Plötzlich Harnverschluss/FLUTD

  • Themenstarter Themenstarter Schuffi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schuffi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2023
Beiträge
113
Hallo liebes Forum!

Irgendwie reißen die Ereignisse hier im Herren-Altersheim nicht ab.... 😐
Unser Opa Zucker (15) war seit einigen Tagen etwas ruhiger als sonst. Nicht auffällig bei irgendwas (Toilettengang, Fressverhalten etc.).
Gestern am späten Abend stand er auf, ich musste dann auch zum Klo und sah, dass er auf Toilette hockte und ganz komisch aussah. Er ging, auf's nächste Klo, gleiches Bild.
Woraufhin ich ihm erstmal hinterher lief während er zu den Klos ging und dazwischen ziemlich mies aussah-es kam nix. Gar nichts.

Ich weckte meinen Mann und wir guckten uns das an, er drückte, presste, sogar teilweise mitten auf dem Boden, aber bis auf ne Wurst kam nix. Ich tastete den Bauch und konnte die Blase deutlich fühlen.
Daraufhin haben wir ihn in die Klink gebracht. 😞
Er wurde in Narkose gelegt, geröntgt und bekam einen Katheder. Blut und Harn sollte untersucht werden.

Der Doktor ist immer sehr kurz angebunden.... "FLUTD, Behandlung schlägt an, soll drei Tage stationär dauern". Blutwerte soweit okay.
Ich fragte nach Steinen/Grieß "Jaja, genau sowas, morgen um zehn können Sie wieder anrufen". 🙄

Nun bin ich nach wie vor etwas geschockt, wie das so plötzlich passieren/sichtbar werden konnte. Er hatte bisher nie irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten diesbezüglich.
Nun las ich schon immer was von Stress als Auslöser und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich vor zwei Wochen im Urlaub war eine Woche lang.....😐
Muss natürlich nicht der Grund sein!

Wir haben zig Wassernäpfe, es gibt ausschließlich gutes Nassfutter, genug Toiletten und übergewichtig ist er auch nicht.
Was können wir dann noch ändern/verbessern?

Ich gehe mal davon aus, dass wir Medikamente mitbekommen und vielleicht bisschen mehr Infos über die Untersuchungsergebnisse (die lasse ich mir dann gleich mitgeben). 😏
Gibt es irgendwelche besonders "gute/verträgliche" Medikamente/NahrungsErgänzungsmittel (gerne auch aus der Humanmedizin)?
Natürlich weiß ich, dass wir erst die Ursache kennen müssen, aber ich würde gerne schonmal alle Informationen sammeln-das hilft mir auch, mich etwas abzulenken.

Viele Grüße
Maria 🤗
 
A

Werbung

Oh ja, solche Geschichten kenne ich…

Du musst jetzt wirklich erstmal abwarten, was genau diagnostiziert wird.
Grieß, Stein/e, welche Sorte davon, Entzündung usw.

Unsere Luna hatte Kristalle und dann Steine, Struvit.
Dadurch über 2 Jahre immer wieder Blasenentzündungen.
Also mussten wird den Urin ansäuern.
Das haben wir anfangs mit Urinary-Futter gemacht und dann später jahrelang mit Methionin aus der Humanmedizin.

Wenn es Oxalat ist, dann ist es anders herum, dann darf man nicht ansäuern.

Also, Du musst Dir bis ins Kleinste erklären lassen, was genau es ist.
Und dann kannst Du erst handeln.

Aber hier haben viele User Erfahrungen damit, Du wirst noch viele Tipps bekommen.

Gut, dass Ihr den Schatz gleich in die Klinik gebracht habt.
Das Durchspülen ist ganz wichtig und dann gleich mit die Diagnostik.

Alles Gute für den kleinen Mann 🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke für die Antwort. 😊
Ja, eigentlich hätte ich ja gerne heute schon die Infos bekommen, was genau los war.... Aber wie gesagt ist der Arzt da immer arg ungesprächig am Telefon.

Ich war aber so froh, dass ich das zeitnah mitbekommen habe, denn er hat ja nicht gejault oder so. Hätte ich schon geschlafen, hätten wir echt ein Problem gehabt am nächsten Morgen befürchte ich.
Die Blase ging auch nicht manuell zu entleeren in der Klinik, also scheint das wirklich komplett dicht gewesen zu sein.
Der Ärmste, das muss sich furchtbar anfühlen. 😕

Ich finde es immer ganz schlimm, wenn ein Tier in der Klinik bleiben muss... Wo die das doch nicht verstehen.
Aber er ist beinahe freiwillig in die Box und blieb für seine Verhältnisse auch sehr entspannt, als hätte er gewusst, dass ihm dort geholfen wird.
Ich freue mich schon so sehr auf's Abholen.. .
 
Ja, Ihr habt schnell gehandelt, das ist sehr gut.
Das kenne ich von unserer Klinik gar nicht, die haben sich jeden Tag gemeldet und sich total Zeit genommen.
Schade, dass das bei Euch nicht so ist…vielleicht ist der nächste Arzt gesprächiger.

Ich kann Dich gut verstehen, ich hab damals jeden Tag und Abend geheult, wenn ich dran gedacht habe, dass Luna alleine in der Klinik liegt.
Aber mir wurde bestätigt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, weil die Toere das nicht als so schlimm empfinden, und weil Luna durch die Medis müde ist.

Ihnen wird gut geholfen, das muss man sich immer sagen , und das steht jetzt im Vordegrund.

Wodurch das kommen kann?? Keine Ahnung.
Stress KANN sowas begünstigen, aber muss nicht sein.
Das wirst Du sicher nicht rausfinden.

Habt Ihr auch Brunnen für die Katzen?
Ich habe damals , als Luna die Probleme hatte, 2 Trinkbrunnen bei KIH / Keramik im Hof bestellt, und von da an hat sie ganz viel getrunken.
 
Ja, seit nem halben Jahr haben wir einen Brunnen stehen, aber da können die Jungs so gar nichts mit anfangen. 😏
Eigentlich trinkt er recht gut und ins Futter mache ich auch immer extra Wasser rein.

Bisher hat er immer sehr gut oben rein und unten raus gemacht.

Allerdings hat er natürlich im letzten halben Jahr extrem viele Medikamente bekommen, vielleicht hat davon was den Ph-Wert massiv und schnell verändert. 🤔
 
Ich drücke Euch die Daumen!
 
Werbung:
Hallo
Wollte mal hören, was die Tierklinik heute gesagt hat?!
 
Wir können ihn heute abholen! 😊
Ansonsten hat der Arzt gar nicht mit mir gesprochen, das wird er ja dann, denke ich... Dann lass ich mir auch alles geben/schicken.

Ich freue mich erstmal so, dass er wiederkommt!
Erholen geht zuhause einfach besser.😏
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Oh schön 😻

Ja, lass Dich bloß nicht abspeisen mit halben Aussagen.
Frag nach allem und besteh´ ein ausführliches Gespräch .

Wenn Du magst, berichte mal.

Alles Gute ✊
 
Hallo, wie sieht es denn aus bei Euch?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Soooo...
Ich habe Zucker gestern abgeholt. Er bekommt nun Ab (Amoxi) und Metacam.
Ich hoffe, dass er beides gut verträgt... Das Röntgenbild habe ich gesehen, der Penis war komplett mit Grieß verstopft. 😐

Empfohlen wurde mir das Urinary Futter von Hills (weil das auch gegen Stress wirken würde), das enthält allerdings Getreide. Ich möchte das eigentlich nicht so gerne-aber vermutlich wird man eh verschiedene Sorten probieren müssen.
Der Name des Medikaments (Methionin) war mir leider entfallen und die Tierärztin kam auch nicht drauf. 😏
Zucker war ziemlich fertig. Ein Auge wirkte irgendwie matschig-gestern Abend dachte ich, er hätte sich dummerweise was eingefangen, aber eigentlich wirkt das eher wie als wäre da zu doll gedrückt worden (oder er hat's wogegen gedrückt). 🤔 Die nutzen da wohl auch Maulkörbe..... Bissel komisch lief er gestern auch-vermutlich wurde er unsanft festgehalten bei den Spülungen. 😕

Leider ist er etwas appetitlos. Ich befürchte, dass könnte von einem der Medikamente kommen. Aber ich warte noch ein paar Tage ab.
Gepullert hat er heute auch schon (zumindest einmal). 👍
Leider kann man ja nicht den ganzen Tag hinterher laufen.

Montag müssen wir nochmal hin, da soll nochmal nach dem Pipimann geguckt werden.

Ich frage mich jetzt nur, wie man rechtzeitig erneute Probleme erkennen kann, ohne selber so unter Strom zu stehen und ständig besorgt zu sein?
 
Werbung:
Struvit? Oxalat? Ich hab nicht alles gelesen aber bei Struvit kannst du gegensteuern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und ferufe
Schön, dass er wieder Zuhause ist ❣️

Oh je, da hat das Kerlchen aber bestimmt Schmerzen gehabt, wenn alles verstopft war.
Gut, dass Ihr schnell gehandelt habt.

Ist das Trockenfutter oder Nassfutter?
Ich habe damals das Trockenfutter gefüttert, weil Luna eh kein Nassfutter gefressen hat, und es hat super geholfen.
Durch das Futter wird auch der Durst angeregt und dadurch pieseln sie mehr.
Waren es Struvitkristalle?

Du wirst jetzt immer mal prüfen müssen, ob er richtig pieseln kann, anders geht’s nicht.
Und am Verhalten und der Urinmenge erkennst Du ja, ob es okay ist.
Ich habe damals auch immer Urin mit einer Suppenkelle aufgefangen und den ph-Wert geprüft.

Wie ist denn das Wetter bei Euch, ist es heiß?
Das Thema hatten wir heute hier auch schon, dass die Süßen dann weniger fressen.
 
Struvit? Oxalat? Ich hab nicht alles gelesen aber bei Struvit kannst du gegensteuern.
Ich möchte hier direkt Uralyt-pH-Papier (Apotheke) empfehlen um den pH des Nüchternurins regelmäßig zu messen. Damit hast du eine recht gute Kontrolle.
 
Ja, stimmt. An der Hitze hier im Dachgeschoss kann das mit dem Fressen auch liegen im Moment. 😏

Naja, die Kater pullern ja beide auf die gleichen Toiletten-klar, wenn man zufällig sieht, dass Zucker grade geht, kann man ja lauschen.... Aber so über Nacht kann ich morgens nicht nachvollziehen, wer gepullert hat. 🤷

Wegen Struvit/Oxalat hatte ich vergessen zu fragen. Aber wenn mir die Diät gegen Struvit empfohlen wird, wird's das wohl sein (der Urin wurde ja untersucht). Aber wir sind ja Montag nochmal da. 😉

Das Futter gibt's als Nass- und Trockenfutter. Bevorzugen würde ich ja das NassFutter.
Ich werde erstmal mehrere Sorten bestellen und hoffen, dass er das frisst.
Und nach dem Methionin frage ich dann auch nochmal (wenn ich das richtig sehe, könnte man damit normales Futter füttern, oder?).

Vielen Dank für den Tipp mit den Teststreifen! 😊
 
Und nach dem Methionin frage ich dann auch nochmal (wenn ich das richtig sehe, könnte man damit normales Futter füttern, oder?).

Vielen Dank für den Tipp mit den Teststreifen! 😊
Ja, kann man - Methionin ist möglich als Pulver, aber nur mit Feinwaage, akkurater Wägung etc. Meist werden Guardacid Tabletten genommen, da klappt das Einstellen recht gut - bei Struvit! https://struvital.ch/guardacid.pdf
 
Werbung:
Wegen Struvit/Oxalat hatte ich vergessen zu fragen. Aber wenn mir die Diät gegen Struvit empfohlen wird, wird's das wohl sein (der Urin wurde ja untersucht). Aber wir sind ja Montag nochmal da. 😉
Sei dir da Mal nicht so sicher, mir wurde auch Struvit gesagt, weil es am häufigsten ist. War Oxalat. Gab eine Not-OP. Ich würde unbedingt nachhaken.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Liesah und basco09
In den Befunden und auf der Rechnung steht das doch bestimmt auch drauf, oder ?
Bei uns stand es damals im Behandlungsplan.
 
Behandlungsplan hab ich nicht (hatte ich dort aber noch nie bekommen) und auf der Rechnung steht nur, dass der Urin untersucht wurde.
Aber ja, ich frage morgen nochmal explizit nach. Im Computer sollte das irgendwo stehen....
 
Ja, das ist das a und o bei dieser Sache.
Wie geht es dem Spatz denn, waren normale Böller im Klo?
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben