Problem mit Nachbarskater!!

  • Themenstarter Juleika
  • Beginndatum
J

Juleika

Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
77
Ort
Möhnesee-Völlinghausen
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob ich das Thema hier richtig platziert habe???

Aber wir (mein Mann und ich und vorallem unsere Katzen) sind völlig verzweifelt.

Und zwar haben wir folgendes Problem: Wie wohnen in einem schönen Dorf ,in einem schönen Haus ,in einer ruhigen Sackgasse und auch unsere Nachbarn haben Freigängerkatzen.
Bis im Sommer ein wunderschöner (ich tippe auf Norwegische Waldkatze oder Maine Coone) Kater bei uns im Garten auftaucht und ohne Vorwarnung auf unsere Juli (EKH ca.7 Jahre,ziemlich klein) losgeht ,die in der Sonne schläft. Sie erschreckt natürlich und versucht sich mit einem Sprung ins Haus zu retten,aber der Kater springt mit einem Riesensatz auf unsere Juli und verspritzt im Flug Urin über die halbe Terasse. Ich bin dann dazwischen,da Juli mittlerweile laut schreiend auf dem Rücken lag und von dem Kater verdroschen wurde.
Mittlerweile ist es so das wir den Kater mit Wasser oder fliegenden Schlappen verteiben,wenn er bei uns im Garten auftaucht,da das nur einer von vielen Zwischenfällen war.
Da wir in unserem Haus das Glück haben,das unsere Katzen Tag und Nacht ausgang geniessen können (Garage mit Hauszugang)
Kommt dieser Kater nun auch ins Haus ,meistens Nachts und es endet mit einem Riesenschreck,da er immer die Juli angreift. Wonny schläft immer oben bei uns ,deshalb kriegt sie nicht so viel mit. Dadurch das der Kater zu uns ins Haus kommt ,ist die Juli wahnsinnig schreckhaft geworden und traut sich auch kaum noch raus.
Wir haben jetzt Nachts die Katzenklappen zu gemacht ,leider haben wir nur noch eine,da der Kater bei seinem Fluchten mittlerweile die 2te Klappe geschrottet hat d.h.er kann bis vor die Kellertüre,wo Juli ihn dann sehen kann und dann geht das Geschrei schon los!!

Das zweite ist dann Tagsüber: wir sind beide Berusftätig und wollen die Katzen natürlich nicht einsperren,also Klappen auf ! Dieser Kater kommt nun auch tagsüber rein ,hat fast alle Möbel markiert und frisst das Katzenfutter auf.
Mittlerweile kommt der sogar rein wenn wir zuhause sind und geht auf beide Katzen los,und der ist dreimal so gross wie unsere beiden.
Zwei Teppiche konnte ich schon wegschmeissen,von dem Geruch mal ganz zu schweigen...
Dieses Vieh terrorisiert uns!!!!

Leider wissen wir nicht wem das Tier gehört! ich bin auch echt mit meinem Latein am Ende.
Ich will doch meine Katzen nicht einsperren nur weil der da rumrennt???
Was kann ich noch tun ,damit das ein Ende hat??
Ich wollte schon eine Annonce aufgeben und nach den Besitzern suchen...
Wir haben jetzt seit 4Jahren die Katzenklappen und noch nie ist eine Fremde Katze mit ins Haus gekommen.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte????

Vielen Dank schon mal
LG Steffi

Anbei ein Foto von dem Kater
 

Anhänge

  • wonny 005.jpg
    wonny 005.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 167
A

Werbung

Es gibt Katzenklappen mit Chiperkennung, die lassen dann nur deine eigenen Katzen rein und fremde bleiben draussen :)
 
Hallo

ja habe mich grade schon schlau gemacht im Internet,ich denke so eine wird es jetzt wohl werden;-))
ich hoffe die killt der nicht ??
LG Steffi
 
Das Thema ist richtig platziert, und leider keineswegs ein Einzelfall :(


Nach allem, was du beschreibst, scheint der Kater nicht kastriert zu sein. Du hast ein Foto von ihm, also suche nach den Besitzern per Annonce und auch per Handplakat, das du an Laternen usw. anbringst. (Du wohnst auf einem Dorf, bitte also auch um Hinweise von anderen, aber kalkuliere auch ein, dass der Kater ein Streuner ist). Damit hast du den Formalkram erledigt, und im Prinzip wäre es sogar besser, wenn sich kein Besitzer meldet.

Sprich mit deinem Tierarzt oder dem örtlichen Tierschutzverband, und leihe dir eine Falle aus. Versuche, den Kater zu fangen (lass dir das Vorgehen erklären) und lasse ihn kastrieren, notfalls auf eigene Kosten - im Vergleich zu deinen Teppichen, die du entsorgen musstest, dürfte das zu verkraften sein - vor allem im Vergleich zu dem, was Juli erleiden muss....

Eine Chipklappe hilft dir vielleicht, den Kater aus dem Haus zu halten... aber was deine Katzen, insbesondere Juli, im Freigang erfahren, das kann auch die Klappe nicht verhindern. Und die Kosten, die z.B. durch einen Bissabzess verursacht werden, können recht bald auch die Kastrationskosten aufwiegen....
 
Was ein schönes Tier - ist eine Maine Coon - das würde ich als Besi niemalsnicht in den ungesicherten Freilauf lassen.
Also das Einfachste wäre, sich ein Lesegerät zu leihen und einen möglicherweise gesetzten Chip auszulesen. Bei so einem Rasse Tier würde mich nicht wundern wenn er einen hätte. Den dann bei Tasso melden mit der bitte den Besi zu verständigen, der möge sich mit Dir in Verbindung setzen.

Wenn der Kater seit Sommer erst da ist, schaut doch mal ob Ihr rausfindet, wer in der Nachbarschaft im Sommer frisch zugezogen ist. Vielleicht landet Ihr ja nen Treffer.

Wenn du das Tier hast, schau nach ob kastriert - ich vermute mal ganz stark, dass nicht --> wenn Besi sich meldet, Rechnungen der Teppiche präsentieren, die der Kater geschrottet hat mit seiner Markiererei.
Isser uneinsichtig, Ersatz verlangen und mit Klage drohen.
 
Hallo

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, ich hatte schon überall in der
Nachbarschaft rumgefragt , allen ist er aufgefallen ( positiv und auch negativ )
Aber niemand weiß wem er gehört !!
Das mit der Lebendfalle ist auf jeden Fall eine Option, das das Tier sehr scheu ist !!
Mal schauen wie es weiter geht ! Ich werde erst mal Flyer drucken und verteilen und vllt habe ich ja Glück und es meldet sich jemand !
Ich halte euch auf dem laufenden!

Danke und LG Steffi
 
Werbung:
Ich befürchte, das der Kater auch kastriert nicht damit aufhört. Dieses Verhalten ist bei dem schon so gefestigt, der terrorisiert bestimmt auch weiter, wenn er kastriert ist.
Nur sein Gepinkel stinkt dann wohl nicht mehr so penetrant.
Aber so viel weiterhelfen wird euch das wohl kaum.

Wie ist es mit euerem Garten, könnt ihr den katzensicher einzäunen? Evtl. mit so einem Gitterzaun mit Strom drauf.
Vielleicht würde ich den Strom sogar nur dann anmachen, wenn die eigenen Katzen im Haus sind, weil der ja weniger da ist, die eigenen Katzen drinnen zu halten als viel mehr den fremden Kater draußen.
 
Hallo,
Habe jetzt Flyer gedruckt und schon mal im Dorfladen und an einigen Pinnwänden aufgehängt ! Jetzt heißt es abwarten.
Eine Lebendfalle kann ich mir nächste Woche bei meiner Tierärztin abholen.

Unseren Garten einzuzäunen, sehe ich eigentlich nicht ein , da dieser eh schon nicht soo groß ist , und es sind nicht meine Katzen die den Terror machen , von den Kosten mal ganz zu schweigen. Falls sich ein Besitzer meldet , soll der sich drum kümmern, das der scheiß aufhört.
Ich habe jetzt ne Klappe für knapp 100 Euro gekauft , von den 2 geschrotteten Katzenklappen und den versauten Teppichen und Möbeln mal ganz zu schweigen. Falls sich niemand meldet und ich den Kater in der Falle haben sollte und der wider erwarten nicht gechippt und registriert sein sollte , geht der ab ins Tierheim, so leid es mir tut! Ich würde dann sogar noch für die Kastration aufkommen.
Falls sich doch jemand meldet , werden wir dann sehen wie kooperativ sich der Besitzer zeigt.
Heute morgen war er wieder da und es sind wieder ordentlich die Fetzen geflogen :(
Den ganzen Flur hat er wieder vollgepisst , der A....!! Ja ich weiß eigentlich sollte man so nicht denken, und eigentlich bin ich auch nicht so ...!! Aber ich bin echt angefressen zur Zeit!!
Juli kann nicht mehr schlafen , bei jedem Geräusch schmeckt sie gleich hoch , selbst wenn wir da sind !!
Sie tut mir echt leid , die arme !!
Ich hoffe es tut sich jetzt was !!

Lg Steffi
 
  • #10
Das mit der Falle ist gut, und ich würde den auch ins Tierheim bringen. Der findet bestimmt schnell einen Besitzer, wenn er echt keinen haben sollte.

Nur, wenn er einen Besitzer hat, glaubst du wirklich, das der kooperativ ist? Wer einen Kater unkastriert draußen rumlaufen läßt, handelt von vornherein verantwortungslos. Und ich wette, das der nicht zum ersten Mal auf sowas angesprochen wird.
Und selbst, wenn er einsichtig ist, außer den Kater zu kastrieren kann der auch nicht viel machen.
Er kann ihn weder einsperren noch daran hindern, in euer Haus einzudringen oder auf deine Katzen loszugehen.
Klar, er könnte dir deinen Schaden ersetzen. Das wäre natürlich schon mal was. Aber eine echte Lösung für das Problem ist es nicht.
Deinen Katzen hilft es leider nicht, wenn du sagst, soll der sich eben darum kümmern. Du wirst wohl für Lösungen in alle Richtungen denken müssen.

Ähm, wir sind so einen Kater mal dadurch losgeworden, das mein Hund auf den losgegangen ist.
Das hat er sonst nie gemacht, er kannte schließlich Katzen. Aber auf diesen Kater ist er losgerast, vielleicht, weil der immer auf seine Katzen los ist?
Ich bin mir auch sicher, das mein Hund dem nicht echt was getan hätte, der hat nicht mal einer Maus was getan. Aber der Kater dachte, er rennt um sein Leben. Der ist dann im Garten auf einen Baum rauf, dort saß er dann den ganzen Tag. Erst nachts ist er wieder runter - und nie mehr wiedergekommen.
Vielleicht fällt euch was ein, womit ihr ihn richtig erschrecken könnt, damit er bei euch die Schnauze voll hat.
 
  • #11
es sind wieder ordentlich die Fetzen geflogen

Das klingt nicht gut - liebt Eure Katze den Freigang??

.. seht Ihr da keine Gefahr??

.. oder lasst Ihr dem halt eben einen "natürlichen" Lauf??

Ich würde das Kätzchen außerhalb des gesicherten Freiganges nur unter meiner persönlichen Begleitung zeitlich begrenzt rauslassen - alles andere kann zu herb ernsthaften Folgen führen ...

Enorme Tierarztkosten inklusive ...

.. früher Tod als Folge durchaus auch ...
 
Werbung:
  • #12
So , die nächste ruhige Nacht ist dahin😾😡 ,grade ist er mit einem lauten Knall gegen die "verriegelte "!!! Katzenklappe gedonnert. Katzengeschrei und Schreck natürlich groß !Zum Glück hat sie standgehalten!!
Ich hoffe das das Problem mit der "Sure Flap" Katzenklappe ein für alle mal erledigt ist !!

Ja ,meine Katzen lieben den Freigang, den sie aber aus eigenem Antrieb schon nur noch sehr begrenzt wahrnehmen. Mein Mann und ich sind berufstätig und haben dadurch eben nicht die Zeit unsere Katzen auf ihrem Freigang zu begleiten. Wir sind uns auch der Risiken und Nebenwirkungen des Freiganges sehr bewusst und haben auch schon eine Katze dadurch verlore. Beinbruch und kleinere Verletzung inklusive . Und wir haben auch gemerkt wie unzufrieden die beiden sind ohne Freigang. Für uns kommt auch keine andere Haltungsform in Frage.

Wir haben den Kater auch schon mehrfach mit Wasser bespritzt und ihn mit viel Lärm aus dem Haus vertrieben- alles wirkungslos !!

Und davon ab , ist die Stimmung zwischen meinem Mann und mir mittlerweile sehr gereizt , weil wir ja seit Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen haben.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein !!

Lg Steffi
 
  • #13
Der Kerl scheint sich ja richtig auf euch eingeschossen zu haben.

Sack ihn schnellstmöglichst ein und bring ihn ins Tierheim. Und laß die Leute vom Tierheim nach Chip oder Tatoo suchen. Gib ihn nur ab und fertig.

Auch wenn er einen Besitzer hat, dauert es doch vermutlich wenigstens 1 oder 2 Nächte, bis die ihn dort finden.
Und da könnt ihr zumindest mal wieder schlafen.

Übrigens, es könnte auch reichen, wenn du kurzfristig einen Stromzaun aufstellst.
Kennst du nicht zufällig Pferdehalter?
Das muß nicht unbedingt ein großer Zaun sein. Steckpfosten aufstellen und ziemlich eng 3 Reihen Breitband spannen. Und ein mobiles Stromgerät, mit möglichst viel Bums drauf.
Das kannst du z.B. nachts einschalten. Und wenn er da dagegen rennt, dürfte er erst einmal die Schnauze voll haben. Vor allem, weil Katzen nur ganz schlecht einschätzen können, was das war und wo das herkommt.

Nur, wenn du alles kaufen mußt, ist das zu teuer.
Aber gerade jetzt im Winter haben Leute mit Selbstversorgerställen sowas durchaus mal eine zeitlang übrig, wenn die Graskoppeln geschlossen sind.
 
  • #14
@stairfairy
Ob du es glaubst oder nicht , ich bin selbst Pferdehalter, aber mein Mann als Kfz Meister hatte heute Nacht aus Wut eine Super Idee , der der Kater ja in der Garage die Katzenklappe zerstört hat und jetzt so rein und raus schlüpfen kann,
legen wir jetzt heute Nacht , innen ans Garagentor ein feines Metallgitter mit einem Weidezaungerät dran , so das wenn er reinspringt er ordentlich einen geballert kriegt ! Wir werden es soo groß machen das er es durch das kleine Loch nicht überspringen kann.Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Aktionen , da ich ein totaler Tierfreund bin und ich den Kater auch wunderschön finde und er wahrscheinlich auch nur seiner Natur folgt !
Naja das ist ordentlich wum drauf , ich hoffe er tut sich nichts und erschreckt sich nur ordentlich !
Danke
Lg Steffi
 
  • #15
Für uns kommt auch keine andere Haltungsform in Frage.

.. na dann ...

.. Freigänger-Romantik vom Feinsten ...

.. lieber ein kurzes Leben, als ein Leben ohne Stress ...

.. gesicherter Garten - abgelehnt ...

Was soll man da noch raten.
 
  • #16
@stairfairy
Ob du es glaubst oder nicht , ich bin selbst Pferdehalter, aber mein Mann als Kfz Meister hatte heute Nacht aus Wut eine Super Idee , der der Kater ja in der Garage die Katzenklappe zerstört hat und jetzt so rein und raus schlüpfen kann,
legen wir jetzt heute Nacht , innen ans Garagentor ein feines Metallgitter mit einem Weidezaungerät dran , so das wenn er reinspringt er ordentlich einen geballert kriegt ! Wir werden es soo groß machen das er es durch das kleine Loch nicht überspringen kann.Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Aktionen , da ich ein totaler Tierfreund bin und ich den Kater auch wunderschön finde und er wahrscheinlich auch nur seiner Natur folgt !
Naja das ist ordentlich wum drauf , ich hoffe er tut sich nichts und erschreckt sich nur ordentlich !

Danke
Lg Steffi



Und wenn er sich doch was tut? Dann habt ihr unter Umständen einem Streuner, um den sich keiner weiter kümmert, eine Verletzung und starke Schmerzen zugefügt, die unbehandelt bleiben werden.

Was soll das?

Fangt das Tier ein und liefert es im Tierheim ab. Vielleicht ist er irgendwo entlaufen und sein Besi freut sich. Oder er ist wirklich ein herrenloser Streuner und wird aber aufgrund seines Aussehens bzw. seiner Rasse bestimmt nicht lange herrenlos bleiben.

Also tut mir leid. Ich habe hier auch schon die dollsten Dinger mit herumstreunenden (unkastrierten) Katern erlebt.
Ich fahre auch alle möglichen Geschütze auf, aber einem Tier vorsätzlich Schmerzen und Leid zuzufügen: Das habe ich selbst in der größen Wut und Verzweiflung nicht über mich gebracht.

Bei mir ist immer erste Devise: tüchtig erschrecken gerne, aber niemals verletzen oder weh tun.
 
Werbung:
  • #17
Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Aktionen , da ich ein totaler Tierfreund bin

Daran hege ich gewisse Zweifel - daran denkt ein echter Tierfreund gar nicht erst ...

Zudem ist das Quälen von Tieren sogar in diesem ignoranten Land ein Straftatbestand, also lasst es gefälligst bleiben - weniger amuseden Gruß auch an den "genialen" Gatten ...

Was war jetzt noch gleich der fadenscheinige Grund, den Garten für Eure eigenen Katzen nicht zu sichern??

.. am mangelnden Bastelvermögen scheint es ja nicht zu liegen ...
 
  • #18
Wo ist jetzt der große Unterschied, ob man einen Garten mit einem Stromzaun sichert oder ob man die Katzenklappe damit unpassierbar macht?
Und solche Weidezaungeräte sind schließlich keine Hochspannungsgeräte! Damit verletzt man ein Tier nicht.
 
  • #19
Wo ist jetzt der große Unterschied, ob man einen Garten mit einem Stromzaun sichert oder ob man die Katzenklappe damit unpassierbar macht?
Und solche Weidezaungeräte sind schließlich keine Hochspannungsgeräte! Damit verletzt man ein Tier nicht.

Man muss einen Garten keinesfalls mit einem Stromzaun sichern!

Das käme uns z.B. nicht in den Sinn ...

Schwacher Saft (Strom) für Tiere um 600 kg ist was anderes als Strom gegen Tiere von 6 kg ...
 
  • #20
Hast du schon mal an einen Weidezaun gefasst, der mit Strom gesichert war?

Diese Geräte sind für Großtiere gedacht, nicht für Katzen. Ausserdem sind sie für Zäune gebaut, nicht um Stahlgitter unter Strom zu setzen.

Der Kater kann sich sehr wohl sehr verletzen. Er wird mit der empfindlichen Nase zuerst an das Gitter kommen, einen heftigen Schlag bekommen und in Panik (unkontrolliert) wegspringen. Das kann im ganz schönen Schaden zufügen.

Und das bei einem Tier, dessen Verletzungen womöglich überhaupt nicht behandelt werden. Wenn es sich wirklich um einen Streuner handelt.

Ich denke, dass ist einfach Quälerei und nicht nötig. Da man das Tier einfangen und zum Tierheim bringen kann.

Nie im Leben käme ich auf die Idee, meine Katzen mit Stromschlägen am Freigang zu hindern.
 

Ähnliche Themen

Godyva
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
ausb
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lov100
L
tomxl
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
11K
Dixxl
Dixxl
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben