Plattenepithelkarzinom Mundhöle

  • Themenstarter Themenstarter Jeany-Babe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krebs mundhöle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jeany-Babe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2022
Beiträge
4
Hallo bei meiner Katze wurde am 3.1.22 ein PEK diagnostiziert bin eigentlich wegen einen abzess an der Wange hingegangen. Die TÄ meinte es ist nicht operabel und wie lange meine Maus noch hat hängt davon ab wie der Tumor wächst. Zuerst ging es ihr richtig gut wieder nach der abzess OP aber fast einen Monat später also Anfang frebuar 22 fing die Wange an wieder dicker zu werden und ihr Auge fing an zu Tränen. Hab bei der Tierärztin angerufen und sie meinte ja kann sein das der abzess zurück kommt und das Tränen könnte davon kommen das der Tumor aufs Auge drückt. Bisher kuschelt meine Katze viel mit mir, schläft neben mir und frisst auch noch. Woran erkenne ich das es Zeit ist sie gehen zu lassen, hab auch Angst das das aufplatzen könnte. Hab Bilder im Netz gesehen wo man den Tumor von außen über der Wange sehen konnte. Bisher bekommt meine Maus jeden Tag mit dem Futter eine dosis Schmerzmittel. Ich hab angst das ich das richtige Zeitfenster verpasse.
 
A

Werbung

Hast du eine zweite Meinung eingeholt ?

Wie ist der allgemeine Zustand ? Frisst gut ?
Gibt es ein Blutbild ?
Wie würde es diagnostiziert ?

Ich habe das hier über die SuFu gefunden
https://www.katzen-forum.net/threads/tumor-im-mund-direkt-entfernen-lassen.223886/#post-6132382
Ein Blutbild gibt es nicht. Es wurde bei der Abzess-OP entdeckt und eine Gewebeprobe von der geschwulst im mund Raum gemacht und es stellte sich dann heraus das es ein PEK ist. Fressen tut sie nicht mehr so viel wie früher aber immer noch gut, geht aufs Klo und wenn ich zu Hause bin ist sie die ganze zeit bei mir und kuschelt oder schläft auf mir.
 
Ich bin mir sicher, wenn einer deine Katze kennt, dann du. Also beobachte sie gut, versorge sie mit Schmerzmitteln und wenn du bemerkst, dass ihre Lebensqualität abnimmt, z. B. nicht mehr fressen, speicheln, sich zurück ziehen, also nicht mehr am täglichen Leben teilnehmen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, sie erlösen zu lassen. Mein 12jähriger Kater hatte auch ein inoperables PEK im Rachenraum und ich musste ihn einschläfern lassen, jedoch nicht aufgrund des Karzinoms, sondern durch Nierenversagen ausgelöst durch Metacam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bekommt deine Katze ein Schmerzmittel? Meine Pünktchen hat am Nasenspiegel ein PEK und hat Anfangs Metacam bekommen. Das verträgt sie nicht mehr, daher bin ich auf Onsior gewechselt.
Ohne Schmerzmittel geht es aber nicht, und in der Maulhöhle, wo ja noch ein anderes Bakterienklima herrscht, bilden sich schnell Entzündungen.
Alles Gute für deinen Schatz.
 
Im Blutbild kann man schauen wie die Organwerte sind, Niere, Leber wegen Schmerzmittel, Entzündungswerte, aber über ein Blutbild sieht man nicht wie sich das PEK entwickelt.
Ich habe gerade noch einmal in meinen Lesezeichen geschaut, da habe ich einen Link zum PEK im Maul.
Darin wird eine Schmerztherapie und Antibiose empfohlen. Dann noch ein Kopf und Lunge röntgen, um zu schauen wie weit die Kieferknochen schon angegriffen sind und ob schon die Lunge betroffen ist.
 
Im Blutbild siehst Du nichts und ich wurde um Opiate bitten. Weder Onsior noch Metacam reichen aus. Mein Sternchen hatte PEK unter die Zunge und das einzige was hilft sind Opiate.
Ich wurde jeder Art von Stress vermeiden, dafür sorgen das gefüttert wird und sobald die aufgenomme Nahrung raus fällt oder nicht mehr von selbst aufgenommen werden kann, wird eine Entscheidung gefällt werden müssen. PEK infiltiert überall im Maul. Die Zeit ist kurz und die Organwerte egal, es geht hier Schmerzen zu reduzieren und PEK verdrängt Gewebe und es ist grauenhaft schmerzhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki und Poldi
Werbung:
Das PEK erkennt man durchaus im Blutbild und zwar an den Tumormarkern.
 
Das PEK erkennt man durchaus im Blutbild und zwar an den Tumormarkern.
Nein ein PEK kann man nicht an den Blutwerten feststellen, nicht meine Aussage, sondern die meiner TÄ.
Es gibt bei Tieren auch nicht die Tumormarker wie beim Menschen.
Lediglich als Hinweis für Lymphome und Sarkome der Milz, und Blutkrebs.
Tumormarker und Tumorerkennung beim Tier
Ich habe/hatte bisher 4 Katzen mit unterschiedlichen Tumoren, Mammakarzinom, Lymphom in der Nasennebenhöhle/Augenhöhle, und zweimal PEK, wobei Felix PEK am Gaumen eher ein Zufallsbefund war.
Und bei keiner der Katzen war im Blut was zu erkennen.
Aktuell habe ich Pünktchen mit einem PEK, bei ihr wurde seit der pathologischen Diagnose schon mehrmals ein geriatrisches Profil gemacht, auch da ist im BB nichts zu erkennen.
Tumor
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir zustimme. Leider habe ich die Befunde meines Sternenkaters nicht mehr. Sonst würde ich diese hier einstellen. Ich meine, sein BB war durch das PEK stark verändert. Er hatte zeitgleich keine andere Erkrankung.
 
Wie geht es deiner Katze mittlerweile?

Bei meiner Luna (wird im April 9 Jahre) kam letzten Freitag der befürchtete Befund: Leider auch ein PEK im Unterkiefer. Die Blutwerte waren laut Aussage der Tierklinik top, lediglich der Nierenwert war leicht erhöht. Die Bestätigung, dass es tatsächlich ein PEK ist, kam durch die pathologische Untersuchung einer entnommenen Gewebeprobe - auch wenn die Ultraschall / CT-Bilder leider schon ziemlich eindeutig waren.
 
Werbung:
Tumormarker für PEKs in der Maulhöhle gibt es nicht.
Veränderungen im Blut gibt es, meist im fortgeschrittenen Stadium, wenn sich eine Tumoranämie entwickelt. Sind aber alles so allgemeine Veränderungen, nichts wegweisendes.

Schmerzen treten nicht zwangsläufig auf, sind oft auch mit Metacam / Onsior oder Prednisolon beherrschbar.
Wenn notwendig, dann Opiate in Kombination mit einem der anderen genannten Medikamente. Die ergänzen sich gut, griffen unterschiedlich an.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo wollte euch nur mitteilen das ich meine Katze am 28.2.22 einschläfern lassen musste da ihr Tumor an ihrer Wange durchgebrochen ist.
 
  • Crying
Reaktionen: Razielle und Kaishiki
Das tut mir sehr leid! 🙁
 
Es tut mir sehr leid. 😢
 
Mein herzliches Beileid.
 
Werbung:
Mein Beileid. 😢
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
30
Aufrufe
8K
Entchen19
E
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
9
Aufrufe
5K
little-cat
L
M
Antworten
89
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben