Plötzlich allein und nun?

• Themenstarter Themenstarter Hero
  • Beginndatum Beginndatum
Hero

Hero

Neuer Benutzer
Hallo,

Nun bin ich ganz neu hier im Forum und gleich habe ich ein paar Fragen. Sorry schonmal für den langen Text.

Wir haben einen BKH Mix Kater Namens Hunter. Hunter wird im Februar 2 Jahre alt. Wir haben ihn als ganz kleines Kitten von jemanden hier aus der Gegen geschenkt bekommen, weil er wohl sein ( Nachzügler im Wurf ) Geschwisterchen getötet haben soll...er sollte sofort weg weil man plötzlich Angst vor ihm hatte. 🙄....

Wenige Wochen später bekam er einen Kumpel, unseren Hero. Hero war ein kitten was ganz alleine draußen gefunden wurde. ( laut Tierarzt ein Mix aus einer großen Rasse wie etwa Meine Coon. Die beiden haben sich schnell super verstanden. Spielten und schliefen zusammen, gingen zusammen aufs Klo und putzen sich ausgiebig. Wenn Hero iwo lag und schlief kam Hunter dazu putzen ihn und legte sich eng an ihm gekuschelt. 😍

Hero ist im Oktober 1 Jahr geworden....und vor zwei Tagen mussten wir unseren Schatz über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ganz plötzlich und viel zu früh. 😭🌈🐈❤️
Er hatte einen riesigen Tumor in der Blase....wie er überhaupt damit solange normal leben konnte ein Rätsel.

Die Trauer ist groß, die Lücke die er hinterlässt ebenfalls, er war so ein besonderer Schatz...zutraulich zu allen Menschen, er liebte unsere 4 Kids, war immer überall mit dabei. Besucher wurden freundlich begrüßt. Er schlief jeden Abend in meinem Arm, nachdem er an seiner Kuscheldecke genuckelt hat, wenn ich unseren Jüngsten (2) in den Schlaf begleitete. Mein zweites Baby hab ich ihn oft liebevoll genannt. Zu uns gehören auch zwei Hunde. Hunter und Hero verstehen sich prima mit den beiden. Es wird gekuschelt und sich respektiert. Als unser Dodo ( Schäferhund mix ) nach 7 Jahren im Shalter in Rumänien zu uns kam und aus Angst nicht essen wollte war Hero es der das Eis gebrochen hat mit seinen gerade mal 4 Monaten legte er sich zu Dodo nahm was von seinem Futter und schob ihm dann davon was hin....

Neben unseren beiden eigenen Hunden sind wir zusätzlich Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz.

Nun es ist klar, das Hunter auf keinen Fall alleine bleiben soll...aber mir graut es davor ein neuen Begleiter zu suchen.

Wir haben viel Platz und Liebe zu vergeben ...aber ein Haushalt mit zwei Hunden + wechselnde Pflegehunde und Kinds ( 2 , 9, 10,13 ) ist nicht für jede Katze was... wie finden wir das passende Puzzle Teil. Welches ebenso gut zu Hunter passt wie zu unserem Leben? Hunter ist ein sehr gemütlicher Typ, aber auch unerschrocken. Wenn ein Hund neu kommt und dieser zb. erstmal Knurrt liegt er ziemlich unerschrocken, fast provokant so das er ihn sehr beobachtet und er zeigt auch, das er hier bei allen die Hosen an hat wenn es ihm zu Bund wird. Jedoch immer total ruhig und gelassen als ob ihn nichts aus die Ruhe bringen kann. Hat er sich an jemanden gewöhnt ist er aber sehr liebevoll und Verkuschelt. Was denkt ihr wann ist der richtige Zeitpunkt? Einen Kater oder lieber eine Katze etwa gleich alt oder ein Kitten 🫣

Lieben Dank fürs Lesen auf den Bildern ist unser Hero ❤️🌈 und der Rest der Bande

Anhänge

• photocollage_202511016553733.jpg
    photocollage_202511016553733.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 100
  • photocollage_2025110165632457.jpg
    photocollage_2025110165632457.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 89
  • Messenger_creation_7160977823716377979.jpeg
    Messenger_creation_7160977823716377979.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Dann melde dich doch einfach bei @madlenb , sie trauert zwar gerade um ihren Rudi, der heute eingeschläfert werden musste (auch Tumor), aber ihre Notfellchen kannst du unter dem Unterforum „Notfellchen“ finden. Sie hat hundeverträgliche Katzen, weil sie selbst auch Hunde hat.

Ich würde in dem Alter für einen Kater plädieren, sie raufen so jung einfach noch gern

Und mein Beileid für deinen Hero

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot, rassekatze und 5 weitere
Liebe @Hero mein herzliches Beileid. Tumore sind echt sch und ich kann wirklich gut nachempfinden wie Schmerzhaft so ein plötzlicher tragischer Verlust ist. Meine Hündin ist auch vor 2 Monaten verstorben, alle Katzen kennen dadurch Hunde. Doch gehen sie alle anders mit Hunden um, manche suchen die nähe und die anderen halten möglichst Abstand.

Könnt ihr denn Freigang ermöglichen?

Nelson wäre was für Hunter. Sie sind im gleichen Alter. Nelson ist extrem liebevoll und sozial. Kuscheln würde er gerne, Hunde mag er auch, leichtes raufen würde auch in Frage kommen solange es nicht zu wild wird.

Schau doch mal in meiner Signatur, da habe ich einige Kandidaten. Viele der Kater mögen kein Raufen, sind eigentlich Mädchenkater. Falls das in Frage kommt bitte melde dich und ich sag dir wie sie mit Hunden auskommen.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Echolot, Nula und 3 weitere
Liebe @Hero mein herzliches Beileid. Tumore sind echt sch und ich kann wirklich gut nachempfinden wie Schmerzhaft so ein plötzlicher tragischer Verlust ist. Meine Hündin ist auch vor 2 Monaten verstorben, alle Katzen kennen dadurch Hunde. Doch gehen sie alle anders mit Hunden um, manche suchen die nähe und die anderen halten möglichst Abstand.

Könnt ihr denn Freigang ermöglichen?

Nelson wäre was für Hunter. Sie sind im gleichen Alter. Nelson ist extrem liebevoll und sozial. Kuscheln würde er gerne, Hunde mag er auch, leichtes raufen würde auch in Frage kommen solange es nicht zu wild wird.

Schau doch mal in meiner Signatur, da habe ich einige Kandidaten. Viele der Kater mögen kein Raufen, sind eigentlich Mädchenkater. Falls das in Frage kommt bitte melde dich und ich sag dir wie sie mit Hunden auskommen.

Danke dir. Das mit deiner Hündin tut mir sehr leid. Sowas ist immer schwer. Nelson hört sich wirklich gut an.
Hunter spielt zwar ab und zu mal aber da war Hero schon ganz anders, ihn mussten wir zusätzlich noch viel auslasten. Hunter ist da viel gemütlicher.
Freigang können wir leider nicht bieten. 🫣
Wir haben aber Eigentum etwa 160 qm ( auf einer Etage) und mehrere Spiel und Rückzugsorte. ( auch Hundefrei ) Räumliche Trennung zu Anfang wäre auch kein Problem.

Mein herzliches Beileid. Wir haben auch seit dem 30.12.24 einen einsamen Kater (links auf dem Bild), der kleine Caruso musste mit nur 8 Jahren auch wegen eines Tumors (Kleinhirn, inoperabel) über die Regenbogenbrücke gehen. Wir sind noch sehr hin- und hergerissen bezüglich neuem Kumpel. Unser Yego hängt sehr an uns und kommt allein gut klar. Allerdings finden wir zwei zusammen schöner und auch für Urlaub und Co. besser. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ca. 8 Jahre alten BKH-Kater, der nicht dominant sein darf, so etwas gibt es bei Züchtern eher selten und Ebay und Co. möchte ich nicht unterstützen bzw. ist da das Risiko zu hoch, dass es nicht passt. Tierschutz war auch schon ein Gedanke, aber da weiß man nicht, welche Vorgeschichte und Traumata diese Tiere haben, das könnte dann mit unserem Yego komplett schiefgehen. Insofern kann ich dir nicht wirklich helfen, verstehe dich aber.

• Like
Reaktionen: Hero
Mein herzliches Beileid. Wir haben auch seit dem 30.12.24 einen einsamen Kater (links auf dem Bild), der kleine Caruso musste mit nur 8 Jahren auch wegen eines Tumors (Kleinhirn, inoperabel) über die Regenbogenbrücke gehen. Wir sind noch sehr hin- und hergerissen bezüglich neuem Kumpel. Unser Yego hängt sehr an uns und kommt allein gut klar. Allerdings finden wir zwei zusammen schöner und auch für Urlaub und Co. besser. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ca. 8 Jahre alten BKH-Kater, der nicht dominant sein darf, so etwas gibt es bei Züchtern eher selten und Ebay und Co. möchte ich nicht unterstützen bzw. ist da das Risiko zu hoch, dass es nicht passt. Tierschutz war auch schon ein Gedanke, aber da weiß man nicht, welche Vorgeschichte und Traumata diese Tiere haben, das könnte dann mit unserem Yego komplett schiefgehen. Insofern kann ich dir nicht wirklich helfen, verstehe dich aber.
Euer Verlust tut mir auch sehr leid.

Ja es ist wirklich nicht einfach. Alleine bleiben soll Hunter nicht, er wird ja erst zwei. Mein Mann will darüber auch aktuell garnicht nachdenken/ reden. Ich bin da etwas anders...Ich will Hero nicht ersetzen, das kann eh niemand. Aber ich will auch nicht das Hunter zu lange alleine bleibt. Im Februar steht eh erstmal ein Krankenhaus Aufenthalt an. Also wenn erst danach. Aber es muss gut durchdacht werden und das mache ich nun. Wir sind ja selbst für ein Tierschutz Verein Pflegestelle dort gibt's auch Katzen, iwie wäre das naheliegend. Aber da ist das Problem das die eben meist Freigang kennengelernt haben und wir das nicht bieten können und da Hanter halt auch ruhiger ist sollte das auch passen. Und ich habe wirklich was Angst das es nicht klappt. Ganz komisch da ich das so von den Hunden her garnicht kenne und auch als Hero zu uns kam nicht hatte. Die beiden waren aber auch noch mini und eine richtige VG bräuchten wir garnicht das sie sich direkt verstanden haben.

Werbung:

Dein Verlust tut mir auch sehr leid. Könnt ihr Freigang bieten?

Danke dir. Das mit deiner Hündin tut mir sehr leid. Sowas ist immer schwer. Nelson hört sich wirklich gut an.
Hunter spielt zwar ab und zu mal aber da war Hero schon ganz anders, ihn mussten wir zusätzlich noch viel auslasten. Hunter ist da viel gemütlicher.
Freigang können wir leider nicht bieten. 🫣
Wir haben aber Eigentum etwa 160 qm ( auf einer Etage) und mehrere Spiel und Rückzugsorte. ( auch Hundefrei ) Räumliche Trennung zu Anfang wäre auch kein Problem.

So schade das wäre so ein super Platz gewesen aber Nelson möchte Freigang. Ich habe noch Maya, die es draussen gar nicht kennt, ist seit klein auf bei mir. Sie liebt spielen, typisches Mädchen aber extrem sozial und zusammen liegen geht auch. Raufen würde sie allerdings nicht. Wäre das eine Option für euch? Die kleine hat auch viel durchgemacht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mein Trio, Treemoon, verKATert und eine weitere Person
Dein Verlust tut mir auch sehr leid. Könnt ihr Freigang bieten?
Das Wort "Bieten" ist falsch. Möglich wäre es, hier in unserer ruhigen Siedlung zwischen Feld und Ort. Aber unser Yego ist kein Freigänger, die Züchterin wollte das damals nicht und wir haben auch Angst vor Diebstahl oder Überfahren. Schon zu oft erlebt in der Nachbarschaft. Wenn eine neue Katze raus darf, wäre es natürlich doof, wenn er es nicht darf. Schwierig.

Das Wort "Bieten" ist falsch. Möglich wäre es, hier in unserer ruhigen Siedlung zwischen Feld und Ort. Aber unser Yego ist kein Freigänger, die Züchterin wollte das damals nicht und wir haben auch Angst vor Diebstahl oder Überfahren. Schon zu oft erlebt in der Nachbarschaft. Wenn eine neue Katze raus darf, wäre es natürlich doof, wenn er es nicht darf. Schwierig.

Leider habe ich nichts für euch. Viel Erfolg bei deiner Suche.

Werbung:
nicht @Katzenfrau73 ist auf der Suche, sondern @Hero
beide sind auf der Suche 😉

@Katzenfrau73 und @Hero mein Beileid zu eurem Verlust, vielleicht erstellt ihr mal ein Gesuch im Forum bei den Notfellchen und schaut was passiert 🙂

Ich selbst hab auch noch einige Pflegekatzen, die ein neues zu Hause suchen, mir fehlen bei euch aber noch ein paar Infos 😉 In der Notfellchenrubrik gibt es auch einen Fragebogen, den ihr ausfüllen/nutzen könnt.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), madlenb, Hero und 2 weitere
beide sind auf der Suche 😉

@Katzenfrau73 und @Hero mein Beileid zu eurem Verlust, vielleicht erstellt ihr mal ein Gesuch im Forum bei den Notfellchen und schaut was passiert 🙂

Ich selbst hab auch noch einige Pflegekatzen, die ein neues zu Hause suchen, mir fehlen bei euch aber noch ein paar Infos 😉 In der Notfellchenrubrik gibt es auch einen Fragebogen, den ihr ausfüllen/nutzen könnt.
Danke, auch für den Tip😊 gerne kannst du mir auch ein Pn schicken wegen den fehlenden Infos 😅

• Like
Reaktionen: Rana
So schade das wäre so ein super Platz gewesen aber Nelson möchte Freigang. Ich habe noch Maya, die es draussen gar nicht kennt, ist seit klein auf bei mir. Sie liebt spielen, typisches Mädchen aber extrem sozial und zusammen liegen geht auch. Raufen würde sie allerdings nicht. Wäre das eine Option für euch? Die kleine hat auch viel durchgemacht.

Das ist ja auch eine zuckerschnute. 🥰 Also raufen ist meist von Hero ausgegangen. Wir hatten letztes Jahr auch eine Katzn Dame bei uns ( wegen Todesfall innerhalb der Familie kurzfristig/spontan übernommen ) sie war allerdings schon viel älter ( über 10 ) als unsere Jungs und hatte ihr ganzes Leben alleine verbracht. Mit den Jungs gab's kein Problem aber sie hatte große Angst vor unseren Hunden obwohl diese sie komplett ignoriert hatten. Aber wir haben dann entschieden das es ihr woanders besser wohl besser gehen wird und habe für sie ein super tolles ruhiges Zuhause mit einem Kater im gleichen Alter gefunden.

• Like
Reaktionen: madlenb
Das ist ja auch eine zuckerschnute. 🥰 Also raufen ist meist von Hero ausgegangen. Wir hatten letztes Jahr auch eine Katzn Dame bei uns ( wegen Todesfall innerhalb der Familie kurzfristig/spontan übernommen ) sie war allerdings schon viel älter ( über 10 ) als unsere Jungs und hatte ihr ganzes Leben alleine verbracht. Mit den Jungs gab's kein Problem aber sie hatte große Angst vor unseren Hunden obwohl diese sie komplett ignoriert hatten. Aber wir haben dann entschieden das es ihr woanders besser wohl besser gehen wird und habe für sie ein super tolles ruhiges Zuhause mit einem Kater im gleichen Alter gefunden.

Ich habe die letzten 12 Jahre alle Katzen mit meiner Hündin zusammengeführt die auch extrem katzenfreundlich war. Am schwersten habe ich mich mit Katzen getan die älter waren. Die jungen Katzen konnten viel dazulernen und empfanden es dann als normal. Danke dass du dich gekümmert hast, und auch um die Hunde kümmerst. Ist bestimmt auch viel Arbeit.

