Hallo echo,
Wie viel Abstand ist eigentlich zwischen dem letzten "normalen Stamm" und dem Deckenspannerstück? In der Beschreibung bei Rufi steht "Länge 40cm" und "Länge aufgedreht 50 cm" - ich hätte deshalb mal so 45 - 47 cm eingeplant?
Ich versuche es mal an meinem Deckenspannerstück deutlicher zu machen.
Das ist das mit 30cm Stammlänge.
Der Stamm:
Das Teil welches zum Spannen dient:
15cm in "nicht gespanntem Zustand. Hier musst noch 2cm als "Basisabstand in eingefahrenem Zustand sowie 3cm für die Deckenplatte hinzu rechnen. Somit ergibt sich daraus eine Länge von 50cm
Der Spanner ziemlich komplett aufgedreht:
Das sind dann die 60cm Gesamtlänge. Lies sich, da der Gegendruck fehlte, nicht ganz rauszudrehen. Würde ich davon abgesehen auch nicht empfehlen. Ein bisschen Sicherheit sollte immer sein.
Im Prinzip ergibt sich als Basisabstand zur Decke mindestens Stammlänge + 18cm (Ausdrehteil + Deckenplatte). + Abstand zum "Kippen" (Baum wird auf dem Boden liegend aufgebaut dann aufgestellt) 6cm.
Heißt das du je nach gewählter Ausführung:
Stamm 20cm: oben ein Element ist das ca. 45cm Abstand zur Decke hat
Stamm 30cm: oben ein Element ist das ca. 55cm Abstand zur Decke hat
Stamm 40cm: oben ein Element ist das ca. 65cm Abstand zur Decke hat
Vergiss bitte nicht das jedes Element welches zwischen die Stämme eingebaut wird auch jeweils 3cm Höhe hat und somit zur Gesamthöhe beiträgt.
Hoffe meine Erklärung ist soweit verständlich.
Noch eine Frage am Rande:
Warum möchtest du 2 Deckenspanner einsetzen? Bei diesem Stammabstand -ist ja vorgegeben durch die XXL-Hängematte mit 2 Ohren - reicht locker einer. Am anderen Stamm würde ich als höchste Ebene ein Liegeelement einbauen.
Wenn die 30x30cm als Abschlussplatte tatsächlich durch dran toben den Baum zum umkippen bringt liegt ein gravierender Aufbaufehler vor, davor schützen auch 2 Abschlussplatten nicht.
Viele Grüße
Lartherel