Plötzlich Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Jessi31
  • Beginndatum Beginndatum
Wie sah die Urinuntersuchung denn genau aus? Hat der Tierarzt das mit Teststreifen gemacht? Hast Du den Befund da?

Und wurde auch ein geriatrisches Blutbild gemacht? Es gibt auch andere Erkrankungen, die bei Katzen für Unsauberkeit sorgen können. Da wären zum Beispiel die Nieren, eine Diabetes oder die Schilddrüse. Auch Zahnerkrankungen wie FORL können Unsauberkeit zur Folge haben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da mein Freund jetzt nicht so der Katzenmensch ist, haben wir angefangen Sie zu erziehen, heißt, Küchenarbeitsplatte und Tische sind Tabu…

Sie findet die Kater eigentlich schon immer nicht so toll, weil die oft „grob“ miteinander spielen und sie sehr sensibel ist… in letzter Zeit zieht sie sich auch oft zurück…
Bei einer 10jährigen Katze, die plötzlich ihr Verhalten dauerhaft ändert (jedenfalls länger als für ein paar Tage) wäre es sehr sinnvoll über einen TA-Besuch nachzudenken.
Auch wenn es andere mögliche Ursachen gibt, gehören Blutabnahme (geriatrisches Profil) und Urinbefund zum Standard.

Und da ich vermute, daß das schon länger oder lange nicht mehr gemacht wurde, ist das eine passende Gelegenheit.

Bitte beschreib doch mal, wie ihr versucht, ihr das abzugewöhnen.

Wenn dein Freund eigentlich keine Katzen mag, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das Zusammenleben abseits der genannten Probleme so harmonisch entwickelt.
Ich vermute, es gibt durchaus noch anderes Streitpotential.
Auf jeden Fall spüren Tiere durch subtilste Körpersprache und Geruch, ob ihnen jemand zugetan ist.

Und reagieren individuell darauf.

Daher ist dieser Punkt, der ja auch eine Veränderung darstellt, wichtig und man muß sich das näher ansehen.

Der Umzug ist ein anderer Punkt - wann war der denn?

Auch das Verhältnis zu den Katern muß man sich ansehen.
Einmal leidet sie drunter, dann schreibst du, es wäre alles in bester Ordnung.
Wir können das nicht einschätzen, aber es wird jeden Rat, den man dir gibt, beeinflussen, also versuche bitte, ehrlich und objektiv die Situation einzuschätzen.

Nach einem Umzug werden oft die Karten im Sozialgefüge neu gemischt.
In deinem Fall kam ein Mensch dazu und es fand ein Umzug statt.

Nur jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre, ihr wieder Freigang zu geben.
Was meint Ihr?
Beschreib mal die Situation bei dir.

Freigang wäre doch für alle drei schön, unabhängig von den Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Urin wurde doch Anfang letzter Woche untersucht laut Fragebogen

Habe das Klo schon immer und es gab die Probleme, da es immer sauber ist, ist es bisher immer super angekommen. Bin schließlich den ganzen Tag auf arbeit und könnte die Klos nicht so sauber halten, wie der Litter Robot...

Habe das Klo schon immer und es gab die Probleme, da es immer sauber ist, ist es bisher immer super angekommen. Bin schließlich den ganzen Tag auf arbeit und könnte die Klos nicht so sauber halten, wie der Litter Robot...

Ja, das ist ja schön. Aber JETZT gerade gibt es Probleme, sonst hättest du den Thread nicht aufgemacht. Was ist jetzt das PRoblem mehr Klos aufzustellen?

Ich finde das auch übertrieben.
Ein nicht an der Couch kratzen, sowie Tisch und Arbeitsplattetabu ist nun wahrlich ein Weltuntergang. Auch nicht nach 10 Jahren.

Wenn sie plötzlich nicht mehr ins Bett dürften oder mit ins Wohnzimmer nach all den Jahren, okay.
Aber nur weil man sie von der Arbeitsplatte scheucht? Naja ... so ein bissl was zumuten kann man auch Katzen, aus Zucker sind die ja auch nicht.

Ich würde auch noch mal Urin komplett untersuchen lassen und das Klomanagement überdenken. Große offene Klos, mindestens 2, gefüllt mit feiner Klumpstreu (in Fressnapf hat's da zB das Premiere, oder bei Zooplus das Golden Grey bestellen - das sind nur Beispiele).
Je mehr Klos du hast, um so eher reicht es auch aus, wenn du es morgens und abends dann aussiebst. Sie haben ja dann die Wahl.
Hier wird zB gerne getrennt, auf dem einen Klo gepinkelt, im anderen landet nur der Kot. Teilweise wird gepinkelt, rausgestiefelt und zum zweiten Klo gerannt und da das Häufchen dann abgelegt. Also sehr viele Katzen trennen gerne. Und so ein Umzug kann schon dazu führen, dass sich Gewohnheiten ändern.

Wegen Freigang ... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wenn bei euch aber Freigang wirklich ungefährlich und möglich ist ... sollte das doch eigentlich kein Problem sein? Die pirschen ja nicht ohne nachzudenken nun raus. Hier sind doch auch User, die ihre Katzen erst in älteren Jahren rausgelassen haben. Ich meine Maiglöckchen zum Beispiel und da funzt das ohne Probleme?
Aber auch ich sehe im Freigang nicht die Lösung des Problems. Ich bezweifel auch, dass sie plötzlich Freigang durch Pinkelei einfordert - nach all den Jahren.
Aber es wäre ein zusätzliches Goodie, wenn das bei euch machbar ist ... warum nicht?!

Werbung:
Ist doch so ein Teil mit Geräusch und Routieren....zwei meiner Katzen würden dort niemals reingehen.

Keiner meiner Katzen würde da hineingehen, du musst mal Freigänger beobachten wie sie auf Toilette gehen....

Da ist immer Platz um die Katze. ...sie ist schließlich beim Toilettengang gefährdet, weil sie sich in diesem Moment schlecht verteidigen kann..

Ja, aber Urinuntersuchung ist nicht gleich Urinuntersuchung, daher wäre es sinnvoll, den Befund hier mal einzustellen. Vielleicht fällt dann jemandem noch etwas auf.

Aber Du kannst doch Morgens nach dem Aufstehen reinigen, bevor Du zur Arbeit gehst, wenn Du nach Haus kommst und bevor Du zu Bett gehst.

Man sagt ja auch, bei 3 Katzen 3 Klos plus eines mehr - also 4 Klos aufstellen. Normalerweise. Und nicht alle in den gleichen Raum oder nebeneinander, sondern gut getrennt. Sonst werden auch 3 Klos als eines angesehen.

Ja, aber wurde nur mal ein Teststreifen reingehängt oder wurde gezielt nach Steinen oder Harngries gesucht.
Kannst du die Frage beantworten, TE ?

Es für die Katzen kein Problem, wenn sie ein weiteres Geschäft neben einem verbuddelten Urinklumpen machen.

Katzen verändert sich wenn sie älter werden. Manchmal brauchen sie länger auf dem Klo oder sie werden unsicherer und fühlen sich bedrängt, wenn der nächste schon wieder am Klo steht.

Die schnellste und einfachste Veränderung ist die Aufstellung von zwei weiteren normalen Katzenklos.

Werbung:
Um Freigang geht es mir ja auch eigentlich, die Frage ist nur, kann eine Katze in dem alter noch Freigang erlernen oder eher nicht?
Ich vermute, das Problem wäre mit Freigang gelöst...

Wieso denkst Du das?

Die Katze hatte die letzten Jahre auch keinen Freigang 😕

Um Freigang geht es mir ja auch eigentlich, die Frage ist nur, kann eine Katze in dem alter noch Freigang erlernen oder eher nicht?

Es kommt auf die Umgebung an. Wie stark befahren sind die Straßen in der Umgebung? Gibt es viele Nachbarskatzen? Gibt es einen Wald in der Nähe? Viele Hunde in der Nachbarschaft?
Ist die Katze selbstsicher genug, um sich draußen zu verteidigen? etc.

Das denke ich nicht...

... oder fordert die Katze den Freigang massiv ein mit Tür kratzen oder so ?

immer ist jemand schneller als ich 😳

Wie ist denn Gegend bei Euch? Autoverkehr, Straßen etc. Ist sie freigängertauglich?

Habt Ihr oder wollt Ihr dann eine Katzenklappe einbauen?

Ich denke schon, dass eine Katze auch mit 10 Jahren noch in den Freigang kann. Sie wird zunächst sicher vorsichtig sein oder auch ängstlich. Aber ich sehe auch das Problem des kommenden Winters. Die Katzen haben keine Chance gehabt, sich ein entsprechendes Fell zuzulegen. Freigang würde ich definitiv im Frühjahr probieren.

Mh also wenn sie ein Vogel sieht wird sie ganz nervös und "schnattert",
wenn ein Fenster gekippt wäre, würde sie versuchen zu entwischen.
ABER es ist kein Fenster gekippt!!!
Und wenn man bei der Haustür nicht acht gibt, würde sie raus flitzen.

Werbung:
Wenn wir uns dazu entscheiden, gibt es auf alle Fälle eine Katzenklappe.

@ Geisterkatze: Meine Kater sind definitiv nicht so!!! Nicht mal ansatzweise!

Magst Du mal die Fragen nach der Umgebung beantworten?

Warum willst Du es mit 2 weiteren normalen KaKlos nicht wenigstens versuchen?

Und könntest du auch mal auf die erfolgte Urinuntersuchung eingehen ? 🙁
Was wurde genau getestet ?