Pira hat eine Raufwunde

  • Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Pira hat an der rechten Halsseite eine ca 1cm große Wunde.
Es ist auch etwas blutig, soll heißen, die oberste Hautschicht ist weg.
Jetzt kratzt sie sich da immer und dadurch kann es nicht heilen.
Was meint ihr, soll ich da mal einen aufgeschnittenen Strumpf rüberziehen, als Schutz? Meine größte Angst ist, dass sie damit i.wo hängen bleibt und sich stranguliert :massaker:
 
A

Werbung

Hallo,

einen Strumpf würde ich nicht drüberziehen, der bleibt mit Sicherheit nicht an Ort und Stelle.

Beobachte doch die Wunde. Wenn sich etwas entzündet, kannst Du ja zum Tierarzt gehen.

🙂
 
hallo,

dasselbe Problem an derselben Stelle hatten wir auch schon mal. Es wurde immer wieder aufgekratzt. Wir haben einen Peha-Haft-Verband versucht, die kleben etwas, auch auf dem Fell.
Ging aber nicht, das drehte sich immer als Wurst zusammen und die Wunde war trotzdem wieder frei.

irgendwann ist es halt von alleine zugewachsen. Da unser Kater Freigänger ist, hätte ich ihn nie mit Strumpf rausgelassen.

LG
Sabine
 
Ich hab das Gefühl, es wird langsam besser 🙂
Jedesmal wenn sie kratzen will, lenk ich sie kurz ab.. und es ist auch nicht mehr blutig.. hauptsache sie kratzt nicht doch mal 😳
 
Sie kratzt weiter 🙁
Ist immer blutig und Fell wächst auch nicht mehr.
Ich geh morgen in die Apotheke und hole Bepanthen Wund und Heilsalbe. Meint ihr das ist in Ordnung? Mach dann einen Mullverband rum.
 
Bepanthen wird zwar oft genommen, ich find sie aber trotzdem nicht so prickelnd.
Ich tendiere eher zu einer möglichst naturnahen Calendualsalbe, sicher wird die Apotheke Dir was empfehlen können.

Und - hat denn ein Tierarzt schon mal draufgeguckt? Üblicherweise heilen einfache Kratzwunden fast unsichtbar, Beißwunden aber problematischer.

Zugvogel
 
Werbung:
Ob es eine Beiß oder Kratzwunde ist, kann ich nicht sagen.. es sah am Anfang schon recht böse aus. Kann sein dass der kleine einen spitzen Zahn reingebohrt hat. Es verheilt auch, nur leider etwas zu langsam und durch das kratzen geht es öfters wieder auf..

Ich werd mal morgen inder Apotheke nach einer Salbe fragen und Mullverband raufmachen.
 
Kratzwunden sind meistens nur oberflächlich, die Haut etwas angekratzt und sie bluten mitunter heftig. Das ist auch gut so, Entzündungserreger werden so gleich ausgespült.
Bißwunden gehen tiefer, weil die spitzen Zähne richtig reinhauen können. Sobald die Zähen wieder aus der Haut draußen sind, schließen sich die Wunden sehr schnell, die spitzige Form läßt das zu. Damit ist die Wunde verschlossen, sie blutet so gut wie nie und Erreger können sich unter der Haut breitmachen.
Allgemein wird geraten, solche eitrigen Wunden sofort dem TA vorzustellen, der die Wunde öffnet und mit AB behandelt, und das jeden Tag wieder: Wunde reinigen, desinfizieren, evtl AB als Injektion geben.
Ich selber habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einfacher Calendulaessenz, die täglich aufgetupft wird, so die Wundheilung fördert und die eigene Abwehrkraft enorm unterstützt. Calendulaessenz wird verdünnt angewendet. Sie unterstützt die Heilkraft der Haut, wirkt hoch antiseptisch und vor allem juckreizstillend.
Auf die heilende Wunde noch Heilerde getupft, fördert die Heilung noch zusätzlich.
Calendula als Korbblütler kann allergisch wirken, wird aber höchst selten beobachtet, trotzdem bitte vorher mit einem winzigen Tropfen testen.

Zugvogel
 
Vielleicht könnt ihr oder der TA die Stelle freirasieren. So das man evtl. ein Pflaster draufkleben kann, für die Zeit das es etwas anheilt.
 
Also eitern tut nichts, dann ist es vllt doch eine Kratzwunde..
Ich kaufe morgen einfahc mal die Creme und mach einen Mullverband drum, Pflaster würde wohl nicht lange halten.
 
Also eitern tut nichts, dann ist es vllt doch eine Kratzwunde..
Ich kaufe morgen einfahc mal die Creme und mach einen Mullverband drum, Pflaster würde wohl nicht lange halten.
Ich fürchte, mit Mullverband wird sich Dein Katzel nicht abfinden. Die Pflasteridee ist wohl angebrachter, wirst testen müssen.
Wenn die Wunde nicht zu hoch am Hals sitzt, könnte auch ein Körperbody nützlich sein?

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
157K
Nikriwa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben