Plötzliche Mäkelei - warum?

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Eigentlich hatte ich noch nie größere Probleme mit Mäkelei. Geht auch gar nicht mit so vielen Katzen. Dachte ich zumindest.

Denn jetzt wird hier gemäkelt vom feinsten.😡 Los ging es mit dem Mac´s. Ok, da gab es schon immer einige Sorten, die nicht gerne gefressen wurden. Die habe ich halt nicht mehr mit gekauft.
Aber jetzt wollen sie es gar nicht mehr fressen. Morgens hinsgestellt, steht das echt abends noch da. Und jetzt geht es weiter mit Cat & Clean. Vorhin hingestellt, und bisher kaum angerührt. Und die meisten Katzen eh nach draußen verschwunden.
Und Carat wurde auch nicht gefressen. Spinnen die, oder was?

Am Wochenende gab es eine Putenoberkeule und Kücken. Das wurde gefuttert. Aber das gibt es nicht ständig, das ist zu teuer. Und richtiges Futterfleisch mögen sie schon wieder nicht.

Kann es daran liegen, das ich im Augenblick weniger Sorten fütter? Weil wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeit von der kleinen Raya sind bei mir Animonda Carny und Bozita rausgeflogen, was immer sehr gerne gefressen wurde.

Ich geb ihnen nichts anderes, bevor das Futter hier leer ist. Aber ganz ehrlich, es nervt. Es macht viiieeel mehr Spaß, Katzen zu füttern, die sich auf das Futter stürzen und mit Begeisterung essen.

Verwöhntes Pack!

A

Werbung

Hier mäkeln auch gerade 2 von 3, wobei das Katertier dann frisst, Madame kommt derzeit auf nur 50g Fleisch am Tag (geht seit gestern so).

Keine Ahnung warum. Aber du hast recht, es ist nervig.

Lg.

Mir ist nur eins aufgefallen "alle Katzen nach Draußen entschwunden" - füttert dort evtl. jemand?

Aber wenn du am WE Rohfleisch gefüttert hast, dann kann es daran liegen. Evtl. guckst du auf das Thema noch mal genauer, wenn du natürlich supplementierst ist Barfen i.d.R. sogar preiswerter als gutes Nassfutter - dafür müsstest du dann natürlich das Fleisch vom Internethändler und nicht vom Supermarkt beziehen.

Nein, hier füttert niemand. Wir haben nur 3 Nachbarn, da ist so ein Thema leicht zu klären.🙂

Ja, über Fleischfütterung mach ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken. Und ich hab auch schon bestellt, aber sie mögen nur das teuere Fleisch. Also sie fressen schon auch Frostfleisch aus dem Internetshop, aber nur Putenfleischabschnitte, Hühnerherzen, Kücken, und ganzes Huhn gewolft.
Rindfleisch mögen sie zwar, wenn ich vom Braten was abschneide oder super gerne Rinderhack aus dem Discounter (komischerweise mögen sie das viel lieber als Hackfleisch vom Metzger).
Aber Futterfleisch Rind haben sie sooooo lange Zähne gemacht.

Und die genannten Fleischsorten kommt Barfen leider schon deutlich teuerer.

Aber wir bleiben dran, vielleicht kommen sie noch dahinter, das auch ein paar andere Sorten fressbar sind.🙂

Hier mäkeln auch gerade 2 von 3, wobei das Katertier dann frisst, Madame kommt derzeit auf nur 50g Fleisch am Tag (geht seit gestern so).

Keine Ahnung warum. Aber du hast recht, es ist nervig.

Lg.

Dito!
Tante Käthe frißt gerade mal 50-70g am Tag und Herrn Lehmann schmeckts dauend nicht, auch wenn er am Ende dann doch "genug" frißt. Gestern wurde ausnahmsweise mal gut gefressen, heute aber ist das schon wieder vorbei.
Scheinbar haben das momentan so einige Katzen.

Augen zu und durch....hier gibts auch keine neue Portion und die, die heute verschmäht wurde gibt es morgen gleich wieder. Solche Zicken kann ich gar nicht leiden.
Ab morgen streiche ich auch die Überzeugerlis, die seit Tagen in Mengen auf dem Futter landen und es dann immer noch bäh ist. Schluss mit lustig!

Augen zu und durch....hier gibts auch keine neue Portion und die, die heute verschmäht wurde gibt es morgen gleich wieder. Solche Zicken kann ich gar nicht leiden.
Ab morgen streiche ich auch die Überzeugerlis, die seit Tagen in Mengen auf dem Futter landen und es dann immer noch bäh ist. Schluss mit lustig!

Hier gibt es auch nichts anderes, anstrengend und nervig ist es trotzdem. Vor Weihnachten hatte sie auch eine Verstopfung und da auch nicht gefressen, jetzt hätte sie aber Hunger, auf Leckerlis ist sie ganz wild.

Wie du sagst: Augen zu und durch. (Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht)

Lg.

Werbung:
Hier wird auch grad gemäkelt, was das Zeug hält. Es ist der Wahnsinn.
Beim Futterfleisch mögen meine auch nicht alles von jedem Shop, das ist seltsam.

Beim Futterfleisch mögen meine auch nicht alles von jedem Shop, das ist seltsam.

Futterfleisch aus dem einen Shop der in Österreich katzenkompatibles geht gar nicht, nur die Pute manchmal. Letztens roch es dann auch noch komisch und die bestellten 7kg konnte ich mir behalten.

Lg.

Auch, wenn's nicht wirklich hilft: Bei uns wird zur Zeit auch gemäkelt wie blöd. Und ja, es macht keinen Spass, wenn beim Füttern so GAR KEINE Begeisterung bei den Herren von Katz aufkommen will. Aber es tröstet zu lesen, dass es wohl gerade bei mehreren so eine Phase gibt - das lässt hoffen 😉 .

Es wird hier ja oft über das Problem mäkeln , meckern , oder wie auch immer bezüglich des Futters geschrieben. Ich kann mir das gar nicjt richtig vorstellen , wo das Problem liegt.

Ich hatte einmal die Situation das komischerweise die 800g Dosen nicht mehr so gerne gemocht wurden. Morgens Futter hingestellt und sie kamen wieder an die Küchentür und wollten was anderes.

Ich habe das Futter dann weg genommen und später wieder hingestellt .

Abends nwurde es dann auch endlich gefressen. Der Hunger siegt immer , ist wie bei Menschen. Ein gesunder Mensch oder gesundes Tier , werden nie vor einem vollem Teller/Napf mit Artgerechtem Futter verhungern . Liegt so in der Natur des Lebens.

Ich denke ihr gebt zu oft nach , stellt zu schnell was anderes hin.

Ich hab hier einen Kater, der halt mal 2 Tage nichts isst. So, verhungern tut er da noch nicht, stimmt, aber seine Leber macht das nicht lange mit.

Hepatische Lipisose ist jetzt nicht unbedingt das, was ich durch mein Stursein (und seine Sturheit) hervorrufen will. Da bekommt er lieber was anderes. Aber schön, wenn du Katzen hast, die nicht so stur sind.

Lg.

Werbung:
Abends nwurde es dann auch endlich gefressen. Der Hunger siegt immer , ist wie bei Menschen. Ein gesunder Mensch oder gesundes Tier , werden nie vor einem vollem Teller/Napf mit Artgerechtem Futter verhungern . Liegt so in der Natur des Lebens.

Es gibt hier User, die genauso gedacht haben wie Du mit dem Ergebnis, das die Katzen gesundheitliche Probleme bekamen, zum Beispiel mit der Leber.

Mal davon ganz abgesehen, lebe ich nicht mit Katzen zusammen, um die Futterdiktatorin raushängen zu lassen. Es gibt auch andere Wege, nur ist Mensch meistens zu faul dazu.

Und nein, ich renne nicht sofort zum Schrank, um eine neues Dose zu öffnen, wenn es mal nicht schmeckt. Aber ich würde niemals meine Katzen zwei Tage hungern lassen.

Ein gesunder Mensch oder gesundes Tier , werden nie vor einem vollem Teller/Napf mit Artgerechtem Futter verhungern . Liegt so in der Natur des Lebens.

Und woran erkennst du den Unterschied zwischen gesunden und kranken Mäkeltieren?

Na ja, ich stell bestimmt nicht gleich anderes Futter hin, und wegwerfen tu ich so schnell auch nicht. Das kann ich mir bei so vielen Katzen gar nicht leisten.
Und klar, gerade weil es so viele sind, wird meistens das Futter von irgendeiner Katze aufgefressen.
Wenn ein Futter wirklich von keiner angerührt wird, geh ich davon aus, das das Futter nicht in Ordnung ist.
Aber gerade weil sie wissen, das es nichts anderes gibt, wundert mich ihre Mäkelei.

Wobei mich oft wundert, wie einig die sich über manches Futter sind. Sprechen sich die irgendwie ab? Jedenfalls ist es so, wenn eine Sorte nicht gemocht wird, macht oft gleich die ganze Gruppe lange Zähne. So ungefähr wie bei kleinen Kindern "Wenn der das nicht isst, mag ich das auch nicht".🙄

Na ja, wenn ich es stehen lasse, ist es morgens für gewöhnlich schon weg.😀 Aber viel lieber wäre mir, sie würden gleich essen und sich dann die Mäulchen schlecken und nach Nachschlag fragen.😀

Das machen sie, wenn es Hühnerherzen oder Hähnchenfleisch gibt. Ich glaub langsam, mit dem Fleisch hab ich die Katzen verdorben.😱

Es wird hier ja oft über das Problem mäkeln , meckern , oder wie auch immer bezüglich des Futters geschrieben. Ich kann mir das gar nicjt richtig vorstellen , wo das Problem liegt.

Ich hatte einmal die Situation das komischerweise die 800g Dosen nicht mehr so gerne gemocht wurden. Morgens Futter hingestellt und sie kamen wieder an die Küchentür und wollten was anderes.

Ich habe das Futter dann weg genommen und später wieder hingestellt .

Nun, da täuschst du dich aber ganz gewaltig!
Es ist beileibe nicht so, daß es hier ständig neues Futter gibt wenn das kredenzte gerade unbeliebt ist.
Ich bin sehr konsequent, Herr Lehmann aber auch und wenn er was nicht will treibt das auch der größte Hunger nicht hinein. "Normale Mäkeleien", wie gestern noch leckeres Futter mutiert heute zum ungenießbaren, ignoriere ich komplett und dann wird auch wieder gefressen.

Wenn aber über längere Zeit Futter zum Bähfraß mutiert und partout nicht mehr gefressen wird, werde ich keinen zwingen es zu futtern, denn es kommt die Zeit, wo es, oh Wunder, plötzlich wieder schmeckt. In der Zeit aber, in der es unfressbar ist, würde man lieber auswandern als das Zeug zu futtern.

Momentan ist gerade alles unfressbar, was in den letzten Monaten gut geschmeckt hat. Keine Chance es in Herrn Lehmann hineinzubekommen.
Dann gibt es eben eine Weile Dose und anderes Fleisch, auch gut.
Es nervt, ja, aber ich kenne meine Pappenheimer und weiß, daß es sich auch wieder ändert. Auf eine Mäkelphase folgt nämlich immer eine Gutfressphase, so als wollte man alle paar Monate mal Dosis Grenzen austesten.

Ich werde weder riskieren, daß Herr Lehmann die arme Tante Käthe so attackiert, daß sie nicht mehr nach Hause kommt oder irgendwo im Haus vom Balken stürzt vor Panik, noch daß er sich ein "besseres" Zuhause sucht, weil es da momentan akzeptables Futter gibt, noch Schäden als Folge von leerem Magen.
Herr Lehmann kötzelt nämlich auch gerne wenn er zu lange nichts im Magen hatte. Braucht keiner und die Katze schon gar nicht.

Werbung:
Muss da zu sagen , dass ich auch so um die 5-6 verschiedenen Sorten füttere. Wechsle da immer schön durch.