Plötzliche Mäkelei - warum?

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Wer lässt denn hier seine Tiere 2 Tage hungern , den zeig mir mal😱

Leider alles schon gelesen hier im Forum, weil die Tiere ihrerseits auch erstaunliches Durchhaltevermögen bei der Nahrungsverweigerung bewiesen. Darum wird auch die Gefahr der hepatischen Lipidose so betont. Bei aller Konsequenz sollte man einen geeigneten Weg finden, ohne die Tiere stur hungern zu lassen. Diverse Tricks und Kniffe sind bei solchen Exemplaren also vorzuziehen. Hungern beginnt m.M.n. mit einem Tag vollkommen ohne Nahrungsaufnahme, weil die Gluconeogenese nicht ruht. Und man sollte auch immer den Grund für die Mäkelei hinterfragen, denn oft kann diese auch krankheitsbedingt sein. Im Grunde kennt man seine Pappenheimer ja. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn eine oder mehrere Katzen wirklich gar nichts fressen, ist das für mich immer ein Alarmsignal.
Wenn eine mäkeln, ist das eher so, das sie sehr wenig davon fressen. Dann brauchen sie z.B. zum Frühstück (für 16 Katzen!) nur 2 Dosen, und davon bleibt noch was stehen. Was dann meistenst so zögernd bis gegen Mittag aufgefressen wird.
Oder wenn ich von der Arbeit komme. und denke, die müssen doch jetzt nach dem langen Tag Hunger haben, wird am Futter bestenfalls mal genascht, und dann rennen sie raus und ich steh mit meinem Futter alleine da.🙄

Alledings wird das dann 3 Stunden später doch gefuttert, aber es kommt in solchen Zeiten vor, das sie nur die Hälfte von ihrer normalen Menge über den Tag verteilt futtern.

Aber eine Katze, die bei 2 Mahlzeiten nicht zum fressen kommt, halte ich für krank.
Wobei ich zugeb, das es mir bei den vielen Katzen passieren kann, das ich es nicht bei den ersten Anzeichen bemerkt. Aber wenn eine gar nicht mehr frißt, das bemerk ich dann schon.

(Gerade höre ich, das da jemand versucht, an die Kücken ranzukommen, die nach dem Auftauen noch zum Trocknen drübenstehen. Weil die werden am liebsten schön flauschig genommen.)
 
Ich erkenne hier auch durchaus den Unterschied zwischen Futterverweigerung, weil es der Katze nicht gut geht und Mäkelei.

Wenn Herr Lehmann mäkelt merke ich das schon wenn ich noch im Bett liege. Da nämlich der GöGa morgens füttert, kommt entweder ein satter und zufriedener Kater nach dem Frühstück zu mir oder ein jammernder. Dann versucht er mich dazu zu bewegen aufzustehen und etwas anderes hinzustellen....wobei er sich aber geschnitten hat.
Wenn ich dann später aufgestanden bin, schaue ich ob überhaupt etwas gefuttert wurde und meistens kann ich ihn zu einer Portion überreden indem ich das eine oder andere Leckerli fallen lasse.

Hat er bis abends gar nichts gefressen wird er auch eine frische Portion des gleichen Futters nicht fressen. Aber ein anderes wird dann sofort freudig vertilgt.
Solche Phasen kommen hier 2-3x im Jahr vor und legen sich auch wieder.

Tante Käthe frißt eigentlich fast immer das was man ihr hinstellt, mal mehr und mal weniger davon. Wenn sie mäkelt geht das entweder nach ein paar Tagen wieder vorbei oder es endet in kmpletter Futterverweigerung, woran meistens Haarballen schuld sind. Ist sie diese losgeworden futtert sie wieder ganz normal.
 
Wer lässt denn hier seine Tiere 2 Tage hungern , den zeig mir mal😱

Ist hier alles schon vorgekommen. Ich hab jetzt ad hoc keinen Thread bei der Hand, aber sollte mir mal wieder so etwas unterkommen, lasse ich es Dich wissen.

Diese User werden durch Sätze wie "keine Katze verhungert vor einem vollen Napf", den Du hier unter anderem in die Runde geworfen hast, dazu verleitet, sich in einen Machtkampf mit der Katze zu begeben. Und das kann für die Katze nach hinten losgehen. Ich würde es daher sehr begrüßen, diesen Satz nie wieder lesen zu müssen.

Meine Katzen mäkeln übrigens relativ selten. Und wenn sie mäkeln, hat es meistens gesundheitliche Gründe.
 
Ich überlege grade, ob meine auch in einer Mäkephase sind oder sich die Futtermenge einfach gerade einpendelt. Sie sind jetzt 10 Monate alt und ich merke in den letzten Tagen, dass sie weniger fressen als sonst, sich nicht gleich draufstürzen, wenn ich nachfülle und die Näpfe auch länger voll bleiben.

Ab wann pendelt sich die Futtermenge denn ein? Kann man das pauschal sagen?
2 Wohnungskater, Futter animonda, grau, schmusy zur Zeit.
 
Nein, pauschal kann man das nicht sagen. Meiner Erfahrung nach ist es aber oft so, dass im späten Winter (also jetzt😉) oft mehr gemäkelt wird. Die Katzen haben sich im Herbst ordentlich Winterspeck angefuttert und nun wird es Zeit, an der Bikini-Figur zu arbeiten.

Wir hatten gestern auch "Weltmäkeltag der Katzen". Heute wird wieder normal gefuttert. Manchmal hängt Katzen auch einfach ein bestimmtes Futter zum Hals heraus, dann ist es sinnvoll, dieses Futter für die nächsten Monate ganz hinten in den Vorratschrank zu räumen, oft schmeckt es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei uns ist auch macs und cat&clean grade bähbähbäh und grau bähbäh. ebenso der sonst heissgeliebte smilla-thunfisch. auch bäh.
dafür kommt jetzt wieder das fressnapfzeug gut an... immerhin! juhu!
katzen. pft.
 
Da ich die letzten Tage sehr viel Futter weg geschmissen hab,hab ich einfach mal das Futter von gestern Mittag stehn gelassen.(mit nem guten Schluck Wasser vermengt)Und siehe da,heut morgen waren die Näpfe leer.
 
Lina mäkelt gerade auch mal wieder. Ich dacht erst, es liegt daran, dass sie jetzt das Rohfleisch isst (was vorher BÄH war), aber jetzt ist Rohfleisch auch BÄH. Also ALLES !!! 😉

Bei Lina wechsel ich dann den Geschmack, da sie so dünn ist.

Feringa klappt bei mir eigentlcih ganz gut, wenn gemäkelt wird. Hast Du das schon mal probiert? Und Nehls auch super. Wobei halt 200g für 2 EUR schon teuer..
 
Gleiches auch bei uns. Freude beim Fressen sieht anders aus:hmm:
Total bäh ist gerade die neue Rewe-Marke die sonst gerne gefressen wurde. Wurde fast nicht angerührt. Auch Smilla und Carny löst nur noch wenig Begeisterung aus, anders als sonst. und es steht auch ewig. Was gerade noch so geht ist Grau und Macs. Am liebsten würden sie nur noch Lux Gelehäppchen und Bozita Tetra fressen. Aber das geht ja mal garnicht auf Dauer:grummel:
Komisch...
 
Hier ist es im Moment auch nervig...Zorro mag nichts so wirklich und sogar Havanna, die sonst wirklich alles mit Begeisterung frisst, ist irgendwie sehr zurück haltend.
Ob es an den Sorten liegt weiß ich nicht, aber ich kann es mir eher nicht vorstellen.
Beide fressen ja immerhin etwas von allem...aber eben zögerlich und nicht mit Freude 🙁

Es gibt aber keine anderen Sorten als sonst auch und normalerweise werden die gemocht.
Ich finde es ein bisschen traurig für die Katzen. Das Futter soll sie freuen und keine Strafe sein...aber was soll ich machen? Es wird nunmal nichts neues serviert, wenn sie nicht sofort begeistert sind.

Hoffentlich kommt mit dem Frühling auch der Hunger zurück...
 
Werbung:
Inzwischen geht es bei uns wieder. Mal sehen wie lange.....
 
Bei uns wurden heute immerhin pro Katze 5 Stück leicht angebratenes Putenfleisch gefressen.auch vom Nafu wurde wenigstens etwas gefressen.
 
Heute abend war Herrn Lehmann die Barf-Gans denn doch nicht genehm....hab ich mir aber schon gedacht, weil das ein sehr fettreiches Winterrezept ist. Alla gut, dann nicht. Tante Käthe hat ein Portiönchen davon gefressen, aber ansonsten hatte sie keinen Hunger.

Testhalber hatte ich gestern eine Portion Hühnermatschepampe (gekochtes und ausgelöstes Huhn mit der Kochbrühe zu Pampe püriert) aufgetaut, schwupps Felini Complete dazugemischt und siehe da, DAS war lecker und für Monsieur fressbar.
 
Meine mäkeln auch seit ein paar Tagen :reallysad:
Ich vermute mal, dass es mit dem Zahnwechsel zusammenhängt .

Egal, was ich ihnen hinstelle, es wird kurz geschnuppert, Gesicht verzogen und wieder abgedampft 😡. Das einzige, was sie fressen, sind Hühnerherzen und das Ropo-Cat "Rind mit Herz". Hab aber keine Hühnerherzen mehr da (zumal ich die beiden ja auch nicht nur von Hühnerherzen ernähren kann 😱). Und das Ropo-Cat "Rind mit Herz", hab ich auch gerade nicht mehr da.
Dann werde ich wohl oder übel heute noch mal was einkaufen müssen, obwohl noch genug andere Sorten von Ropo-Cat (und auch Macs und Grau) da sind, die sie aber alle nicht wollen. Ich kann sie ja nicht tagelang hungern lassen, zumal ich mir einbilde, dass Sissi auch wieder etwas abgenommen hat 😱.

Es wird dann wahrscheinlich auch Sinn machen, keine 400g Dosen, sondern kleinere Dosen zu nehmen, oder? Kann ja nicht ständig schlechtgewordenes Futter wegschmeissen, kostet ja auch Geld 🙁. Oder habt ihr evtl. noch andere Ideen, was man den beiden noch geben kann während des Zahnwechsels?
 
Bei mir ist die Mäkelei vorbei !!! Vorbeii bei bei beiii !!!

Sogar Lina haut sich ihre 200g Dosen hinter die Binde. Oder vielleicht liegt's daran, dass es mal 2 Tage kalt war und die Damen sich jetzt doch noch ein bisschen Speck anfuttern wollten. 😉
 
Werbung:
Hier auch, aber leider kötzelt Tantchen jetzt....
 
Meine haben es heute irgendwie geschafft, die Schranktür zu öffnen, hinter der die Trockenfutterleckerlis stehen.😱 Und diese Tür geht echt schwer auf, da sind noch extra Magneten drangeschraubt (warum wohl?).

Tja, und heute war die Tür dann offen. Und das Trockenfutter runtergeworfen (dieses Biest! Ich weiß genau, wer das war!), und dann haben sie fast 1 kg Trofu aufgefressen!:wow:
 

Ähnliche Themen

ApolloHarlequeen
Antworten
8
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
S
Antworten
12
Aufrufe
689
salatblatt
S
chrissie
Antworten
47
Aufrufe
4K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
hallow
Antworten
8
Aufrufe
3K
hallow
hallow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben