plötzliche Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Rumpelmauser76
  • Beginndatum Beginndatum
Was für ein Streu nimmst Du den aktuell? Und haben die Toiletten einen hohen Einstieg? Wenn wirklich Arthrose o.ä. eine Rolle spielt, könnten dann die Klos für sie zu "unbequem" sein, je nachdem wie es ihr geht? Mein Kater hatte als junges Tier einen Beckenbruch. Er ist "hinten" empfindlich, springt auch nicht gerne hoch. Aus dem Grund habe ich offene Klos, die mind. an einer Seite niedrig sind, so dass er jederzeit gut reinsteigen kann.

A

Werbung

Also ich würde einmal eine feine Klumpstreu testen.
NUR wenn du anwesend bist und sehen kannst daß sie es nicht frißt!
Aber damit würdest du sehen ob es am Streu liegt und sie mit anderem, für sie angenehmen Streu nicht mehr auf andere weiche Unterlagen pinkelt.

Wenn ja muß man Alternativen finden die ihr passen und die nicht gefressen werden können oder keinen Darmverschluß verursachen können.

Wenn es nicht am Streu liegt sollte die Kossitutation noch mal näher betrachtet werden und noch einmal untersucht werden ob eine Blasenschwäche oder eine andere gesundheitliche Ursache dahinter stecken kann.
Dazu würde ich dann auch noch mal einen neuen/anderen TA oder eine Tierklinik konsultieren.

Was war mit dem niedrigen Eisenwert, wurde das kontrolliert, was hast du dagegen gemacht?
Bzw. was fütterst du ihr grundsätzlich?

Was für ein Streu nimmst Du den aktuell? Und haben die Toiletten einen hohen Einstieg? Wenn wirklich Arthrose o.ä. eine Rolle spielt, könnten dann die Klos für sie zu "unbequem" sein, je nachdem wie es ihr geht? Mein Kater hatte als junges Tier einen Beckenbruch. Er ist "hinten" empfindlich, springt auch nicht gerne hoch. Aus dem Grund habe ich offene Klos, die mind. an einer Seite niedrig sind, so dass er jederzeit gut reinsteigen kann.

aktuell nutze ich das Holz-Klumpstreu von dm. das ist recht fein und dürfte daher weniger pieksig sein. bisher hat allerdings keine Streu-Variante einen Unterschied gemacht.
ich glaube nicht, dass er Einstieg in die Toilette zu hoch ist – vielleicht 15cm?
kannst Du mir ein Beispiel für eine Toilette mit niedrigem Einstieg zeigen, so wie Du es benutzt?
Merkwürdig finde ich, dass sie durchaus schon am Klo vorbeigelaufen ist, um dann auf dem Küchentisch zu springen, von dort aus auf den Küchentresen und dort hinzupillern. Das ist ja schon recht umständlich und auch belastend für alte Knochen/Gelenke.

Also ich würde einmal eine feine Klumpstreu testen.
NUR wenn du anwesend bist und sehen kannst daß sie es nicht frißt!
Aber damit würdest du sehen ob es am Streu liegt und sie mit anderem, für sie angenehmen Streu nicht mehr auf andere weiche Unterlagen pinkelt.

Wenn ja muß man Alternativen finden die ihr passen und die nicht gefressen werden können oder keinen Darmverschluß verursachen können.

Wenn es nicht am Streu liegt sollte die Kossitutation noch mal näher betrachtet werden und noch einmal untersucht werden ob eine Blasenschwäche oder eine andere gesundheitliche Ursache dahinter stecken kann.
Dazu würde ich dann auch noch mal einen neuen/anderen TA oder eine Tierklinik konsultieren.

Was war mit dem niedrigen Eisenwert, wurde das kontrolliert, was hast du dagegen gemacht?
Bzw. was fütterst du ihr grundsätzlich?

Ich habe schon einige Streus durch. Einen Unterschied hat es nicht gemacht. Ich benutze schon ein feines Streu (Holz, dm). Früher hat sie das Premiere Streu mit Lavendelduft von Fressnapf bekommen, aber das hat mir die TÄ verboten, weil sie es frisst.

Leider hat Gina FIV und mittlerweile auch ein Eosinophiles Granulom und die Nierenwerte sprechen wohl (noch nicht) für CNI, aber leider sind die Nieren auch nicht mehr richtig gesund. Dafür bekommt sie unterstützend Renes Viscum täglich. Die empfohlene Nierendiät nimmt sie nicht – keine davon. Da sie schon so dünn geworden ist, und einfach fressen muss (und die Nieren nun „eh egal“ sind lt TÄ), bekommt sie Trockenfutter von ACANA Grasslands und Nassfutter von Catz Finefoodz. Noch dazu kommt, dass es sein könnte, dass das Eosinophile Granulom auch durch Futter ausgelöst wird. Deswegen verzichte ich auf Huhn und Gluten. Laut TÄ kann man „bei dieser Katze nicht mehr herausfinden“ ob und was der Allergieauslöser ist. Der niedrige Hämatrokrit-Wert hängt wohl mit dem FIV zusammen, auch das kann man wohl nicht ändern, die Blutbildung funktioniert einfach nicht mehr richtig. Wegen des Eosinophilen Granuloms bekommt sie tgl Atopika. Das ist natürlich in der Konstellation nicht gut, aber leider alternativlos. Wobei ich das Gefühl habe, die Wirkung läßt nach – hat da vielleicht jemand Erfahrungen? kann das sein?
Der Urin wurde auch untersucht. keine Kristalle, keine Bakterien.

Ich bin ratlos.

Viele Grüße.

Die Wickelunterlagen habe ich gestern gekauft. Sehr praktisch, aber auch teuer (was man nicht alles tut 🙂). Leider pillert sie in die Liegefläche auf dem Kratzbaum, wo sie auch liegt. Mich wundert, dass sie dort dann auch weiter liegen bleibt, denn Katzen sind ja eigentlich sehr saubere Tiere. Zumindest zieht der Urin ganz gut in die Unterlage ein, das ist immerhin schon etwas hygienischer.

Ich glaube, sie hat in irgendeiner Form Schmerzen – ich vermute Arthrose. Ich möchte ungern sowas wie Metacam geben, hat vielleicht jemand einen Tipp für etwas Homöopathisches, oder auch sonst irgendetwas sanftes?

Etwas weiter weg (halbe Std Fahrt) gibt es einen Tierarzt, der auch Dentalröntgen anbietet, sich scheinbar mit Hautkrankheiten auskennt, Homöopathie anbietet und insgesamt einen guten Eindruck macht. Denkt ihr das ist wirklich eine Möglichkeit? Immerhin war ich schon mal in einer anderen Tierklinik, aber den Durchbruch hat das auch nicht gebracht.

Viele Grüße!

Bei Schmerzen wirst Du mit Homöopathie nicht wirklich viel weiterkommen, fürchte ich. Als Ergänzung und nach dem Absetzen von einem Schmerzmittel vielleicht.

Es muss doch nicht unbedingt Metacam sein, oder? Es gibt doch auch noch andere Schmerzmittel.

Ich würde den TA aufsuchen. So kann es ja nicht weitergehen. Schon gar nicht, wenn Schmerzen die Ursache der Unsauberkeit sind.

Werbung:
Bei Schmerzen wirst Du mit Homöopathie nicht wirklich viel weiterkommen, fürchte ich. Als Ergänzung und nach dem Absetzen von einem Schmerzmittel vielleicht.

Es muss doch nicht unbedingt Metacam sein, oder? Es gibt doch auch noch andere Schmerzmittel.

Ich würde den TA aufsuchen. So kann es ja nicht weitergehen. Schon gar nicht, wenn Schmerzen die Ursache der Unsauberkeit sind.

Gegen die Schmerzen vielleicht nicht direkt, aber ich dachte evt gegen die Ursache, zB Arthrose.
Hast Du Erfahrung mit einem Schmerzmittel, was nicht so auf die Organe schlägt und die Blutbildung negativ beeinflusst?
Ich scheue ein bißchen einen erneuten TA-Wechsel, weil es für die Katze immer wieder Stress ist und es für mich "anstrengend" ist, die ganze Geschichte erneut wiederzukäuen. Ein bißchen fürchte ich auch, das nur wieder von vorn angefangen wird und man am Ende wieder da landet, wo man jetzt schon ist. Aber im Prinzip ist es richtig, was Du sagst und ich werde das wohl auch machen.

Gruß!

Nein, da kann ich Dir nicht wirklich ein Mittel empfehlen. Ich denke, dass wichtigste ist einfach, zunächst herauszufinden, ob und wodurch die Maus Schmerzen haben könnte. Alles andere ist nur in Blaue hineingeschossen.

Es sollte eine vernünftige Diagnose her. Aber das ist bei Katzen manchmal wirklich nicht so einfach.

Dann sprich doch mit Deiner TA noch einmal und frage nach, welches Schmerzmittel man ihr geben könnte, sofern es mit Arthrose und/oder Zähnen zu tun hat. Aber es sollte auch daraufhin noch einmal untersucht werden.

Gestern lag sie auf meinem Schoß und hat unvermittelt angefangen zu pillern – auf mich drauf. Aufgerichtet hat sie sich noch, aber dann sofort angefangen.

Interessanterweise hat sie eine neue Möglichkeit gefunden, die Wickelunterlagen zu nutzen. Statt sich darauf zu legen, legt sie sich einfach drunter. Mir ist zwar ein Rätsel, wie sie das geschafft hat, denn ich hatte die Unterlage am der Liegefläche mit Klebeband festgeklebt, aber sie hat es hinbekommen und sich sichtlich wohl gefühlt. Katzen sind wirklich wunderlich.

Gestern lag sie auf meinem Schoß und hat unvermittelt angefangen zu pillern – auf mich drauf. Aufgerichtet hat sie sich noch, aber dann sofort angefangen.

Wie war der noch ausstehende Fructosaminwert? Wurde der Urin damals auch auf Eiweiß untersucht, spezifisches Gewicht, Leukozyten?

In welchen Bereichen hat sie Arthrose? Wurde geröngt? Dass sie die Blase nun einfach so im Liegen entleert, könnte auch an einer Erkrankung im Lendenwirbel- oder Kreuzbeinbereich liegen...

Ich möchte gerne mal Rückmeldung geben …

nachdem die "reguläre" Tierärztin Wasser in der Lunge vermutet hat, wurde ich mit meiner Katze zu einer anderen Tierarztpraxis geschickt, die gut sind im Herzultraschall. Dort wurde durfte ich nochmal alles erzählen und meine kleine wurde auf den Kopf gestellt. Nochmal Blutwerte und natürlich das Herzultraschall. Das Herzultraschall hat ergeben, dass es verändert ist (verdickt, SAM), was auch das Wasser in der Lunge erklärt. Die Blutwerte haben ergeben, dass zB der Harstoff erhöht war, was auch mit dem Herzen im Zusammenhang steht und auch Calcium war etwas erhöht, was an einen Tumor denken lässt. Ganz übel ist der Hämatrokrit 🙁, der sich nochmal verschlechtert hat. Meine Kleine hat eine starke, nicht regenerative Anämie. Die Nierenwerte waren insgesamt gut und ein späteres Schallen der anderen Organe hat gezeigt, dass die Nieren "altersgemäß" gut aussehen, aber an der Leber möglicherweise ein Tumor sitzt – leider kann man das nicht herausfinden, weil eine notwendige Narkose tödlich wäre.

Meine Katze bekommt nun Dimazon zum Entwässern und 6 Wochen lang ein Antibiotikum. Das Antibiotikum weil sie zum einen auch noch Fieber hatte und zum anderen wegen der aufgekratzten Haut am Hals. Die Behandlung läuft nun schon einige Tage und man merkt deutlich, dass es ihr besser geht. Sie frisst wieder viel besser und ist einfach besser drauf. Natürlich ändert das alles nichts an der Grunderkrankung FIV, die vermutlich Schuld ist an der Anämie. Als zusätzliche Eisenquelle (das Eisen war auch etwas niedrig) bekommt sie von VetConcept "Revital Plus", da sind auch noch andere Dinge drin, die ihr gut tun (zB die Bildung von Thromben verhindert). Für die juckenden Hautstellen bekommt sie nun auch Bio Lachs- und Nachtkerzenöl von mir, was sie auch gerne schlabbert. Das Renes Viscum für sie Nieren kann ich weglassen, dafür bekommt sie was Homöopathisches für die Leber. Die Leberwerte an sich waren übrigens unauffällig.

(Ach ja, der Langzeitzucker war ok. Schilddrüse auch ok.)

Weswegen ich eigentlich hier schreibe: Die Unsauberkeit ist weg! Sie vergräbt sogar wieder ihr Häufchen.
Und es ärgert mich sowas von, dass ich ständig mit meiner Katze bei der Tierärztin gewesen bin, sie das Herz sogar abhört und anmerkt "das hört sich auch nicht mehr so gut an", aber nichts tut. Ich wusste es nicht besser, hatte halt nur den Verdacht das irgendwas im argen liegt. Mir ist schon klar, dass meine Katze nicht mehr lange leben wird, das heißt aber nicht, dass man einfach nichts tut. Sie soll es noch gut haben! Man hätte zB schon längst mal wieder Blutwerte machen können und das Herz schon früher mal genau untersuchen können – von mir aus auch alle anderen Organe, wie es jetzt ja auch war.
Mit der anderen Praxis bin ich sehr zufrieden. Dort habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Die aufgekratzten Stellen am Hals sind auch wesentlich besser geworden, obwohl sie kein Atopika o.ä. bekommt.
Wenn sich nun noch der Hämatokrit-Wert verbessern würde wäre ich ziemlich zufrieden.

Vielleicht hilft mein Bericht irgendwem mal weiter.

Viele Grüße!

Werbung:
Hallo ,

vielleicht könntest du evtl. noch das Blutbild hier einstellen.
Hier im Forum sind einige, die das recht gut deuten können.

Das sind schlechte, aber auch gute Neuigkeiten. Es ist oftmals hilfreich, den TA zu wechseln. Das habe ich bei meiner kleinen FIV+ Maus auch gemacht. Und dann endlich eine Diagnose bekommen.

Ich hoffe, Ihr habt noch eine schöne lange Zeit zusammen 🙂