plötzliche Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Rumpelmauser76
  • Beginndatum Beginndatum
Bauchspeicheldrüse ist wohl ok - wurde anhand BE festgestellt.

Bitte auch diese Ergebnisse hier einstellen. Es sollte auch der fPLI dabei sein.

Den Fructosaminwert bekomme ich erst noch.

Ja, bitte ebenfalls einstellen.

Die Nierenwerte waren neulich noch ok, bis auf den einen Früherkennungswert - ich glaube Cystein - der dreifach erhöht war.
Wie hoch war der Harnstoff? Wie hoch der Kreatinin und wie war der Protein-Kreatinin-Quotient? Wie das spezifische Gewicht? All diese Werte sind in Bezug auf eine eventuelle CNI relevant. Du merkst, ohne die genauen Untersuchungen bzw. die Ergebnisse dazu, kann man nicht wirklich etwas raten...Cystein in Bezug auf die Nieren sagt mit jetzt spontan nichts. Bin aber auch nicht die Nierenexpertin.

Sie hat früher ein gutes sehr feines Klumpstreu bekommen. Leider musste ich wechseln weil sie es gefressen hat. Das jetzige besteht aus Pflanzenfasern, da ist es nicht so schlimm.

Spricht für einen Nährstoffmangel. Wird Eisen supplementiert?
 
A

Werbung

Ich kann leider zu den Nierenwerten und zum Zucker wenig sagen.
Wohl aber zu den pinkelproblemen.

Und da würde ich eben noch mal nachfragen was beim Urin denn nun genau untersucht wurde.
Daß kein Blut im Urin ist reicht nicht um eine Blasenentzündung auszuschließen. Wichtig wäre auch ob Bakterien und Eiweiß negativ waren und ob auf Harngries getestet wurde.
Nein, das ist leider nicht standard.
Wenn nur mit einem Teststreifen getestet wurde sieht man nicht ob Harngries da ist. Dazu muß der Urin zentrifugiert werden und eine Probe unter dem Mikroskop getestet werden.
Frag bitte nach.

Und zum Streu.
Das Problem ist daß viele Katzen pinkeln weil sie das CBÖP nicht mögen.
Es kann also durchaus am Streu liegen!
Wobei es schwierig ist wenn sie das Streu frißt.
Wie oft und welche Mengen frißt sie denn oder nimmt sie ab und an einen Krümel in den Mund?

Da würde ich wohl noch mal probieren ein feines nicht klumpendes Streu zu nehmen und schauen ob es dann besser wird. Wenn ja müßte man eine Alternative finden die angenommen wird und nicht im Magen klumpt.
 
Lass bitte mal den Vit. B - Spiegel kontrollieren.

Einige Katzen die vermehrt Streu fressen, haben u. a. einen zu geringen Vit. B - Spiegel.


Und solange sie Streu frisst, würde ich auf Hygienestreu umstellen.
 
@mäuschen … wegen der Nierenwerte: vielleicht war es auch Kreatinin … irgendeiner der Werte, die erhöht sind, wenn noch keine CNI besteht, aber die Nieren schon nicht mehr 100% ok sind. Dieser Wert war 3fach erhöht.
Sie sollte ab da Nierendiät halten, was aber zunehmend schwierig geworden ist. Erstens frisst sie nicht jedes Futter, zweitens wurde wg des eosinophilen Granuloms eine Futtermittelallergie vermutet, weswegen ich möglichst kein Hühnchen und kein Getreide füttere. Ob es wirklich am Futter liegt weiß man aber nicht und wird man wohl auch nicht rausfinden (Aussage zweier TÄ). Da es am wichtigsten war, dass sie überhaupt frisst, bekommt sie jetzt Acana.
Ich werde mir mal alle Blutergebnisse von den TÄ besorgen. Aus dem Kopf weiß ich das alles nicht mehr. Aktuell steht auch noch ein Bluttest aus. Unter anderem sollte "alles was man für Anämie wissen muss" getestet werden, ich habe auch explizit B12 gefordert. Hämatokrit wird auch dabei sein, da man sehen muss, ob das Kortison den Wert noch weiter hat fallen lassen.
Ach ja: Eisen wird nich supplementiert. Ich wollte wegen der Anämie auf eigene Faust B-Komplex geben, da sagte die TÄ, ohne nachgewiesenen Mangel sollte ich das lassen.

@Petra … ich werde nochmal nachhaken und mir alle alte und zukünftigen Testergebnisse mitnehmen.
Ich glaube (leider) dass das Pinkel-Problem nicht mit dem Streu zusammenhängt, sondern irgendeine Organische Ursache hat. Das Streu bekommt sie schon zu lange, als dass das sein könnte. Und es gibt leider das Problem, dass sie das Streu frisst (war überall verteilt im Verdauungstrakt – Röntgenbild). Außerdem macht sie ihr Häufchen brav ins Klo. Mir ist auch aufgefallen, dass sie etwas unruhig ist vor dem Pillern. Und, wenn ich sie vor das Klo setze und sie wirklich mal (ausnahmsweise) ins Klo macht, dann verlässt sie es sehr schnell. Ich glaube, das hat sie früher nicht getan. Und es gab auch die Situation, dass ich sie vor das Klo gesetzt habe und sie direkt zum Küchentresen gelaufen ist um zu pillern. Oder sie läuft aus dem Wohnzimmer am Katzenklo vorbei und macht auf den Tresen. Dabei ist das ja sogar viel komplizierter als aufs Klo zu gehen, von daher kann es nicht daran liegen, dass sie es nicht mehr halten kann.


@Cobra … ewas meinst Du mit Hygienestreu? Ist das was anderes als das Cats Best?!
Ich vermute auch, dass sie irgendwelche Mängel hat. Vitamin B12 wird gemacht. Für Mängel spricht auch, dass sie Heilerde frisst (ich musste ihr etwas anbieten als Ersatz für das Streu und für den Magen).


Ich danke Euch schon mal für die Tipps. Mittlerweile bin ich sowas von ratlos und weiß echt nicht was ich machen soll. Und es belastet mich. Leider kann man mit Katzen nicht sprechen, ich wüßte zu gerne, was sie plagt.
So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Wenn sie nicht aufhört zu pinkeln muss ich sie erstmal ins Bad sperren. Ich kann nicht ewig blaue Müllsäcke auf dem Küchentresen ausbreiten.

🙁
 
Hygienestreu ist eine nichtklumpende Streu.

Da ist die Gefahr von Darmverschlüssen geringer.
 
@cobra, ok, verstehe.
Aber, wenn es am Streu liegt, wieso hat sie das nicht die ganze Zeit schon gemacht und warum macht sie ihr Häufchen immernoch im Klo?
 
Werbung:
wielange ist denn schon bekannt das sie Zucker im Urin hat?

Der Geruch des Urins kann sich durch den Zucker gerändert haben. Ich würde ihr nun zusätzlich 2 Klos ohne Haube anbieten. Eins davon mit dem nicht klumpenden Betonitstreu füllen und eins halt mit Best Cats Öko Katzenstreu.

Ohne Haube deshalb, weil sich dort der Geruch des Urins nicht so ansammelt.

Eine genauere Urinuntersuchung wurde ja schon angeraten. Nieren können auch Probleme machen.

Kannst du die Küchentür nicht zulassen? Dann könnte sie halt nicht mehr auf die Anrichte pinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miausüchtel … leider hat die Küche keine Tür. Und sie hält sich dort zur Zeit immer auf, ich weiß nicht genau warum. Ich möchte ihr eigentlich nicht den Rückzugsraum nehmen.
Zum Geruch: das ist unwahrscheinlich, weil sie genau dort, wo sie sich jetzt immer aufhält, immer hinpinkelt. Quasi – ich sage mal – 30cm entfernt wo sie liegt.
Zum Zucker: das Zucker im Urin ist, wurde Freitag in der Urinprobe festgestellt. Daraufhin wurde Blut entnommen für den Langzeitzucker. Sie hat wahrscheinlich kein Diabetes, man vermutet, der Zucker ist durch das Kortison bedingt. (Das Kortison bekommt sie wegen des Eosinophilen Granuloms)
 
PS: das Biodor-Spray habe ich jetzt bestellt.
 
Wie du schreibst, es kann ein gesundheitliches Problem sein.
Das kann alles mögliche sein was Schmerzen macht aber es kann auch an Harngries oder einer Entzündung im Blasen- Nierenbereich liegen.
Deshalb würde ich das mit der Urinuntersuchung bald noch mal kontrollieren. Bitte auch auf Harngries!!!!

Und es gibt Katzen die ein Streu lange Zeit benutzen obwohl sie es nicht ausstehen können. Sie haben ja keine Alternative und sind grundsätzlich daran interessiert nicht irgendwo in ihrem Revier zu koten oder zu pinkeln sondern an dem dafür vorgesehenen Ort.
Wenn dann aber Dinge dazu kommen wie Schmerzen oder andere Dinge die die Katze belasten geht ganz plötzlich nichts mehr. Dann geht auch das Klo nicht mehr oder wenigstens teilweise nicht mehr.
Glaub mir, die Erfahrung hier sagt, doch es kann durchaus am Streu liegen.
Und wenn du Bedenken hast wegen Streu fressen dann kauf ein feines Betonitstreu das nicht klumpt.
Einen Versuch ist es wert oder?
 
Hier weitere Erkenntnisse:
Harngries war nicht im Urin. Wurde durch Mikroskop geprüft. Also keine Kristalle.
Der pH-Wert war ok.
Kein Blut im Urin. Bakterien würde man nur finden wenn Entzündung vorhanden, da aber kein Blut im Urin ist davon auszugehen, dass keine Bakterien da sind.
Eiweiß konnte man wohl nicht messen.

B12 ist in Ordnung.
Eisen ist niedrig.

Hämatokrit und Langzeitzucker folgen noch.
 
Werbung:
Bakterien würde man nur finden wenn Entzündung vorhanden, da aber kein Blut im Urin ist davon auszugehen, dass keine Bakterien da sind.
Das ist so nicht richtig. Eine bakterielle Entzündung kann auch ohne Blut im Urin auftreten. Mir ist es grundsätzlich immer lieber, wenn die Ergebnisse eingestellt werden. Dann hat man es schwarz auf weiß und es gibt kein Rätselraten....

Was ist mit den Nierenwerten? Kannst du diese bitte ebenfalls einstellen?
 
kleines Update: das pillern ist besser geworden.
Gestern hat sie nochmal eine kleine Menge Kortison bekommen und heute morgem prompt wieder gepillert. Zum Glück war es diesmal keine Depot-Spritze. Es scheint wirklich so, als vertrage meine Katze das Kortison nicht so gut.

Leider muss dann wohl eine Alternative wegen des Eosinophilen Granuloms gefunden werden.
Es ist eigentlich off-Topic, aber trotzdem: hat jemand Erfahrung mit Apoquel bei Katzen (mit FIV) oder Atopika?
Hat jemand eine Empfehlung, welches Mittel das bessere ist?

Viele Grüße!
 
vielleicht ist doch das Streu ein Problem …

Ich vermute, das Streu ist zu grob und "piksig".
Es soll aber ein Streu aus Pflanzenfasern sein, weil sie krankheitsbedingt leider manchmal Streu frisst.

Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen?

In einem anderen Thread habe ich von Filou Streu gelesen, weiß aber nicht, wo man das kaufen kann. Dieses Streu könnte passen weil es recht fein ist.
 
Und wenn Du einfach Einstreu nimmst? Das, was man z. B. Kaninchen ins Gehege gibt. Meine Nachbarin macht es bei ihrer Katze, die auch das Streu manchmal futtert. Es wurde angenommen.

Und meine Katzenfreundin vom TS nimmt es ebenfalls, allerdings aus Kostengründen (Biomüll = keine Kosten).

Probiere es einfach mal aus. Vielleicht nimmt sie es an. Nachteil: Da wirst Du jeden Tag das Streu komplett leeren müssen. Da ist nix mit Klümpchen und Geruchsbindung.
 
Hallo nochmal,

Da das pinkel-Problem immernoch besteht, habe ich mal im Internet gesucht und bin bei zwei Streuanbietern hängengeblieben.

1. "worlds best cat Litter" (grün)
2. anibest holz-Klumpstreu

Das "worlds best" ist recht teuer, würde ich aber kaufen, wenn es gut ist. Hat jemand erfahrung?

Weiß jemand, wo man das holzstreu von anibest kaufen kann? Ich finde es nicht.
Hat jemand erfahrung?

Kennt vielleicht jemand das Bioplan Streu von Fressnapf? Ich hätte gern ein feines Streu. Cböp ist meiner Katze glaube ich irgendwie unangenehm.

Vielen Dank!
 
Werbung:
Hallo …

ich muss mich nochmal melden, da das Problem immernoch besteht und ich hoffe sehr, das hier jemand einen Rat hat.

hier die aktuelle Lage:
Sie pinkelt gerne, wo sie liegt. So, als sei sie zu faul aufzustehen und zur Toilette zu gehen. Sie pinkelt mit Vorliebe auf weiche Untergründe.
Sie hat zwei Toiletten, auf die sie gehen kann. Verschiedene Streus habe ich ausprobiert, aber keine Änderung. Zwischendurch geht sie ja auch auf die Toilette, allerdings springt sie nach dem Pillern heraus und läuft weg.
Da ich den Verdacht habe, dass sie irgendwie Probleme mit den Pfoten hat und deswegen einfach empfindlich reagiert, habe ich Zewa auf das Streu in einem der Klos gelegt.
Gestern hat sie mich angepinkelt, während wir auf dem Sofa saßen :/
Einfach im Haus frei rumlaufen lassen geht nicht mehr, denn sie würde auf das Sofa, das Bett oder auch den Küchentresen pinkeln. Wenn ich nicht da bin, lasse ich sie im ausgebauten Dachboden, wo sich auch unser Arbeitszimmer befindet. Sie hat dort zwei Toiletten, Futter und Liegeflächen (und einen Feliway-Stecker). Wenn ich da bin, ist sie bei mir.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Eine Pampers geht ja auch nicht. Hat sie vielleicht Arthrose und ist deswegen unsauber? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße!
 
Und wenn Du einfach Einstreu nimmst? Das, was man z. B. Kaninchen ins Gehege gibt. Meine Nachbarin macht es bei ihrer Katze, die auch das Streu manchmal futtert. Es wurde angenommen.

Hast Du das mal probiert?

Hast Du die Toiletten einmal komplett ausgetauscht? Also neue gekauft und hingestellt? Vielleicht verbindet sie etwas mit den "alten" Toiletten. Hast Du die Hauben abgemacht?

Eine Forine hier hat auch das Problem, dass ein Kater nur auf weiches pinkelt. Sie hat sich und dem Kater damit geholfen, dass sie Baby-Wickelunterlagen in die Klos packt. Zwar etwas teurer, aber es hat gewirkt.

Wie sieht es bei der Maus mit Inkontinenz oder Demenz aus? Wurde sie dahingehend auch schon untersucht? Mit 14 ist sie ja nicht mehr die jüngste.
 
Meine Tierärztin hat mir von Einstreu abgeraten. Wäre wohl schlecht, wenn sie das frisst.

Auf einer Toilette ist die Haube drauf, auf der anderen nicht. Sie geht (wenn), dann auf beide.

Das mit der Auflage habe ich ja quasi schon probiert, ich lege ihr in das eine Klo immer ein Zewa oben drauf, damit es nicht piekt. Sie benutzt aber auch das Klo ohne. Diese Wickelunterlagen kenne ich nicht, wäre aber evt ein Versuch).

Kann man Demenz testen? Darüber nachgedacht habe ich auch schon. Inkontinenz kann ich fast nicht glauben, denn dann wäre es ja immer so, oder? Da würde ich eher auf Arthrose tippen. Mir ist schon aufgefallen, dass sie sich unvermittelt zB an den Schultern leckt oder auch hinten am Schwanz – als würde sie da was piesacken.
Das ich kein Schema erkennen kann macht mich so ratlos.

:/ Gruß!
 
Hast Du schon einmal den TA gewechselt und Dir eine 2. Meinung eingeholt?

Diese Wickelunterlagen bekommst Du in jeder Drogerie. Da sie relativ groß sind, kann man sie zurecht/kleiner schneiden. Sie sind auf jeden Fall weicher als ein Zewa. Für Babypopos halt 😉

Und ich würde kein Streu drunter machen, sondern einfach nur diese Einlage reinlegen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
14
Aufrufe
744
Nepomuk
Nepomuk
Kulli2015
Antworten
15
Aufrufe
775
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
8
Aufrufe
880
Max Hase
M
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Grinch17
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben