Problem bei Rolligkeit

  • Themenstarter Themenstarter Maine.Coon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon problem rolligkeit verhaltensmuster

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maine.Coon

Maine.Coon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
7
Hallo Liebe Katzen Freunde!
Ich schilder dann mal mein Problem.
Meine Laila ist eine Maine Coon Dame und 10 Monate alt.
Leider zeigt sie mir ihre Rolligkeit nicht wirklich es gibt zwar manchmal anzeichen dafür, aber leider nicht so das ich sagen kann jetzt ist sie Rollig.
Sie Mauzt zwar Zeitweise mehr, aber über den Boden rollen tut sie eigendlich nur bei uns im Hausflur. Auch wenn ich ihr über den Hinterleib streichel, geht der Schwanz nicht nach der seite, aber sie knickt die Schwanzspitze nach der Seite. Also Zusammengefasst hat sie Anzeichen einer Rolligkeit aber ich glaube das diese unzuverlässig zu deuten sind.

Nun meine Frage:

Gibt es auser den üblichen Sachen noch ein Verhaltensmuster oder test wie mann sehen kann ob eine Katze Rollig ist oder nicht?
 
A

Werbung

Warum soll sie denn rollen? Warum lässt Du sie nicht kastrieren?
 
Warum soll sie denn rollen? Warum lässt Du sie nicht kastrieren?

Ich glaube das willst du nicht wissen. 😀
Geh lieber schon mal nen Baldriantee kochen und ne Runde um den Block. 😀
 
Lass sie kastrieren, mit 10 Monaten ist sie alt genug.
 
wiel sie zumindest einmal Mutter werden soll.
und wir aber auch sicherstellen können das die kitten nicht einfach abgegeben werden sondern 1 bei mir bleibt und die anderen kleinen an vertrauenswürdige Personen in meinem umfeld gehen. so das ich die Haltung auch kontrolieren kann.
 
Werbung:
wiel sie zumindest einmal Mutter werden soll.

Das wird aber den Züchter interessieren, denn du hast die Kätzin bestimmt als Liebhabertier gekauft und nicht als Zuchttier, oder?

Und gerade bei Maine Coons gibt es so viele Erbkrankheiten, das würde ich mir echt überlegen. HCM- und PKD-Schall, HD- und PL-Röntgen sind ein immenser Kostenfaktor, zumal der potentielle Deckkater auch darauf getestet sein sollte (sonst bringt`s dir nämlich nix). Ich halte es nicht für sinnvoll, Kitten zu produzieren, die mit ein paar Jahren qualvoll an einem Herzfehler verenden oder aufgrund einer kaputten Hüfte nicht mehr laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja klar😡

Du wirst hier für so "tolle" Ideen keine Unterstützung bekommen, die Tierheime sind voll genug, wenn man Kitten haben möchte.
 
Ist sie denn auf die Erbkrankheiten HCM, PKD, HD und SMA und auf die Infektionskrankheiten FeLV und FIV getestet (der Deckkater natürlich ebenso)? Vorher brauchen wir gar nicht weiterzureden, denn ohne Tests ist eine Verpaarung in meinen Augen schlicht verantwortungslos.
 
wiel sie zumindest einmal Mutter werden soll.
und wir aber auch sicherstellen können das die kitten nicht einfach abgegeben werden sondern 1 bei mir bleibt und die anderen kleinen an vertrauenswürdige Personen in meinem umfeld gehen. so das ich die Haltung auch kontrolieren kann.

DAS macht es um keinen Deut besser!!! 😡 Die Meinung der Züchterin Deiner Katze zu diesem Thema würde mich brennend interessieren, denn der Preis für ein Zuchttier ist erheblich höher, als der Preis für ein Liebhabertier!!!
 
wiel sie zumindest einmal Mutter werden soll.
und wir aber auch sicherstellen können das die kitten nicht einfach abgegeben werden sondern 1 bei mir bleibt und die anderen kleinen an vertrauenswürdige Personen in meinem umfeld gehen. so das ich die Haltung auch kontrolieren kann.

wenn ich so´n scheiss schon wieder höre dreht sich mir der magen um

 
Werbung:
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du liest Dich hier mal schlau, warum wir so derbe reagieren, dafür gibt es triftige Gründe 🙁🙁🙁 oder Du meldest Dich in einem Züchterforum an. Da besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du zerfleischt wirst. Denn diese "Ich-will-dass-meine-Katze-einmal-Mutter-wird-Würfe" sind einfach nur daneben und vollkommen unüberlegt!
 
😵

Ihr wisst nicht, ob diese Katze getestet wurde.
Ihr wisst nicht, was mit dem Züchter vereinbart wurde.
Und so weiter …

Dennoch verurdeilt ihr sie, redet von "Scheisse" und so weiter.
Wenn dann keiner auf eure "sachliche und tolerante" Diskussion eingeht und der User nicht mehr postet, braucht man sich auch nicht wundern.

Ich verstehe euren Standpunkt ja … aber was ihr hier macht, ist einfach billig.
 
Mal abgesehen von allen anderen Bedenken. Lies mal das hier: http://www.starbushway.de/indexfoto.htm
Der Fall, dass Deine Mutterkatze die Kleinen nicht versorgt, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie man merkt, wenn man längere Zeit hier im Forum liest. Bei erstgebärenden Tieren kann das ja sowieso immer mal wieder ein Problem darstellen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, was dort beschrieben wurde, solltest Du Deinen Plan noch einmal überdenken.
 
Warum soll die Katze denn einmal Junge bekommen?
Von der Meinung, daß das für das Tier besser wäre von wegen Krebsprävention, ist man längst abgekommen.

Das Beste für die Katze ist ein Kastration, es erspart ihr eine Menge Streß, und die Leute, die Dir ein Tier abnehmen würden - oder auch zwei - würden vielleicht eine arme Seele aus dem TIerschutz aufnehmen.
Bitte be- und überdenke dies.

Von den Risiken, die eine Trächtigkeit mit sich bringt mal ganz zu schweigen.
 
Werbung:
😵

Ihr wisst nicht, ob diese Katze getestet wurde.
Ihr wisst nicht, was mit dem Züchter vereinbart wurde.
Und so weiter …

Dennoch verurdeilt ihr sie, redet von "Scheisse" und so weiter.
Wenn dann keiner auf eure "sachliche und tolerante" Diskussion eingeht und der User nicht mehr postet, braucht man sich auch nicht wundern.

Ich verstehe euren Standpunkt ja … aber was ihr hier macht, ist einfach billig.

Deshalb wurde gefragt, ob sie getestet ist und was der Züchter sagt! Und wir verurteilen ganz gewiss nicht Deine Katze, sie kann nichts dafür, dass Du diese - für Deine Katze nicht ungefährliche - Einstellung hast! Diese Diskussion ist sachlich! Und was verstehst Du unter tolerant? Ist es tolerant seine Einstellung zur Vermehrung von Katzen zu ändern? Dann verlangst Du zuviel! In diesem Forum gibt es sehr sehr viele Notfellchen und der Großteil der User hier weiß um das Katzenelend, da ist das sinnlose Vermehren von Katzen halt ein rotes Tuch!
 
Wenn dann keiner auf eure "sachliche und tolerante" Diskussion eingeht und der User nicht mehr postet, braucht man sich auch nicht wundern.
Das ist keine Diskussion - es gibt kein Für und Wider für diese Absicht, sie ist schlicht und einfach unnötig.

Ich verstehe euren Standpunkt ja … aber was ihr hier macht, ist einfach billig.
Ach Naraku, nichts erfreut uns mehr, als wenn jemand neu ins Forum kommt und mit gutem Beispiel vorangeht.
Bitte - zeig uns, wie man es richtig macht.
Beantworte doch höflich und sachlich die gestellte Frage, statt uns zu erklären, wie man es nicht hätte machen sollen.
 
Erst mal Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe!
Jetzt zu euren fragen ich würde es nie machen wenn ich nicht wüste das meine kleine kern gesund ist, haher ist sie auch auf alle krankheiten untersucht worden. Und die züchterin ist informiert und hat ihr ok gegeben.
Ich will auch kein geld mit einer zucht verdienen und das auch nicht regelmäsig machen, sonder nur einmal.
 
Na wenn die Katze getestet ist und die Züchterin einverstanden ist, dann ist es ja nicht so schlimm! Vielleicht kann die Züchterin dir bei der Suche nach einem passenden Deckkater helfen, das ist nicht unwichtig, weil man die Linien berücksichtigen muß (Inzucht und eng verwandte Katzen sind bei Maine Coon ein häufiges Problem).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
Azar
Antworten
530
Aufrufe
44K
Schlumps
Schlumps
Lilou_Luna
Antworten
21
Aufrufe
514
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
0
Aufrufe
207
AnnaG
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben