Pro & Contra Sandras Tieroase vs. Zooplus

  • Themenstarter Themenstarter Badefrosch
  • Beginndatum Beginndatum
Thread wieder raus kram...😉

Habe heute zum ersten Mal bei STO bestellt und auch sofort gezahlt.
Wann kann ich denn mit der Lieferung rechnen?
 
A

Werbung

Bei mir dauerts meist 5-7 Tage (inklusive WE eingerechnet) 🙂
 
Danke!

Also Anfang bis Mitte nächster Woche. Das paßt gut. 🙂
 
Hmm, der Threadersteller spricht zum einen davon, neue Sorten zu testen, Aber um auf den günstigen Z+ Preis zu kommen, bestellt er 24er Packs. Testen schaut für mich anders aus. Da bestelle ich ein paar Dosen hiervon, ein paar davon.

Und das ist auch das, was die guten Shops ausmacht. Bei Sandra kann man einzelne Dosen bestellen, was wirklich gut zum Testen ist. Was habe ich davon, einen 24er Pack zu kaufen um dann nach 3..4.. Dosen kläglich aufzugeben weil die Katzen das partout nicht anrühren wollen?
Aber es stimmt schon, dass Sandra da etwas teurer ist. Wenn man sich aber mal vorstellt, was es für ein Mehraufwand ist, die Dosen auch einzeln zu Versenden, anstatt immer die 6er-Packs in den Karton zu werfen wie es Z+ tut. Ich meine, das Plastik aussenrum muss aufgeschnitten werden und die einzelnen Dosen entnommen werden. Das macht sicher eine Menge Arbeit, (als nur den Pack in den Karton zu tun,) was einen höheren Preis finde ich auch rechtfertigt. Arbeit oder in dem Fall "Service" muss bezahlt werden.

Es gibt aber auch noch andere Shops, die Dosen einzeln versenden und auch günstiger als Sandra sind. Ich bestelle z.B. mittlerweile meist im Katzenkontor (www.katzenkontor.de). Der ist glaube ich noch nicht sooo alt und bekannt, aber die Dosen sind einzeln bestellbar und vom Preis eigentlich immer günstiger als Sandra. Immer gut verpackt und teilweise sogar günstiger als die 24er Packs von Z+, trotz den Einzeldosen! Auch der Versand geht Ultraschnell. Bisher wurde jede Bestellung am kommenden Morgen versandt und war am darauffolgenden Tag bei mir. Gerade bei Sandra musste ich da auch schon mal lange warten. Und Z+ kam mal 2 Tage nach meiner Bestellung auf die Idee, doch keinen Bankeinzug zu machen und ich sollte erst Vorkasse überweisen. Bis die das Geld dann hatten waren 4 Tage vorbei und am sechsten Tag nach meiner Bestellung wurde das Paket versendet. Ich hätte ja auch PayPal gemacht, aber Zahlungsmethoden anbieten und dann nach 2 Tagen doch nicht wollen, ist halt blöd. Dies war dann auch meine letzte Bestellung dort. Service ist anders. Leider gibt es im Katzenkontor nicht so viel Auswahl und ich bin noch auf andere Shops angewiesen.

Letztendlich muss man auch wissen, wen man unterstützt. Z+ ist halt einfach ein Konzern der sich wahrscheinlich einen Dreck darum schert, was unsere Katzen bekommen. Der verkauft das, was gut geht und nicht das was hochwertig ist. Ein Shop der wirklich mit gutem Gewissen arbeitet, der verkauft kein Wh**kotz&Co.

Zum Support kann ich nichts sagen, da ich noch nie Support in Anspruch genommen habe. Aber ich glaube, die Beratung bei Sandra, Katzenkontor und den anderen "Kleinen" Shops wird besser ausfallen. Ich habe bisher nur von (negativen) Erfahrungen gehört/gelesen. (A la "Bei FN wollte mir die Verkäuferin weißmachen, TroFu ist das beste." Sowas halt) Klar, wer schreibt schon einen Jubelpost, weil er gut beraten wurde? Man schreibt dann, wenn die Beratung schlecht war und macht sich damit Luft. Aber sowas liest man auch eher von den großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle zumindest Futter mittlerweile wieder mehr bei Sandra als bei Zooplus, einfach weil es bei Zooplus meine Marken fast gar nicht als 800g-Dosen gibt: Macs nicht, CFF nicht und von Grau nur 3 Sorten.
Also bestell ich bei Zooplus die Grau 800er, ein paar 400er CFF, Streu, Leckerlies.

Bei Sandra dann die 800er CFF und Macs und inzwischen viel bei der Katzenfuttertheke, die 800er Om Nom Nom.
 
*Thread wieder beleben*
Musste lange nach so einem ähnlichen Thread suchen, da gehts im Google um einiges schneller als hier das Forum zu durchsuchen 😀

Ich hab vor ca. zwei Wochen die Preise zwische ST und zooplus verglichen. Für AT sind die Lieferkosten noch zusätzlich erhöht, also kann ich nicht bei beiden gleichzeitig bestellen und muss noch obendrauf für zwei Monate bestellen. Ich finde zooplus schon um einiges billiger und überhaupt hat zooplus immer sehr oft Angebote. Andererseits hat ST wieder mehr Auswahl und ich brauch gewisse Marken die zooplus wieder nicht hat, soll das echt die Qual der Wahl sein? 🙁
 
Werbung:
Ich versteh das Problem garnicht - man kann doch bei beiden bestellen?
Wir bestellen zwar öfter bei Sandra, dafür dann aber bei Zoo+ größere Mengen. Die Versandkostengrenze überschreiten wir immer, drunter bestell ich garnicht.
 
Ich bestell auch bei Beiden 🙂
Bei Zooplus gabs noch vor 2 Jahren immer den Nachteil, dass es von CFF und Macs keine 800er Dosen gab und von Grau nur 3 Sorten, daher hab ich alle 800er Dosen nur bei Sandra bestellt. Bei Zooplus dann eher Kleinkram, Streu, Leckerlies.

Ich bestell nur alle paar Monate, vielleicht 3x im Jahr, dafür aber auch immer deutlich über 200 €, dahjer sind Versandkosten nie ein Thema 😳😀
 
Ich bestelle immer jeden 2. Monat um eben auf die kostenlose Lieferung zu kommen, wenn ich bei beiden bestellen würde käme ich nicht auf den Mindestbestellwert. Würde auch gern für einige Monate mehr bestellen aber dafür reicht der Platz in den Schränken nicht 😀
 
Ja das stimmt, Lagermöglichkeiten braucht man dann schon. Ich hab mir ein großes Regal dafür gekauft, denn in der Küche war kein Platz mehr 😀

Kommst du nicht schon durch Streu oder sowas auf den Mindestbestellwert?
 
Ich bestelle Futter schon immer bei Sandras Tieroase, weil sie Einzeldosen haben, und ich nur Einzeldosen bestelle.
 
Werbung:
Ja das stimmt, Lagermöglichkeiten braucht man dann schon. Ich hab mir ein großes Regal dafür gekauft, denn in der Küche war kein Platz mehr 😀

Kommst du nicht schon durch Streu oder sowas auf den Mindestbestellwert?
Bei uns wird an zwei Plätzen schon gelagert 😀

Das Streu kaufe ich im Geschäft beim Hofer, ein 10l Sack kostest € 2,99. Mit dem bin ich sehr zufrieden und meine Katzen auch. Und es ist sehr günstig 🤔
 
Ich denke auch, dass man die beiden Shops von ihren Grunddispositionen nicht miteinander vergleichen kann. Ich bestelle ebenfalls bei beiden Shops regelmäßig, versuche aber auch bei Sandras Tieroase Rabatte abzupassen. Ich habe nach Weihnachten eine umfangreiche Bestellung bei STO aufgegeben und ein paar Stunden später kam ein 10%-Silvester-Gutschein über den Verteiler, in dem stand, dass man den Rabatt nicht nachträglich auf kürzlich aufgegebene Bestellung anrechnen kann. So etwas finde ich dann zu unflexibel und ärgere mich, dass ich aufgrund dieser einen Stunde die 15 € Rabatt nicht bekommen habe. Sicherlich kann man als kleiner regional agierender Shop keine großen Rabatte geben, das erwarte ich auch nicht, trotzdem wäre dies natürlich ein Punkt gewesen, den Kunden noch enger an sich binden zu können. Für dieses Jahr weiß ich es dann. Bei STO bestelle ich aus zwei Gründen: Erstens gibt es dort Futter, das ich sehr gut finde, bei Zooplus aber nicht bekommen kann und zweitens, weil ich den Shop authentisch finde. Die Gründerin hat das Projekt nicht aus Profitgründen etabliert, sondern aus der gleichen Problematik heraus, vor der wir alle stehen. Nämlich trotz des industriell hergestellten Futters eine ausgewogene Ernährung für unsere Tiere zu gewährleisten. Sie wählt Produkte mit Sorgfalt und Überzeugung aus und hat keine Furcht, sich wieder zu trennen, wenn die Qualität nachlässt. Das ist eine Art von Courage, die sich die großen oftmals auch nicht leisten wollen. Außerdem finde ich es gut, dass sie sich mit Spenden im Tierschutz engagiert und das möchte man durch Kauf dort unterstützen. Wobei ich weiß, dass Zooplus mit Sitz in München auch das Münchner Tierheim regelmäßig mit wirklich großzügigen Futter- und Kratzbaumspenden etc. unterstützt und da reden wir auch von Spenden in 'Transporter-Größe'. Wer aber auch so viel Umsatz wie Zooplus hat meines Erachtens nach, auch die Verpflichtung, etwas 'zurückzugeben' und sich zu engagieren.
Ich bin allerdings gespannt, wie es sein wird, sollte Zooplus irgendwann eventuell fast alle Marken vertreiben, die STO auch hat, denn ich habe schon registriert, dass Zooplus auf Basis seiner regelmäßigen Umfragen das Angebot sukzessive aufstockt...
 
Also Beide Shops haben Vor- und Nachteile....
glaube das ist wie der Vergleich von Edeka und Rewe... es wird immer wen geben der STO besser findet und wen der Z+ besser findet.
Gibt zudem ja mit ZooRoyal, Futterplatz, Futterkontor, PetsPremium, Fressnapf und diversen anderen noch jede Menge Auswahl an Shops und jeder wird seine Stärken und Schwächen haben.

Hängt halt auch sehr davon ab welche Futtersorten man verfüttert. Mit Cosma, Feringa, Smilia oder im Bereich TroFu Purizon gibt es Marken die z.B. nur Z+ hat.

Im Gegenzug dazu bietet STO eben exklusiv TastyCat & Sandras Schmankerl an. Auch Marken wie Ropocat oder Fellicitas gibt es eben in wenigen anderen Shops.

Ich sag mal die Massenmarktmarken wie CFF, animonda, MAC, GrantaPet, Grau, Leonardo und Co. findet man in diversen Shops und da ist dann mal der eine mal der andere günstiger und entweder man braucht viel Platz zum horten, dann kann man überall auf Lager zum günstigsten Preis bestellen, muss eben nur über die Versandkostengrenze kommen. Aber glaube da die wenigsten diese Menge an Futter lagern, muss man meist ja einen Mittelweg gehen.

Streu beziehe ich z.B. im Regelfall bei Fressnapf (wenn im Angebot), Z+ oder MegaZoo (wegen Kundenkartenrabatt ab 3 Säcken Premiere Excellent).

Und bei Futter schaue Ich eben, dass Ich die Sorten eben beziehe wenn Sie im Angebot sind oder ich meine Bestellung mit %-Gutscheinen kombinieren kann und dann eben meist größere Bestellungen.

Generell hat STO sicher den Vorteil, dass man eben Einzeldosen kaufen kann um neue Marken zu testen und das Sortiment unseren Katzen etwas mehr zusagt, da eben Sandras Schmankerl, TastyCat, Mjamjam, Ropocat und Fellicitas hier der Renner sind. Dies dann eben entweder bei 5+1 Aktionen oder mit den %-Gutscheinen.

GrantaPet, Leonardo, Cosma, Feringa wären dann z.B. Sorten die ich eher bei Zooplus bestelle und dies dann eben in Kombination mit Cleverrabett, Logistikpauschale, Sparplan und %-Gutschein und dann meist in einer Großbestellung.

Und sonst eben Fressnapf wenn RealNature/Wilderniss oder Kittys Cuisine im Angebot sind.

Zusätzlich sind die Groupongutscheine für PetsPremium eben auch ein Schnapper, da man diese eben dann auch mit den 5+1 Aktionen kombinieren kann und letztes Jahr gabs zudem ja noch 10€ Neukundenrabatt bei Groupon da war es dann ein wirkliches Schnäppchen mit 40€ Warenwert für 28€ bzw. 18€ bei Neukundenbonus.

Glaube den perfekten Shop gibt es nicht, da es eben immer sehr davon abhängt was man bestellt und wie man bestellt. Ob Großbestellung auf Lager oder eben immer kleinere Mengen wenn man wenig Lagerplatz hat. Gibt ja auch Leute die dann direkt mit Gutscheinen für mehrere Hundert Euro kaufen, braucht man eben auch den Lagerplatz und das nötige Kleingeld in dem Moment.

Rihase hat gesagt.:
Ich habe nach Weihnachten eine umfangreiche Bestellung bei STO aufgegeben und ein paar Stunden später kam ein 10%-Silvester-Gutschein über den Verteiler, in dem stand, dass man den Rabatt nicht nachträglich auf kürzlich aufgegebene Bestellung anrechnen kann. So etwas finde ich dann zu unflexibel und ärgere mich, dass ich aufgrund dieser einen Stunde die 15 € Rabatt nicht bekommen habe.
Aber glaube das ist bei jedem Shop so... Z+ rabattiert sehr wahrscheinlich auch nicht nachträglich auch wenn es natürlich in dem Moment ärgerlich ist.
Einzige Wahl wäre gewesen die Bestellung zu retournieren und mit Gutschein nochmal neu zu bestellen aber ob der Aufwand es wer ist ist die Frage.
Aber die Antwort habe Ich tatsächlich mal von einem Shop bekommen... glaube ZooRoyal weiss es aber nicht mehr genau...

Rihase hat gesagt.:
Wobei ich weiß, dass Zooplus mit Sitz in München auch das Münchner Tierheim regelmäßig mit wirklich großzügigen Futter- und Kratzbaumspenden etc. unterstützt und da reden wir auch von Spenden in 'Transporter-Größe'. Wer aber auch so viel Umsatz wie Zooplus hat meines Erachtens nach, auch die Verpflichtung, etwas 'zurückzugeben' und sich zu engagieren.
Schön wärs wenn die "Großen" immer alle was zurückgeben würden... denke davon auszugehen oder von einer Verpflichtung zu sprechen mag der Moral entsprechen aber leider in den seltensten Fälle der Realität. Geld haben kommt selten von Geld geben und wenn man danach geht müsste z.B. ZooRoyal als Teil der Rewe nen ziemlichen Batzen geben können denn Rewe ist ja kein kleiner Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
j... entweder man braucht viel Platz zum horten, dann kann man überall auf Lager zum günstigsten Preis bestellen, muss eben nur über die Versandkostengrenze kommen. Aber glaube da die wenigsten diese Menge an Futter lagern, muss man meist ja einen Mittelweg gehen.
Ach - sooooooooooo viel Platz brauchste da auch nicht, wir kaufen ja grad nur für eine Katze ein, ich komme aber trotzdem problemlos über die Versandkostengrenze und mein Futterschrank ist deutlich kleiner als das, was ich so hier im Forum an Fotos von Futterschränken sehe.
 
Na meinte auch als Bsp jetzt:

In Shop a mit VSK Grenze kaufste für min. 29€ animonda carny weil es da am günstigsten ist.

In Shop b mit VSK Grenze kaufste dann für die min. 29€ MAC usw. usw. usw.

um quasi bei jedem Shop nur genau das Produkt zu kaufen welches da eben am günstigsten ist... dann bestellste bei 5-6Futtermarken eben in 5-6 Shops und das alles dann zu lagern würde schon Platz erfordern.

Darum meinte ich das mit dem Kompromiss... weil im Regelfall macht man dann ja eher ne "Mischbestellung" in einem oder zwei Shops, so dass man dann eben im Schnitt trotzdem günstig wegkommt.
 
Werbung:
um quasi bei jedem Shop nur genau das Produkt zu kaufen welches da eben am günstigsten ist... dann bestellste bei 5-6Futtermarken eben in 5-6 Shops und das alles dann zu lagern würde schon Platz erfordern.
Naja - das wäre aber doch das Extrembeispiel, im Normalfall bestellste ja nicht bei allen Shops gleichzeitig sondern zeitversetzt.

Meine nächste Bestellung werde ich auch wieder bei Zoo+ tätigen weil uns grad das Feringa ausgegangen ist - und ein paar Wochen später dürfte dann RopoCat wieder alle sein usw...
Aber ich seh das mit dem Platz auch nicht ganz so dramatisch, noch ist hier der Vorratsschrank für die Katzen deutlich kleiner als der für uns Menschen...
Streng genommen nimmt der ganze andere Plumpaquatsch für die Katzen mehr Stauraum ein - Transportboxen z.B. und die Kiste mit den Katzendecken, Spielzeug usw., da kommt schon einiges zusammen obwohl wir garnicht sooo viel haben.
 
Also unsere Abstellkammer ist zu 3/4 voll mit Katzensachen... gerade der Vorrat an Streu und an Futter nimmt da schon 4 von 6 Schwerlastregalböden ein 😉.

Aber brauchen auch nicht so viel für uns "auf Lager" da man doch das meiste für sich selbst frisch kauft und da wenig Konserven hat.

Aber nicht jeder hat ja so viele Lagerflächen... Haben halt auch ein Futterlager das in etwa ein Jahr reichen dürfte.
 
Also unsere Abstellkammer ist zu 3/4 voll mit Katzensachen... gerade der Vorrat an Streu und an Futter nimmt da schon 4 von 6 Schwerlastregalböden ein 😉.
OK - wir haben keine Streuvorräte, weil das Indoor-Klo nur so selten benutzt wird, dass man jederzeit rechtzeitig vor Ort einkaufen kann (ich weiss garnicht wann ich den letzten Sack gekauft habe - ist bestimmt schon ein Jahr her).

Aber brauchen auch nicht so viel für uns "auf Lager" da man doch das meiste für sich selbst frisch kauft und da wenig Konserven hat.
Wie jetzt? Keine Nudeln, kein Reis, kein Mehl, kein Salz, kein Zucker, keine Ziebeln, Äpfel, Kartoffeln, keine Schältomaten aus der Dose etc.? Zugegeben, wir haben auch wenig Dosen für Menschen (eben grad mal die Tomaten und vielleicht noch Mais etc.), aber trotzdem haben wir normalerweise mehr Menschenfutter als Katzenfutter im Haus.
Und der Gefährte überlegt immer mal wieder sich an die Empfehlungen zu halten und mehr Vorräte für den Notfall einzulagern.

Aber nicht jeder hat ja so viele Lagerflächen... Haben halt auch ein Futterlager das in etwa ein Jahr reichen dürfte.
Aber siehste - das müsste doch garnicht sein. Katzenfutter für ein ganzes Jahr, kein Wunder dass da der Platz knapp wird...

Wir hätten auch Platz genug - aber irgendwie wüsste ich jetzt nicht warum ich mir so viel Platz zustellen sollte.
 
aber trotzdem haben wir normalerweise mehr Menschenfutter als Katzenfutter im Haus.

Mein Mann beschwert sich nach einem Matschwochenende, an dem Futter für so 2 bis 2,5 Monate hergestellt wird immer, weil dann kaum noch Platz für unser Essen in der Truhe ist... Ich kenn das, wenn man mehr Katzenfutter als Menschenessen lagert 🙂 Wir kaufen aber vieles tatsächlich frisch bzw. nach Bedarf ein, selbst Nudeln und so (immer nur mit kleiner Voratshaltung). Wir überlegen vorm Wocheneinkauf immer grob, was wir die Woche über so essen wollen und stricken entsprechend den Einkaufzettel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben