Porta 21 vs. Grau

• Themenstarter Themenstarter nineinbarcelona
  • Beginndatum Beginndatum
nineinbarcelona

nineinbarcelona

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab schon gesucht, aber diesen Vergleich noch nicht gefunden. Ich bin gerade dabei, meine Futterbestellung zusammenzustellen. Porta 21 und Grau kosten da etwa gleich viel. Ich habe hier schon einen Vergleich Macs vs. Grau gefunden, aber da würde ich dann bei Macs bleiben, weil es günstiger ist und ich schon genau weiß, dass meine miezen das gern fressen. Grau hatte ich noch nicht. Jetzt hatte ich aber eine Probedose Porta 21, auf die sie sich quasi gestürzt haben.

Da in dem anderen Thread gesagt wurde, dass zwischen Grau und Macs kein großer Unterschied ist, wäre dann Porta mit beiden gleichzusetzen oder gibt es doch einen Unterschied?

Und noch eine andere Frage: das Probedöschen war Huhn mit Aleo Vera. ich dachte, Aloe Vera ist giftig für Katzen???

A

Werbung

Hallo,

Porta wär in meinem Speiseplankonzept ein prima Futter zum Abwechseln mit Grau oder Macs - da scheinen keine tierischen Nebenerzeugnisse drin zu sein, der Rohproteinwert ist geradezu unverschämt hoch, und es gibt auch Sorten ohne Pflanzenbestandteile (auf die würd ich mich wohl beschränken).
Leider kann ich das erst in ein paar Monaten ausprobieren, weil mein Kater grad noch darmsaniert wird und nur gewohntes Futter gut verträgt.

Zum Thema Aloe - und überhaupt Heilpflanzen im Katzenfutter - gibt's hier einen interessanten Artikel: http://www.pfotenhieb.de/2009/06/06/aloe-vera-und-gruner-tee-–-brauchen-katzen-das-wirklich/.

Ich füttere Grau. Porta 21 mag meiner nicht so gerne.
Von der Züchterin war er Porta 21 und Grau gewohnt. Ich habe
dann aber gemerkt, dass er Grau lieber frisst und weil ich mal gelesen
habe, dass Grau ein ganz gutes Futter sein soll, bin ich dabei geblieben.

Bei Porta vs. Grau würde für mich ganz klar Grau siegen.

Porta ist meines Erachtens kein vollwertiges Futter.
Das Futter hat viel zu wenig Fett.
Es ist doch auch so ein Filetfutter oder?
Dann würden mir auf jeden Fall auch Innereien u.ä. fehlen.
Von den Mineralstoffen her scheint es mir auch nicht so ganz zu passen.
Zumindest was man so an Angaben für Calcium findet scheinen einige Sorten da nicht so dolle
(fraglich noch wies mit dem zu Spurenelementen u.s.w. ausschaut).
Diese ganzen Thunfischsorten würde ich auch nicht zu oft füttern.

In meinen Augen (überteuertes) Fun-Futter aber keine Vollwertige Kost.

Meine Vorschläge wären da beispielsweise ehr so was wie:
Vet Concept
Tiger Cat
Leonardo
Petnatur (Lamm hat leider viel Vitamin A drin)
Animonda vom Feinsten Schälchen
Wer es rindlastig mag Animonda Carny oder Ropocat
(wobei bei letzterem die Sensitiv Sorten auch ohne Rind sind)
Oder aus dem Futterhaus:
Real Nature oder/und Select Gold
Oder von Zooplus vielleicht noch Smilla (Geflügelsorten)

Grüße Gelfling

Porta21 wird hier genauso wie Cosma nahezu verschlungen, ist auf jeden Fall ein super Futter, ist aber nur als Ergänzungsfutter geeignet, von dem her halte ich den Vergleich in dem Sinne für überflüssig. Grau ist dem Mac's wirklich sehr ähnlich und wenn deine ohnehin gerne Mac's fressen, finde ich es persönlich überflüssig für Grau mehr Geld auszugeben.

LG, Andrea

nonsequitur, danke für den link, der ist echt interessant. also kein aloe 😉
ich habe gerade nochmal in das prospekt von porta21 gesehen, da steht mind. 45% fleischanteil, während es bei macs mind. 65% sind.
auf der porta21 dose stehen keine tierischen nebenerzeugnisse drauf, nur 45% fleisch, 8%aloe vera, und der rest inst hühnerbrühe.

aber die nebenerzeugnisse müssen ja nicht schlecht sein...

ich denke, ich werde hauptsächlich bei macs bleiben und porta ab und an geben.

Werbung:
Es gibt eine NaFu-Übersicht, da ist auch Grau und Porta schon drin.
Dort kannst du alle Inhaltsstoffe vergleichen. Auch mit anderen Marken.

@ gwion: ja, die übersicht habe ich mir auch schon angesehen. aber was zum beispiel die ganzen mineralien etc angeht, hab ich keine ahnung, was gut und nötig ist und was nicht.

der hinweis, dass porta kein alleinfutter ist, ist ja schonmal sehr wichtig! wusste ich nicht. danke dafür. ich werde mir die genannten alternativen noch einmal ansehen.

meine mischung wäre jetzt gewesen:

ca 40% macs
ca 20% porta (gut, dass wird jetzt evtl durch etwas anderes getauscht)
ca 20% Bozita (mal sehen, wie die katzen das im vergleich zu macs annehmen, was sie sich ein bisschen überfressen haben)
ca 20% Lux (zum preislichen ausgleich und weil sie es total gerne fressen)

ich wollte halt gern etwas richitg gutes mit drin haben. aber da gibt es dann vielleicht doch was besseres als porta...

Vet-concept wäre sicher auch empfehlenswert. https://vet-concept.com/ Meine Viecher fressen es auch ganz gern. Leider war die Akzeptanz von Macs bei uns nicht vorhanden, daher gibts bei uns eben Grau.

Ich weiß zwar nicht, warum, aber meine mögen Mac´s überhaupt nicht. Grau dagegen verschlingen sie wie die Bekloppten!
Hab vor 2 Wochen erst 8 Dosen Mac´s ins Geschäft zurückgetragen und wieder gegen Grau eingetauscht. Ich wollte halt auch mal ´ne günstigere Alternative zum Grau und da schien mir Mac´s genau richtig. Aber was ich für gut befinde, interessiert meine beiden Kuschelmonster überhaupt nicht! 😡

ich denke, ich werde porta21 durch vet-concept ersetzen, das ja sogar noch preiswerter ist. habe gerade mal nach einer probe gefragt. aber meine sind eigentlich überhaupt nicht mäkelig. hab ich ja glück gehabt, dass die macs nicht verschmähen 😉

Werbung:
Bei uns gibts Grau, vet Concept, Tiger Cat und 20 % Porta 21.
Sie mögen alle sehr gern und mit nur 20% Porta so als Sonntags Happen ist das schon ok. Wenns nach meinen Jungs ginge gäbe es nur Porta21....

Da meine beiden Fellnasen immer brav alles synchron mögen oder ablehnen, kann ich zumindest immer für beide das gleiche Futter kaufen :muhaha:

Meine essen zwar MACs lieber als Grau, aber so richtig mögen sie beides nicht. Wird halt irgendwann gegessen 🙂 Von Porta21 verschlingen sie die Hühnchen-Sorten sehr gerne.
Als Standard-Futter lieben sie diverse Sorten von VET und daher füttere ich sie auch überwiegend damit. Und scheint ihnen gut zu bekommen *freu*

Aber letztendlich sind wohl alle besprochenen Sorten recht gutes Futter und man muss halt die Kleinen entscheiden lassen 😛