Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier ist Katzenverbot auf Schreibtisch und PC. Meistens hält man sich dran, außer man muss jetzt unbedingt und sofort Aufmerksamkeit haben, weil man sonst tausend Tode stirbt. Und nichts ist so effektiv, wie dem Zweibeiner vor die Nase auf die Tastatur zu springen.
Ich habe hier nen Stapel Mikrofaserlappen in der Küche liegen und wechsel die teils zwei drei mal am Tag und weil ich vorher die Flächen auch immer abwische.
Also wenn ich das lese frage ich mich ob Katzen die richtigen Haustiere sind, bzw ob das Wissen um normales Katzenverhalten nicht ausreichend ist.
Katzen sind nun mal keine Hunde. Für Katzen gilt ein Verbot nur so lange, wie der der es ausgesprochen hat anwesend ist. Das heißt die Katze immer wieder mit einem "Nein" oder "Runter" runter setzen und sich klar machen, das wenn man nicht da ist die Katze doch wieder oben sitzt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem vorherigem Kater.
Jede Katze ist anders und es gibt Katzen, die "verbotene Dinge" sofort unterlassen, andere wissen halt, dass sie zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie etwas Verbotenes tun.
Wohnungskatzen leben ohnehin schon sehr begrenzt und reizarm und jedes weitere Verbot schränkt sie noch mehr ein.
Natürlich muss man nicht alles durchgehen lassen, aber man sollte aufmerksam bleiben, wo die Katze für sich den Unterschied macht zwischen "Ignoranz eines Verbotes" und "Wenn ich das mache, dann reagiert der Mensch..." 😉
Ich bin mir nicht so sicher, ob wir die Oberkatzen sind und mehr Rechte haben oder doch nur vom Wohlwollen der befellten Herrschaften abhängig sind 😀
Auch wenn hier voll viele die Blumensprühmethode ablehnen, bei uns wurden so noch alle Katzen erzogen und es hat immer geklappt....
Auch wenn hier voll viele die Blumensprühmethode ablehnen, bei uns wurden so noch alle Katzen erzogen und es hat immer geklappt.
Auch unsere alten würden es immer wieder versuchen.
Klar man muss sicher stellen, dass sie wissen, dass sie es nicht dürfen und es trotzdem machen. Unsere machen das mit Vorliebe. Sie wissen sie dürfen nichta uf den Esstisch, also warten sie drauf, dass man kurz den Raum verlässt oder nicht hinschaut und zack sind sie auf dem Tisch und versuchen was zu klauen. Sehen sie dann einen von uns rennen sie schnell runter und flüchten.
Nachdem sie konsequent nass gemacht wurden, wenn sie hoch sind war wieder viele Monate Ruhe.
Da wird gewartet bis man kurz außer Sichtweite ist und schnell das gemacht, was sie nicht dürfen. Als Strafe gibts dann einen Spritzer Wasser.
Ist ja jetzt auch wirklich nichts schlimmes. Und bis jetzt hat das noch nie bei uns irgendwie zu Vertrauensverlust geführt. kurz drauf kamen sie dann auch oft schmusen und wir haben wirklich ein total inniges Verhältnis.
Sie sollten halt wissen, dass sie was tun, was sie nicht dürfen und dafür bestraft werden.
Denke die Katzen können schon so weit denken, dass sie, wenn sie auf den Tisch gehen, abgespritzt werden.
Die eine hatte es sogar super drauf zu schauen, ob der Blumensprüher da stand, wenn ja hat sies gar nicht erst versucht. Ansonsten hat sies auch versucht, auch wenn wir da saßen.
Sie sollten halt wissen, dass sie was tun, was sie nicht dürfen und dafür bestraft werden.
Denke die Katzen können schon so weit denken, dass sie, wenn sie auf den Tisch gehen, abgespritzt werden.
Die eine hatte es sogar super drauf zu schauen, ob der Blumensprüher da stand, wenn ja hat sies gar nicht erst versucht. Ansonsten hat sies auch versucht, auch wenn wir da saßen.
Sie duerfen allerdings auch nur dann nicht auf Esstisch / Kuechentheke wenn wir daran sitzen / essen / arbeiten ansonsten macht es mir nichts aus.
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem vorherigem Kater. Mir wäre es auch egal wenn sie hochspringt wenn ich nicht da bin. Ich glaub ich muss heut abend mit ihr ein ernstes Wort reden![]()
Fazit: Ich habe kein Problem damit, wenn sie beide auf dem separaten Board sitzen und mir beim Kochen zusehen. Auch lasse ich sie immer an dem Geschnibbelten riechen, so wird es meist uninteressant, wenn sie riechen ihh Zwiebel, ihh Knobi, bäh Salat.
Vielleicht kannst du auch einen kleinen Kratzbaum mit einer Ebene in die Küche stellen oder eine Plattform an die Wand machen, von der aus sie zuschauen kann?
Also ich glaub echt nicht, dass die Katze Angst vor mir hat oder jemals ne Katze Angst vor mir hatte. Also wenn ich die Blumen einsprühe flüchtet sie übrigens nicht.
Will die Methode auch nicht weiter geben, wollte nur sagen, womit wir Erfolg hatten.
Ich würde auch nicht ne Katze da haben wollen, wo ich essen zubereite. Bin echt nicht pingelig, aber das find ich irgendwie unhygienisch. Oder ich müsste halt jedes mal die Küchenfläche komplett abwaschen und desinfizieren.
Eigentlich gibts bei uns nur 3 Regeln: nicht auf Tische und Küchenblock, nur an Kratzzeugs kratzen oder draußen und Ausscheidungen nur ins Kaklo 😀
Aber kann sein, dass die Methode nicht ok ist. Wenn ein einfaches "nein" reicht, umso besser. Aber wenn die Katze weiß, dass sies nicht soll, es aber ignoriert.. hmm..
Oder ich müsste halt jedes mal die Küchenfläche komplett abwaschen und desinfizieren. .
Eigentlich gibts bei uns nur 3 Regeln: nicht auf Tische und Küchenblock, nur an Kratzzeugs kratzen oder draußen und Ausscheidungen nur ins Kaklo 😀
.