Polly wird immer ängstlicher

  • Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

bisher haben unsere 2 Rapumpels uns nie ernsthafte Sorgen bereitet.
Doch seit einigen Wochen kann ich beobachten, dass Polly (Wohnungskatze, 1,5 Jahre alt) immer ängstlicher wird.

Wenn wir z.b. Besuch haben, verkriecht sie sich im letzten Zimmer in der Wohnung und kommt auch nicht mehr raus. Auch wenn der Besuch nur aus einer Person besteht und überhaupt keinen Lärm macht, kann es lange dauern, bis sie sich aus ihrem Versteck traut.

Das wäre auch der 2. Punkt.
Es klingelt, Polly rennt weg.
Wir sind etwas zu laut in der Küche, Polly rennt weg.
Es fällt etwas zu Boden, Polly rennt weg.
Wir laufen etwas schneller als sonst mit Schuhen durch die Wohnung, weil in Eile, Polly rennt weg.
Meist kommt sie kurz darauf wieder raus. Aber das hat sie früher nie sonderlich gestört...

Wenn meine kleine Patentochter (3 Jahre) zu Besuch ist, kann ich verstehen, das es ihr zu stressig ist und sie sich verkrümmlet. Die kleine Emmi ist ein ganz schöner Wirbelwind...das wird selbst Pippa manchmal zu viel :aetschbaetsch2:

Fakt ist, dass sie sich in dieser Hinsicht in der letzten Zeit sehr verändert hat. Sie war noch nie die mutigste. Immer eher zurückhaltend.
Aber so ängstlich kennen wir sie nicht.

Ergänzt wird das ganze durch 2 Pinkel-Aktionen. Eine auf meine Bettdecke während sie auf dem Bett lag und die 2. auf meine Weste, die auf dem Bügelbrett lag.
Wir wissen von ihr, dass sie ein Faible für weichen Untergrund hat und gern mal auf Handtücher pinkelt, wenn welche rumliegen. Aber das passiert nicht mehr, weil wir alles direkt wegräumen. Körperlich ist alles in Ordnung.

Generell ist sie sehr auf mich fixiert.
Richtig ausgiebieg schmusen tut sie nur mit mir. Klar, zu meiner Freundin geht sie auch...aber wenn sie die Wahl hat, entscheidet sie sich für mich.

Es hat sich nichts bei uns verändert.
Vor einigen Wochen kamen eine neue Couch und neue Schränke. Aber das fand sie eher interessant und hat auch keinen gestressten Eindruck gemacht. Die neue Couch hat sie direkt akzeptiert und keine 5 Minuten später darauf gepennt.

Ihr sonstiges Verhalten ist unverändert.
Sie frisst (hat aber in den letzten Wochen 300 g abgenommen), spielt, tobt mit ihrer Schwester, schläft, kuschelt....

Tierarzttermin, vorallem wegen der Gewichtsabnahme, ist für nächste Woche geplant.

Habt Ihr eine Idee, was sie haben könnte?
Stress? Eifersucht? Aber warum und auf wen?

Ich danke euch!
 
A

Werbung

Geh so schnell wie möglich zum TA (möglichst nicht erst nächste Woche) ud lass sie komplett durchchecken. Möglicherweise hat sie Schmerzen oder was andres und daher ist das Verhalten so verändert.
 
OK!
Aber würde sie sich dann nicht auch im Fress - und Spielverhalten verändern?
 
Das wird keine definitiv und zweifelsfrei beantworten können.
Möglicherweise ja, vielleicht aber auch nciht.
Katzen lassen sich Schmerzen im Allgemeinen nicht anmerken - da das Schwäche zeigt gegenüber möglichen Feinden.

Du sagst aber, wenn etwas laut ist, verkriecht sie sich, oder bei ungewohnten Situationen, wie Besuch. Außerdem hat sie abgenommen.
Das wäre für mich Grund genug zu einer schnellen TA-Untersuchung.
 
Was sollte ich beim Tierarzt checken lassen?
Welche Untersuchungen sind in diesem Fall sinnvoll?

Danke....
 
Ich würd sie mal abtasten lassen und ein Blutbild.
Evtl. sammelst du mal eine Urin- und Kotprobe.
 
Werbung:
Vielen Dank.

Sonst noch jemand Tipps, Erfahrungswerte, Hilfestellungen?
 
Ich würde das gleiche wie Gwendoline raten.
Ein grosses Blutbild, Urin-/Kotuntersuchung, gründlich durchchecken lassen.
 
So einen Thread hattest du doch schon mal.
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/107045-gaeste-im-haus-katzen-unsicher.html

Hast du ein zweites Klo aufgestellt?


Im anderen Thread hast du noch behauptet sie würde nie Unsauber werden.

Hallo Kirschblüte,

das 2. Klo haben wir aufgestellt, wird auch von beiden genutzt. Es steht schön ruhig im Ankleidezimmer in einer Ecke.

Sie war bisher, ausser ihr Faible für weiche Sachen, nur dann unsauber, wenn der Madame das KLo nicht sauber genug ist. Und halt diese beiden mal in den letzten Wochen. Der andere Thread, den du nennst, stammt vom September...die Pinkelaktionen sind neuer.

Den Faible allerdinsg darf sie nicht mehr ausleben, da wir darauf achten, dass nichts rumliegt :smile: Wir haben das relativ schnell nach ihrem Einzug bemerkt und können es verhindern, indem wir ihr nichts kuscheliges unter dem Hintern anbieten :zufrieden:
Und seit der Badvorlerger weg ist und durch eine Holz-Badematte ersetzt wurde, pinkelt sie auch nicht mehr ausserhab des Klos, selbst, wenn noch ein Böller drin liegt.
Bis, auf wie schon mehrfach erwähnt, die beiden Male in den letzten Wochen...

Gestern war sie, obwohl meine Cousine kurz zu Besuch war, recht normal.
Ist erstmal abgedüst, kam aber nach wenigen Minuten raus und hat sich weiterhin normal verhalten.

Ich bin im Moment am überlegen, ob sie vielleicht doch auf meine kleine Patentochter eifersüchtig sein kann.
Sie war in den letzten Wochen öfters zu Besuch, weil ihre Mama ins Krankenhaus musste. Eine Pinkelaktion fiel auch genau in diese zeit. Die 2. Pinkelaktion war einige Tage danach.

Nichts desto trotz gehen wir am Montag mit ihr zum Tierarzt.
Sie wird durchgecheckt, wie ihr es mir hier empfohleln habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Polly ist gesund, laut Tierarzt.
Bluttest, Urinprobe und Untersuchung sind ohne Befund ausgefallen

Die Gewichtsabnahme von 300 g findet er nicht dramatisch, ich solle es aber im Auge behalten.
Seit dem wiege ich sie jeden 2. Tag und sie hat wieder 400 g zugenommen.
Anständig gefressen hat sie eh die ganze Zeit schon.

Ihre Ängstlichkeit ist etwas besser....ich hab seit dem darauf geachtet, dass es nicht unnötig laut in der Wohnung ist und erstmal auf Besuch von der kleinen Emmi verzichtet.
Wenn Freunde zu Besuch sind, verkrümmelt sie sich immer noch, kommt aber dann doch wieder raus.
Aber so kenne ich sie, seit sie zu unserer Familie gehört. Vorsichtig aber dennoch neugierig.

Ich werde es einfach im Auge behalten und versuchen, ihr wieder mehr Sicherheit zu geben.
 
Ihr Lieben...
Polly hat wieder 2 mal gepinkelt :sad:

Es muss mit den Besuchen meiner Patentochter zusammen hängen.
Es war, wie im Dezember, ein mal pinkeln als die Kleine noch hier war (auf meine Bettdecke) und das 2. Mal wenige Tage danach...wieder auf meine Bettdecke.

Da wir bisher mit Myrteöl entduftet haben, das aber, so wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, nicht 100% optimal ist, habe ich jetzt Biodor Animal bestellt.
Vor allem weil bei der letzten Pinkelaktion auch die Matratze was abbekommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei den letzten Aktionen alles für Ihre Nase entduftet haben. Das will ich jetzt schnellstens nachholen...

Aber es macht mir Sorgen, dass sie so heftig auf meine kleine Patentochter reagiert :sad:
Ich möchte aber die Besuche der Keinen nicht einschränken...sie ist eh nur alle paar Wochen mal hier.

Was kann ich tun, damit Polly etwas entspannter ist?

Kann ich Felliway und Zylkene gleichzeitig einsetzen?
Habe ich vorsichtshalber gleich mitbestellt...

Auch wird meine Freundin heut nachmittag nochmal mit Polly zum Doc fahren...nur um sicher zu gehen, dass sie immer noch gesund ist.
 
Werbung:
So wie Du es schilderst, erhalte ich auch den Eindruck sie hat Angst vor dem Patenkind.

Meiner Meinung nach sind die Pinkelaktionen eine prompte Reaktion auf Besuch der Kleinen.

Ich denke weniger, dass die erneuten außer-klo-pfützchen an den nicht völlig zufriedenstellend entdufteten Stellen liegen.

Ich denke, Poly versucht ihr Revier mehr nach sich riechen zu lassen, damit Sicherheit zu erlangen um sich besser zu fühlen.

In Deinem Eingangspost hast Du kurz erwähnt, dass Du denkst, Poly könnte eifersüchtig auf das Patenkind sein.

Nur zur allgemeinen Richtigstellung: Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft. Aus Eifersucht urinieren Katzen genauso wenig wie aus Protest. Diese Art Gefühlsregungen kennen sie nicht.

Gibt es die Möglichkeit Poly in einem Zimmer, indem sie sich wohl fühlt, unterzubringen, solange das Patenkind da ist?

Ich würde vermeiden wollen, dass es zu Kontakt zwischen den beiden kommt.

Vielleicht fühlt sich Poly sicherer, wenn sie nicht gezwungen wird sich mit der Anwesenheit des Patenkindes auseinanderzusetzen indem sie entscheiden muss, ob oder dass und wo sie sich verstecken will.

Ist zwar keine elegante Lösung aber vielleicht einen Versuch wert?

Sonst könnte man versuchen bei Poly über Clickertraining mehr Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Mut zu erzeugen.

Das Patenkind lässt Poly doch in Ruhe, wenn es da ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es schilderst, erhalte ich auch den Eindruck sie hat Angst vor dem Patenkind.

Meiner Meinung nach sind die Pinkelaktionen eine prompte Reaktion auf Besuch der Kleinen.

Ich denke weniger, dass die erneuten außer-klo-pfützchen an den nicht völlig zufriedenstellend entdufteten Stellen liegen.

Ich denke, Poly versucht ihr Revier mehr nach sich riechen zu lassen, damit Sicherheit zu erlangen um sich besser zu fühlen.

In Deinem Eingangspost hast Du kurz erwähnt, dass Du denkst, Poly könnte eifersüchtig auf das Patenkind sein.

Nur zur allgemeinen Richtigstellung: Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft. Aus Eifersucht urinieren Katzen genauso wenig wie aus Protest. Diese Art Gefühlsregungen kennen sie nicht.

Gibt es die Möglichkeit Poly in einem Zimmer, indem sie sich wohl fühlt, unterzubringen, solange das Patenkind da ist?

Ich würde vermeiden wollen, dass es zu Kontakt zwischen den beiden kommt.

Vielleicht fühlt sich Poly sicherer, wenn sie nicht gezwungen wird sich mit der Anwesenheit des Patenkindes auseinanderzusetzen indem sie entscheiden muss, ob oder dass und wo sie sich verstecken will.

Ist zwar keine elegante Lösung aber vielleicht einen Versuch wert?

Sonst könnte man versuchen bei Poly über Clickertraining mehr Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Mut zu erzeugen.

Das Patenkind lässt Poly doch in Ruhe, wenn es da ist, oder?

Meine Patentochter interessiert sich Gott sei Dank überhaupt nicht für die beiden. Sie findet es nur interessant die beiden mit Leckerlies zu füttern 🙂

Polly einzusperren finde ich nicht so gut.
Plätze bzw. Zimmer zum verstecken gibt es hier genug, aber das tut Polly eigentlich nicht. Nur zum schlafen zieht sie sich zurück..sonst ist sie wie gewohnt bei allem dabei.
Vielleicht aber auch nur um den "Eindringling" im Auge zu behalten :sad:?!

Eben weil ich auch denke, dass sie unsicher ist, wenn Emmi hier ist, will ich ihre Sicherheit stärken. Durch clickern kann das funtionieren? Wie denn?

Felliway und Zylkene dennoch testen?
Vielleicht macht sie das generell entspannter und auch das viele miauen/jammern wird besser (habe ich in einem anderen Tread geschildert)
 
Das Patenkind lässt Poly doch in Ruhe, wenn es da ist, oder?

Sowas ähnliches frage ich auch: 'Was macht das Patenkind mit der Katze?'

Ich kenne genügend Leute, die das witzig und unbedenklich finden, wenn das Tier von Kindern getriezt, nicht in Ruhe gelassen, erschreckt wird.

Und wie ABM sagt: Eifersucht ist eine rein menschliche Eigenschaft.

Wenn eine Mieze pinkelt, dann stimmt was ganz und gar nicht.

An PolPi: Sorry, habe deinen Post wg. Zeitüberschneidung erst jetzt gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickern an sich ist im Prinzip schon das Training.

Durch Clickertraining merkt die Katze, dass sie durch ihr eigenen Handlen Dinge beeinflussen kann.

Sie hat also das Gefühlt Situationen beherrschen bzw. beeinflussen zu können.

Das Gegenteil wäre die sogenannte "erlernte Hilflosigkeit".

Ich empfehle hier immer wieder gerne das neue Buch von Christine Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen", indem dieser Sachverhalt wunderbar leicht verständlich nachzulesen ist.

Du kennst das Prinzip von Clickertraining?
Also, weißt du ungefähr wie das funktioniert?

EDIT: ich glaube mit Feliway kannst Du es nicht schlimmer machen. Im besten Fall hilft es. Oder es wirkt eben gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Clickern an sich ist im Prinzip schon das Training.

Durch Clickertraining merkt die Katze, dass sie durch ihr eigenen Handlen Dinge beeinflussen kann.

Sie hat also das Gefühlt Situationen beherrschen bzw. beeinflussen zu können.

Das Gegenteil wäre die sogenannte "erlernte Hilflosigkeit".

Ich empfehle hier immer wieder gerne das neue Buch von Christine Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen", indem dieser Sachverhalt wunderbar leicht verständlich nachzulesen ist.

Du kennst das Prinzip von Clickertraining?
Also, weißt du ungefähr wie das funktioniert?

Ich kenne das Prinzip nur oberflächlich. Habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt...
Mein bescheidenes Wissen beschränk sich auf die Tatsache, dass nach dem click-Geräuch ein Leckerlie gereicht wird und die Katzen vorher erst erlernen müssen, was das Geräusch bedeutet
 
Richtig. Das vorher erst lernen müssen nennt sich Konditionieren.

Grob gesagt, ist Clickertraining eine freundliche Art Katzen tricks beizubringen. Die können nett und lustig sein (Männchen o. ä.) aber auch nützlich (Pfote still halten beim Krallen schneiden oder Mäulchen aufmachen um sich die Zähne ansehen zu können).

Es gibt verschiedene Methoden um solche Tricks einzuüben.

Unter anderem: Shaping = der Trick wird "geformt"
Heißt, die Katze wird für jeden kleinen Teilschritt hin zum Endergebnis mit Click und Belohnung belohnt.

Hier muss die Katze viele Möglichkeiten ausprobieren. Für manche gibt es eine Click, weil sie der Endform des Tricks näher kommen, für manche gibt es keine Belohnung, weil sie dem entgegen stehen.

Bsp. Katze soll - ganz banal - zu Dir kommen.
Erste Schritte in die richtige Richtung = sie schaut Dich an - Click - Belohnung.
Schaut sie von Dir weg - keinen Click - keine Belohnung.

Nächster Schritt, sie steht vielleicht aus der Sitzhaltung in Deine Richtung auf - Click - Belohnung

usw...

Es dauert zu lange das hier ausführlich zu schildern.

Jedenfalls lernt die Katze, dass sie mit ihrem Handlen Click und Belohnung hervorrufen kann.

Sie weiß also, dass sie belohnt wird, wenn sie etwas tut, was Dosi möchte.

Ein gutes Gefühl die Situation in der Hand, ähm, Pfote zu haben! :aetschbaetsch2:

Ist das selbe wie in der Schule damals. Gab es gute Noten, strengte man sich mehr an, weil man wusste, dass man es kann.

Bekam man, egal was oder wieviel man dafür tat, immer nur schlechte Noten, verlor man das Vertrauen zu sich und seinen Fähigkeiten.

Einige Schüler kapitulieren und lernen dann schon gar nicht mehr, wel "sie es ja eh nicht können".


So, viel Text mit weniger Aussage :zufrieden:


Sehr empfehlenswert finde ich diese beiden Bücher für euch:
Katzenhaltung mit Köpfchen
und
Trickschule für Katzen
 
Richtig. Das vorher erst lernen müssen nennt sich Konditionieren.

Grob gesagt, ist Clickertraining eine freundliche Art Katzen tricks beizubringen. Die können nett und lustig sein (Männchen o. ä.) aber auch nützlich (Pfote still halten beim Krallen schneiden oder Mäulchen aufmachen um sich die Zähne ansehen zu können).

Es gibt verschiedene Methoden um solche Tricks einzuüben.

Unter anderem: Shaping = der Trick wird "geformt"
Heißt, die Katze wird für jeden kleinen Teilschritt hin zum Endergebnis mit Click und Belohnung belohnt.

Hier muss die Katze viele Möglichkeiten ausprobieren. Für manche gibt es eine Click, weil sie der Endform des Tricks näher kommen, für manche gibt es keine Belohnung, weil sie dem entgegen stehen.

Bsp. Katze soll - ganz banal - zu Dir kommen.
Erste Schritte in die richtige Richtung = sie schaut Dich an - Click - Belohnung.
Schaut sie von Dir weg - keinen Click - keine Belohnung.

Nächster Schritt, sie steht vielleicht aus der Sitzhaltung in Deine Richtung auf - Click - Belohnung

usw...

Es dauert zu lange das hier ausführlich zu schildern.

Jedenfalls lernt die Katze, dass sie mit ihrem Handlen Click und Belohnung hervorrufen kann.

Sie weiß also, dass sie belohnt wird, wenn sie etwas tut, was Dosi möchte.

Ein gutes Gefühl die Situation in der Hand, ähm, Pfote zu haben! :aetschbaetsch2:

Ist das selbe wie in der Schule damals. Gab es gute Noten, strengte man sich mehr an, weil man wusste, dass man es kann.

Bekam man, egal was oder wieviel man dafür tat, immer nur schlechte Noten, verlor man das Vertrauen zu sich und seinen Fähigkeiten.

Einige Schüler kapitulieren und lernen dann schon gar nicht mehr, wel "sie es ja eh nicht können".


So, viel Text mit weniger Aussage :zufrieden:


Sehr empfehlenswert finde ich diese beiden Bücher für euch:
Katzenhaltung mit Köpfchen
und
Trickschule für Katzen

Danke :zufrieden:
Die Bücher werde ich mal besorgen...
Und mich mit Clickern beschäftigen. Vielleicht ist das was für Polly.
Allerdinsg stellt sich mir die Frage, was ich mit Pippa in der Zeit mache?
Kann ich mit beiden gleichzeitig clickern? Pippa mischt sich generell bei allem ein :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
8
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
P
Antworten
6
Aufrufe
652
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben