Porta 21 - Katzen trinken danach viel??!!

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Hab ne Frage zu dem Porta 21, das ich ab und an verfüttere, und zwar vor allem Thunfisch & Rind.

Sie bekommen das ja wie gesagt eher selten, aber gestern auch mal wieder, und ich meinte, dass es beim letzten Mal auch so war, dass die beiden (Mica und Pali) danach jedes Mal ständig zum Wassernapf sind.
Ist das recht salzig oder so? Dabei steht in der Zusammensetzung ja noch nichtmal Natrium mit dabei.
Aber die sind gestern beide ungefähr 5x hintereinander zum Wassernapf, was sie sonst nicht machen.
Und das ist mir schonmal aufgefallen, als ich nur Porta 21 in die Näpfe getan habe (meistens mische ich ein bisschen davon unters normale Futter).

A

Werbung

Indi frißt das auch sehr gerne, er liebt Thunfisch.
Aber er trinkt danach nicht mehr, allerdings mische ich es eh sofort mit etwas Wasser für ihn. Und ich glaube nicht daß es salzig ist, nur der normale Salzgehalt vom Fisch.

Hmm, also das große Gesüffel war wirklich nur an dem Abend, am nächsten Tag wieder alles normal. Und das habe ich ja schonmal danach beobachtet...

Könntest Du Dich dazu überwinden, selber vom Porta zu kosten auf Salzgehalt? Dann weißt Du es genau 😀

Zugvogel

Ich denke schon, da ist ja nun wirklich nix drin was "eklig" ist...
Irgendwie riechts ja wie der Dosenthunfisch für Frauchen, und der ist schon salzig...

Machen sie das auch bei anderen Futtersorten mit Thunfisch (falls sie welche bekommen), oder nur bei Porta?
Futter mit Thunfisch ist, glaub ich, ziemlich trocken. Meine beiden mögen Smilla Fischtöpfchen mit Thunfisch, aber mampfen ewig dran rum und sitzen hinterher auch öfters am Wassernapf. Ich kipp schon eine Extraportion Wasser über das Futter drüber.

Werbung:
Sie bekommen Thunfisch in der Form eigentlich nur von Porta 21. Ich habe zwar auch Thunfisch von Grau da, aber das ist ja eine ganz andere Machart.
Die Sorte Thunfisch von Grau ist ja eher wie das andere Nassfutter von Grau.
Das Porta 21 ist nicht wirklich trocken, da ist ja so Jelly mit drin.

Huhu... Hab gerade auf der Suche nach Antworten diesen Beitrag entdeckt. Ich habe nämlich genau das selbe "Problem". Füttere meinem 14 Monate alten Kater seit gut einer Woche Porta 21 (allerdings Huhn pur) und seitdem sehe ich ihn sehr oft am Wassernapf. Habe mir erst Sorgen gemacht, weil ich dachte er sei krank (Nieren o.ä.) aber dann ist mir aufgefallen, dass das erst mit dem neuen Futter angefangen hat.

Gibt es denn mittlerweile schon Erkenntnisse dazu? Porta ist ja eigentlich ein sehr hochwertiges Futter... Und hat das mittlerweile schon jemand von euch probiert 😀 ? Ich würde es ja selber machen aber ich bin Vegetarier 😳 ...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Porta ist nicht salzig sondern einfach nur trocken! Das Fleisch ist kein bißchen saftig!

Ich habe Porta und auch Almo schon probiert - ist ja nichts schlimmes drin.
Für mich war das zu "fad" 😉
Also nichts was ich mir auf's Brot machen würde 😉

Hehe... Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Zeugs ein bissel langweilig schmeckt. Aber lecker riecht's schon. Selbst für mich als Nicht-Fleischfresser 😀 ! Sogar mein kleiner Nasenrümpfer mag es. Hab schon einige Dosenfutter-Sorten getestet aber bislang mit sehr mäßigem Erfolg. :oha: Hab bisher nur gutes über dieses Futter gehört und gelesen. Wär schade, wenn ich jetzt wieder ein neues suchen müsste :glubschauge: ...

Werbung:
Als Alleinfutter reicht das aber nicht, das weißt du, oder?

Nein, das wusste ich nicht. Steht doch Alleinfuttermittel drauf :oha: ...

Und Vitamine, Mineralstoffe, Taurin etc. sind auch zugesetzt. Hatte mich auch in diversen Foren umgeschaut und bisher nix gegenteiliges gelesen :-( ...

Welches Futter würdest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Und Vitamine, Mineralstoffe, Taurin etc. sind auch zugesetzt.

Der Rohfettgehalt von 0,5% ist zu niedrig.
Katzen benötigen für eine ausreichende Energieversorgung sehr viel Fett. Man könnte allerdings z.B. mit Gänseschmalz supplementieren, um das auszugleichen.

Und Vitamine, Mineralstoffe, Taurin etc. sind auch zugesetzt. Hatte mich auch in diversen Foren umgeschaut und bisher nix gegenteiliges gelesen :-( ...

Welches Futter würdest du denn empfehlen?
Es ist zu wenig Fett drin, zu wenig Taurin und die Mineralstoffe stimmen angeblich auch nicht.

Guck dich mal bei der Tieroase um, da gibt es noch andere hochwertige Futtersorten.