problem mit katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter duff-_
  • Beginndatum Beginndatum
D

duff-_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
4
Zur Katze:

Wir haben eine (fast) 10 Jahre alte mischlings katze zuhause
(Menkun und Wildwald katze ist deutlich raus zu sehen was genau sie für ein mischling ist weiß kein mensch) sie ist eine haus katze und nur bis zu 1 stunde am tag drausen ...
sie ist stink faul xD und frisst kein nassfutter sonder so ein extra trocken futter
sie ist etwas dicker und unsportlich ... und sie hat ein sehr langes fell was wir oft sauber machen müssen weil sich treck darin verfängt...

Zu ihrer umgebung:

Wir sind 5 personen:
Meine mama, mein Dad, meine 1 kleine schwester (4 jahre) und meine 2 kleine schwester (6 monate) Achja und ich (18 jahre)

meine 4 jährige schwester spielt gerne mit ihr und is halt auch mal bissl gemeiner zu meiner katze (d.h. sie kreift halt mal fester zu oda zieht ihr am schwanz und das tut ihr hald weh aba sie lässt das eig alles über sich ergehen)

Nun zu meinem Problem:

Seit knapp 3 Jahren macht meine katze ihr geschäft nicht mehr ins klo sondern daneben...
Früher hat sie das nicht getan erst seit knapp drei jahren, wir dachte des vergeht von alleine aba nun brauchen wir hilfe weil das unerträglich is...

sie macht nur kaka daneben (pipi ins klo)

Klo steht im keller und wir reinigen es jeden 2 tag ...
wir haben auch schon anderen sand probiert und wir habens auch schon wo anders hingestellt das bringt alles nichts


Vielen dank schon mal im Vorraus

Mit freundlichen grüßen
Kevin
 
A

Werbung

Hallo Kevin,

was für ein Katzenstreu verwendet ihr denn?

Das Katzenklo sollte täglich (!!!) gereinigt werden. Ausschaufeln reicht bei Klumpstreu ja aus.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass auch keiner von uns sein eigenes Klo benutzen wollen würde, wenn da noch die Kacke von gestern schwimmt. (sorry...ist aber so)
Ebenso verhält sich das bei Katzen, die sehr reinlich sind.

Ist sie mal tierärztlich untersucht worden, um auszuschließen, dass sie euch mit ihrem Verhalten auf irgendwelche Schmerzen oder oranische Probleme hinweisen will?

Ansonsten würde ich erstens dazu übergehen das Klo mindestens 1x täglich (besser 2x) zu reinigen bzw. auszubaggern und vielleicht darüber nachzudenken, ob es irgendwo anders als im Keller stehen könnte.

Meine Bibi hat damals immer ins Wohnzimmer gemacht, weil der Weg in den Keller einfach manchmal zu weit war. Schlussendlich stellte sich raus, dass sie hochgradig krank war. Da war sie 11-12 Jahre alt.
 
Vielen dank erst mal für deine antwort

Zum Anfang:
Tierärztlich haben wir sie noch nicht untersuchen lassen

Und:
Katzenstreu haben wir schon alles probiert... über klumpstreu bis zu fertiges katzenklo streu reinsyntetisch (sau teuer) bis zu heu für katzen und katzensand toilletten ...

so dann zum thema sauber machen:
Danke für den typ nur auf die idee das sie sich eckelt in ihre eigene kaka zu setzen sind wir auch schon gekommen die ersten 3 tage hatts funktioniert das wir jedes mal hinterher gelaufen sind und die kaka ausm klo gemacht haben aba nun kakt sie ja einschließlich daneben und geht nur noch zum pinkeln in ihr klo ...

zum thema weiter weg (wie du mit deiner katze beschrieben hast)
sie kackt einen halben meter neber die toillette ich kann erlich gesagt nicht glauben das sie zu faul is sich ins klo zu stehlen wenn sie 50 cm daneben steht ...

Vielleicht hast du ja noch eine andere idee
Oder hat jemand das selbe oder ein ähnliches problem und kann mir sagen wie er das behoben hat...

Bitte um antwort...

Mfg
Kevin
 
sie ist etwas dicker und unsportlich ...
Wie dick ist "etwas dicker"?

meine 4 jährige schwester spielt gerne mit ihr und is halt auch mal bissl gemeiner zu meiner katze (d.h. sie kreift halt mal fester zu oda zieht ihr am schwanz und das tut ihr hald weh aba sie lässt das eig alles über sich ergehen)
Dafür habe ich wenig Verständnis.
Es ist die Aufgabe von euch Erwachsenen, der Kleinen klarzumachen, daß man das nicht mit einem Tier macht.

Seit knapp 3 Jahren macht meine katze ihr geschäft nicht mehr ins klo sondern daneben...
Seit 3 Jahren?

Bitte füll den Fragenkatalog in der Kategorie Unsauberkeit aus und berichte ausführlich, was bisher alles versucht (und untersucht) wurde.
 
Da habt ihr ein Bild zu der kräftigkeit meiner katze ...

so zum spielen mit meiner schwester ...
oft spielt sie einfach nur mit ihr das macht ihr offensichtlich auch spaß wenn sie irgendwas schmeißt oda ne schnur hinter sich her zieht ... manchmal tut sie ihr dann halt mal was was ihr nich so gefällt (sie schlägt sie nich aba zieht halt dann mal an ihr oda hällt sie gegen ihren willen fest aber wie gesagt wenn wir das sehen schimpfen wir sie (schwester nicht katze)und meine katze hat anscheinend auch nicht wirklich ein problem damit sonnst würde sie sich ja wehren sie maunzt aba nur wenn ihr wirklich was nicht passt)


Nun der Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: fast 10 jahre alt
- im Haushalt seit: seit sie ca. 6 monate alt war
- Gewicht (ca.):7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 1 jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:hir und da mal was kleines nie was schlimmes also nur (erbrechen, durchfall)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:6-7 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhof katze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?:halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein):bis zu einer stunde am tag
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):2 kinder (wie oben geschrieben) natürlich wonungs veränderung sprich möbel achja und der tod meines kaninchens die 9 jahre lang mit der katze lebte. das kanninchen war vor der katze ien familien mitglied und das ist vor 2 jahren gestorben an altersschwäche, die zwei hatten ein gutes verhältnis und ham auch gekuschelt und gespielt man hat gemerkt das ihr der tod schwierig war aba das war schnell vergessen die geburt der kinder machte ihr nach aussen hin keine problem
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:1 katze

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):offen und ganz normal 50 auf 40 cm ca.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt immer wenn sie kaka ins klo macht und ganz neu immer wenn nötig
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu von catsan
- gab es einen Streuwechsel:immer wieder wir haben alles ausprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nicht wirklich min. nach mehl
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter: .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):die keller treppen runter (Fliesenboden) ca 3 meter die linke wand entlang das ist der kamin in der wand und eine wasserleitung (keine lauten geräusche oda unangenehmen gerüche) und direkt da davor
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter gibt es in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 3 jahre finfgs an ist dann immer schlimmer geworden
- wie oft wird die Katze unsauber:nicht oft, fellpflege und pop sauber machen (aufgrund des langen fells) immer wenn nötig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:ab und zu wenn sie durchfall hat wird aber dann gereinigt
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber:felll und po
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur in den keller auf den fliesen boden
- was wurde bisher dagegen unternommen : katzensand mehrmals gewechselt, toilleten platz mehr mals gewechselt ich bin auch mal ne zeit lang mit runter gegangen und immer wenn sie los kaken wollte hab ich sie in ihr klo gesetzt das hab ich 2 mal gemacht und sie is immer weggelaufen und hatt gar kein kaka gemacht
 

Anhänge

  • 23062010506.jpg
    23062010506.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 59
Ich würde langsam das Futter umstellen. Von Trockenfutter, dass du grundsätzlich streichen solltest, zu zum Beispiel Lux von Aldi, das ist nicht teuer.

Deine Katze ist viel zu dick und hat daher wahrscheinlich schlicht gesundheitliche Probleme. Wahrscheinlich ist ihr das "ins Klo gehen" einfach zu anstrengend und sie macht es nur, wenn es in ihren Augen nötig ist. Da sie, wenn ich das Foto richtig deute, einfach viel zu viele Kilos mit sich rumschleppt. Das sie "faul" ist liegt wahrscheinlich ebenfalls daran.
Bitte kein Trofu mehr. Das ist weder gut für die Nieren, noch für das Gewicht und für die Gesundheit generell sowieso nicht.

Auch Leckerlies würde ich weglassen. Dieses Tier muss abnehmen. Aber bitte jetzt auch keine Radikaldiät. Einfach langsam umstellen.

Tjo und ansonsten bitte zum Tierarzt, damit er nachgucken kann, ob die Unsauberkeit vielleicht auch noch andere Gründe hat.

Oh und nur weil sie sich nicht wehrt, heißt dass nicht, dass es ihr gefällt oder sie es duldet. Manche Tiere leiden still.
Was für Rückzucksmöglichkeiten hat sie wo das Kind nicht dran kommt? Passt sie noch unters Bett und geht sie drunter? Wenn ihr eines habt wo man drunter kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
- letzter TA-Besuch:vor 1 jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine ahnung
Was wurde vor 1 Jahr untersucht?
Urin- und Kotprobenuntersuchung bitte nachholen.
Kotproben von mehreren Tagen sammeln.

Beim Urin kommt es drauf an, ob man Kristalle ausschließen will oder eher bakteriologisch untersucht.
Je frischer, desto besser jedenfalls.
Besprich das bitte mal mit deinem TA.

In dem Alter würde ich auch einmal ein Blutbild machen lassen, mit Fructosaminwerten.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?:halbe stunde
Vielleicht hat sie Lust auf mehr Beschäftigung?
Leckerli bitte möglichst nur noch im Spiel, also werfen, verstecken, in Fummelbrettern und -bällen oder fürs Clickern.
Abnehmen wäre schon gut.

das ist vor 2 jahren gestorben an altersschwäche, die zwei hatten ein gutes verhältnis und ham auch gekuschelt und gespielt man hat gemerkt das ihr der tod schwierig war aba das war schnell vergessen
Vielleicht vermißt sie dennoch die Gesellschaft und Zuwendung, auch wenn es ein artfremdes Tier war.
Immerhin paßt der Zeitraum Kaninchentod-Unsauberkeit.

Durch euren familiären Zuwachs ist ev. auch die Zeit für die Katze weniger geworden.

Gibt es denn draußen Katzen? Wenn ja, versteht sie sich mit denne? Wird oder wurde sie mal verprügelt, hat sie Streit .. ?

- gab es einen Streuwechsel:immer wieder wir haben alles ausprobiert
Welche und wie war die Akzeptanz?

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter: .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):die keller treppen runter (Fliesenboden)

Das würde ich ändern.
Stellt mind. noch 1 Klo auf und zwar oben im Haus.
Eher groß, aber niedrig.

- wie oft wird die Katze unsauber:nicht oft, fellpflege und pop sauber machen (aufgrund des langen fells) immer wenn nötig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:ab und zu wenn sie durchfall hat wird aber dann gereinigt
Jetzt nochmal zum Verständnis .. ist sie unsauber oder ist sie es nicht?
Unter unsauber verstehe ich, daß sie Kot oder Urin außerhalb des Katzenklos, aber im Haus (der Wohnung) absetzt.
Verstehst du drunter, daß sie ihr Fell beschmutzt - und das dann ev. dadurch verteilt?

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur in den keller auf den fliesen boden
Macht sie dezidiert daneben oder bleibt was im Fell hängen und wird dort verstreut?

- was wurde bisher dagegen unternommen : katzensand mehrmals gewechselt, toilleten platz mehr mals gewechselt

Bitte genauer.
Welche Streu wurde probiert (s. auch oben) und welche Klos wurden wo aufgestellt?
 
also

ich könnte jetzt einen mega text da hin schreiben

dann wirds immer unübersichtlicher
wenn du glaubst du kannst mir wirklich einen hilfreichen rad geben

dann schick mir deine telefon nummer ...
ich ruf dich an

wenn du das nicht willst
is natürlich kein problem wer halt nur hilfreich

achja nicht wundern
wenns bei mir immer bissl länger dauert mim schreiben

aba ich arbeite den ganzen tag und bin nicht so oft am pc
 
Das würde ich ändern.
Stellt mind. noch 1 Klo auf und zwar oben im Haus.
Eher groß, aber niedrig.

Ich mag auch keinen Roman dazu schreiben im Moment. 😉

Aber wenn du nichts anderes machst, das da oben ist das wichtigste und könnte schon mal helfen.

Und dann würde ich noch ein feines Streu kaufen, feines Klumpstreu das nicht an den Pfoten piekt, das ist oft das Problem wenn neben das Klo gekotet wird.
 
Kauf ein zweites Katzenklo. Manche Katzen mögen es nicht ihr großes und kleines Geschäft in das gleiche Katzenklo zu machen bzw. schon gar nicht wenn beides hintereinander abgesetzt werden muss.
Bei meinem Paule kann man regelmäßig beobachten dass er erst das eine und dann das andere Klo aufsucht, direkt hintereinander.
 

Ähnliche Themen

Laura_AP
Antworten
14
Aufrufe
8K
Laura_AP
Laura_AP
K
Antworten
17
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
H
Antworten
72
Aufrufe
4K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben