Huhu Mausilein, ich bins wieder 😀
Um nochmal die Geld und Zeitfrage zu klären: ich erwähne das bei Neuanschaffungen grundsätzlich. Rein aus dem Prinzip, dass sich der Neu-Dosi nocheinmal hinsetzt und alles Revue passieren lässt.
Ich schaffe es ja auch für meine Tiere (allein) aufzukommen. Es sind eben mehr Arbeitstunden drin, vor allem da ich einen so Tierarztresoluten Kater habe, der mich im Monat so viel wie 2 Katzen kostet. Abschieben kann ich ihn natürlich nicht und solange es mit dem Geld noch reicht, Arbeitet man eben etwas mehr.
So wie Du habe ich es anfangs auch gemacht: 4 Jahre auf ein Konto einbezahlt, einen sehr großen Teil des Geldes um überhaupt zu sehen, was ich mir leisten kann. Dann bekam ich -zufällig übrigens, es waren schon zwei andere Katzen bei einer Züchterin vermerkt- meinen Henry. Gut, dass ich das Polster aufgebaut habe! Gerade wenn auf einen Schlag große Rechnungen drohen (Tierarzt, Kratzbaum,...) ist so was wirklich von Vorteil. Ich finde es deshalb super, dass Du das machst und kann es Dir nur wärmstens empfehlen.
Und der Zeit wegen: Gut, ich halte zwei Kitten für sehr Zeitaufwändig. Mag vielleicht ein Vorurteil oder Charaktersache sein. Manchmal sind meine "Oldies" (3 & 5) weitaus anstrengender, als sie früher zu sein schienen.
Dennoch denke ich, dass man sich täglich 2 Std Zeit nehmen sollte um zu schmusen (man kann dabei ja auch Dinge nebenher erledigen) und zu spielen. Den Rest -wie Dope auch sagte- schaffen 2 mMn auch alleine.
Wenn Du natürlich 4m hohe Decken hast und quasi 2, 3, 4 Ebenen für die Katzen einbauen kannst, sind 30qm auch richtig super! Natürlich würde ich es z.B auch nicht aushalten, mit 2 Katzen auf so engem Raum, und sei es, dass ich sie noch so liebe.
Ich denke -wie geschrieben- manche 30qm Hütten sind Katzengerechter eingerichtet als 300qm Villen. Nichts ist unmöglich...
Mein Vorschlag wäre also -ähnlich wie ich es gemacht habe-, dass Du erst noch 1,2,... Jahre wartest, bist Du deinen Studienplatz & deine Wohnung gefunden hast und den "Alltag" ohne Katzen miterlebst. Die Zeit kannst Du ja sinnvoll nutzen, dich vorbereiten, sparen (vlt. schaffst du 100€/Monat? Man geht ja nicht gleich vom schlimmsten aus 😉), und einfach mal sehen, was so ohne Katzen alles auf dich zukommt. Und glaub mir: Du wirst in deinem Leben immer mit Katzen zu tun haben. Ich möchte nur nicht (weil du mir auch wirklich sympathisch bist), dass alles zu schnell in Frust endet.
Liebe Grüße