Polnischer Kratzbaum :-)

• Themenstarter Themenstarter schnitzelfee
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
könnte mir bitte jemand per PN die Kontodaten von Drapaki Rufi mitteilen?
Auf der Seite finde ich sie nicht.
Habe per eMail bestellt, die Daten auch über eMail bekommen, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Meine SEPA-Überweisung wurde nicht durchgeführt...warum auch immer....😕

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

A

Werbung

Lieben Dank an mucki 1 und Kathi 86 für eure Hilfe. 🙂
Konnte es heute mit der Bank klären...Auslandsüberweisungen (auch SEPA) müssen freigeschaltet sein. War bei mir nicht der Fall.
Alles gut. :zufrieden:

Schnurrige Grüße

Ich spamme mal weiter Bilder von der Heizungsliege. Die zwei Katzen meiner Freundin sind einfach viel zu süß :pink-heart:
Die Liege kommt bei beiden, wie man sehen kann, sehr gut an und die mittlere Größe reicht auch scheinbar für zwei schlanke Katzen.

Meine Biester liegen momentan lieber auf der abmontierten alten Hängematte als auf der neuen von Rufi. Sie schlafen also gerade abwechselnd auf dem Schreibtisch, wo ich das olle Ding hingelegt habe :dead:

Ich spamme mal weiter Bilder von der Heizungsliege. Die zwei Katzen meiner Freundin sind einfach viel zu süß :pink-heart:
Die Liege kommt bei beiden, wie man sehen kann, sehr gut an und die mittlere Größe reicht auch scheinbar für zwei schlanke Katzen.

Meine Biester liegen momentan lieber auf der abmontierten alten Hängematte als auf der neuen von Rufi. Sie schlafen also gerade abwechselnd auf dem Schreibtisch, wo ich das olle Ding hingelegt habe :dead:

Hallo,
kannst du mal ein Foto machen, wie die befestigt wird?
Wie man sie einhängt am Heizkörper ?
Und du hattest 3 Bilder von heizungsliegen.
Was ist das für ein Stoff der linken Liege?
Und welche Farbe hat der?

Bitte gerne mehr Bilder.
Überlege nämlich 2 zu bestellen....

Grüße
Beate

Die linke Liege ist mit Würfelstoff in Beige bezogen.

Eingehängt wird sie an die Heizung wie die billigen Liegen von Zooplus auch. Das Gestell ist nur wesentlich stabiler, aber leider ohne die Querstrebe, die die Liege vor den Rippen hält. (Bitte beachten, dass bei der kleinen Heizungsliege von Rufi die Aufhängung wohl anders aussieht.) Hier als Vergleich die Metallgestelle der beiden Heizungsliegen:

Und freu freu, ich habe meinen Kater gerade auf der Heizungsliege liegend erwischt. Scheinbar scheint einfach der Platz auf dem Schreibtisch gerade bevorzugt zu werden, wahrscheinlich weil dort wenige Sonnenstrahlen hinfallen. Den Sockenhaufen bitte ignorieren😀

Die linke Liege ist mit Würfelstoff in Beige bezogen.

Eingehängt wird sie an die Heizung wie die billigen Liegen von Zooplus auch. Das Gestell ist nur wesentlich stabiler, aber leider ohne die Querstrebe, die die Liege vor den Rippen hält. (Bitte beachten, dass bei der kleinen Heizungsliege von Rufi die Aufhängung wohl anders aussieht.) Hier als Vergleich die Metallgestelle der beiden Heizungsliegen:

Und freu freu, ich habe meinen Kater gerade auf der Heizungsliege liegend erwischt. Scheinbar scheint einfach der Platz auf dem Schreibtisch gerade bevorzugt zu werden, wahrscheinlich weil dort wenige Sonnenstrahlen hinfallen. Den Sockenhaufen bitte ignorieren😀

Kannst du mir mal bitte ausmessen, wieviel cm der Bügel hat.
Ich meine das, was oben über die Heizung passt.
Das geht scheinbar nicht zu verstellen?
Sprich dann müsste ich ja schauen, wie dick meine Heizkörper sind.
Weißt du was ich meine?:massaker:

Werbung:
Der Bügel ist ca. 10-11 cm lang (innen gemessen). Auf der Seite von Rufi steht, dass das auf alle gängigen Heizkörpertypen passen soll (und das er 13,5 cm breit ist?!?). Die kleine Liege hat auf deren Seite andere Maße für den Bügel angegeben.
Aber wie gesagt, für Rippenheizkörper ist die Liege nicht wirklich zu empfehlen, für moderne Flachheizkörper im Gegensatz aber top!

Zuletzt bearbeitet:
Der Bügel ist ca. 10cm lang. Auf der Seite von Rufi steht, dass das auf alle gängigen Heizkörpertypen passen soll. Die kleine Liege hat auf deren Seite andere Maße für den Bügel angegeben.
Aber wie gesagt, für Rippenheizkörper ist die Liege nicht wirklich zu empfehlen, für moderne Flachheizkörper im Gegensatz aber top!

Danke dir!

Hallo,

aus den befürchteten 3 Wochen Wartezeit sind nun ganze 3 Tage geworden.
Unser neuestes Modell wurde bereits am Mittwoch geliefert :yeah:

Heute bin ich dann endlich dazugekommen ihn zu befestigen.

Nun hängt er 30 Minuten und es sieht schon so

aus :wow:

Soeben:

Wieder ein kompletter Erfolg.

Die Wandbettchen werden noch etwas nach links umgehängt, da dies aber auch neu streichen der Wand bedeutet muss dies noch ein bisschen warten.

Endlich wieder ein Plüschmonster weniger.

Liebe Grüße

Lartherel

Zuletzt bearbeitet:
@ Lartherel: das ging ja super-schnell.
Ein sehr schöner KB und die Mietzen belagern ihn schon. :wow:😀

@Lartherel

Dein Wandkratzbaum gefällt mir sehr gut. :pink-heart:

Hab mich auch schon auf der Rufi Seite schlau gemacht. Allerdings finde ich keine Größenangaben für die Einzelhängematten. Könntest du sie mir mal messen? Wäre super nett!
Da ich bald zu meinem MC-Mix Kater (Größe noch offen) eine Reinrassige MC-Dame bekomme, dürfen die Matten nicht zu klein sein. Wie ist deine Einschätzung, der Stabilität bei 2 größeren Bewohnern?😕

Zur Zeit bin ich noch auf dem Infotripp, wobei Rufi wohl in die engere Wahl kommen könnte😉

LG Ruth & O`Malley

Werbung:
Hallo Ruth & O´Malley,

Die Hängematten haben ca. 50x60cm Außenmaß (am Holzrahmen) und eine Liegefläche von ca. 50 x 47cm.

Ein bisschen im Zubehörbereich versteckt, aber findet man >HIER<. Ich glaube den Angaben einfach mal da die 3 Hängebettchen dauerbelegt sind und die Zwergies nicht begeistert sind wenn der BABA da mit so 'nem komischen Stock rumwedelt 😀

Zur Tragfähigkeit: Stupsi und Pünktchen (unsere beiden großen die Braunweißen auf den Bildern) mit ihren zusammen ca. 12kg toben und schlafen auch mal gemeinsam auf einem Bettchen. Das hält und hängt auch nicht wirklich durch. Gerade soweit wie es sich für ein Hängebettchen gehört.

Zur Stabilität insgesamt: Der BABA ist ein bisschen übervorsichtig und hat da 8 80mm lange Schlossschrauben M8 mit entsprechenden 80x10mm Dübeln bei einer Betonwand genommen. Die vorgebohrten Löcher sind für M6 Schrauben vorgesehen, aber sicher ist sicher 😀

Zum Aufbau (aufhängen an der Wand): Man sollte von unten nach oben Arbeiten. Ich habe erst die untere Wandbefestigung befestigt, dann die 3 Stämme mit den Bettchen dazwischen aufgebaut (das kann man gewichtstechnisch alleine machen). Das obere Abschlussteil wurde dann ebenfalls festgeschraubt und dann von der MAMA gehalten während der BABA die Wasserwaage im Auge hatte und die 4 Löcher mit den Schrauben an der Wand markiert hat. Dann entsprechend wieder abgenommen, die Löcher , gebohrt, Dübel "versenkt", wieder drauf und festgeschraubt. Dann entsprechend die Schrauben an der Wandhalterung verschraubt. Ich beschreibe das deshalb so ausführlich da ich auch erst dachte: "Baust mal schnell zusammen und misst die einzelnen Abstände, bohrst, hebst hin und machst oben 2 Schrauben rein"...Theoretisch funktioniert das, praktisch fehlen dann zum Einen mindestens 4 weitere Hände und die Abstände werden sehr ungenau.

Ich hoffe dass dir das ein bisschen weiterhilft.

Liebe Grüße

Lartherel

@Lartherel

Danke für deine Ausführliche Anleitung.:grin:und den link für die Maße, werde auf alle Fälle deine Ratschläge beherzigen, wenn ich mich für diesen Wandkratzbaum entscheiden sollte.

Liebe Grüße
Ruth & O´Malley

Übrigens..putzig deine Rasselbande:pink-heart:

Ich hab in dem Fred leider nichts wirklich dazu gefunden - hat jemand schon einen Deckenkratzbaum (Deckenspanner) von Rufi? Wie stabil sind die? Unsere zwei Katzen werden mal ziemlich schwer - wenn sie da mit Karacho raufkrachen, womöglich sogar sich jagen, hält er dem Stand? Ich möcht ihn relativ frei im Raum stehen lassen, weshalb eine Befestigung an der Wand nicht möglich wär.

Aja, das wär das Model, dass ich geplant hätte.

http://www.drapaki.pl/de/ekskluzywne-drapaki-sufitowe/181-ex-s-8.html

Alternativ würd ich gerne den da nehmen:
http://www.drapaki.pl/de/exklusiv/153-ex-9a.html
- aber der Deckenspanner wär mir theoretisch wirklich lieber, da platzsparender. 😀

Ich hab in dem Fred leider nichts wirklich dazu gefunden - hat jemand schon einen Deckenkratzbaum (Deckenspanner) von Rufi? Wie stabil sind die? Unsere zwei Katzen werden mal ziemlich schwer - wenn sie da mit Karacho raufkrachen, womöglich sogar sich jagen, hält er dem Stand? Ich möcht ihn relativ frei im Raum stehen lassen, weshalb eine Befestigung an der Wand nicht möglich wär.

Aja, das wär das Model, dass ich geplant hätte.

http://www.drapaki.pl/de/ekskluzywne-drapaki-sufitowe/181-ex-s-8.html

Alternativ würd ich gerne den da nehmen:
http://www.drapaki.pl/de/exklusiv/153-ex-9a.html
- aber der Deckenspanner wär mir theoretisch wirklich lieber, da platzsparender. 😀

Huhu, ich habe einen ex s6 seit 1 1/2 Jahren bei mir Zuhause. Meine 2 Katers wiegen fast 20 Kilo zusammen und springen öfter mit karacho an den Baum.. Wackeln tut da nix - leichtes federn ja. Habe eine deckenhöhe von drei Metern.

Ich hoffe ich konnte dir damit bei der Entscheidung helfen. Vg

Zuletzt bearbeitet:
demnächst ist ja heimtiermesse in München. weiß vielleicht jemand ob rufi Rabatt gibt und wenn ja wieviel (ungefähr)

Werbung:
Guten Abend,

ich wollte gerne zwei Liegeflächen bei drapaki bestellen, die ähnlich der Petfun-Bettchen sind und bin bei den Reifenbettchen gelandet. Nun habe ich dieses Thema durchstöbert, allerdings kaum solche Bettchen gefunden, sondern nur die dünnen Cord-Bettchen. 😕
Hat denn wer solch ein Reifenbettchen und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben? Oder sind die Cord-Bettchen genauso kuschelig und sehen nur so dünn aus auf den Produktfotos?

Ich habe an meinem Kratzbaum auf einer Liegefläche ein "Reifenbettchen".
Das ist sehr stabil und schön gemacht, scheint meinen Katzen aber zu groß zu sein. Die quetschen sich lieber in die kleineren Bettchen (von Zooplus) wenn sie sich zusammen rollen wollen, oder strecken sich auf den normalen, gut gepolsterten Kord-Liegeflächen aus 🙄😀

Unsere Katze liegt regelmäßig ganz oben im Kratzbaum. Dort haben wir ein Reifenbett (grauer Würfelcord).

Hallo,

bevor ich platze - da nun wieder warten angesagt ist - hier mal eine Übersicht von dem was ich heute für unser neues Katzenzimmer bestellt habe:

Als reiner Spielbaum anstelle der Rosetten oben jeweils die Liegeteller "Reifen".
Der breite Cord in beige hat sogar unseren Stupsi zum aufgeben gebracht, somit ist es wieder der geworden. Da wir im Wohnzimmer mit dem Teppichboden anstelle reines Holz sehr gute Erfahrungen gemacht haben, die Bodenplatte auch wieder mit Teppichboden.

Es kommen rund um noch verschiedene Laufbretter zum Start jeweils 5 in allen 3 Größen.

Dazu noch 2 Halbschalen, ebenfalls mit breiten Cord beige.

Als hoffentlich krönender Abschluss haben wir noch eine Petfun Hängebrücke mit 7 Trittflächen dazu gepackt.

Voller Vorfreude und komplett hibbelig

Lartherel