine Woche später fiel der kleinen Mietzekatze halb 5 morgens ein, dass sie Hunger hat und nach 45 min. Terror (Fütterungszeit ist gegen 6.30), der nicht den gewünschten Erfolg hatte (es stand keiner auf von uns), pinkelte die Mietz in die Badetasche auf der Kommode im Schlafzimmer, direkt vorm Bett.
Danach war dann wieder Ruhe und dieses WE waren wir von Sa. 09:30 bis So. 15:30 nicht da. Die Katzen versorgt in der Zeit... und wieder waren Taschen und Wände vollgepinkelt.

Offensichtlich gefällt es den Katzen nicht, dass wir nicht da sind. Das ist verständlich, aber nicht zu ändern. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass wir eine Nacht nicht da sind (so alle 2 Monate) oder dass wir mal in Urlaub fahren.

Meine Überlegung war jetzt, wie kann ich die Zeit für die Katzen so angenehm wie möglich machen?
Hilft da Feliway was?
 
A

Werbung

Als erstes, verabschiede dich von dem Gedanken, es sei Protest.
Katzen können soweit nicht denken 😉
Wenn sie pinkelt, stimmt etwas nicht.

Ich würde Haube und Klappe von allen klos ab machen und noch mindestens eins mehr aufstellen.
Das Streu ist mist. Versuch es mal mit sehr feinem Betonit Streu wie zB Premiere von fressnapf.
Und füll es viel höher ein. Bis zum Rand, die Katzen müssen buddeln können.

Wer passt auf die Katzen auf wenn ihr weg seid?
Wie oft reinigt derjenige die Toiletten?
Es kann sein, dass sie woanders hingeht wenn ihr die Klos nicht sauber genug sind. Da müsst ihr mit dem catsitter sprechen.

Dazu lasst bitte den Urin auf Blasenentzündung untersuchen.
 
Ganz vergessen: ihr müsst mit einem Enzymreinger reinigen!
Alles andere hilft nicht und es riecht weiter nach Pipi für die Katzen.
Und was nach Pipi riecht ist ein Klo 😉

Biodor animal zB bekommst du über Amazon.
 
Ich kann dir die Hand reichen. Sicher gibt es den Protestpinkler nicht in dem Zusammenhang, wie wir uns Protest vorstellen. Also Katzen planen nicht, dem wische ich jetzt eins aus. Aber sie pinkeln, wenn ihnen eine Situation nicht gefällt und sie sich dann unwohl fühlen.

Behandele die Stellen auf jeden Fall mit Entduftern wie Urin Attack. Es gibt hier einen entsprechenden Thread. Denn wo es nach Pipi riecht, pinkeln sie gerne wieder hin.

Der Feliway-Stecker kann helfen, ich würde ihn auf jeden Fall mal einstecken, wenn ihr das nächste Mal wieder länger weg seid.
 
Hi,

danke für die Antworten...

Dass es Protest nicht im Sinne von bewusster Handlung gibt, ist mir klar, aber eben im Sinne von Aufzeigen der Situationen, die Unwohlsein hervorrufen

Die Klos werden, wenn wir zuhause sind 100% akzeptiert (bis auf die eine Sit. mit dem Futter morgens) ansonsten geht nie was daneben. So, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Streu, oder der Sauberkeit der Toiletten liegt.

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass der Geruch des Catsitters (er hat nen Hund) für Abneigung gesorgt hat. Aber die Katzen kennen den Sitter schon eine Weile.
 
Die Klos werden, wenn wir zuhause sind 100% akzeptiert (bis auf die eine Sit. mit dem Futter morgens) ansonsten geht nie was daneben. So, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Streu, oder der Sauberkeit der Toiletten liegt.

Katzen ändern gerne ihre Gewohnheiten , ich würde, wie es Havanna
schon gesagt hat die Hauben entfernen und auf ein anderes weicheres
Streu wechseln, probier mal das Premiere Sensitive ohne Geruch aus
dem Fressnapf.

Das ist ein guter Tip, der wenig Zeit in Anspruch nimmt, aber
probieren musst du es schon selber.

Aber am allerwichtigsten ist es, erst mal abzuklären , ob keine
Blasenentzündung vorliegt, ihr habt ja nächste Woche einen Termin
beim TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sicher werde ich das mit der streu etc testen / tä abklären lassen, das schrieb ich ja auch... nur da es sich so mit der abwesenheit überschnitten hat, dachte ich, dass es eben damit zusammenhängt...
und wie wir das für die mietzen halt einfacher gestalten können... dass es ihnen nicht gefällt, wenn wir nicht da sind, kann ich mir gut vorstellen, vor allem lily ist ne spiel und kuschelsüchtige...
 
Ich denke auch, dass das mit eurer Abwesenheit zu tun hat. Bei meinem Kater war's auch so und bei dem meiner Freundin auch. Ich würde auch generell das feinste Klumpstreu verwenden.

Es gibt bei Zooplus Katzenklos, da kann man den Deckel zum säubern halb öffnen und natürlich auch offen stehen lassen. Das wäre vielleicht eine Alternative zum Klo ohne Deckel. Obwohl ich nicht glaube, dass der Deckel die Ursache ist, wenn sie sonst das Klo anstandslos benutzen.
 
easy diese toiletten haben wir (also die beiden mit deckel) ein offenes haben wir ja auch stehen... 🙂

die weiber bevorzugen die haubentoiletten, der kater mal so mal so 🙂
 
Habt ihr die Möglichkeit jemand anderen als Sitter zu nehmen?
Das wäre am einfachsten um zu sehen, ob es diese bestimmte Person ist, die das Unwohlsein bei der/den Katzen auslöst.
 
nunja, da müssen wir schauen, früher hat es unsere nachbarin gemacht, die hat aber ne starke allergie entwickelt. nun hat es ihr sohn gemacht ...

im september sind wir wieder im urlaub... bis dahin vermutlich nicht mehr länger weg... also könnten wir bis dahin suchen ^^
 
Werbung:
Hallo nocheinmal,

der TA Besuch war ohne Befund. Urin i.o. keine Entzündung o.ä.
Die Streu habe ich getauscht. Feliway steckt auch in der Steckdose.
Ich dachte nun auch es sei Ruhe eingekehrt, aber weit gefehlt.

Gestern setzte sich Madame neben mich und pullerte auf den Teppich und heute pullerte sie vom Küchenregal runter auf die Futternäpfe.

Wir haben alles mit Enzymreiniger behandelt und beim umherschleichen in der WOhnung noch mehr Stellen gefunden, die wohl bepullert worden sind. Vorwiegend Wände.

Sie spritzt in der Hocke oder im Stehen gerade nach hinten weg, aber riesige Mengen.

Sie ist zur Zeit sehr aufdringlich und heischt nach Aufmerksamkeit. Ist ständig am Schmusen oder fordert uns zum Spielen auf. Wir sind einige Tage im Home Office und beschäftigen uns sehr viel mit den 3 Mietzen, aber selbst Nachts ist hier das Gerenne und Gezupfe groß, dass jemand mit ihr spielt....
 
Ist die Katze ganz sicher kastriert?
Wie alt war sie als sie kastriert wurde?
Sind alle anderen Katzen auch kastriert?

Irgendwie hört sich das nach markieren an und nach Rolligkeit.
Oder nach einer Störung in den Katzengruppe.
Kannst du da noch mal genauer erzählen wie die Katzen zusammen passen, wir alt sie sind, wie lange schon zusammen, wie sie miteinander umgehen?
 
hi,

na klar erzähl ich noch ein bissl:

Lily ist 4 und kastriert seit sie 6 Monate ist.
Luzi und Max sind auch kastriert.
Luzi ist 8 und mit Lily zusammen, seit Lily ein Baby ist. Beide kamen aus dem Tierheim. Die beiden zicken sich manchmal an, aber sonst leben sie recht friedlich miteinander, teilen sich den kratzbaum, liegen in der nähe voneinander.
max kam im september hinzu er ist 2 jahre alt, eher ruhig. Er wurde mit knapp über einem jahr kastriert.
lily und max spielen viel miteinander: fangen und sich gegenseitig knuffen und ringen... sie leckt ihn auhc immer mal wieder ab, die beiden liegen auch zusammen, näher als lily und luzi.
luzi und max ignorieren sich meist, sie liegen mal gemeinsam auf dem kratzbaum, aber spielen tun sie nicht miteinander.

es gibt kaum gefauche, außer lily übertreibt es mit dem spiel. sonst ist es recht still hier 🙂

lily und luzi sind fewawie katzen. max ist ein scottish fold.
 
Das hört sich alles ok an.

Du schreibst du hättest das Streu getauscht. Was für ein Streu hast du jetzt?
Ich kann dir nur unbedingt zu einem feinen guten Klumpstreu raten.
Versuch bitte mal Extreme classic!!

Mehr fällt mir heute abend nicht mehr ein. 😳
 
ich hatte vorher thomas klumpstreu, was ja recht grob ist und jetzt hab ich ein feineres klumpstreu... name hab ich grad nicht parat :/

die letzten zwei tage war auch mal wieder ruhe... mal schauen wie es weiter geht...
 
Werbung:
So nachdem jetzt ein paar Tage ruhe war, gab es seit samstag wieder 4 Pfützen.
Am Samstag hat sie in meine Bastelschublade gepullert. Obendrauf stand eine große, neu angeschaffte Plastikbox, welche den Schnecken als neue Behausung dienen sollte und die fand sie anscheinend wert bepullert zu werden.

Sonntag oder Montag war dann das Geschirrtuch in der Küche durchweicht.

Gestern dann eine ihrer alten Stellen - die Sofalehne - stehend von der Sitzfläsche aus. Man hat gut sehen können, wie sie gepullert haben muss. Es war noch sehr frisch, als wir nach Hause kamen.

Und heute morgen gab es eine Böse Überraschung für meinen Freund, denn seine Unterhosen waren durchweicht. Die kleine Nuss hat in seine U-Wäsche Schublade gepullert.

Meistens sucht sich die kleine Zicke neue Stellen aus. Selten, dass sie eine Stelle zweimal benutzt.
Der einzige Raum, welcher komplett verschont wird, ist das Kinderzimmer.

Wir spielen und schmusen - die kleine Maus ist rel. aufdringlich und fordert vehement ein, wenn sie bespaßt werden mag.

Wir haben Fummelbretter - die von allen 3en gut genutzt werden, aber Lily ist Fummelkönigin. Sie hat immer ihre Lieblingsbälle zur Verfügung und schafft sich mit denen ihren eigenen Film 🙂. Eine Spielschiene, die allerdings wenig genutzt wird. Kisten zum Verstecken und Erkunden, einen großen Kratzbaum, einen kleinen Kratzbaum und natürlich Ihre Mitkatzen.

Meistens mag sie mit uns gar nicht mehr groß spielen (ein bissl Angeln und Aprotieren geht meistens) sondern kuschelt lieber mit uns.

Alle 3 haben ihre festen Zeiten/Rituale, wann sie gekuschelt werden wollen und alle 3 bekommen dann auch, was sie wünschen.

Die Katzen dürfen in der Wohnung überall hin. Einzig nachts bleibt die Kinderzimmertür zu, weil der Kleine sonst nicht schlafen könnte, wenn die 3erBande durch die Wohnung tobt. Damit haben sich aber auch alle 3 arrangiert.
 
Was für Streu nimmst du denn aktuell, sag mal bitte einen Namen. 🙂

Und hast du Feliway mal probiert, das fällt mir gerade ein.
 
Bio Kats Micro ... Sie geht ja auch drauf aufs Klo. Regelmäßig 🙂

Wir hatten schon überlegt, ob sie vielleicht wirklich rollig ist und markiert, weil die meisten Stellen ja senkrecht sind und sie sich auch noch bekloppter verhält als sonst.. also noch mehr aufmerksamkeit will und noch wilder rumrennt und vor allem den hintern soooo in die höhe streckt beim streicheln und das schwänzchen so nett beiseite hält :aetschbaetsch1:

Morgen gehts nochmal zum TA, würde gern mal den Hormonstatus bestimmen lassen...

Gestern war wieder keine neue Stelle...mal sehen, wie es heute ist, wenn wir heim kommen :oha:
 
Wir hatten schon überlegt, ob sie vielleicht wirklich rollig ist und markiert, weil die meisten Stellen ja senkrecht sind und sie sich auch noch bekloppter verhält als sonst.. also noch mehr aufmerksamkeit will und noch wilder rumrennt und vor allem den hintern soooo in die höhe streckt beim streicheln und das schwänzchen so nett beiseite hält :aetschbaetsch1:

Morgen gehts nochmal zum TA, würde gern mal den Hormonstatus bestimmen lassen...

Gestern war wieder keine neue Stelle...mal sehen, wie es heute ist, wenn wir heim kommen :oha:

Du hast doch geschrieben, sie wurde mit 6 Monaten bereits kastriert
 

Ähnliche Themen

lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
HappyNess
HappyNess
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben