Plötzlich Harnverschluss/FLUTD

  • Themenstarter Themenstarter Schuffi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, kackern und pullern funktioniert (also, bei der Menge an Klumpen gehe ich davon aus, dass beide gepullert haben), trinken tut er auch.... Für Appetit stört wahrscheinlich die Temperatur, Bam-Bam frisst auch so schlecht.

Das Auge sieht auch schon wieder besser auf, war wohl doch nur gequetscht oder so. 🤷
Jetzt liegt er auch wieder weniger in der Schlafstube rum-das ist dann wohl immer ein Zeichen für Unwohlsein.

Vielleicht erreiche ich heute jemanden da (würde den Termin morgen nämlich gerne früher haben), dann können die vielleicht schon rein sehen, welche Art Steinchen das waren.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Ja, kackern und pullern funktioniert (also, bei der Menge an Klumpen gehe ich davon aus, dass beide gepullert haben), trinken tut er auch.... Für Appetit stört wahrscheinlich die Temperatur, Bam-Bam frisst auch so schlecht.

Das Auge sieht auch schon wieder besser auf, war wohl doch nur gequetscht oder so. 🤷
Jetzt liegt er auch wieder weniger in der Schlafstube rum-das ist dann wohl immer ein Zeichen für Unwohlsein.

Vielleicht erreiche ich heute jemanden da (würde den Termin morgen nämlich gerne früher haben), dann können die vielleicht schon rein sehen, welche Art Steinchen das waren.
Hallo,

also achte wirklich darauf, dass Urin kommt. Im schlimmsten Fall kann da ein Stein in die Harnröhre rutschen.
 
Steine waren nicht zu sehen auf dem Röntgenbild und gespült wurde ja auch mehrmals.
Die Harnröhre war mit dem Grieß komplett dicht, das sah so dicht aus wie Knochen in der richtigen Ebene....

Er wird also schon vorher Probleme gehabt haben müssen, die sind aber nie aufgefallen, da Pipimenge und Verhalten völlig normal waren.
Allerdings war der Verschluss dann ja akut und plötzlich sehr deutlich (zum Glück). Die Blase war laut Aussage noch nicht bedrohlich gefüllt, aber sie war auch für mich schon deutlich zu spüren, weshalb ich da jetzt vermehrt auch mal anfasse, um schnell reagieren zu können.
 
Steine waren nicht zu sehen auf dem Röntgenbild und gespült wurde ja auch mehrmals.
Die Harnröhre war mit dem Grieß komplett dicht, das sah so dicht aus wie Knochen in der richtigen Ebene....

Er wird also schon vorher Probleme gehabt haben müssen, die sind aber nie aufgefallen, da Pipimenge und Verhalten völlig normal waren.
Allerdings war der Verschluss dann ja akut und plötzlich sehr deutlich (zum Glück). Die Blase war laut Aussage noch nicht bedrohlich gefüllt, aber sie war auch für mich schon deutlich zu spüren, weshalb ich da jetzt vermehrt auch mal anfasse, um schnell reagieren zu können.
Das ist gut, also, dass das rechtzeitig bemerkt wurde. Normalerweise müssten grosse Steine sichtbar sein, aber wenn so viel Griess da ist, kann es auch sein, dass die aneinanderpappen. Also da unbedingt aufmerksam bleiben.

Bei Dobby war es Oxalat, also keine Chance, es aufzulösen. Bei Kater ist die Gefahr eben grösser, weil die Harnröhre durch den Penis sehr lange und eng ist. Falls es da immer wieder Probleme gibt, wird manchmal eine Penisamputation zum Thema, nur damit du das schonmal gehört hast, sollte das Mal Thema werden.

Ich biete Dobby am Tag die Miamortrinkis an, die mag er sehr und da ist sehr viel Flüssigkeit, dabei vielleicht mag deiner die ja auch? Oder vielleicht Wasser was nach was riecht, was Lust macht? Einfach um das Spülen ein wenig zu fördern für den Moment.
 
Das ist eine gute Idee, da nochmal nachzufragen, welche Sorte Grieß es nun war.

Ja, auf jeden Fall genau im Auge behalten, ob er geht.
Sobald er in die Richtung geht, gucken.
Ich habe es bei Luna immer so gemacht, dass ich sie nicht belauert habe…Ich bin außer Sichtweite stehen geblieben und sobald ein Scharren zu hören war und sie aus der Richtung kam, habe ich mir die Böller angesehen wegen der Größe und habe auf das Streu gefasst, ob es warm war, also auch wirklich gerade von ihr war.
 
So, telefonisch war gestern niemand zu erreichen, heute war mein Mann dann mit Zucker dort und hatte einen Zettel von mir mit.
Das Auge hat scheinbar doch eine Verletzung abbekommen (echt ärgerlich, dass sowas -in- der Klinik passiert....) und braucht nun zu allem Überfluss auch noch Augengel. 🙄
Die Untersuchung des Penis hätte sie beinahe vergessen (dabei waren wir genau deshalb da), der ist noch gerötet.

Leider konnte sie keine Auskunft über Ph-wert oder Art der Kristalle machen (sie meinte aber, dass sie mir die Ergebnisse der Urinuntersuchung noch zuschicken will). 🤷
Ihrer Aussage zufolge wäre das aber egal, da das Methionin gegen Struvit und Oxalat wirken würde.... 😑
Haben von dort jedenfalls Paste mitbekommen Uro-Pet von Vetoquinol. Leider steht da noch nicht mal die Wirkstoffmenge drauf, um das auf Tabletten umzurechnen, aber laut Recherche ist die normale Dosis 200-400mg täglich (?).
Wenn er die Paste gut nimmt, würde ich bei der bleiben, ansonsten umsteigen auf's Humanmedikament.

Jetzt schläft Zucker seinen Rausch aus (Gabapentin) und ich nutze das heute gleich für die Augensalbe.
 
Werbung:
Pieseln kann das Kerlchen normal?
Also…ich bin kein Tierarzt und will da nichts Falsches sagen…vielleicht kommen noch mehr Antworten dazu…
Ist also nur meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung: diese Paste und Methionin aus der Humanmedizin haben WIR damals zur Auflösung von Struvitkristallen und -Steinen bekommen.

Vielleicht ist das mit der Paste auch mittlerweile anders.
Aber ICH würde zuerst nach der Info der Kristall-Art verlangen…nein, drauf bestehen…bevor ich was zum Ansäuern gebe und der Schuss ordentlich nach hinten losgeht, falls es Oxalatkristalle sind und ich mit den Medikamenten noch auf dem aktuellen Stand bin.

Ich finde es sehr komisch, dass sie nicht mal was zu den Kristallen sagen können.

Das mit dem Auge ist natürlich ärgerlich.

Gute Besserung an den Kleinen ✊
 
Ohne Wissen würde ich kein ansäuerndes Produkt geben. Sollten es Oxalate sein, verschlimmert sich alles. Lass dir bitte genau sagen ( auch schriftlich alles geben lassen) was genau Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
So, telefonisch war gestern niemand zu erreichen, heute war mein Mann dann mit Zucker dort und hatte einen Zettel von mir mit.
Das Auge hat scheinbar doch eine Verletzung abbekommen (echt ärgerlich, dass sowas -in- der Klinik passiert....) und braucht nun zu allem Überfluss auch noch Augengel. 🙄
Die Untersuchung des Penis hätte sie beinahe vergessen (dabei waren wir genau deshalb da), der ist noch gerötet.

Leider konnte sie keine Auskunft über Ph-wert oder Art der Kristalle machen (sie meinte aber, dass sie mir die Ergebnisse der Urinuntersuchung noch zuschicken will). 🤷
Ihrer Aussage zufolge wäre das aber egal, da das Methionin gegen Struvit und Oxalat wirken würde.... 😑
Haben von dort jedenfalls Paste mitbekommen Uro-Pet von Vetoquinol. Leider steht da noch nicht mal die Wirkstoffmenge drauf, um das auf Tabletten umzurechnen, aber laut Recherche ist die normale Dosis 200-400mg täglich (?).
Wenn er die Paste gut nimmt, würde ich bei der bleiben, ansonsten umsteigen auf's Humanmedikament.

Jetzt schläft Zucker seinen Rausch aus (Gabapentin) und ich nutze das heute gleich für die Augensalbe.
Die Therapie von Struvit ist das komplette Gegenteil von der von Oxalat... Also da würde ich vorsichtig sein...
 
Mehr als ausdrücklich vor Ort fragen kann man ja nicht. Keine Ahnung, warum sie da nichts zu sagen konnte-allerdings war sie davon überzeugt, dass alle Art Steine mit Methionin zu behandeln wäre (ich bin da selbstverständlich nach den Recherchen auch anderer Meinung).

Ich gucke mal, ob da noch was kommt schriftlich.... Mir dünkt, dass die vielleicht nur die Urinuntersuchung abgerechnet, aber nicht durchgeführt haben, weil ihnen das Röntgen zur Diagnose ausreichte. 😏
Das kriege ich aber noch raus und lasse mir das Geld sonst zurückzahlen. 😑 Wäre nur blöd, weil dann ja immer noch die klare Diagnose fehlt.

Ja, pullern tut er normal.
 
Kannst du mit Teststreifen den PH Wert selber testen? Dann hast du zumindest ne Richtung ob Struvit oder Oxalat.
Hast du es schon per Mail versucht? Die sollten doch wohl in der Lage sein dir alle Ergebnisse zukommen zu lassen- Rechnungen gehen ja auch…
 
Werbung:
Ich hatte schon beim Abholen am Freitag darum gebeten, mir alles zu schicken, auszudrucken.
Blutbild und Rechnung wurden mir ausgedruckt und später das Röntgenbild geschickt-aber nichts von der Urinuntersuchung.
Deswegen hat mein Mann heute explizit noch mal darum gebeten, bzw. sollte sie halt einfach gucken und sagen-hat sie nicht getan, sie hätte das ja nur "wo auch immer", aber würde das dann noch abtippen und mir schicken. 🤷

Also nein, offensichtlich sind sie dazu nicht in der Lage. Ich finde aber noch raus, warum. Wie gesagt, könnte es ja sein, dass sie da was berechnet haben, was sie gar nicht durchführten. 😏 Das würde das Drucksen erklären.
Hauptsache, dass sie sich dann nicht irgendwas ausdenken. 🙄

Nein, noch hab ich nichts zum Messen da, hab ich aber auf dem Schirm.
Auch wenn ich keinen Plan habe, wie ich das dann anstellen soll-Zucker pullert nicht, wenn man dabei ist. 🤷
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben