Hcm
Hallo Lea,
habe gerade Deinen Eintrag gelesen und hoffe, dass es Eurer Kleinen gut geht!
Für mich war die Diagnose in 2012 für meinen damals knapp 15 Monate alten Kater (BKH) auch erst mal ein riesiger Schock. Vorher verspielt und immer zum Jagen aufgelegt, hatte er sich dann nach geringster Anstrengung und ein paar Schritten entkräftet hingelegt, die Atmung war auch viel zu schnell und unregelmäßig. Der vom TA empfohlene Kardiologe war im Urlaub, so sind wir der Not geschuldet in einer Kleintierklink in Hannover (da gibt es von mir keine Empfehlung!) gelandet. Die dortige "Kardiologin" hat die HCM jedoch nicht erkannt und auf einen Infekt getippt und entsprechende Medikamente verordnet. Obwohl es dem Kater danach etwas besser ging, war mir war das nicht koscher, und so habe ich den Kater dann doch noch bei dem empfohlenen Kardiologen untersuchen lassen. Diagnose: Fokale HCM, Spontantod möglich. Das war erstmal der absolute Horror. Er ist sofort auf einen Betablocker eingestellt worden (Atenolol, 12,5 mg, was er immer noch bekommt), und bei der Folgeuntersuchung 10 Tage später waren die Arrhythmieen weg.
Er wird nun regelmäßig vorgestellt, und bei der letzten Untersuchung gestern hat sich herausgestellt, dass sich die Werte sogar verbessert haben. Anatomisch-funktionell ist alles gut und stabil, kein Anlass für klinische Sorgen, und derzeit auch keine Risikofaktoren hinsichtlich Thrombose. Der Kater ist fit und munter, und ich bremse ihn auch nicht, wenn er seine Rasetouren bekommt oder sich mit seinem Mitkater balgt.
Also, nicht verrückt machen lassen, Katze regelmäßig von einem Experten (!) schallen lassen, und ansonsten gelassen bleiben. Die Fellnasen merken nämlich sofort, wenn man nervös wird!
Alles Gute, Lisa, Sanga und Jascha