Piratenkater - einseitiges Putzen?

  • Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

meine Frage geht eigentlich an diejenigen, die auch einen Piratenkater bei sich wohnen lassen.

Und zwar ist mir nun schon mehrmals aufgefallen, dass Nélson, mein kleiner Piratenlord, sich immernur die eine Gesichtshälfte putzt. Zum Teil auch nur die Eine Ohren- und Halsseite. Kann es sein, dass er durch die einseitige Blindheit die eine Seite nicht mehr für ganz "voll" bzw. nicht mehr ganz wahr nimmt? Ich kenne das eigentlich nur bei Menschen mit Hemiparese.

LG
Jemy
 
A

Werbung

Hm, da die Blindheit ja keinen Einfluss auf die Sensibilität und Co hat...würde es mich wundern wenn er sich einseitig putzt, weil er die andere Seite nicht richtig "wahrnimmt".

Aber warum er es dann macht....Gute Frage 😕
Vielleicht fehlt da ein bisschen die "Pfote-Augen-Koordination"? hm.
 
Ich habe es mir bisher damit erklärt, dass er die Seite eben nicht sieht und sie deshalb außen vor lässt. Es fällt vo ralem an der Nase auf, wenn ihn die anderne nciht putzen, ist die NAse auf der blinden Seite ganz schmuddelig, während sie auf der anderen sauber ist. Vielleicht sieht er den Dreck einfach nicht oder so etwas😕 Deshalb wollte ich wissen, ob anderen Piratenkatzen-Dosis so etwas ähniches aufgefallen ist.
 
Ich habe es mir bisher damit erklärt, dass er die Seite eben nicht sieht und sie deshalb außen vor lässt. Es fällt vo ralem an der Nase auf, wenn ihn die anderne nciht putzen, ist die NAse auf der blinden Seite ganz schmuddelig, während sie auf der anderen sauber ist. Vielleicht sieht er den Dreck einfach nicht oder so etwas😕 Deshalb wollte ich wissen, ob anderen Piratenkatzen-Dosis so etwas ähniches aufgefallen ist.

Oder er meidet es wirklich deshalb die Seite zu putzen weil er ja nicht sieht, wann die Pfote kommt und wo sie genau ist. Vlt hat er sich ja mal ins Auge "geboxt" beim Putzen?
 
Unser "Pirat" Leo vernachlässigt die blinde Seite auch. Bei Leo hab ich aber auch das Gefühl, dass er nicht nur nicht sieht, sondern dass er auf der blinden Seite auch weniger hört, bzw. dass die ganze Gesichtshälfte beeinträchtigt ist.

Ich hab deswegen auch schon Frau Freitag gefragt und sie hat mir gesagt, dass durch einen Katzenschnupfen nicht nur das Auge in Mitleidenschaft gezogen ist, sondern, dass durchaus auch das Gehör und der Geruchssinn darunter gelitten haben können.

Irgendwie existiert die blinde Seite für Leo nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, na ja, bei Nèlson musste das Auge ja wegen eines glaukomes entfernt werden. aber ist ea möglich, dass dabei vllt. irgendwie ein bisschen der Gesichtsnerv verletzt wurde? Ich habe ihn heute morgen mal beobachtet, er kaut auch vermehrt auf der "sichtbaren" Seite. Ich kann mir das derzeit wirklich nur so vorstellen, wie bei einem Menschen mit Hemiparese. Aber wer weuß, vllt. wäre das Bild eines einseitigblinden Menschens ja auch so, wenn er nicht im Gegensatz zum Tier das Bewusstsein hätte? Auf jedenfall interessant, dass nicht nur ich diese Beobachtung mache. mal hören, was noch andere Dosis von Piraten sagen.
 
Werbung:
Also Moppi ist auch ein waschechter Pirat. Auch im Verhalten. 😀 Er ist ohne Augen geboren worden und ist leider eher ein Mee(h)rschwein denn Kater. 😉 er putzt sich zwar oft, aber seine Augen und seine Nase müssen wir öfter sauber machen, weil er wie ein Dreckspatz aussieht. Außerdem haben die beiden drei riesen Klos, aber er schafft es immer, alle Streu an den Pfoten mit rauszunehmen und dann durch gründliches Schütteln überall zu verteilen. Auch tritt er gern mal in seine eigenen Hinterlassenschaften (wir machen alle Klos jeden Tag sauber!) und wir dürfen in dann wieder in die Dusche stecken, was er sich als alter Seebär aber gefallen lässt. Nur abtrocknen findet er doof. Aber ich denke dass er trotzdem so wäre auch wenn er gucken könnte.

Da ich bissel medizinische Kenntnisse habe, würde ich auch sagen, dass sich das nach einer Sensitivitätsstörung bei Deinem Kater anhört. So als ob er die Seite nicht richtig wahrnimmt. Bei einer Hemiparese würde die Seite denke ich auch bei einer Katze sichtbar hängen. Aber eine Nervenverletzung oder vielleicht eine Schwellung kann da schon sein. Wie lange ist die OP denn her? Ich hab da leider nur Erfahrung mit einem Kaninchen, welchem auch ein Auge wegen eines Tumors entfernt werden musste. Das hatte aber danach keinerlei Probleme damit. Sie hat ganz normal gefressen, sich geputzt und bewegt. Hast Du schon mal beobachten können, ob Dein Kater auf der Seite noch schmerzempfindlich ist?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Max Hase
M
A
Antworten
5
Aufrufe
460
GumbieCat
GumbieCat
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
3
Aufrufe
552
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben