Pippiprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Mareike90
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mareike90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2012
Beiträge
12
Hey, mein Name ist Mareike und ich bin neu hier. Ich habe seit 2 Wochen eine kleine Katze. Sie heißt iva und ist jetzt 13 Wochen alt. Als sie hier angekommen ist, war alles Super... Sie ging sofort auf ihr Katzenklo und hat sich auch so gleich Wohlgefühlt, sie schnurrt quasi den ganzen Tag. In der zweiten Woche ging es dann los...
Wenn sie alleine war, oder wenn ich abends mit meinem Freund auf der Couch lag, ging sie immer auf ihr Klo. Wenn wir aber frühs wachgeworden sind, hat sie sofort auf die Decke gepinkelt. Ich habe sie dann mit der Schnauze reingetunkt und sie sofort aufs Katzenklo gesetzt.
Jetzt macht sie es fast jeden Tag, auch wenn ich 10 min früher mit ihr aufs Klo gegangen bin. Immer macht sie auf die Decke.
Wir brauchen ganz dringend Hilfe und freu mich über nützliche Antworten.
 
A

Werbung

Vor Anschaffung der kleinen Katze, hättest Du Dich lieber erstmal ein bisschen besser informiert!

1. ein Kitten braucht einen gleichaltrigen Artgenossen!

2. Niemals eine Katze mit der Nase in ihre Hinterlassenschaft tunken!!

3. die Kleine sollte nicht alleine zuhause sein, sie braucht noch Zeit um sich einzuleben. Dabei würde ihr dann natürlich auch ein Kumpel helfen!

4. mehrere Katzenklos in der Wohnung verteilen und so aufstellen, dass die Kleine immer schnell eins findet.
 
Aber viele Leute haben ja nur eine Katze und es klappt auch. Ansonsten ist sie ja auch Mega lieb, macht nichts kaputt und so weiter.
Das Katzenklo steht auch nur 2m vom Bett weg, also kann es daran auch nicht liegen. Sie geht ja sonst auch immer drauf, nur frühs nicht, wenn wir noch im Bett liegen. Ich weiß nicht weiter.
Das mit der Nase hab ich auch nur einmal gemacht.
 
Hallo,

laß' bitte umgehend vom TA klären, ob die Kleine womöglich krank ist (z.B. Blasenentzündung). Gib' dazu eine saubere, streufreie Urinprobe ab. Morgen!

Tiere (hier Katze) NIEMALS in ihre Exkremente stoßen. NIEMALS!

Die Kleine ist zu früh zu euch gekommen und höchstwahrscheinlich nicht richtig sozialisiert worden. Weiterhin hat sie wohl von Mutter/Geschwistern das Katzenleben nicht richtig gelernt, evtl. auch den Klogang! Außerdem sollten gerade Kitten niemals allein aufwachsen, schon gar nicht in Wohnungshaltung.

Pinkelstellen müssen gut entduftet werden, sonst geht die Katze immer wieder drüber. Besorg' dir mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet, so daß die Katze in der Regel diesen nicht mehr riechen kann.

Ansonsten lies' dich doch mal hier im Forum ein und lerne, lerne, lerne 🙂!

Gruß
Jubo
 
Es gibt ausgewachsene Katzen, die gerne ohne Katzengesellschaft leben. Freigänger kann man auch alleine halten, sie haben druassen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.
Aber Kitten darf man einfach nicht alleine halten! Sie brauchen Argenossen um mit ihnen zu spielen, zu toben, zu kuscheln und aneinander zu lernen!

Die Decke würde ich auch aus dem Bett entfernen, gründlich waschen.
Es kann gut sein, dass sich die Kleine bei Euch in der warmen Decke in ihre Babyzeit zurückversetzt fühlt und einfach ihr Pipi morgens vergisst und laufen lässt, in der Annahme, die Mama wird`s schon wegmachen.
Du musst sie morgens früh auf ihr Klo sezten noch bevor sie dazu kommt, Pipi in`s Bett zu machen.
 
Also ich war erst beim Tierarzt, zum impfen und er meinte, es ist alles gut mit ihr.
Und sie geht ja IMMER auf ihr Klo, aber eben nur nicht, wenn sie morgens mit uns aufwacht, also wenn sie es einfach vergisst, oder nicht will, das wir aufstehen.
Wenn sie dann auf die Decke gemacht hat und man sie Running, geht sie auch gleich wieder auf ihr Klo.
Sie hat schon gelernt, das zu machen, genauso wie sie schon weiß, dass sie zu Kratzen an den Baum gehen soll und nicht an die Couch. Der Tierarzt hat nämlich gesagt, dass man sie mit 11 Wochen holen kann. Sie ist gut erzogen, abgesehen von dieser einen Sache.
 
Werbung:
Die Decke würde ich auch aus dem Bett entfernen, gründlich waschen.
Es kann gut sein, dass sich die Kleine bei Euch in der warmen Decke in ihre Babyzeit zurückversetzt fühlt und einfach ihr Pipi morgens vergisst und laufen lässt, in der Annahme, die Mama wird`s schon wegmachen.
Du musst sie morgens früh auf ihr Klo sezten noch bevor sie dazu kommt, Pipi in`s Bett zu machen.[/QUOTE]


Ich bin sofort als ich wach war mit ihr aufs Klo Gegangen.... Da musste sie nicht. 5 min später hat sie ins Bett gemacht....
 
Ich bin sofort als ich wach war mit ihr aufs Klo Gegangen.... Da musste sie nicht. 5 min später hat sie ins Bett gemacht....

Ja, klar, weil ihr der Ort mit der Decke jetzt vertraut ist.
Darum muss die Decke ja auch weg.
 
Aber viele Leute haben ja nur eine Katze und es klappt auch.

Weil viele Leute sich keine Gedanken machen, und nur, weil es viele Leute
machen, heisst es nicht, dass es richtig ist :grr:

Du würdest doch auch nicht komplett ohne Sozialkontakte den ganzen Tag alleine sein wollen, oder?

Die Decke, auf die sie pinkelt am besten wegschmeissen, auch wenn die noch so gut gewaschen wird, Iva riecht das Pipi trotzdem.

Wie beschäftigst du dich denn mit Iva?

Schenkst du ihr genug Aufmerksamkeit?

Ansonsten kann ich mich nur kiska anschliessen, vorher informieren ist schon die halbe Miete 🙄

Schliesslich hast du dir für die nächsten 15-20 Jahre einen Lebensgefährten geholt, der es so gut wie irgend möglich haben soll 😉
 
Wir kochen die heut richtig durch und dann mal sehen.
Habe auch son geruchsstoppzeug gekauft, aber das ist auch irgendwie Mist.
 
Wie hat der TA festgestellt, daß alles ok ist? Hat er Urin/Blut untersucht, geröntgt, geschallt?

Es ist immer wieder erschreckend, wie schlecht viele TÄ über Katzenhaltung und/oder z.B. Katzenernährung und/oder z.B. Kastration bei Katzen informiert sind. Kitten sollten bis mind. 12 Wochen bei Mutter/Geschwistern bleiben. Besser noch 14-16 Wochen. Gerade in den letzten Wochen lernen sie Katzensprache und -verhalten fürs Leben. Was sie jetzt verpassen, können sie später nur schwer oder gar nicht mehr aufholen.

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind sogar sehr soziale Tiere. In der Regel werden sie erst vom Menschen zum Einzeltier gemacht, aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit! Der Mensch kann noch soviel Zeit und Liebe investieren, er ersetzt niemals den kätzischen Artgenossen. Er lutscht seiner Katze nicht die Ohren aus, er leckt ihr nicht das Fell, schnüffelt nicht an ihrem Hintern und jagt sie nicht den Kratzbaum rauf. Gerade Kitten brauchen den Spiel-, Tobe- und Kuschelpartner ganz dringend.

Eine gut sozialisierte, zufriedene und gesunde Katze pinkelt nicht fremd! Also scheint etwas nicht zu stimmen, sonst hättest du hier nicht um Rat gefragt.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Aber viele Leute haben ja nur eine Katze und es klappt auch.

Wenn viele Leute Bockmist bauen, ist das noch lange kein Grund, es ihnen gleich zu tun.

Viele Leute, die nur eine Katze haben, schlagen hier dann irgendwann mal auf, weil die Katze massive Verhaltensprobleme entwickelt.

Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du Dein Leben ohne andere Menschen verbringen müsstest? Ziemlich bescheiden, oder? Katzen sind soziale Wesen und brauchen daher Kontakt zu Artgenossen, besonders, wenn sie noch Babys sind.

Durch bloßes Angucken kann ein Tierarzt nicht sagen, ob eine Blasenentzündung vorliegt, da muss schon der Urin untersucht werden.

Wenn es "nur" die Decke ist, dann könnte es auch am Geruch von Waschmittel oder Weichspüler liegen. Bitte nicht mit Essig etc. an Pinkelstellen gehen, das animiert Katze erst recht zum Drüberpinkeln. Es gibt spezielle Entdufter wie das biodor animal.

Katze mit der Nase in den Urin tunken, ist mittelalterliche Erziehungsmethode. Euer Kätzchen macht das nicht, um Euch zu ärgern, sondern um Euch zu signalisieren, dass seelisch oder körperlich etwas nicht stimmt. Und Ihr bestraft sie noch dafür? Das geht gar nicht.

LG Silvia
 
Wir wussten, dass wohl 2 besser wären, aber das geht bei uns nicht.
Ich wusste nicht, dass man in einem Forum so scheisse behandelt wird. Geht garnicht. Ich habe mich informiert... Zur Genüge... Wir haben nur dieses eine kleine Problem mit ihr, mehr nicht... Andere Katzen beißen, Kratzen oder machen alles kaputt... Sind dann die katzenhafter auf alle dumm oder was?
Ihr spinnt doch.
Und ich kümmere mich gut um sie.
Spiele die ganze zeit mit ihr und wir schmusen auch immer stundenlang.
Und jetzt schreibt ihr hier son Scheiß.
 
Mareike, stell' dir mal vor du würdest in einem Haushalt mit Elefanten leben (der Grösse wegen), sie versorgen dich, geben die zu Futtern, spielen nach ihren Möglichkeiten mit dir, du hast kein Telefon, kein Internet, kein Radio, kein Fernseher, niemanden, der deine Sprache spricht, keinen menschlichen Kontakt ... so wie es dir in dieser Situation geht, so ergeht es deinem Zwerg! Niemand da, der ihm zärtlich mit der Zunge das Fell putzt, niemand, der mit ihm über den Boden rollt, niemand, der mit ihm den Kratzbaum rauf und runter jagt. Du/Ihr könnt euch noch so viel Mühe geben, ihr werdet dem Zwerg niemals einen kätzischen Sozialpartner ersetzen können. Und zum Thema: "Aber viele Leute haben ja nur eine Katze und es klappt auch" ... wie sprach der Geisterfahrer nach der Durchsage im Radio? "wie, ein Geisterfahrer? .... hunderte!"

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie brauchen den kätzischen Kontakt genauso, wie du den menschlichen Kontakt brauchst.

Und zur Kloproblematik - der Zwerg ist noch ein Baby und wie allen Kindern fällt es ihnen schon mal ganz plötzlich ein, dass sie jetzt, genau in diesem Moment aufs Klo müssen, blöd nur, wenn das Klo dann zu weit weg ist .... besorgt dem Kleinteil einen kätzischen, etwa 14Wochen alten, gleichgeschlechtlichen Sozialpartner und stellt vorrübergehend noch weitere Klos auf (überall in der Wohnung verteilt), die können nach und nach auf 2-3 Klos dann reduziert werden. Und zur Sauberkeitserziehung ... würdest du einen menschlichen Säugling auch in die eigene Schiete stupsen, damit es nicht mehr in die Windel macht? eben 😉

*edit* und warum gehen bei euch keine 2 Katzen? wo eine Katze vom Vermieter geduldet/erlaubt ist, sind es auch 2, finanziell ist es natürlich schon etwas mehr, Betonung auf "etwas", denn Futterkosten kommen wür 2 Katzen meist günstiger als für eine Katze, da dann grössere Dosen gekauft werden können, die preiswerter sind als die kleinen Schälchen bspw ... einzig die Tierarztkosten sind wirklich höher, aber da kann man sich bspw durch eine Katzenkrankenversicherung absichern.

Und noch ein *edit* warum gleich so pampig, keiner unterstellt dir, dass du nicht gut zu deinem Kleinteil bist, aber es gibt nichts, was sich nicht noch verbessern lässt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt schreibt ihr hier son Scheiß.

Es ist aber kein Scheiß. Beschäftige Dich doch einfach mal mit moderner Verhaltensforschung, da gibt es genug Literatur von namhaften Wissenschaftlern. Wenn Du uns nicht glaubst, dann glaubst Du vielleicht wenigstens diesen Forschern.

Noch kratzt und beißt sie nicht, das kann aber noch kommen, wenn sie ins Rüpel-Alter kommt.

Warum geht keine zweite, wo ist das Problem?

LG Silvia
 
Wir wussten, dass wohl 2 besser wären, aber das geht bei uns nicht.
Ich wusste nicht, dass man in einem Forum so scheisse behandelt wird. Geht garnicht. Ich habe mich informiert... Zur Genüge... Wir haben nur dieses eine kleine Problem mit ihr, mehr nicht... Andere Katzen beißen, Kratzen oder machen alles kaputt... Sind dann die katzenhafter auf alle dumm oder was?
Ihr spinnt doch.
Und ich kümmere mich gut um sie.
Spiele die ganze zeit mit ihr und wir schmusen auch immer stundenlang.
Und jetzt schreibt ihr hier son Scheiß.

Reiß' dich bitte mal zusammen und mäßige deinen Ton, okay? Hier ist niemand unfreundlich geworden, sondern hat dich an seinem Wissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Du solltest Danke sagen, statt hier beleidigend zu werden.

Und wenn du genau wußtest, daß 2 Katzen besser sind und ihr trotzdem nur 1 Katze genommen habt, dann ist für mich bereits das Thema erledigt. Das habe ich jetzt einfach einmal zuviel gehört!

Deiner Katze wünsche ich alles erdenklich Gute. Ich befürchte, sie wird es gebrauchen können.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Hey - wieso gehen bei dir denn zwei Katzen nicht?
Liegts am Geld? Ich bin Studentin und kriege es trotzdem mit zwei Tigern hin 😉
Oder denkst Du, dass Deine Wohnung zu klein ist?
Wenn Deine Wohnung groß genug ist für eine Katze, dann auch für zwei.
Du kannst einen Katzenkumpel nicht ersetzen!


Du kannst nicht mit deiner kleinen den Kratzbaum erobern:

12300593by.jpg


12300595bx.jpg



Oder den Schrank erkunden:

12300594iw.jpg



Du kannst nicht auf kätzische Art mit ihr spielen:

12300587sr.jpg



Du kannst sie nicht ausgiebig putzen:

12300589sg.jpg



12300591uz.jpg



Du kannst ihr nicht immer die Nähe bieten, die sie braucht:

12300588uq.jpg


Bitte denk noch einmal drüber nach.
Wir hatten auch erst nur einen kleinen Kater (haben wir mit 3 Monaten gefunden) und dachten er sei glücklich. Aber nach einem Monat hat er angefangen unsere Füße anzugreifen und wurde immer unausgelasteter - im Grunde hat er nur versucht mit uns so zu spielen, wie mit einer anderen Katze.
Wir haben ihm dann einen Spielkameraden dazu geholt und jetzt weiß ich, dass er defiinitiv vorher NICHT glücklich war.
Und deine Katze ist das auch nicht.
Und wenn Du Pech hast und unsere Ratschläge ignorierst, wird das pinkeln in Zukunft dein kleinstes Problem sein!
 
Wir wussten, dass wohl 2 besser wären, aber das geht bei uns nicht.
Ich wusste nicht, dass man in einem Forum so scheisse behandelt wird. Geht garnicht. Ich habe mich informiert... Zur Genüge... Wir haben nur dieses eine kleine Problem mit ihr, mehr nicht... Andere Katzen beißen, Kratzen oder machen alles kaputt... Sind dann die katzenhafter auf alle dumm oder was?
Ihr spinnt doch.
Und ich kümmere mich gut um sie.
Spiele die ganze zeit mit ihr und wir schmusen auch immer stundenlang.
Und jetzt schreibt ihr hier son Scheiß.

Du hast um Rat gebeten und ihn bekommen!
Wieso drehst du bitteschön jetzt so ab??
Schliesslich wollen wir herausfinden, wie man dir und Iva helfen kann :grr:

Und es ist kein Scheiß, nur die Wahrheit, auch wenns nicht sonderlich bequem ist für dich!

Meine Frage auch:Warum keine zweite?
 
Wir wollten nur wissen warum sie immer nur 1x am Tag auf die Decke macht ? Das ist das einzige Problem mit ihr, mehr nicht !! Und mit Röntgen bloß weil sie auf die Decke macht was soll das den für ein Tip sein sowas hab ich noch nie gehört. Man kann es übertreiben aber wirklich. Es kann doch nicht sein das sie total Verhaltens gestört ist nur weil sie auf die Decke macht. Ich würde es verstehen wenn sie mir meine Einrichtung zerlegt überall hinpinkelt und den ganzen Tag nur scheisse baut. Aber das macht sie nicht. Wir werden hier im Forum als glaube wohl schlimmste Menschen hingestellt die es für eine Katze gibt. Und sowas hab ich noch in keinem Forum erlebt. Ich bin gerade fassungslos über manch leute hier. Und NOCHMAL sie macht 1x wenn es doof läuft auf eine Decke !!!! Wieso wird man dann hier wegen solch ein Problem als Unmensch hingestellt der dem Tier nur schlechtes will ?!?!?!?

Und manch Antworten sind sowas aus der Konserve das sowas klar warum's ja fast zu erwarten ist.

Ich bedanke mich bei all denen die nicht einen vorgehalten haben eine Schlechte Katzen Familie zu sein. Und einen wegen sowas nicht zum Tierarzt wegen einem kleinen Deckenproblem zu schicken. Ich werde mein Glück in anderen Foren suchen ! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das einzige Problem mit ihr, mehr nicht !!
Noch ...

Und mit Röntgen bloß weil sie auf die Decke macht was soll das den für ein Tip sein sowas hab ich noch nie gehört.
Röntgen speziell in diesem Fall hat glaub ich niemand empfohlen - aber eine Blasenentzündung z.B., die auch zu Danebenpieseln führen kann, die kann auch ein Tierarzt nicht bloß durch Handauflegen diagnostizieren. Dazu muss der Urin untersucht werden. Wurde das gemacht?

Man kann es übertreiben aber wirklich.
Für mich (und wahrscheinlich auch andere hier) lesen sich deine Antworten einfach so, dass du ne schnelle und bequeme Lösung haben wolltest und jetzt halt genervt bist, weil es so aussieht, als gäbe es keine ...

Wir werden hier im Forum als glaube wohl schlimmste Menschen hingestellt die es für eine Katze gibt.
Nö. Nur als Menschen, die ihre Katze in einem wichtigen Punkt nicht artgerecht halten.

Wieso wird man dann hier wegen solch ein Problem als Unmensch hingestellt der dem Tier nur schlechtes will ?!?!?!?
Auch das tut hier keiner. Wir sind ja überzeugt davon, dass du es gut mit deiner Mieze meinst. Sonst würde sich erst gar keiner die Mühe machen, hier zu schreiben.
Also denk bitte mal über die Sache mit der Spielkumpeline nach. Auch wenn du's nicht gern hörst, das ist bei so Kleinteilen einfach nötig für eine gesunde seelische Entwicklung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
8K
Cikey
Cikey
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
Meggy215
M
J
Antworten
3
Aufrufe
4K
handicat
H
G
Antworten
15
Aufrufe
17K
yellowkitty
Y
T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben