Plötzliches aggressives Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter Uli1997
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggession knurre verhalten
U

Uli1997

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2022
Beiträge
17
Liebe Katzenfreunde!



Ich habe folgendes Problem: plötzlich Zeit meine Katze mir gegenüber ein sehr aggressives Verhalten. Sie faucht und knurrt mich an. Tierärztlich wurde alles abgecheckt, hier liegt das Problem also nicht. Blutwerte und so weiter sind in Ordnung. Wenn Katze alleine es ist völlig entspannt. Kaum betrete ich die Wohnung, das bin ich nicht gewohnt von ihr sie war immer sehr fröhlich bin ich nach Hause gekommen bin, fängt sie an mir eine Katzenbuckel zu machen, nur fauchen und laut zu mir Miauen. Die Katze hat plötzlich ein ganz anderes Verhaltenswesen als noch vorher. Sie kommt mir nicht mehr in die Nähe wenn sie mich sieht raunst sie herzzerreißend. Was kann ich machen? Gibt es Hilfe? Soll ich einen Tierpyschologin in Anspruch nehmen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit göttlichen Verwaltungsänderung gemacht? Vielen Dank bis später auf wiederhören
 
A

Werbung

Hat sich irgendwas verändert? Könntest du einen Geruch an dir haben, den deiner Katze Angst macht, fremde Katze, Hund?
 
Bevor du einen Tierpsychologen ins Boot holst, magst du mal erzählen, was genau tierärztlich untersucht worden ist?
 
Magst du mal bitte erzählen , wie du lebst, welche Katzen du hast, was und wieviel es zu fressen gibt, wer wohnt noch da, wie alt sind die Katzen….
 
Hat sich irgendwas verändert? Könntest du einen Geruch an dir haben, den deiner Katze Angst macht, fremde Katze, Hund?
Es hat sich rein gar nichts verändert. Am Morgen war alles i. O., am Abend fing es an.
 
Magst du mal bitte erzählen , wie du lebst, welche Katzen du hast, was und wieviel es zu fressen gibt, wer wohnt noch da, wie alt sind die Katzen….
Ich lebe mit meinen Kater (4 Jahre) alleine in einer 50m2 Wohnung. Es gibt Trockenfutter (eine Handvoll pro Tag immer zur Verfügung stehend) Marke Purina und einmal am Tag ein Nassfuttersäcken (Sheba, Perfect fit…)
 
Werbung:
Es gibt keine anderen Katzen, da nicht verträglich.
 
Das magst du nun sicher nicht lesen, aber es könnte eine Verhaltensstörung wegen der Einzelhaltung sein.

Er ist vermutlich sein Leben lang allein?

Ansonsten noch eine andere Idee:
Zähne.
Es gibt FORL, das tut echt weh und das sieht man nur, wenn man dental röngt. Das kann nicht jeder TA, da muss man zu einem Tierzahnarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Habe alles versucht mit anderen Katzen… Resultat immer dasselbe.
La. TA können die Zähne 100% ausgeschlossen werden!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Was ist, wenn du ruhig sitzt oder schläft, kommt er dann zu dir (und kam er vorher zu dir)?

Das Verhalten ist ja echt extrem 🤔

Wie sahen die Zusammenführungen denn aus? Alter, Geschlecht...?
Einfach zusammengeworfen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ja!

Puh einiges! (RBC, HCT, HGB, MCH, MCV, MCHC ua) Das einzige was nicht ganz gepasst hat, war Kalium, jedoch wurde dies aufgrund des Futtermangels zurückgeführt
 
Was ist, wenn du ruhig sitzt oder schläft, kommt er dann zu dir (und kam er vorher zu dir)?

Das Verhalten ist ja echt extrem 🤔

Wie sahen die Zusammenführungen denn aus? Alter, Geschlecht...?
Einfach zusammengeworfen?
Momentan gar nicht! Sonst hat er sich immer zu mir gelegt!

Geschwister im Kittenalter, ein anderer Kater mit einem Jahr und eine Kätzin mit zwei Jahren
 
Naja, Einzelhaltung auf 50 qm, dazu zu wenig miserables Futter
Was erwartest du? Irgendwann rächt sich das. Hausgemachtes Problem, also musst du die Suppe der letzten Jahre jetzt auslöffeln.

Der Kater benötigt einen Kumpel im gleichen Alter. Dann mit Gittertür langsam vergesellschaften. Nicht verträglich, das ist Quark, das brauch nur Zeit und Geduld. Mach dich da bitte auf die Suche. Umgehend!
Was hast du da bisher versucht? Einfach Katzen zusammen schmeißen, das geht natürlich nicht.

Trockenfutter weg packen und immer rund um die Uhr Tag und Nacht Nassfutter anbieten. Gutes Nassfutter bitte und ab und zu Rohfleisch.

Freigang kannst du nicht anbieten?
 
Ich denke eine 100% körperlich gesunde Katze spricht für sich. Trockenfutter wurde vom TA empfohlen! Geduld und Ruhe endet mit Blut und Verletzungen 🤷🏼‍♀️
 
Werbung:
Ich denke eine 100% körperlich gesunde Katze spricht für sich. Trockenfutter wurde vom TA empfohlen! Geduld und Ruhe endet mit Blut und Verletzungen 🤷🏼‍♀️
Trockenfutter ist völliger Unsinn. Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste und nehmen den größten Teil des Wassers über Futter auf.

Die meisten Tierärzte haben leider von Fütterung null Ahnung und werden von der Industrie natürlich passend belabert.

Trockenfutter ist nicht artgerecht , der Dickmacher Nr. 1 und fördert ganz massiv Krankheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Kannst du Freigang anbieten?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
marie80
M
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Inai
Inai
G
Antworten
16
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zicke88
Zicke88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben