Plötzlich kein Interesse am Essen

  • Themenstarter Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
348
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich langsam die Oberhelikopter-Katzenmama, aber ich mache mir mal wieder Sorgen :-(
Mein Willi ist ein super Esser der eigentlich immer Hunger hat und zu jeder Futtergabe sofort bereit steht.
Am Samstag war ich mit ihm in der Tierklinik als Notfall, da er ganz plötzlich vom Napf weg getorkelt ist und aus meiner Sicht einen Schwächeanfall hatte. Die Ursache konnte man beim Termin nicht finden, allerdings hat er ein Herzgeräusch und am Freitag deshalb einen Ultraschall.
Und das seine Zähne schlecht sind und bald raus müssen (die letzte Zahn OP war letztes Jahr im August).

Gegessen hat er die ganze Zeit normal wie immer. Einen weiteren solchen Anfall hatte er in unserer Anwesenheit nicht mehr.

Heut früh hat er gegen 6 Uhr noch normal gegessen.
Seither wird der Napf komplett ignoriert, nicht mal Interesse oder riechen, nix.

Ich weiß das kommt mal vor, aber bei Willi eigentlich nie. Ja und wäre ich nicht im Homeoffice könnt ichs auch nicht so beobachten..

In meiner Sorge hab ich ihn paar Trofu Stücke gegeben, da gibt's eigentlich kein Halten. Aber auch hier, kein wirkliches Interesse:-(

Ich weiß heute ist es auch megawarm, aber in der Wohnung haben wir nur 22 Grad.

Was soll ich tun? Ihn heute Abend wenn es sich nicht besser einpacken und in die TK? Oder denkt ihr ich reagiere über?
Bei der Hitze will ich ihm die 20 Minuten Fahrt eigentlich auch nicht antun.

Sonst ist er normal, nur etwas müder und lustloser als sonst.

Danke für euren Rat.
 
A

Werbung

Vielleicht muss ich noch ergänzen, dass ich seit dem überraschenden Tod seiner Freundin Maja (beide letztes Jahr zusammen aus dem Tierschutz adoptiert), nicht mehr so ein großes Urvertrauen habe und auch schon vorher wegen einer Angststörung in Behandlung war.

Vielleicht klingt das deshalb übertrieben panisch, aber meine Alarmglocken klingen wohl etwas lauter und schneller als bei anderen.
Ich will einfach nichts falsch machen.

Normal kenne ich es auch bei Krankheiten so, dass entweder langsam immer weniger gefuttert wurde oder kotzen etc dazu kommt.
Dieses auf einen Schlag und vehement kenn ich überhaupt nicht.

Hat er Schmerzen? Ist ihm übel? Oder doch die Hitze?
 
Ich finde, lieber ein mal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig.
Du kennst dein Tier ja und hast sicher ein Gefühl dafür.
Du schreibst, die Zähne sind schlecht.
Da würde ich dann zeitnah nochmal drauf gucken lassen (wurde ein Dental Röntgen gemacht?)
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
Wichtig ist erstmal (gerade bei der Hitze), dass er genug trinkt und frisst.
Wenn meine beiden Mal nichts von dem Futter haben wollen, hilft es immer, frisches Hähnchenfilet zu kochen, mit einer Gabel kleinzudrücken und auf Zimmertemperatur abzukühlen - das fressen sogar appetitlose Kater fast immer.

Ein Besuch beim Tierarzt kann nie schaden; das hat auch nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun - das ist pure Vorsorge.
Sicher ist es für deinen kleinen stressig, zur Klinik zu fahren - im Zweifel geht es ihm danach aber besser, sollten diese etwas falsches an ihm feststellen können.

Ob er Schmerzen hat, kann man normalerweise recht einfach feststellen, indem du ihn beobachtest, wenn er sich entspannt/einschläft. Schmerzen machen sich oft durch höhere Herzfrequenz, lautes Atmen, untypisches Schnurren oder eingesenkte Augen bemerkbar.
 
Danke für eure lieben Antworten. Ach je, es ist mir echt peinlich. Eben hab ich wieder was frisches angeboten und plötzlich kam er und hat gefressen.

Sorry ihr denkt bestimmt ich bin bekloppt. Aber vorher wollte er nicht mal 1 Trofu Stück, dabei geht er sonst so darauf ab...

Ich atme jetzt erst mal durch, denke dann war es doch extreme Müdigkeit oder die Hitze von aussen die er evtl spürt?!
Sowas gab es in dem 1 1/2 Jahren noch nicht mal ansatzweise mit Willi.

Wegen Zähne, ja letztes Jahr wurde dental geröntgt. Am Freitag wird ja sein Herz geschallt und dann machen wir einen Termin für die leider nächste Zahnsanierung.
Hoffentlich wird am Herz nichts festgestellt.
Und hoffentlich komm ich dann selbst auch mal wieder zur Ruhe.

Danke euch trotzdem ganz herzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
Alles gut, hier findest du immer ein offenes Ohr für kleine oder auch große Sorgen 💕😻
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
10
Aufrufe
262
hope2023
hope2023
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Moonstone
Antworten
66
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone
H
Antworten
2
Aufrufe
331
Hyrule
H
K
Antworten
34
Aufrufe
10K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben