platz?

• Themenstarter Themenstarter mausilein123
  • Beginndatum Beginndatum
danke für eure vielen antworten
wenn ich dann tatsächlich umgezogen bin wart ich erstmal ne zeitlang und wohn ohne katzen dadrin
und dann seh ich ja ob ich noch zeit hättte jeden tag die katzen zu beschäftigen
und wenn die wohung nicht für eine person schon beengen ist dann mach ich erst den nächsten schritt

ich will die kitten ja auch nicht einengen oder vernachlässigen

A

Werbung

Als Single hatte ich eine 32 m² Wohnung und zwei Katzen drin. Die Wohnfläche war nur 'rechnerisch' so groß, weil hälftig der Balkon noch dazugerechnet wurde.
Die Katzen fühlten sich wohl, es gab nur bei der Zusammenführung etwas Zoff, dann waren sie ein Herz und eine Seele.

Ganz genau genommen ist auch eine kleine Wohnung für Katzen wohl noch angebrachter, als in einem Tierheim ihr Dasein zu fristen, und das hat nichts mit der Rasse zu tun.
Ich denke, es spielt auch keine ausschlaggebende Rolle, ob man wegen Studium oder regelmäßiger Arbeit viele Stunden außer Haus ist.

Zugvogel

also meinst du das es schon möglich ist
wenn man z.b. in die höhe baut
mir würds nämlich nichts ausmachen wenn die katzen die ganze wohnung in beschlag nehmen

wir haben hier 3 hunde also ist bei uns zu hause auch immer irgendwo ein tier
von daher bin ichs gewohnt

naja ich schau mal wenns denn so weit ist

Hallo Mausilein!

Ich wohne auch nur auf knapp 30m² mit meinen 2 Katern zusammen.
Eigendlich sogar minus Küche, da ich da die Tür meist geschlossen habe.
Doch der Restplatz steht ihnen zur freien Verfügung.
UND wir haben einen langen Flur, wo man die Sicherheitstür zum Treppenhaus schliessen kann und da toben wir sehr oft.
Lass dich nicht unterkriegen, denn in manch grossen Wohnungen sind Schlaf- und Kinderzimmer für die Katzen Tabu. Vielleicht sollte man dann mal diese m² abziehen?
Ich habe aber meinen Wohn-Schlafraum Katzengerecht eingerichtet.
DOCH auch wenn ich deinen Wunsch nach Kitten verstehen kann, sie rauben einem in den ersten 6 Monate teilweise jeden Nerv!
Und das gerne Nachts, wenn sie meinen toben zu müssen.
Ich hoffe, das hattest du in deiner Planung eingeschlossen?
Ansonsten finde ich es total Klasse, das du dich frühzeitig um die Pro/Contras kümmerst!

ich brauch eigentlich nicht viel schlaf
und ich möchte sie einfach aufwachsen sehen und ihre entwicklung mitverfolgen

mir ist natürlich klar dass sie besonders am anfang anstrengend sein können, aber ich bin gerne bereit mal ne zeitlang etwas unausgeschlafen durch die gegend zu rennen xD

ich denke auch dass man gerade bei einem tier das locker 15 jahre an deiner seite bleibt, man sich rechtzeitig gedanken machen sollte ob man bereit ist für eine so lange zeit die verantwortung dafür zu übernehmen

wenn ich mal für längere zeit mich nicht um die kätzchen kümmern kann (auslandsaufenthalt, krankheit, etc.) hab ich auch schon mit meinen eltern abgeklärt, dass die katzen für diese zeit bei ihnen wohnen können

Hallo Mausilein,

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nichts ausreden oder so, aber ich habe selbst studiert und hatte zum Schluss hin immer Geldmangel. Wenn die Regelstudienzeit vorüber ist, bekommst du kein Bafög mehr, und glaube mir, das geht sehr schnell. Jetzt wirst du noch sagen, "Das schaff ich locker in der Regelstudienzeit", aber wenn du dann plötzlich komplett ohne Unterstützung dastehst wirst du verstehen was ich meine. Ich hatte zu meiner Studienzeit keine Tiere, aber trotzdem kam ich mit der Kohle nicht aus. Und ich habe immer noch bei meinen Eltern gewohnt, bin nur ab und zu zu meinem Freund gefahren, der leider 75km weit weg wohnte. Also entweder du hast äußerst spendable Eltern, oder du wirst Langzeitstudentin, weil du die meiste Zeit arbeiten gehen musst, um dich selbst zu finanzieren.

Zu diesem Stress kommt dann auch der Lernstress. Seit Bologna und Studiengebühren ist das Studieren kein Zuckerschlecken mehr. Ich glaube kaum, dass du darüber hinaus noch Zeit für Haustiere haben wirst.

Hier heißt es, sehr langfristig zu denken, denn Katzen werden sehr alt, und es wäre doch schade, wenn du sie nach ein paar Jahren wegen Stress, Geld- oder Zeitmangel abgeben müsstest oder?

Ich habe bis 1,5 Jahre nach Abschluss meines Studiums gewartet, bis ich mir Katzen angeschafft habe. Ich habe dann meine Kohle selbst verdient und bin mit mir selbst im Reinen. Meinst du, du könntest solange noch warten?

Werbung:
da gebe ich meiner vorrednerin recht. ich hatte ein vergleicsweise entspanntes studium, das war aber auch noch auf diplom. ich glaube auch, dass medizin und dann auch noch im neuen system ein sehr anstrengendes studium ist.
die geldfrage musst du dir in der tat auch gut überlegen. aber da weißt jetzt nur du, wie ihr das handhabt. ich hätte al sstudentin auch kein geld übig gehabt für eine miez, aber meine eltern konnten mich auch nicht sooo unterstützen...

jetzt leben wir zwar auch nicht in saus und braus, aber ca 50 euro musst du denk ich im monat schon für die laufenden kosten einrechnen, plus TA-Kosten. wenn du da aber mit der festen unterstützung deiner eltern rechnen kannst, ist es gut.

ich hatte vorhin ja geschrieben, dass man auch eine kleine wohnung katzengerecht einrichten kann, aber ich wusste da ja noch nicht, dass es nur 30qm sind😉 wir haben das doppelte....ich denk, da kommt es dann wieder aufs temperament der katzen an. aber selbst unsere, die rcht ruhig ist, hat ihre viertelstunde, in der sie wie wild durch alle räume fegt. stell ich mir schon stressig vor für alle, wenn es nur einen raum gibt.

eine wg wäre da ggf. wirklich eine gute alternative, wenn du die richtigen mitbewohner findest. da hättest du evtl gleich auch jemanden, der mal einspringen kann, wenns bei dir zeitlich eng wird.

danke für eure vielen antworten
wenn ich dann tatsächlich umgezogen bin wart ich erstmal ne zeitlang und wohn ohne katzen dadrin
und dann seh ich ja ob ich noch zeit hättte jeden tag die katzen zu beschäftigen
und wenn die wohung nicht für eine person schon beengen ist dann mach ich erst den nächsten schritt

ich will die kitten ja auch nicht einengen oder vernachlässigen
Das finde ich gut.
also meinst du das es schon möglich ist
wenn man z.b. in die höhe baut
mir würds nämlich nichts ausmachen wenn die katzen die ganze wohnung in beschlag nehmen

wir haben hier 3 hunde also ist bei uns zu hause auch immer irgendwo ein tier
von daher bin ichs gewohnt

naja ich schau mal wenns denn so weit ist

Das Ding ist, ob du das auf Dauer willst. Und Kitten sind anstrengend, wenn du dann nichtmal ein abgetrenntes Schlafzimmer hast.. oha 😀

Sry, aber, es nervt mich, dass andauernd bei Studenten was von Geld- und Zeitmangel erzählt wird 🙄
Ich studiere zwar nicht Medizin, sondern Jura und hab den Stundenplan auch recht voll, aber, Zeit für die Katzen ist immer.
Zumal die an sich auch sehr selbständig sind, es ist ja nicht so, dass man die Katzen den ganzen Tag bespaßen muss, das schaffen die schon alleine ganz gut.
Jmd der 8 Stunden und mehr arbeitet, hat auch nicht mehr Zeit.
Und wegen dem Geld.... dann sollten nicht-arbeitende ja auch nicht... Zumal, auch als Student kann man arbeiten gehen...
*Luft hol*

Das finde ich gut.

Das Ding ist, ob du das auf Dauer willst. Und Kitten sind anstrengend, wenn du dann nichtmal ein abgetrenntes Schlafzimmer hast.. oha 😀

ich denke schon, dass ich damit klarkommen würde.

wir wohnen hier ja auch mit drei hunden und haben dich auch schon von kleinauf
was zeitweise auch sehr anstrengend war da alle 3 klein waren und da hat die bude schon gewackelt xD

Sry, aber, es nervt mich, dass andauernd bei Studenten was von Geld- und Zeitmangel erzählt wird 🙄
Ich studiere zwar nicht Medizin, sondern Jura und hab den Stundenplan auch recht voll, aber, Zeit für die Katzen ist immer.
Zumal die an sich auch sehr selbständig sind, es ist ja nicht so, dass man die Katzen den ganzen Tag bespaßen muss, das schaffen die schon alleine ganz gut.
Jmd der 8 Stunden und mehr arbeitet, hat auch nicht mehr Zeit.
Und wegen dem Geld.... dann sollten nicht-arbeitende ja auch nicht... Zumal, auch als Student kann man arbeiten gehen...
*Luft hol*

dankeschön 🙂
das denk ich mir die ganze zeit auch schon
die laufenden kosten bekomm ich bestimmt locker zusammen und 20 euro pro monat kann ich auch für den tierarzt beiseite legen.
ich ziehe zuallerst eh mal um
dann seh ich wie groß die wohung ist
und wie viel geld ich pro monat abzwacken kann.
und dann werd ich mir erst katzen holen

im übrigen spar ich mir jetzt schon ein polster an für anschaffung der tiere und der auststattung
und wenn noch was übrigbleibt hab ich schon ne kleine sicherheit für tierarzt.

Hui, du fragst und denkst, das du mit 20€ bei 2 Katzen hinkommst?

Nee, bestimmt nicht!!!!
Ehrlich, wie bist du auf diese Rechnung gekommen?
Ich bin mit ca. 50 € Grenzwertig.
Bei 2 Katzen!
Und vergesse nicht, es kommen ja auch TA Kosten auf dich zu!

Hui, du fragst und denkst, das du mit 20€ bei 2 Katzen hinkommst?

Nee, bestimmt nicht!!!!
Ehrlich, wie bist du auf diese Rechnung gekommen?
Ich bin mit ca. 50 € Grenzwertig.
Bei 2 Katzen!
Und vergesse nicht, es kommen ja auch TA Kosten auf dich zu!

Richtig lesen 😉

:
die laufenden kosten bekomm ich bestimmt locker zusammen und 20 euro pro monat kann ich auch für den tierarzt beiseite legen.

20€ im Monat für den Ta zurücklegen... nur für den Ta...

Werbung:
@corisprotte
da hast du mich wohl falsch verstanden

die 20 euro lege ich nur für den tierarzt zurück pro monat

die laufenden kosten sind da noch garnicht mit drin
da rechne ich mit ungefähr 50 - 60 euro

war wohl ein missverständnis

@doppelpack
genau und sorry hab deins überlesen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Mausilein, ich bins wieder 😀
Um nochmal die Geld und Zeitfrage zu klären: ich erwähne das bei Neuanschaffungen grundsätzlich. Rein aus dem Prinzip, dass sich der Neu-Dosi nocheinmal hinsetzt und alles Revue passieren lässt.
Ich schaffe es ja auch für meine Tiere (allein) aufzukommen. Es sind eben mehr Arbeitstunden drin, vor allem da ich einen so Tierarztresoluten Kater habe, der mich im Monat so viel wie 2 Katzen kostet. Abschieben kann ich ihn natürlich nicht und solange es mit dem Geld noch reicht, Arbeitet man eben etwas mehr.
So wie Du habe ich es anfangs auch gemacht: 4 Jahre auf ein Konto einbezahlt, einen sehr großen Teil des Geldes um überhaupt zu sehen, was ich mir leisten kann. Dann bekam ich -zufällig übrigens, es waren schon zwei andere Katzen bei einer Züchterin vermerkt- meinen Henry. Gut, dass ich das Polster aufgebaut habe! Gerade wenn auf einen Schlag große Rechnungen drohen (Tierarzt, Kratzbaum,...) ist so was wirklich von Vorteil. Ich finde es deshalb super, dass Du das machst und kann es Dir nur wärmstens empfehlen.
Und der Zeit wegen: Gut, ich halte zwei Kitten für sehr Zeitaufwändig. Mag vielleicht ein Vorurteil oder Charaktersache sein. Manchmal sind meine "Oldies" (3 & 5) weitaus anstrengender, als sie früher zu sein schienen.
Dennoch denke ich, dass man sich täglich 2 Std Zeit nehmen sollte um zu schmusen (man kann dabei ja auch Dinge nebenher erledigen) und zu spielen. Den Rest -wie Dope auch sagte- schaffen 2 mMn auch alleine.

Wenn Du natürlich 4m hohe Decken hast und quasi 2, 3, 4 Ebenen für die Katzen einbauen kannst, sind 30qm auch richtig super! Natürlich würde ich es z.B auch nicht aushalten, mit 2 Katzen auf so engem Raum, und sei es, dass ich sie noch so liebe.
Ich denke -wie geschrieben- manche 30qm Hütten sind Katzengerechter eingerichtet als 300qm Villen. Nichts ist unmöglich...

Mein Vorschlag wäre also -ähnlich wie ich es gemacht habe-, dass Du erst noch 1,2,... Jahre wartest, bist Du deinen Studienplatz & deine Wohnung gefunden hast und den "Alltag" ohne Katzen miterlebst. Die Zeit kannst Du ja sinnvoll nutzen, dich vorbereiten, sparen (vlt. schaffst du 100€/Monat? Man geht ja nicht gleich vom schlimmsten aus 😉), und einfach mal sehen, was so ohne Katzen alles auf dich zukommt. Und glaub mir: Du wirst in deinem Leben immer mit Katzen zu tun haben. Ich möchte nur nicht (weil du mir auch wirklich sympathisch bist), dass alles zu schnell in Frust endet.
Liebe Grüße

so hab ichs auch geplant
eben erstmal umziehen ne zeitlang studieren (mind. ein halbes jahr) und dann mal sehen ob ich das mit katzen noch alles hinbekommen würde oder eben nicht

Ohje SORRY:
Ich habe tatsächlich etwas überlesen!
Dafür ein ENTSCHULDIGUNG!
Hätte mich aber anders auch gewundert!
Was mich aber interressiert:
Holst du dir die zukünftigen Mitbewohner schon bei dei deinen Eltern?
Oder wartest du ab, bis wo auch immer deine Studienzeit anfängt?
Wenn du innerhalb Kiels das Studium annimmst, dann schreibe mir, welche Adressen du bekommst!
Ich helfe dir!

ne die katzen hol ich mir erst wenn ich mitm studieren angefangen hab

wie meinst du das mit du hilfst mir? 🙂

Werbung: