Problem bei Rolligkeit

• Themenstarter Themenstarter Maine.Coon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon problem rolligkeit verhaltensmuster

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja macht sie auch weil der punkt mit der genetik nicht einfach ist hat sie mir das auch angeboten die stammdaten zu prüfen

A

Werbung

Na wenn die Katze getestet ist und die Züchterin einverstanden ist, dann ist es ja nicht so schlimm! Vielleicht kann die Züchterin dir bei der Suche nach einem passenden Deckkater helfen, das ist nicht unwichtig, weil man die Linien berücksichtigen muß (Inzucht und eng verwandte Katzen sind bei Maine Coon ein häufiges Problem).

Neiiin, was ist denn schon schlimm, wenn man weiter und weiter gezielt Katzen "auf den Markt wirft", während Notfellchen elend verr.... :stumm:

Neiiin, was ist denn schon schlimm, wenn man weiter und weiter gezielt Katzen "auf den Markt wirft", während Notfellchen elend verr.... :stumm:

aber tina.... selbstverständlich ist das ok! hier geht es schliesslich um eine RASSEKATZE.....! 😡

Sicher, aber das gilt dann genauso für die Vereinszüchter 😉 Ich meine, das ist jetzt nicht schlimmer, als was ein Züchter macht, wenn alles getestet wird und die Züchterin hilft.

klar ist es schlimm wie es mit den tieren im Heim stehet. Dennoch stehe ich dazu das es wie auch viele Tierarzte schreiben das es nicht dumm ist weibliche katzen einmal decken zu lassen und ich rede hir nicht davon das ich züchten will. Und ich kann sagen das ich sie nicht einfach verscherbel eins der Kitten bleibt bei mir und die anderen kann ich an Bekannt abgeben wo ich die haltung auch kontrolieren kann. Und in gewisser weiße sind das ja auch meine kinder so das ich sie lieber zu mir zurück hole als das ich sie in schlechter haltung lasse oder ins Tierheim schicke

Werbung:
Dennoch stehe ich dazu das es wie auch viele Tierarzte schreiben das es nicht dumm ist weibliche katzen einmal decken zu lassen
Sorry, aber das ist nun wirklich Unsinn! Welcher TA behauptet das? Das ist schon längst überholt! Eine Katze muß vor der Kastration keine Babys kriegen.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch, dass es für die Gesundheit der Mutter besser ist, wenn sie einmal Junge hatte. Diese Aussage wäre für mich schon mal der erste Grund, den Tierarzt zu wechseln. Im Gegenteil! Lies Dich mal quer und Du wirst feststellen, welche Gefahren eine Schwangerschaft auch mit sich bringen kann.

Und nein, Deine Tiere landen vielleicht nicht im TH, aber sie nehmen denjenigen die Plätze weg, die schon auf der Welt sind und verzweifelt ein Zuhause suchen, weil sie z. B. weggeworfen/ausgesetzt wurden oder ignorante Besitzer ihre Tiere nicht kastrieren oder Katzen ausgesetzt werden und dann Junge bekommen usw. usw.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch, dass es für die Gesundheit der Mutter besser ist, wenn sie einmal Junge hatte. Diese Aussage wäre für mich schon mal der erste Grund, den Tierarzt zu wechseln. Im Gegenteil! Lies Dich mal quer und Du wirst feststellen, welche Gefahren eine Schwangerschaft auch mit sich bringen kann.

Und nein, Deine Tiere landen vielleicht nicht im TH, aber sie nehmen denjenigen die Plätze weg, die schon auf der Welt sind und verzweifelt ein Zuhause suchen, weil sie z. B. weggeworfen/ausgesetzt wurden oder ignorante Besitzer ihre Tiere nicht kastrieren oder Katzen ausgesetzt werden und dann Junge bekommen usw. usw.

unterschreib!!!
in diesem fall auch bei alannah

Hatte ich in einen buch glesen das dass wegen dem Mutterinstinkt schöner wäre für die katzen muss mal nachfragen wie das buch heist und von welchm Tirartzt das war dann schreibe ich dir das hatte das buch auch nur ausgeliehen

Möchte auch noch mal schnabeltier für den link danken!!!!

Werbung:
rolligkeit

was ist das für eine seltsame frage, es hört sich an als möchte da jemand ganz schnell schwarz züchten und dann noch mit einem so jungen tier. lass die katze kastrieren denn so wie es aussieht hast du null ahnung von züchten. die züchterin kann dich auf zig tausende verklagen weil du ein liebhabertier gekauft hast ein zuchttier kostet das doppelte. mfg

was ist das für eine seltsame frage, es hört sich an als möchte da jemand ganz schnell schwarz züchten und dann noch mit einem so jungen tier. lass die katze kastrieren denn so wie es aussieht hast du null ahnung von züchten. die züchterin kann dich auf zig tausende verklagen weil du ein liebhabertier gekauft hast ein zuchttier kostet das doppelte. mfg

Hast Du den ganzen Thread gelesen? Ich denke mal nicht! Das solltest Du aber...

So siehts aus. Es sei, die "Züchterin" ist ebenfalls lediglich eine Vermehrerin. Der Verdacht liegt nahe.

Hast Du den ganzen Thread gelesen? Ich denke mal nicht! Das solltest Du aber...

Conny, glaubst du den ***** etwa? So unbedarft wie die TE schreibt, handelt sie sicher auch. Keine Substanz.

Conny, glaubst du den ***** etwa? So unbedarft wie die TE schreibt, handelt sie sicher auch. Keine Substanz.

Nein, ich glaube das nicht wirklich. Bei dieser Sache habe ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl, aber dennoch sollte auch Maine Coon Züchter erst lesen, dann schreiben. Toll wäre es auch, wenn er sich zunächst vorstellen würde, damit wir wissen, was wir von seinem Urteil zu halten haben. Dafür reicht mir sein toller Nickname nicht aus. :glubschauge:

kDennoch stehe ich dazu das es wie auch viele Tierarzte schreiben das es nicht dumm ist weibliche katzen einmal decken zu lassen
Doch, das ist es. Die Katze braucht sowas nicht.
Auch Tierärzte sind keine Götter in Weiß, denen man bedingungslos alles glauben muß - außer natürlich es kommt einem gelegen ..

eins der Kitten bleibt bei mir
Also wächst das Kitten ohne gleichaltirgen Spielgefährten auf, mit einer erwachsenen (Mutter)Katze, die es vielleicht nach einigen Monaten aus ihrem Revier treiben will? Weil 2 Katzen Mutter und Kind sind, heißt das noch nicht, daß sie sich deshalb in alle Ewigkeit gut verstehen.

und die anderen kann ich an Bekannt abgeben wo ich die haltung auch kontrolieren kann.
Was denkst Du denn, was Du bei Bekannten kontrollieren kannst? Weder Kastration, Ernährung noch täglichen Umgang. Und wenn es den Bekannten gefällt, landet die Katze im TH. Du kannst nach der Abgabe gar nichts mehr kontrollieren, mach Dir da keine Illusionen.
Immer mal vorausgesetzt, daß zum Zeitpunkt der Abgabe den lieben Bekannten nicht doch noch einfällt, daß sie allergisch sind, grad auf Urlaub fahren, eine neue Couch bekommen usw.

Ich frage mich, welcher seriöse Züchter für so ein Vorhaben einen Deckkater zur Verfügung stellt. Und ob Du Dir alle Tests leisten und den Kater bezahlen kannst. All das für einen Einmalwurf ..
Daß Deine "Züchterin" da mitspielt, läßt sie in meinen Augen wenig seriös erscheinen.

Und OT: wer immer die Stichworte gesetzt hat, bitte überdenke sie noch mal .. welchen Sinn soll "problem" bitte machen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo

WENN die Züchterin mit dem "Einmalwurf" einverstanden ist, dann wird sie sicherlich auch bei Fragen zur Rolligkeit bereit stehen.

Wozu geht man dann noch in ein Forum um einen "heißen Fred" zu eröffnen?

🙄

Naja, da kann ja jeder selbst beurteilen.

Liebe Grüße

Möchte auch noch mal schnabeltier für den link danken!!!!

Hallo ??? ,

hast du was zu verbergen oder warum schreibst du deinen Namen nicht? Ist es nicht der feine Ton seinem Gegenüber wenigstens einen Namen zu nennen?
Ich finde es schade das man nicht weiß wie du heißt um dich anzureden.

Also ich kann zu dem Thema nur sagen, wenn deine Katze rollig ist, wirst du es merken oder nicht (je nach Katze) du hast noch soviel Zeit dich mit diesem Thema zu befassen, denn jetzt ist sie noch zu jung.

Deine Züchterin, wenn es eine Verantwortungsbewußte ist (was momentan nicht den anschein macht) würde das auf keinen Fall zulassen.

Wenn deine Katze 1 1/2 Jahre oder 2 Jahre ist, könnte sie immer noch gedeckt werden.

In der Zwischenzeit kannst du dein Tier gründlich untersuchen lassen, Allanah hat ja bereits einige der Erbkrankheiten genannt die untersucht sein sollten bzw. in den Linien nicht vorkommen sollten.

Desweiteren hast du bis dahin genügend Zeit deine Katze mehr kennenzulernen und zu merken wann sie rollig ist oder wird. Und dann kann du bis dahin auch genug lernen und dich schlau machen und fundierte Bücher lesen um festzustellen das diese Aussage aus der Steinzeit ist mit dem "sie soll einmal Mutter werden"
Informier dich selbst und überlass nicht anderen das denken.

Deine "Züchterin" kann nicht ganz OK zu sein, denn wenn sie zulässt und es auch noch unterstützen will hat das nichts mehr mit dem Züchtersein zutun den dazu gehört mehr als nur "Kitten machen".

Es geht um Zuchtverbesserung, Genetik, und Gesundheit uvm.

Lass deine Katze erstmal erwachsen werden bevor du entscheidest das sie Mutter werden soll.

Vielleicht kommst du ja auch zu dem Entschluss das du deine Katze ohne das sie Mutter wurde, kastrieren lässt und die dann ggf. ein weiteres Kitten holst.

Hallo, auch Namensloser,

naja, wenn wir ehrlich sind kann sie mit Ihrem Eigentum machen was sie will. Das wissen wir doch alle.
Und in dem vorliegenden Fall hat scheinbar keiner Ahnung vom Züchten.

Und ob sie das Tier als Liebhabertier gekauft hat oder nicht wissen wir doch garnicht, oder hat sie das geschrieben?

Vielleicht ist die kleine ja ohne Papiere und das ist das ja "eh wurscht" oder die Papiere sind nicht echt oder sie sind von einem fragwürdigen Verein oder weiß der Geier.. es gibt viele Möglichkeiten.

Auch die das es eine sehr unwissende anfänger Züchterin ist oder oder oder...

LG

P:S: auch noch mal... nicht jede Katze im gebärfähigen Alter muß auch gebären, ein guter Stammbaum, Gesundheit und rassetypische Eigenschaften sollten vorhanden sein, sonst macht es kein Sinn, vorallem nicht wenn die Züchterin ihr OK gibt.

P😛:S jetzt weiß ich auch wie "Maine Coon Züchter " Heißt,.. Michael. Mußte dafür deine Threads durchlesen.
Wäre doch viel schöner wenn du es in deine Signatur packst, dann weiß jeder wer du bist 😉
(schöne HP, schöne Tiere und vorallem der 50 kg Black Tortie ist ja süß)

Zuletzt bearbeitet:
klar ist es schlimm wie es mit den tieren im Heim stehet. Dennoch stehe ich dazu das es wie auch viele Tierarzte schreiben das es nicht dumm ist weibliche katzen einmal decken zu lassen und ich rede hir nicht davon das ich züchten will. Und ich kann sagen das ich sie nicht einfach verscherbel eins der Kitten bleibt bei mir und die anderen kann ich an Bekannt abgeben wo ich die haltung auch kontrolieren kann. Und in gewisser weiße sind das ja auch meine kinder so das ich sie lieber zu mir zurück hole als das ich sie in schlechter haltung lasse oder ins Tierheim schicke

Ich weiß gar nicht, wo dieser Unsinn immer noch herkommt:grummel:
Wenn man zum Frauenarzt geht, kriegt man ja auch nicht gesagt, es ist besser, wenn man ein Kind bekommt. Von wegen Mutterinstinkt.
Die Katze ist nicht glücklicher, weil sie mal Junge hatte, weil die Verpparung instinktgeleitet ist. Das hat nichts mit Emotionen zu tun.
Es stellt jedoch ein Risiko für die Katze dar, kann viele schlaflose Nächte und hohe TA-Rechnungen bedeuten, wenn MUtter Natur nicht reibungslos "funktioniert".
(Kaiserschnitt, Handaufzucht infolge Ablehnung oder Versterben der Mutterkatze z.B.)

Kann man auch in zig Threads hier im Forum übrigens nachlesen.....

Interessant, dass 2 oder 3 Leute nach meiner Kritik mich als Threadersteller ansahen … da waren wohl viele aufmerksame Leser am Werk hier. Mittlerweile hat es sich ja auch gebessert.
Auch wenn ich "warum nennst du uns deinen Namen nicht, hast du etwas zu verbergen ???" schon wieder seht lustig finde.
Jede vernünftige Mensch ist im Web 2.0, in einem Forum welches vollständig von Google indiziert wird, bestrebt seine Privatsphäre zu schützen, dazu zähl der Name genauso wie das Geburtstag.

Ich finde die Begründung "wie kann man Katzen in die Welt setzen lassen, solange es so viele Notfellchen gibt" auch nicht wirklich sehr argumentativ.
Wer von euch hat denn eigene Kinder? Es gibt so viele Heimkinder, die sich über eine Familie gefreut hätten, und ihr setzt einfach neue Kinder in die Welt! Wie kann man das tun, solange es so viele Weisenkinder gibt? :grummel: