Krebs hat mit der Farbe oder der Wohnungshaltung einer Katze gar nicht zu tun. Ja, Dein TA ist ein ganz Schlauer, weiß, wie man die Knete aus Tierbesitzern bekommt.
Da bist du aber auch nicht wirklich gut informiert. Leider haben wir Krebs und Krebsentstehung nur mal so nebenbei an der Uni behandelt. :-( Plattenepithelkarzinome können sehr wohl durch Sonnenstrahlung entstehen, und dazu muss man nichtmal in die südlichen Länder fahren! Krebs kommt nicht einfach, sondern muss entstehen .... Und gerade am Nasenspiegel/Lippe ist es recht wahrscheinlich, dass es durch sie Sonnenstrahlung kommt - gerade, weil unser Bruno so gut wie keine Pigmentierung hat! Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, z.B. Vireninfektionen, dauerhafte entzündliche Prozesse, Prädispositionen in den Genen, cancerogene Substanzen, "spontane" Krebsentstehung, und und und .... Beispielsweise ist ja z.T. Lungenkrebs und Gebärmutterkrebs auch zu den Plattenepithelkarzinomen zu zählen. Krebs ist eben nicht gleich Krebs!
Ich hab jetzt auch noch gefunden, dass es zwei verschiedene Typen vom Plattenepithelkarzinomen gibt - einer, der schnell wächst und schnell metastasiertt ("nach innen wachsend"), und einer, der langsamer wächst und später metastasiert ("nach außen wachsend").
Ich weiß jetzt leider auch nicht, welche Bezeichnung auf dem Pathologiebericht stand. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da drauf stand, dass das Ding schnell operativ entfernt werden soll als empfohlene Behandlung. Bei unserer anderen Katze, die damals Lungenkrebsmetastasen hatte, stand drauf, dass keine Behandlung mehr sinnvoll ist. Ich werde morgen mal meine Eltern fragen, was genau auf dem Pathologiebefund steht.
Du magst ja über unseren Tierarzt denken, was du willst ... aber er hat sich auch nach dem Pathologiebefund entschieden, dass er den Bruno operieren würde! Er hat ja auch gesagt, dass er uns keine Garantie geben kann, dass der Krebs noch nicht gestreut hat ... nur eben, dass noch eine Chance bestünde!
Ach ja, im Übrigen mussten meine Eltern auch nur den normalen Preis bezahlen, obwohl sie mit unserem Kater bei den ersten beiden Terminen außerhalb der Sprechstunde da waren (aus Zeitgründen, v.a. weil da ja noch nicht klar war, dass es ein Krebs ist) - also wenns nur ums Geld gehen würde, hätte er da locker nen Zuschlag nehmen können! Übrigens haben meine Eltern vor einem halben Jahr einen total ausgehungerten, fast toten Kater gefunden (er war "wach" als er gefunden wurde, konnte aber weder stehen noch laufen), dem es mittlerweile, Danke der Hilfe unseres Tierarztes, den Umständen entsprechend gut geht! - Ich bezweifel ja nicht, dass es bei euren Katzen so war. Aber ich halte von unserem Tierarzt recht viel und ich bin mir sicher, dass er es sagen würde, wenn alles aussichtslos wäre!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass unser Kater möglicherweise in ein paar Wochen tot sein kann - aber so eindeutig wie du das schreibt, ist aber es scheinbar doch nicht.