PKD Wie kann man helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo!

Der Kater einer Forine hat dieser Tage die Diagnose PKD bekommen, es geht ihm nicht gut, er soll nur Diät Nass- und Trofu vom Tierarzt fressen und dabei ist er sowieso ein Mäkelkaterchen mit mässigem Appetit.
Kennt sich jemand damit aus, gibt es im Frankfurter Raum einen spezialisierten Tierarzt, eine Selbsthilfegruppe, betroffene selbst, irgendjemand, der Rat geben kann?
Der Forine geht es schlecht und dem Kater auch nicht besser.

Bitte dringend um Hilfe!
 
A

Werbung

Keiner kann irgendwie helfen??? :reallysad:
 
Je nachdem, wie schwer die PKD ist, kann man leider nicht viel emachen 🙁.
Statt Diätfutter gehen auch Phosphatbinder und meinem Kater ging es nach Infusionen immer etwas besser, dazu hat er noch SUC bekommen.
Leider haben wir nur drei Monate herausschlagen können, er hatte allerdings auch sehr schwere PKD mit riesigen Zysten. Bis zur Diagnose ging es ihm jedoch gut 🙁
 
Hallo und guten Morgen,
meine kleine Perserkatze hat vor Jahren PKD diagnostiziert bekommen.
Leider gibt es gegen die Zysten in den Nieren keine Therapie. Man muss dann wohl symptomatisch vorgehen.
Wurde die Erkrankung per Sono bestätigt? Sind die Zysten bereits sehr groß?
 
Ja, per Sono.
Wie gross sie sind, weiss ich jetzt nicht.

Das ist ja eine echt fiese Sache, keine Chance?

Trotzdem Danke!
 
Heilbar ist PKD leider nicht.
Wenn die Zysten klein sind, kann die Katze noch lange gut leben, man muss dann halt die Symptome der entstehenden Niereninsuffizienz bekämpfen.
Bei großen Zysten kann es leider schnell gehen.
Das ist genetisch bedingt und man kann das nicht beeinflussen, leider.
 
Werbung:
Tatzenliebhaberin....
wenn eine Katze mäkelig futtert kann das von der Niereninsuffizienz kommen. Ich habe hier gerade eine alte Katze, die deswegen gar nicht mehr essen mag.
Irgendwelche Diätkost mochte sie auch nicht und deshalb bekam sie gutes hochwertiges Futter und auch nicht so gutes Futter, weil ich glücklich war, wenn sie überhaupt fressen mochte.
Wie gesagt...sie hat das Fressen nun eingestellt...
 
Hallo,

wurde CNI anhand des Blutbildes festgestellt? Wie sind die Werte? Stelle bitte mal alle Werte ein. Hier sind super Foris, die Blutbilder sehr gut lesen können.

Außerdem kann ich Dir nur die Seite

http://www.felinecrf.info/

ans Herz legen.

Wenn die Katzen nicht fressen, kann das ganz schnell zu einer Leberschädigung führen. Also egal was, aber es muss gefressen werden.

Katzen mit hohen Harnstoffwerten ist es meistens schlecht, daher fressen sie nicht. Hier ist das

http://www.lillysbar.de/SlipperyElmBark-Ulmenrinde

sehr hilfreich.

Wünsche Euch alles Gute

Gruss Ulli
 
Hallo Ulli,
ich weiß jetzt gar nicht, ob du mich meinst? Wir sind in tierärztlicher Behandlung und die von dir genannten Links sind mir wohlbekannt. Ich glaube, ich kenne sie auswendig🙂
Ich muss nun aber akzeptieren, dass es zuende geht. Unser Tierarzt begleitet uns dabei...keine Sorge.
 
Ich danke euch allen für die vielen Vorschläge.

Ich denke die Forine wird sich hier melden, ich habe ihr von euren Einträgen erzählt, sie wird sich alles anschauen und Bryans Werte eintragen.
Sie ist noch sehr schockiert und kommt so langsam wieder hoch, das Katerchen ist doch erst drei Jahre und ein süüüüüüüüüüüüüßer Knopf, ich kenne ihn.

Ich freue mich, dass Rita vielleicht dank hier etwas Zuversicht bekommen, sie ist nämlich eine ganz liebe Katzenmama!

(Rita mit den drei Fellnasen:pink-heart:)
 
Hallo Ulli,
ich weiß jetzt gar nicht, ob du mich meinst? Wir sind in tierärztlicher Behandlung und die von dir genannten Links sind mir wohlbekannt. Ich glaube, ich kenne sie auswendig🙂
Ich muss nun aber akzeptieren, dass es zuende geht. Unser Tierarzt begleitet uns dabei...keine Sorge.

Das tut mir sehr leid um dein Fellchen, viel Kraft euch beiden!
 
Werbung:
Gut, wenn ihr das alles chon wißt!

Konnte ich nicht wissen und wollte nur helfen!

Halte Euch die Daumen und wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße

Ulli
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
416
Knutsch-Kugel
K
lizifischer
Antworten
16
Aufrufe
978
teufeline
teufeline
L
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gnocchilli
Gnocchilli
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
859
Kitturah
Kitturah
Casali
Antworten
41
Aufrufe
12K
Casali
Casali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben