Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie

• Themenstarter Themenstarter Yoruichi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe alle,

vielleicht sollten wir anfangen, Ironie als solche auch zu kennzeichnen. Bei manchen Beiträgen kann ich echt nicht einzuschätzen, ob da feiner Spott oder eine ganz besondere Weltsicht hinter steht...

@superruebe: Das mit dem Verdünnen der Eier KANN NICHT ernst gemeint gewesen sein, oder? Ich bin mir fast sicher, Du weißt, dass auch in der Flüssigkeit ganze Eier (= Wirkstoffmoleküle) schwimmen, die ich nach dem Hahnemannschen Prozess nicht teilen kann?

Genau das scheint es doch zu sein, was den 'technokratischen + physiklischen + chemischen' Wissenschaftlern so Schwierigkeiten macht, daß man der Einfachheit halber die gesamte Homöopathie in Bausch und Bogen heftig ablehnt bis zur Negierung.
Zugvogel

@Zugvogel: Auch eine Strategie, fachliche Argumente mit "ihr seid zu blöd, um das zu verstehen" wegzureden. Hat etwas von "deus lo vult", disqualifiziert aber bloss in der Diskussion...

Es gibt keinen belegbaren Nachweis, dass H. in irgendeiner Weise besser wirkt als Placebo. Der Vorteil an H. ist, dass der Mist i.d.R. soweit verdünnt ist, dass es zumindest nicht schadet.
In der H. wird gequirltes Wasser/Alkohol/Zucker von windigen Geschäftemachern für teuer Geld verkauft. Positive Einzelfälle werden dann als Beleg ("Wer heilt hat Recht") für eine Allgemeingültigkeit verkauft.

[/IRONIE ON]
Deshalb an alle H.-Gläubigen: Ich habe ja in einem meiner früheren Beiträge (#129) geschrieben, dass ich plötzlich von einer Erkältung gesundete, während vor dem Haus die Straße erneuert wurde. Ich verkaufe Euch Audio-Dateien vom Baulärm. Der ist dann auch soweit verdünnt, dass man nichts mehr hört. Wirkt aber. Glaubt mir! Das liegt an zur Zeit noch nicht beweisbaren hyperbolischen Transzendenzschwingungen. Angebote an mich bitte per PN.
[/IRONIE OFF]

Beste Grüße
Fermi

A

Werbung

[...]
Nun muss man Hahnemann als er das schrieb Zugute halten,dass er in einer Zeit lebte,in der die Medizin auf einem äusserst primitiven Stand war und auch mehr von Mythen denn von Fakten geprägt war.
Zu den Aussagen Hahnemanns und wie seine Arzneien wirken, muss man sich in unserer aufgeklärten Welt selbst ein Bild machen.
[...]

Hahnemann hat auch schon zu Lebzeiten bzw. kurz nach seinem Tode für seine Theorien böse Kritik erhalten.
Siehe z.B. hier: http://books.google.de/books?id=yBU4AAAAMAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
und hier: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=108235#Hom%C3%B6opathie.

Insbesondere letzterer Eintrag in Meyers Konversationslexikon (1885-1892, Verlag des Bibliographischen Instituts, Vierte Auflage, ) ist deftig; mein Lieblingszitat fängt im zweiten Absatz an:

"Diese Probe [es ging eine Beschreibung homöopathischer Verfahrensweisen voraus] dürfte ausreichen, um zu zeigen, daß die H. dem gesunden Verstand mehr als dem kranken Körper zumutet, und es ist bedauerlich, daß aus Mangel an Kritik die H. von vielen Dilettanten und Dilettantinnen selbst in Fällen betrieben wird, bei denen im Vertrauen auf die Zuckerkügelchen die rechtzeitige ärztliche Hilfe verabsäumt wird."
[Quelle: ibid.]

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
"Diese Probe [es ging eine Beschreibung homöopathischer Verfahrensweisen voraus] dürfte ausreichen, um zu zeigen, daß die H. dem gesunden Verstand mehr als dem kranken Körper zumutet, und es ist bedauerlich, daß aus Mangel an Kritik die H. von vielen Dilettanten und Dilettantinnen selbst in Fällen betrieben wird, bei denen im Vertrauen auf die Zuckerkügelchen die rechtzeitige ärztliche Hilfe verabsäumt wird."
[Quelle: ibid.]

Beste Grüße
Fermi

Etwas altmodisch der Text, heute würde man Dilettantinnen und Dilettanten schreiben. 😀

Gruss Andi

hallo Andi,
neigst du zu Feuchtigkeit hinter den Ohren?
Wenn du schnupfen hast,ist die Absonderung zäh,wässrig,oder fadenziehend?
Wann bemerkst du vermehrten Speichelfluss?
Leidest du häufig unter Hitzegefühlen in Armen oder Beinen?
Ist dein Nachtschweiss stark riechend?
Bist du reizbar.?
hast du eine Gebärmuttersenkung?
Hast du Beschwerden durch die Wechseljahre?
Welche Ängste plagen dich?
Du alles kein Problem,ich helfe dir.😀

Werbung:
Es gibt keinen belegbaren Nachweis, dass H. in irgendeiner Weise besser wirkt als Placebo. Der Vorteil an H. ist, dass der Mist i.d.R. soweit verdünnt ist, dass es zumindest nicht schadet.

Mittlerweile gibt es Untersuchungen zu z.B. Arnica und Rhus tox. , wo die Wirksamkeit bestätigt worden ist. 😉

Woher hast du nur die Aussage "es schadet zumindest auch nicht" ? So eine Aussage ist mehr als übel. Ich denke mal eine Arzneimittelprüfung (die auch heute noch durchgeführt werden) möchte man seinem Tier nicht zumuten.

@Elia
"der in ihrem inneren Wesen verborgen gelegenen,spezifischen Arzneikräfte" = Informationen , nicht Wirkstoff. 😉

hallo Andi,
neigst du zu Feuchtigkeit hinter den Ohren?
Wenn du schnupfen hast,ist die Absonderung zäh,wässrig,oder fadenziehend?
Wann bemerkst du vermehrten Speichelfluss?
Leidest du häufig unter Hitzegefühlen in Armen oder Beinen?
Ist dein Nachtschweiss stark riechend?
Bist du reizbar.?
hast du eine Gebärmuttersenkung?
Hast du Beschwerden durch die Wechseljahre?
Welche Ängste plagen dich?
Du alles kein Problem,ich helfe dir.😀

*Kicher* Da Bleiente ja seit Neuem eine weibliche Katze ist gar nicht so doof.
Ich habe mir so einen Fragebogen einer deutschen THP die Haare anguckt angeschaut.
Das war wirklich witzig. Aber viel viel ausführlicher. 🙂

In Tunesien gibt es keinen THP um die Ecke und TÄ haben keine Zusatzausbildung.

Der Schamane, naja, er ist ja sehr lustig, aber er hat panische Angst vor schwarzen Katzen. 😀 😀

Ich hoffe einfach dass die ZFE weiterhin ausbleibt.
Immunsystem stärken wir schon.
Kommt doch ein Schub, gibt es AB, das haben wir im Haus und spritzen kann ich auch.

Mittlerweile gibt es Untersuchungen zu z.B. Arnica und Rhus tox. , wo die Wirksamkeit bestätigt worden ist. 😉

Bei SUC gab es auch mal eine kleine Studie.

Ich glaube auch das Studien mit C200 Präparaten negativ für die HP ausgehen. Da wird nichts gemauschelt.
Das ist einfach Humbug, geschütteltes Wasser mit Erinnerung.
"Wollen sie ihren Martini gerührt oder verschüttelt ?" Gerührt natürlich, Bond weiss es halt. 😀

Aber Hochpotenzen sind selten und beim schwer kranken Mensch als Zusatz durchaus sinnvoll. Hat super gewirkt.

Mir ist nicht klar wie eine ganzheitliche Diagnose aussieht. Ein Fragebogen, ausgefüllt vom Kunden, kann doch nicht alles sein.
Mein Kollege hätte irgendwas reingekritzelt oder den Bogen gegessen, gerülpst und 'Ja, krank sann's heud die **** Viecher, schaun's doch selber nach.' geblöööckt.

Ich gehe auch bewusst nicht auf 'Bioresonanz' ein. Dank an Andi für Zerrupfung meiner Illusionen.

Lernen THP diesen Blick den meine Lieblings-TÄ geerbt hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SUC gab es auch mal eine kleine Studie.

Ja interessanterweise arbeitet dieser Dr. Ulrich für die FA Heel den Auftraggeber.
Ein Schelm wer böses dabei denkt:grr:

Biologische Behandlung bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI)
Praxisstudie Ulf Ulrich prakt. Tierarzt Dresden
Die Praxis in dresden gibt es wohl nicht mehr

Bei SUC gab es auch mal eine kleine Studie

Zur SUC(H)-Therapie von Heel gab es zudem im Jahr 2006 auch eine kleine Untersuchung von einem TA namens Eichentopf. Diese wurde mit 24 CNE-Katzen im Stadium II bis IV gemacht. Die Ergebnisse in Kurzform: Im Stadium II und III besserte sich innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen nach Behandlungsbeginn mit der SUC(H)-Therapie das Allgemeinbefinden deutlich. Im Stadium IV konnte in einigen Fällen eine kurzzeitige Besserung mit der SUC(H)-Therapie erreicht werden. Die in den Posts ansonsten aufgeführte Untersuchung von TA Ulrich teste die Wirkung der SUC(H) an 50 CNE-Katzen. Das macht immerhin zusammen schon mal 74 Katzen 😉

Wirklich aussagekräftig sind die Ergebnisse dadurch allerdings noch nicht, da die Anzahl der behandelten bzw. untersuchten Katzen (unter statistischen Gesichtspunkten) noch zu gering ist, aber es zeichnet sich eine offensichtlich positive Tendenz ab.

Ob man die Homöopathie oder speziell die SUC(H) deshalb mehr oder weniger mag, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Werbung:
Ja interessanterweise arbeitet dieser Dr. Ulrich für die FA Heel den Auftraggeber.
Ein Schelm wer böses dabei denkt:grr:

Biologische Behandlung bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI)
Praxisstudie Ulf Ulrich prakt. Tierarzt Dresden
Die Praxis in dresden gibt es wohl nicht mehr

Oha, das ist ja wie im tunesischen Parlament. :stumm:

Wieder eine Seifenblase weniger und ich muss nicht mehr so viel herum grübeln.
Macht nur Grübchen und bei Übertreiben Falten. 😀

Danke, ELIA !

Zur SUC(H)-Therapie von Heel gab es zudem im Jahr 2006 auch eine kleine Untersuchung von einem TA namens Eichentopf. Diese wurde mit 24 CNE-Katzen im Stadium II bis IV gemacht. Die Ergebnisse in Kurzform: Im Stadium II und III besserte sich innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen nach Behandlungsbeginn mit der SUC(H)-Therapie das Allgemeinbefinden deutlich. Im Stadium IV konnte in einigen Fällen eine kurzzeitige Besserung mit der SUC(H)-Therapie erreicht werden. Die in den Posts ansonsten aufgeführte Untersuchung von TA Ulrich teste die Wirkung der SUC(H) an 50 CNE-Katzen. Das macht immerhin zusammen schon mal 74 Katzen 😉

Wirklich aussagekräftig sind die Ergebnisse dadurch allerdings noch nicht, da die Anzahl der behandelten bzw. untersuchten Katzen (unter statistischen Gesichtspunkten) noch zu gering ist, aber es zeichnet sich eine offensichtlich positive Tendenz ab.

Ob man die Homöopathie oder speziell die SUC(H) deshalb mehr oder weniger mag, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Hast du evtl einen Link zu der Studie bzw weisst du näheres zum Studiendesign?
Gab es Kontrollgruppen, wurden die Tiere ausschließlich mit SUC behandelt oder gab es noch andere Medikationen?

Hello Kitty, ( hihi,kleiner Scherz 😀 )

Zur SUC(H)-Therapie von Heel gab es zudem im Jahr 2006 auch eine kleine Untersuchung von einem TA namens Eichentopf.

diese Studie lief über 8 Wochen, bei CNI ?
Was soll den sowas ?

Danke

Woher hast du nur die Aussage "es schadet zumindest auch nicht" ? So eine Aussage ist mehr als übel. Ich denke mal eine Arzneimittelprüfung (die auch heute noch durchgeführt werden) möchte man seinem Tier nicht zumuten.

Die Aussage leite ich aus der Humanstudie ab, die ich in einem früheren Post hier angeführt habe.

Und jetzt habe ich auch endlich die Literraturstelle gefunden: Brien, S. et al., Rheumatology, 2011 (50) 1070-1082: Homeopathy has clinical benefits in rheumatoid arthritis patients that are attributable to the consultation process but not the homeopathic remedy: a randomized controlled clinical trial.
Englischer Fulltext

Den Titel auch bis zum Ende lesen und nicht nach "Homeopathy has clinical benefits in rheumatoid arthritis patients" aufhören, das verzerrt die Aussage! 😉

Deshalb muss ich meine Aussage in der Tat wie folgt konkretisieren: Allenfalls als Begleittherapie zur Schulmedizin und wenn der Arzt zusätzlich noch ein gutes Patientengespräch führt, schadet die H. zumindest auch nicht.

Kannst Du auch eine Quelle zu der von Dir zitierten Studie liefern? Design und Anwendungskonzentration würden mich interessieren. Ich tippe aber mal auf eine vom Hersteller vergütete Anwendungsbeobachtung.

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Die Studien gibts wohl nicht mehr im Inet,waren eh von Heel bezahlt.
Dr. Ulrich arbeitet ja auch da.
Hier mal was interessantes auch zu Studien

Tierhomöopathie: Alles für die Katz? | Wissen | ZEIT ONLINE - Die Zeit

www.zeit.de › DIE ZEIT Archiv › Jahrgang: 2010 › Ausgabe: 50

Ich schaff das nicht mit dem verlinken,ich hoffe ihr findet es auch so-

Werbung:
Hier mal eine meinung zu Heel"psiram.com"

Homöopathie-Riese Heel und das unschöne Gerede

Wenn man sich den Homöopathie-Riesen Heel anschaut, muss man sagen: Respekt. 184 Millionen Euro Umsatz 2010 sind kein Pappenstiel.

Heel hat es in den letzten 20 Jahren zumeist sehr gut verstanden, den Ball flach zu halten und nicht zu oft aufzufallen. Zwar eckt man gelegentlich etwas an – so wurde Heel von der FDA 2005 verwarnt, weil sie fünf Grippeprodukte, darunter eine “homöopathische Grippeimpfung”, mit nicht haltbaren Behauptungen beworben hatten – aber so etwas gehört in dieser Branche einfach zum Geschäft. Was soll man machen, wenn man Homöopathie verkauft? Ehrlich sagen wie gut es wirkt?

Insgesamt sind sie dabei aber schlauer vorgegangen als z.B. Boiron, die verklagt wurden und sich mit 5 Millionen Dollar Schadenersatz an die Kunden herausverglichen haben (weitere Verfahren sind anhängig), weil ihre Ente C200 (Entenleber unendlich verdünnt) bei Grippe nicht wirklich was gebracht hat. Ein so völlig bescheuertes Produkt hat Heel einfach nicht im Angebot.

Oder Nelson, die gerade ein kleineres Glassplitter-Problem in der Produktion und daher mit der FDA haben. Sie wurden auch 2006 von der BBC (so wie auch andere Produzenten) beim Verschreiben von Homöopathie gegen Malaria erwischt. Sie wollen es auch nie wieder tun. Versprochen!

Oder Ainsworths, auf deren Produktpalette man Dinge wie Blaues Licht, Opium, Röntgenstrahlung und Joghurt findet.

Keine Belege für die Wirksamkeit findet man auch bei Heel zu Genüge, aber Heel macht es Skeptikern meist so schwer wie möglich. Man packt einfach eine Menge von Stoffen in Niedrigpotenz in die Salben und Tropfen und bleibt in einem Wischiwaschi Bereich der vielleicht gerade noch so Naturheilmittel. Deklariert wird das Ganze dann als Homöopathie, um in diesem Marktsegment abzusahnen. Gewürzt mit ein paar zweitklassigen Studien und voilà, man hat ein Produkt.

Als Kontrapunkt wäre dazu anzumerken, daß die Praktiken, die nun speziell Heel angekreidet werden, in der herkömmlichen Pharmazie gang und gäbe sind.

Dabei sind all die tragischen Nebenwirkungen noch nicht mal in Betracht gezogen, sondern nur allein die Unwirksamkeit der Mittel.

Ich wünschte mir mal einen Beitrag, in dem von langfristigen, positiven Erfahrungen mit allopathischen Mitteln berichet wird, meistens hört und liest man ja genau das Gegenteil.

Aber solche Randbemerkungen haben ja mit dem Titel 'Positive Erfahrungen mit Homöopathie' nur noch sehr wenig zu tun.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh, vielen Dank, Du bist wirklich außerordentlich aufmerksam und hilfsbereit 😉

Zugvogel