Was für ein Streu nimmst Du den aktuell? Und haben die Toiletten einen hohen Einstieg? Wenn wirklich Arthrose o.ä. eine Rolle spielt, könnten dann die Klos für sie zu "unbequem" sein, je nachdem wie es ihr geht? Mein Kater hatte als junges Tier einen Beckenbruch. Er ist "hinten" empfindlich, springt auch nicht gerne hoch. Aus dem Grund habe ich offene Klos, die mind. an einer Seite niedrig sind, so dass er jederzeit gut reinsteigen kann.
aktuell nutze ich das Holz-Klumpstreu von dm. das ist recht fein und dürfte daher weniger pieksig sein. bisher hat allerdings keine Streu-Variante einen Unterschied gemacht.
ich glaube nicht, dass er Einstieg in die Toilette zu hoch ist – vielleicht 15cm?
kannst Du mir ein Beispiel für eine Toilette mit niedrigem Einstieg zeigen, so wie Du es benutzt?
Merkwürdig finde ich, dass sie durchaus schon am Klo vorbeigelaufen ist, um dann auf dem Küchentisch zu springen, von dort aus auf den Küchentresen und dort hinzupillern. Das ist ja schon recht umständlich und auch belastend für alte Knochen/Gelenke.
Also ich würde einmal eine feine Klumpstreu testen.
NUR wenn du anwesend bist und sehen kannst daß sie es nicht frißt!
Aber damit würdest du sehen ob es am Streu liegt und sie mit anderem, für sie angenehmen Streu nicht mehr auf andere weiche Unterlagen pinkelt.
Wenn ja muß man Alternativen finden die ihr passen und die nicht gefressen werden können oder keinen Darmverschluß verursachen können.
Wenn es nicht am Streu liegt sollte die Kossitutation noch mal näher betrachtet werden und noch einmal untersucht werden ob eine Blasenschwäche oder eine andere gesundheitliche Ursache dahinter stecken kann.
Dazu würde ich dann auch noch mal einen neuen/anderen TA oder eine Tierklinik konsultieren.
Was war mit dem niedrigen Eisenwert, wurde das kontrolliert, was hast du dagegen gemacht?
Bzw. was fütterst du ihr grundsätzlich?
Ich habe schon einige Streus durch. Einen Unterschied hat es nicht gemacht. Ich benutze schon ein feines Streu (Holz, dm). Früher hat sie das Premiere Streu mit Lavendelduft von Fressnapf bekommen, aber das hat mir die TÄ verboten, weil sie es frisst.
Leider hat Gina FIV und mittlerweile auch ein Eosinophiles Granulom und die Nierenwerte sprechen wohl (noch nicht) für CNI, aber leider sind die Nieren auch nicht mehr richtig gesund. Dafür bekommt sie unterstützend Renes Viscum täglich. Die empfohlene Nierendiät nimmt sie nicht – keine davon. Da sie schon so dünn geworden ist, und einfach fressen muss (und die Nieren nun „eh egal“ sind lt TÄ), bekommt sie Trockenfutter von ACANA Grasslands und Nassfutter von Catz Finefoodz. Noch dazu kommt, dass es sein könnte, dass das Eosinophile Granulom auch durch Futter ausgelöst wird. Deswegen verzichte ich auf Huhn und Gluten. Laut TÄ kann man „bei dieser Katze nicht mehr herausfinden“ ob und was der Allergieauslöser ist. Der niedrige Hämatrokrit-Wert hängt wohl mit dem FIV zusammen, auch das kann man wohl nicht ändern, die Blutbildung funktioniert einfach nicht mehr richtig. Wegen des Eosinophilen Granuloms bekommt sie tgl Atopika. Das ist natürlich in der Konstellation nicht gut, aber leider alternativlos. Wobei ich das Gefühl habe, die Wirkung läßt nach – hat da vielleicht jemand Erfahrungen? kann das sein?
Der Urin wurde auch untersucht. keine Kristalle, keine Bakterien.
Ich bin ratlos.
Viele Grüße.