Sackgasse Arthrose

• Themenstarter Themenstarter Casali
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Diese Fragestellung zur Arthrose bei Katze ist bereits aus dem Jahr 2015. Mittlerweile gibt es mit Solensia ein neues Medikament gegen Arthrose, so dass die hier diskutierten Fakten möglicherweise überholt sind.
Ich weiß nicht, wie weit das genau von dir weg ist, aber kannst ja mal schauen http://www.becker-vet.de/ Er ist u.a. auch Dozent und ich bin sicher, er beherrscht sein Handwerk (http://qiacademy.net/dozenten/)

Ggf. wäre auch Goldakupunktur was für euch, nur mal so als Stichwort.

Danke für den Link. Ich musste schon schmunzeln:
"Der Eingriff selbst dauert dann je nach Aufwand ca. 1 Stunde, anschließend wird das Tier aus der Sedation aufgeweckt und kann zumeist auf eigenen Beinen nach Hause gehen."

Tespe wäre schon machbar - bisher war ich nur mit dem Fahrrad mal da (etwa 2,5 Stunden). Aber es scheint auch da so zu sein, dass die Erfahrungen sich hauptsächlich auf Hunde beziehen.
Aber ich denk' drüber nach. Erst muss Ella mal wieder einen Umzug bewältigen, der ihre Lebensqualität jedoch ungemein steigern wird😉

A

Werbung

So heute kam das Grünlippmuschelextrakt an. Wir haben erstmal nur getestet und 0,5g gegeben. Das war auch ein ziemlicher Akt 🙄 Erst haben wir es mal hingehalten, das er dran riecht. Fand er eher uninteressant. Danach mischten wir ihm das unter das Futter. Immer noch uninteressant. Nachdem etwas Fisch dazu geworfen wurde (riecht ja noch nicht genug nach Fisch xD), hat er es verschlungen.

Versteh einer Katzen....

Also wir haben ja offensichtlich ähnliche Probleme mit unseren Katzen, Samson hat zur Pankreatitis zwar keine Arthrose, aber eine Spondylose. Dazu hat er dann auch noch leichte CNI und diverse Unverträglichkeiten.

Aber wegen der Spondylose habe ich auch nach einem Schmerzmittel das (wegen der Pankreatitis) auf keinen Fall Metacam sein sollte, gesucht. Die Dikussion hatten wir im Thread 'Fragen zur Pankreas', da kannst Du mal schauen.

Es hat sich dabei ergeben, dass wohl Onsior bei Pankreatitis auch ungünstig ist (gleiche Wirkstoffgruppe wie Metacam). Da solltest Du also auch vorsichtig sein. Ein Schmerzmittel, das so richtig super passt, gibt es nicht, am Ehesten kommt wohl noch Novalgin in Frage, allerdings ist das auf Dauer sehr belastend für die Nieren. Aber zumindest bei Schüben wäre es ok (und wenn die Schmerzen sehr schlimm sind, könntest Du es auf Dauer geben, besser langfristige Nebenwirkungen, als unerträgliche Schmerzen).

Bei Samson komme ich momentan mit Zeel ganz gut klar, ist homöopathisch. Ich bin da ganz agnostisch, ich lehne Schulmedizin auf gar keinen Fall ab, aber ich bin auch Alternativen gegenüber offen und schaue einfach, ob sie was bringen. Zeel scheint Samson zu helfen, jedenfalls ist er mit mobiler, als ohne. Allerdings scheint bei Euch die Arthrose ja recht ausgeprägt zu sein, ob das da hilft, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert?

Ich würde immer zweigleisig fahren bei sowas, sprich: gerne ein homöopathisches Präparat (Zeel bei chronischen Sachen, Traumeel mit dazu, wenn ein Schub ist), aber auch immer ein Präparat mit nachweisbaren und sinnvollen Inhaltsstoffen, wie Canosan oder vor allem auch Cosequin.

Morgens und abends je eine Tablette.

Man soll 2-3 täglich geben, aber da er auch noch morgens und abends Legaphyton für die Leber kriegt, will ich ihn nicht mit zu vielen Medis stressen. Und er scheint ganz gut klarzukommen mit den zwei.

Werbung:
Ich würde immer zweigleisig fahren bei sowas, sprich: gerne ein homöopathisches Präparat (Zeel bei chronischen Sachen, Traumeel mit dazu, wenn ein Schub ist), aber auch immer ein Präparat mit nachweisbaren und sinnvollen Inhaltsstoffen, wie Canosan oder vor allem auch Cosequin.

Wobei ich meine gelesen zu haben, dass Grünlippmuschel z.B. bei CNI schaden kann (hoher Phosphorgehalt) - geht deswegen auch nicht immer. Deswegen gebe ich nur Zeel.

Das sind doch aber 'nur' Nahrungsergänzungsmittel. 😕

Ja, aber die sind inhaltlich sehr gut bei Arthrose. Wenn ein richtiger Schub kommt, nutzt m.E. eh nur Schmerzmittel was, um diese Phase zu überbrücken, ggf. auch noch Akupunktur.

Wobei ich meine gelesen zu haben, dass Grünlippmuschel z.B. bei CNI schaden kann (hoher Phosphorgehalt) - geht deswegen auch nicht immer. Deswegen gebe ich nur Zeel.

Das kann gut sein, ich weiß nicht, wieviel Phosphor Glucosamin und Chondroitin haben.
Ich tue mir bei solchen Entscheidung sowieso schwer. Es ist ja toll, wenn die Nieren stabil bleiben, aber das bringt halt wiederum auch nichts, wenn das Tier durch fortgeschrittene Arthrose keine Lebensqualität mehr hat. Alles sehr schwierig.

Übrigens hier ein m.E. Shop mit sehr guten Produkten: www.vatilisis.com

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auch wieder anfangen ein Schmerzmittel zu geben.

Der Tierarzt sagte auch er schaue sich nochmal um, damit Winny ein gut verträgliches bekommt. Ansonsten müssen wir es eben nur Phasenweise geben bis er es nicht mehr verträgt und dann eben eine Pause einlegen. Das ist zwar auch nicht wirklich gesund, aber immer noch besser als die ganze Zeit schmerzen.

Wir gehen demnächst zu einer Tierärztin die uns emfpohlen wurde, die Homöopathie, Akupunktur und Physiotherapie macht. Wir hoffen, wenn wir Winny dort vorstellen, das es evtl dort noch ein paar Fortschritte, Lösungen oder etwas Unterstützung bekommen für den kleinen.

Ich drück die Daumen!
Kannst ja mal schreiben wie es weitergeht.

Werbung:
Also ich werde auch wieder anfangen ein Schmerzmittel zu geben.

Der Tierarzt sagte auch er schaue sich nochmal um, damit Winny ein gut verträgliches bekommt. Ansonsten müssen wir es eben nur Phasenweise geben bis er es nicht mehr verträgt und dann eben eine Pause einlegen. Das ist zwar auch nicht wirklich gesund, aber immer noch besser als die ganze Zeit schmerzen.

Wir gehen demnächst zu einer Tierärztin die uns emfpohlen wurde, die Homöopathie, Akupunktur und Physiotherapie macht. Wir hoffen, wenn wir Winny dort vorstellen, das es evtl dort noch ein paar Fortschritte, Lösungen oder etwas Unterstützung bekommen für den kleinen.

Weil es bei Pankreatitis wirklich wichtig ist, möchte ich aber noch mal sagen, dass Metacam und Onsior bei Pankreatitis nicht nur einfach nicht gut verträglich sind. Insbesonderen Metacam kann Pankreatitis verursachen! Mittel aus dieser Wirkstoffgruppe würde ich persönlich nicht geben, wenn eine Pankreatitis besteht. Und wenn die Mittel zu einem Pankreatitisschub führen, dann sind das ja auch wieder höllische Schmerzen... das ist ja nicht Sinn der Sache.

Frag noch mal userinnen Doc und Elia, die sind vom Fach, die hatten mich dazu beraten. Oder schau Dir mal unsere Diskussion im o.g. thread an.

Ich würde Dir für Schübe zu Novalgin raten, insbesondere, wenn Ihr subkutan spritzen könnt bzw. Euch zutraut, das zu lernen. Oral verabreicht führt es wohl oft zu Speicheln und evtl. Übelkeit. Subkutan hat Samson es super vertragen. Evtl. könntest Du es auch dauerhaft geben. Wie gesagt, besser langfristige Nierenschäden, als starke Schmerzen.

Tierärzte greifen häufig zuerst zu Mitteln, die leicht zu verabreichen sind, deswegen gibt es wohl so oft Metacam, trotz der Pankreatitisproblematik (die LMU München verwendet es wohl wegen des Pankreatitis-Risikos gar nicht mehr). Wenn Du Dir zutraust, zu spritzen, würde ich das deswegen explizit sagen. Denn dann hat der TA einfach mehr Auswahlmöglichkeiten...

Ja, aber die sind inhaltlich sehr gut bei Arthrose. Wenn ein richtiger Schub kommt, nutzt m.E. eh nur Schmerzmittel was, um diese Phase zu überbrücken, ggf. auch noch Akupunktur.

Das kann gut sein, ich weiß nicht, wieviel Phosphor Glucosamin und Chondroitin haben.
Ich tue mir bei solchen Entscheidung sowieso schwer. Es ist ja toll, wenn die Nieren stabil bleiben, aber das bringt halt wiederum auch nichts, wenn das Tier durch fortgeschrittene Arthrose keine Lebensqualität mehr hat. Alles sehr schwierig.

Übrigens hier ein m.E. Shop mit sehr guten Produkten: www.vatilisis.com

Das sehe ich genau so wie Du, bei einem Schub würde ich auch Novalgin geben, Nieren hin oder her.

Und klar, wenn ich das Gefühl hätte, dass Zeel nicht reicht, damit es Samson gut geht, würde ich dann auch andere Mittel einsetzen, auch wenn sie in anderer Beziehung nicht optimal sind.

Aber da er gut klarkommt, lasse ich es erstmal dabei. So wenig wie möglich, so viel wie nötig... 🙂

Er hat ja durch das Metacam wohl die Pankreatitis bekommen. Er wird Metacam auch nie nie nie nie nie nie wieder bekommen.

Das mit Onsior werde ich mir merken und sollte der Tierarzt das auspacken, werd ich direkt nein sagen. Bzw. ihn drauf ansprechen.

Spritzen ist so ne Sache für sich. Winny ist leider sehr gering auszutricksen. Während andere Katzen beim futtern alles mit sich machen lassen, wird er dann wohl direkt unterm Bett verschwinden. Auch wenn er uns immer ganz doll lieb hat, er ist misstrauisch hoch drei. Wenn ihm dann noch sein persönlicher Dosenöffner sowas antut, dann ist erstmal für die nächsten 3 Tage Schicht im Schacht 😛

Am besten wäre ein Schmerzmittel in Tabletten oder Tropfenform.

Ich freu mich, mir haben sich hier gerade etliche Fragen beantwortet und es ist einiges klar. 🙂😉

Aber da er gut klarkommt, lasse ich es erstmal dabei. So wenig wie möglich, so viel wie nötig... 🙂

Sehe ich auch so und drück die Daumen, dass es weiterhin gut geht.

Er hat ja durch das Metacam wohl die Pankreatitis bekommen. Er wird Metacam auch nie nie nie nie nie nie wieder bekommen.

Das mit Onsior werde ich mir merken und sollte der Tierarzt das auspacken, werd ich direkt nein sagen. Bzw. ihn drauf ansprechen.

Spritzen ist so ne Sache für sich. Winny ist leider sehr gering auszutricksen. Während andere Katzen beim futtern alles mit sich machen lassen, wird er dann wohl direkt unterm Bett verschwinden. Auch wenn er uns immer ganz doll lieb hat, er ist misstrauisch hoch drei. Wenn ihm dann noch sein persönlicher Dosenöffner sowas antut, dann ist erstmal für die nächsten 3 Tage Schicht im Schacht 😛

Am besten wäre ein Schmerzmittel in Tabletten oder Tropfenform.

Metacam, Onsior, Tolfedine etc. ... das sind alles NSAIDs (= Arnzeimittelgruppe). Lies mal ein bisschen drüber, z.B.hier, damit du das ein bisschen besser verstehen und entsprechend auch reagieren kannst, denn z.B. ist Metacam ja nur der Arzneimittelname, der Inhaltsstoff ist Meloxicam, und das gibt's auch noch mit anderen Arzneimittelnamen.

Novalgin = Metamizol, das gibt es im Humanbereich auch als Tabletten, ich hab allerdings keine Ahnung, ob das im Vet-Bereich auch so ist. Kannst diesbzgl. ja mal den TA fragen. Mit Metamizol als Tropfen wirst du wahrscheinlich wenig Spaß haben, den Geschmack können Katzen ganz schlecht ab, ggf. kan man die Tropfen in Kapseln füllen, könnte man mal versuchen.

Lies mal meinen vorhin geposteten Link von wegen MSM und so.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei ich meine gelesen zu haben, dass Grünlippmuschel z.B. bei CNI schaden kann (hoher Phosphorgehalt) - geht deswegen auch nicht immer.

Ist das nicht zu vernachlässigen in Bezug auf die kleine Menge, die man gibt (nur 1 Tablette/Tag)? 😕

Ist das nicht zu vernachlässigen in Bezug auf die kleine Menge, die man gibt (nur 1 Tablette/Tag)? 😕

Das kommt, denke ich, auf den Phosphorgehalt der Tablette an; wenn wir bei CNI über Binder, Phosphatreduktion etc das Calcium-Phosphor-Verhältnis regulieren, handelt es sich ja eigentlich immer nur um Veränderungen im Milligrammbereich... Wenn er also extrem hoch ist, wäre es schon signifikant.

Bei uns kommt halt noch dazu, dass es Spondylose ist und nicht Arthrose wie bei der TE. Grünlippmuschel wirkt wohl vor allem bei Gelenkerkrankungen und das ist Spondylose nicht. Alles in allem war mir das zu viel Risiko bei zu wenig/zweifelhaftem Nutzen.

Kurze Frage in eigener Sache in die Runde.
Wie wirkt Onsior? Sofort, wie z.B. bei mir eine Aspirin bei Kopfschmerzen?
Mein Kater hat Spondylosen und bekommt Onsior. Nach Rat der TA sollte ich mal versuchen, wie er ohne Onsior zurecht kommt.
Nach nunmehr zwei Tagen ohne bemerke ich keinerlei Unterschied am Gang, am Verhalten, etc. Sagen kann er mir ja leider nicht,
ob es nun mehr schmerzt als mit dem Mittel.
Kann das sein?

Kurze Frage in eigener Sache in die Runde.
Wie wirkt Onsior? Sofort, wie z.B. bei mir eine Aspirin bei Kopfschmerzen?
Mein Kater hat Spondylosen und bekommt Onsior. Nach Rat der TA sollte ich mal versuchen, wie er ohne Onsior zurecht kommt.
Nach nunmehr zwei Tagen ohne bemerke ich keinerlei Unterschied am Gang, am Verhalten, etc. Sagen kann er mir ja leider nicht,
ob es nun mehr schmerzt als mit dem Mittel.
Kann das sein?

Also wenn Du jetzt meinst, ob es sein kann, dass das Onsior noch wirkt, nein, das kann eigentlich nicht sein.

Wenn Du gar keinen Unterschied siehst, dann würde ich vermuten, dass er vielleicht im Moment gar keine Schmerzen hat, anscheinend verläuft Spondylose ja schubweise.

Ich muss hier auch von dem ausgehen, was ich so am Verhalten sehe. Soweit ich sehe, ist Samson sowohl mit Novalgin als auch mit Zeel mobiler als ohne alles. Aber ich konnte keinen Unterschied zwischen mit Novalgin und Zeel und nur mit Zeel sehen. Also denke ich, dass die Schmerzen momentan wohl nur sehr schwach sind und Zeel ausreicht. Wenn er weniger mobil werden sollte, teste ich wieder, ob Novalgin das verbessert. Wenn ja, gehe ich davon aus, dass er einen Schub hat, dann kriegt er das zumindest eine Zeit lang...

Viel mehr als gut beobachten und ausprobieren kann man ja leider nicht machen.