prinzessin isst das Neue nicht

  • Themenstarter Themenstarter Mortenson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten neues futter verweigern
M

Mortenson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
104
hello =)
ja ich mal wieder... aber wozu sind solche Foren da, wenn nicht für überängstliche Katzenmamis, die (Dank gelesener Kommentare) Panik vor Leberversagen der Mietzi haben...😉

Also, da ich darauf hingewiesen wurde, dass MultiFit Kitten nicht so das wahre ist, habe ich nun einige Sorten durchprobiert...
KitKat (ja hab auch grade erfahren, dass das auch nich gut is 😉 )
Felix (dasselbe)
ReWe, Schmusi usw... Meine zwei Kittendamen (17 Wochen) konnten sich dazu eh nicht bewegen lassen.

Ich habe natürlich immer noch das MultiFit dazugemischt (wegen Durchfallgefahr usw)

Nun ja, jetzt ist mir das MutliFit für heute ausgegangen 😱

Habe zuletzt Animonda hingestellt (mit Sahnetröpfchen 😀) und na wer sagts...

Mimi haut rein.🙂🙂

Leila dagegen... nope.:sad:
Ja jetzt ist die Frage, nachdem sie heute relativ wenig gegessen hat,
und mir das MultiFit ausgegangen ist und nur noch Animonda übrig ist, was ihnen natürlich die Nacht lang zur Verfügung steht, und sie es auch nicht Essen würde...

Was mach ich dann??:oha:
Soll ich das alte MultiFit morgen wieder kaufen und hinstellen?

Habt ihr Erfahrungen, dass sie evtl doch noch loslegt?

Was wenn nicht? Gesund wird es wohl kaum sein wenn sie länger nichts ist.

Kann ich noch irgendwelche Tricks anwenden?

Leckerlis und Milch gibts natürlich nicht, solange das Futter nicht gegessen wird... Gespielt hab ich heute auch mit den Beiden, sodass sie eig richtig hungrig sein müssten (Mimi isst ja, Leila nur nicht).


Freu mich über eure Antworten.

Grüße😀
 
A

Werbung

Soll ich das alte MultiFit morgen wieder kaufen und hinstellen?

Ja - hungern lassen geht gar nicht.

Und dann bietest du ihnen halt immer wieder mal anderes Futter an.

Von anderen Futtersorten eben nur mal wenig einkaufen und testen. Mischen würde ich da auch nicht.

MultiFit ist doch Pate-Pampe? Dann solche Sorten die halt auch eher Pate sind.
 
was ist pate-pampe?
 
Du kannst versuchen unter das Multifit etwas(ganz wenig)von dem anderen Futter untermischen.Frisst sie das,mischt du nach und nach immer etwas mehr drunter.Sollte sie das dann mal nicht nehmen,reduzierst du das neue Futter im Multifit bis sie es wieder frisst.Irgendwann hast du sie dann soweit,daß sie das andere Futter frisst.
 
was ist pate-pampe?

MultiFit ist breiig - pampig. Vergleich das einfach mal von der Konsistenz her mit den anderen Sorten.

Animonda ist auch nicht gleich Animonda ( da gibt es Stückchen mit Soße - die man übrigens mit der Gabel zerdrücken kann und dann ergibt das auch "Pampe") und festere Sorten ohne Stückchen die man mit etwas warmem Wasser auch etwas breiiger servieren kann.
 
Werbung:
Zum Umstellen von einer Marke auf die andere mischt man einfach über einen längeren Zeitraum jeden Tag ein bißchen mehr neues Futter unter das alte.

Einfach immer wieder neues Futter hinstellen ist eine ganz blöde Idee, denn wenn sie es nicht gleich fressen erzieht an sich richtig schöne Mäkler heran.

Bei Kitten sollte si eine Umstellung nicht allzulange dauern, weil ie noch nicht o festgefahren sind in ihren Geohnheiten.
Man muß sich als mischende Dosi nur merken wieviel man beim letzten Mal genommen hat und eben langsam steigern.

Ich würde ein paar Dosen Multifit kaufen und mal ganz strukturiert vorgehen. Sobald du bei ca 50:50 Mischung angekommen bist probierst du mal ob das neue Futter auch pur gefressen wird. Wenn das nicht klappt mischst du weiter und testest bi 60:40 nochmal usw....

By the way, was willst du eigentlich füttern?
 
finde animonda sehr gut... das hätte ich jetzt weiter probiert!
hab viel gelesen aber -
es gibt taaausend marken, bis ich die alle durch hab 😉

kannst du was empfehlen?
 
es gibt taaausend marken, bis ich die alle durch hab 😉

Ich glaub nicht das du tausend Marken durch hast.😉

Gib ihm doch erstmal weiter das MultiFit wenn er das gut verträgt. Dann kannst du ihm auch noch andere Futtersorten anbieten. Schauen was er mag und verträgt.

Ich verfüttert quer Beet: sogenannte "hochwertige" Futtersorten. Dann gibt es aber hier auch Sheba, Kitekat, Whiskas und Konsorten.

Klar ist hier die Kotkonstistenz auch verschieden, aber das ist m.E. normal. Mein Output ist auch nicht jeden Tag gleich.😳😀

Durchfall sollte es halt nicht sein.

Taste dich langsam ran und wenn es um Psyche geht liegt es auch mit an dir wie gelassen du insgesamt mit der Situation umgehst. Deine Nervosität überträgt sich auch auf die Katzen.
 
Nochmal:
Zuviele Marken ausprobieren fördert in erster Linie Mäkelei. Das würde ich auf keinen Fall machen.
Gewöhn sie durch untermischen zum Multifit an 3-5 verschiedene Marken und füttere diese im Wechsel.

@Bea, sei mir nicht böse, aber weder vertragen alle Katzen dieses wild durcheinandergefüttere, noch muß es sein, daß dadurch weniger gemäkelt wird. Im Gegenteil, meine mäkeln schlimmer je mehr Sorten es gibt. Am besten fahre ich (und auch viele andere) indem ich maximal 5 Sorten immWechsel füttere.
 
finde animonda sehr gut... das hätte ich jetzt weiter probiert!
hab viel gelesen aber -
es gibt taaausend marken, bis ich die alle durch hab 😉

kannst du was empfehlen?

Animonda ist bestenfalls ok, gut ist was anderes. Animonda besteht zum größten Teil aus Rind und davon nicht das hochwertigste Fleisch. Auch ist es für Flitzekacke bekannt.

Viel bessere Sorten sind Real Nature, Select Gold, Catz Finefood, Om Nom Nom, Granatpet, usw....
Die ersten beiden sind Fressnapf Eigenmarken, letztere bekommt man zB bei Floyds Pfotenshop oder Sandras Tieroase.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben