Katzen können draußen Kumpel finden - die Katzen die dies tun, sind aber fast immer mit anderen Katzen aufgewachsen oder leben in Gruppe und sie sind kastriert.
Eigene Erfahrung über Jahrzehnte.
In unserer Wohngegend gibt es fast nur Freigänger und bis vor wenigen Jahren alles Einzelkatzen - keine Freundschaften. Meine sehr sozialen Katzen Vicky und Royan waren einige Zeit hier nur zu zweien und haben versucht mit jedem Freundschaft zu schließen, nix. Man akzeptierte sich, man ging sich aus dem Weg und blieb auf Distanz.
Die Sache mit dem unkastrierten Freigang ist aber richtig fatal für alle Beteiligten... nehmen wir das jüngste Beispiel, Kater Igor aus der Nachbarstraße, er war noch jung und ich sah ihn immer öfter auf unserem Grundstück, das war im Winter, dann kam der Frühling und meine Katzen waren mehr draußen, also traf man sich zwangsläufig... Igor wurde von zwei meiner Katern ignoriert, aber weder Leo noch Teddy mochten ihn, weil er dominant auftrat. Teddy verwies ihn in Katzensprache freundlich des Platzes, was Igor nicht einsah - in Folge kloppten sich beide öfter und ich mußte Teddy zweimal wegen Abzeß beim TA behandeln lassen. Wäre Igor kastriert gewesen, wäre das nicht passiert, dann hätte er sich nicht durchsetzen wollen mit solchem Nachdruck.
Eines Tages lief ein Mann durch unsere Straße und suchte seinen Kater, der wäre drei Tage nicht daheim gewesen: Igor. Bei uns war er aber dauernd gewesen, leider. Kastriert hätten sie ihn noch nicht, weil er ja nicht markiere - bei uns aber schon, es stank und ich mußte die Regentonne etc. behandeln. Zudem die Kloppereien, ich kann ja gern die Rechnungen weiterreichen... Man versprach Igor kastrieren zu lassen, wenn man ihn wiederhabe, drei Minuten später war Igor an unserem Zaun und Herrchen konnte ihn einsammeln.
Nach der Kastra normalisierte sich die Lage zwischen den Katzen insofern, als man sich respektierte und Igor keine Kloppereien mehr begann, allerdings schlugen auch seine Kontaktversuche fehl, darauf ließen sich unsere Katzen nun nicht mehr ein und so wird es wohl bleiben. Leider lebt auch Igor daheim allein. Wieviele unkastrierte Katzen Igor geschwängert hat, bleibt sein Geheimnis, doch es gibt hier und im größeren Umfeld leider auch Streuner, ausgesetzte Katzen, ... und da wird Igor, sofern es sich ergab, keine Gelegenheit ausgelassen haben und so für weitere ungewollte Katzen, die sich draußen durchschlagen müssen, gesorgt haben.
Fazit: aus Katzensicht für alle Beteiligten richtig mies gelaufen!
Willst du eine ähnliche Geschichte schreiben? Dein Kater und alle Katzen im Umfeld haben etwas besseres verdient, du liebst ihn, dann handle auch so, bitte!
Lieben gruß
Karen