Maya ist sehr mutig und aufgeschlossen, durfte aber leider nur noch die letzten drei Monate mit meinem Hund verbringen. Ich glaube nicht dass Maya Angst vor Hunden haben würde, sie hat eigentlich vor gar nichts Angst. Falls du Interesse hast melde dich gerne, Maya ist ab März reisefähig. Liebe Grüsse

• Like
huhu

nun hab ich noch einen Gedanken der mir ganze Zeit im Kopf rum schwirrt und ich dachte, ich frag einfach mal hier nach.

Unser Hunter trauert...das merkt man. Nun muss ich Morgen zum Tierarzt, die restliche Rechnung begleichen und unsere Sachen abholen. Transportbox und die Lieblingsdecke von Hero, wo er bis zum Endre drin gelegen hat.

Die Frage die sich mir nun Stellt, leg ich die Sachen Zuhause nochmal hin so zum Abschied für Hunter oder lieber nicht. Hunter war dabei als wir Hero in die Box gesetzt haben und obwohl er in solchen Fällen immer Abstand hält, hat er sich direkt davor gelegt und Heros Kopf geputzt bis wir dann gegangen sind. Also er hat schon bemerkt das er geht. Aber vielleicht kann er so eher verstehen das er nicht wieder kommt oder denke ich nun zu vermenschlicht.

• Sad
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Persönlich würde ich es wohl nicht machen,weil ich glaube, dass eine Katze den Zusammenhang (auch noch mit zeitlichem Abstand ) nicht begreift. Aber ich finde, dass solltest du ganz nach deinem Gefühl entscheiden. Wenn du glaubst es könnte Hunter helfen, dann mach es. Vielleicht hilft es euch sogar beiden auf diese Art ein Stück weit gemeinsam Abschied zu nehmen.

Viel Kraft für morgen 🙁

• Like
Ich würde es machen, ich habe den Kater noch einen Tag und eine Nacht hier gehabt und so konnte seine Schwester Abschied nehmen. Sie hat über drei Monate getrauert und wurde dann erst wieder die Alte. Ich hätte ihr in der Trauerphase keine Zusammenführung zugemutet.

• Like
Danke euch für eure Meinung. Ja es sind ja nun schon ein paar Tage ( von Freitag )
Das mit der Zusammenführung in der Trauerphase, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht 🫣 bzw. das gar nicht mit ein bezogen. Unser Plan war ja frühstens ab März...nun sagte mein Mann heute das wir doch "zeitig" einen Freund suchen sollen eben weil er trauert. Aber der Gedanke mir der Zusammenführung in dieser Phase ist gut.
Hat da noch jemand Erfahrungen mit?

unser Kater (Findus) trauerte auch, ich hatte Frikka auch 1,5 Tage noch hier: er wurde sichtlich nervös, wenn er sich in der Nähe der Box aufgehalten hat: das wurde erst besser, als wir sie weggestellt haben (in einen anderen Raum, in den er nicht reinkam)
ich würde annehmen, dass der Abstand jetzt zu groß ist mit der Decke
hier ist eine benutze Decke noch liegengeblieben, die wird vermutlich noch riechen, aber nicht nach Abschied, die hat er aber schon vorher ignoriert
Frikka konnte damals kurz Abschied von Odin nehmen: sie hat kurz an ihm geschnuppert, im Verhalten hat man danach nichts bemerkt, es war aber auch noch eine weiter Katze da (Findus)

bei dem jetzigen Kater (Findus) aber schon: er ist wie Falschgeld rum gelaufen, er war ja nun alleine und wir haben nach 1 Woche auch wieder eine Katze dazugenommen: nun ist er wieder aufgeblüht

es ist für das eigene Gefühl evtl. nichts das Beste, aber dem Kater scheint es zu helfen: er ist aktiver geworden 🙂
beide spielen schon ab und an zusammen, geben Kopfstupser und putzen auch mal das Köpfchen des anders und liegen auch mal nebeneinander, das finde ich für 1,5 Wochen schon super!

Zusammenführung hab ich von der Pflegestelle abhängig gemacht, die kannte beide und meinte sofort zusammen, anfangs nachts trennen, aber das war nach 2 Tagen dann schon unnötig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like