Plötzlich Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Jessi31
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Deine Katzen kennen keine Verbote 😱 ...

Meine Katzen haben noch nie verbote gehabt, ich habe sie inzwischen ca. 10 Jahre.
Also es passt ihnen nicht so wirklich 

....und weil die jetzt eingeführt und von der Katze nicht akzeptiert werden, soll sie abgegeben werden...

na dann mache ich mir wohl Gedanken über eine Abgabe und nicht mehr über Freigang

...die 10jährige Katze, die in dem Alter so viel Chancen hat, ein neues zuhause zu finden?😕

Moment-a, es wurde doch von den Foris hier schon wieder nach Abgabe geschrien, nicht von der TE.

na dann mache ich mir wohl Gedanken über eine Abgabe und nicht mehr über Freigang

So ein Schmarrn....du musst die Katze überhaupt net abgeben. ...
Nach 9 Jahren hat sie das verdient. ..
Also fülle Bitte den Fragebogen aus und dann werden wir dir versuchen zu helfen.

Die Katze:
- Name: Mary
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 2006
- im Haushalt seit: 2005/2006
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang letzter Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang letzter Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1 jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): nicht bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Kuscheln = ja / spielen = nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 und das schon immer!
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): selbstreinigendes Klo (Litter Robot)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: selbstreinigendes Klo (Litter Robot)
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu schon immer das selbe
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: selbstreinigendes Klo (Litter Robot)
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 1x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: immer Kot und 1x Urin bis jetzt
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: vor Klo oder Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts

Ok, auch wenn das mit einem Klo schon immer klappt, bitte stell noch zwei mehr auf, am besten offene, schön hoch mit Streu eingefüllt.

Eventuell wird sie von den Katern nicht mehr ins Klos gelassen oder wird anderweitig bein Klogang gemobbt.

Welches Streu verwendet ihr genau?

Ich kenne diese selbstreinigenden Klos nicht, die sind geschlossen nehme ich an?

Ist der Kot recht hart oder normal?

EDIT: Bitte legt euch einen Enzymreiniger (zb Biodor animal) zu und reinigt die Stellen damit, sonst riecht das für die Katze weiterhin nach Klo.

Werbung:
Ja, sie wurde wirklich gründlich durchgecheckt, alles ohne Befund.

Nicht die Katze, der Urin müßte mal gründlich auf Steine oder Gries untersucht werden. Das hört sich für mich hier alles viel eher nach "nur" einer
Blasenentzündung an.

Ich sehe das auch wie Selina, die Wohnung ist so groß, das kann nicht allein
der Grund für die Unsauberkeit sein.

Fülle mal den Fragebogen aus und dann schauen wir nochmal dein Klomanagement an ob man da noch was verbessern könnte.

Aber wenn bei euch Freigang möglich ist wäre das natürlich toll für die katze 😉

Eine Toilette?

Ich würde mindestens noch zwei aufstellen. ..am besten irgendwo weil weg von der alten Toilette. ...

Was ist dieser litter robot?

Aber da werden dir andere noch ausführlicher antworten

Was schon immer funktionierte, muss nicht weiterhin immer funktionieren.

Bitte stell mindestens 1 besser 2 weitere "normale" Katzenklos ohne Haube und Klappe auf. Fülle sie mit einem Klumpstreu, z. B. Premiere Sensitive. Streuhöhe ca. 10 cm.

Vielleicht ist der Umzug, die Verbote und das Klo, welches sie vielleicht nicht mag (auch, wenn sie es bislang benutzt hat), ihr einfach zu viel.

Hi Jessi,

selbst wenn Eure Katzen bislang mit einem Katzenklo klarkamen, so wäre es gut, wenn Ihr noch zwei weitere Katzenklos (ganz normale, kein High-Tech-Klo) aufstellen würdet, vor allem auf einer anderen Etage.

Werbung:
Die Katze rechnet aber nicht die qm der Wohnung gegen die Arbeitsplatte. Sie weiß nur 10 Jahre lang war es erlaubt und jetzt ist es Verboten!

Eine Lockerung der Verbote schließt die TE aus!

Du übertreibst einfach maßlos...

Golden Grey heiß das Streu.
Ne das Kloproblem habe ich beobachtet (war eine Woche Krank daheim und hatte genug Zeit alles zu beobachten) und an den Katern liegt es nicht..
Aber ich werde es mit meinem Freund besprechen, ob wir weitere Klos aufstellen... Das Selbstreinigende Katzenklo ist eine Kugel und geschlossen...
Der Kot ist ganz normal.

Die Katze rechnet aber nicht die qm der Wohnung gegen die Arbeitsplatte. Sie weiß nur 10 Jahre lang war es erlaubt und jetzt ist es Verboten!

Eine Lockerung der Verbote schließt die TE aus!

Guck dir die Toilette an und nur eine....

Ich glaube Arbeitsflächenverbot ist nicht der Grund das kann Katz lernen. ..auch im Alter von 10...

Werbung:
Ist doch so ein Teil mit Geräusch und Routieren....zwei meiner Katzen würden dort niemals reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Golden Grey heiß das Streu.
Ne das Kloproblem habe ich beobachtet (war eine Woche Krank daheim und hatte genug Zeit alles zu beobachten) und an den Katern liegt es nicht..
Aber ich werde es mit meinem Freund besprechen, ob wir weitere Klos aufstellen... Das Selbstreinigende Katzenklo ist eine Kugel und geschlossen...
Der Kot ist ganz normal.

Entschuldige aber da würde ich nicht viel mit Freund besprechen sondern losziehen und neue Toiletten kaufen. ..

Entschuldige aber da würde ich nicht viel mit Freund besprechen sondern losziehen und neue Toiletten kaufen. ..

*unterschreib*

Deinem Freund sind sicher mehr Klos auch lieber als eine wild pinkelnde und kotende Katze oder?

Ich würde auch eine Blasenentzündung abklären lassen (Urinstatus beim Tierarzt machen lassen, Urin auffangen und innerhalb von 3 Stunden zum Tierarzt bringen reicht, Katze muss nicht mit).
Wenn Katzen eine Blasenentzündung oder Steine haben, haben sie Schmerzen und meiden oft das Klo.

Darüber hinaus ist das Katzenklomanagement problematisch.
Bei drei Katzen rechnet man standardmäßig Anzahl der Katzen plus 1, also vier Klos.
Ein Litter Robot ist für die Katzen unkomfortabel und zu klein. Es sollten große, offene Schalenklos sein, zum Beispiel solche:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/515327

Du gibst nicht an, welche Streu eingefüllt wird. Feines, geruchsneutrales Bentonitstreu hat bei Katzen eine sehr gute Akzeptanz. Also zum Beispiel dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/tigerino/305296

Oder das Premiere Sensitive vom Fressnapf.

Des weiteren kann natürlich auch ein Grund für die Unsauberkeit grundlegende Verunsicherung sein. Es gibt ja verschiedene "Methoden" Katzen zu erziehen, Wasserspritzen, Anschreien, lautes und häufiges in die Hände klatschen, Ungeduld, ... sind die falschen Methoden. "Nein" sagen und (sanft) runtersetzen ist die richtige Variante.
Und lobt sie, wenn sie auf den erwünschten Plätzen sitzen. Katzen lernen über positive Bestätigung und indem man ihnen Alternativen bietet. Wenn sie nicht mehr auf den Tisch sollen, dann bietet ihnen einen alternativen erhöhten Sitzplatz in der Küche an und macht ihn den Katzen schmackhaft.