Problem mit Züchter

  • Themenstarter Themenstarter Kitty-Sue
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty-Sue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
725
Hallo!
Ich bin Maine Coon Liebhaber und habe ein Problem mit der Züchterin meines Katers:sad:
Ich habe ihn im Juli bekommen, er war 8 Monate alt.
Er war vorher schon einmal vermittelt , ist aber zurück gekommen da die Leute sich nicht gut gekümmert haben und er krank war (das ist aber alles abgesprochen gewesen)
Im Kaufvertrag stand das ich 50 Euro wieder bekomme wenn er kastriert wurde, das habe ich Ende Juli gemacht und auch die KAstra-Bescheinigung gemailt.
Bis heute habe ich das Geld nicht bekommen obwohl man direkt überweisen wollte, auch den Impfpass habe ich nicht weil er "nicht aufzufinden war"
Was soll ich tun??
 
A

Werbung

Hast du denn danach versucht mit dem Züchter Kontakt aufzunehmen? Und wie Telefon, Mail, Brief?
Ruf doch einfach mal an was los ist. Möglicherweise ist die Kastrabescheinigung mit der Mail im Spamfilter gelandet und wurde nicht gelesen.

Den Impfpass solltest du auf jeden Fall bekommen, der ist wichtig, da würd ich auch drauf drängen das du den bekommst und wenn sie die ganze Bude umkrembeln. So weißt du ja überhaupt nicht sicher ob er geimpft ist! Wenn sie das Ding nicht finden müsstest du dir vom TA einen ausstellen lassen. Ob und wo du allerdings die Eintragungen für bisherige Impfungen bekommst weiß ich nicht. Eventuell kann der TA der Züchter da weiterhelfen.
 
Den Impfpass dürfte der TA der Züchterin nochmals ausstellen können, wenn der alte nicht auffindbar ist.

Wenn Du gar nicht weiter kommst, würde ich persönlich locker mit dem Anwalt drohen bzw. den Anwalt ein nettes Schreiben aufsetzen lassen. Schließlich habt Ihr das alles schriftlich fixiert. Bevor Du allerdings soweit gehst, würde ich das persönliche Gespräch suchen.

Viel Glück.
 
Die Kastra Bescheinigung ist dort angekommen, sie schrieb ja das sie sofort überweist was aber nicht passiert ist.
Und den Impfpass habe ich gesehen als ich den Kater das erste Mal besucht hatte.
Wir hatten Mail Kontakt und als der KAter krank war auch telefoniert.
Ich fühle mich verarscht. Ich hatte auch geschrieben das wenn der Impfpass nicht auffindbar ist sie mir sagen soll gegen was er geimpft ist, nämlich nach Geburtsdatum wäre die Impfung diesen Monat fällig.
 
Ich kann Deinen Ärger verstehen, würde allerdings ein letztes Mal vor Androhung weiterer Schritte den persönlichen Kontakt per Telefon versuchen.

Mein Rat: wirf eine Baldrian ein, gönne Dir ein schönes, warmes Bad und ruf Sie dann entspannt nochmal an 😉

Erst wenn sich die Dame dann quer stellt (vorrangig was das Überweisen der 50 EUR betrifft), würde ich mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Bevor ich die Sache mit den 50 EUR anspreche, würde ich allerdings das Impfen ansprechen. Vielleicht ist sie zu diesem Punkt noch zugänglicher, weil das ja nichts kostet 🙄. Wenn sie den Impfpass nicht findet, frag nach dem behandelnden Tierarzt. Dort würde ich dann anrufen und nach den durchgeführten Impfungen fragen. Diese Frage nach dem TA müßte die Dame doch wenigstens beantworten können...

Sehr ärgerlich, das Ganze...

lG
Andrea
 
Dann ruf da an und frag ganz höflich nach. Sag einfach, dass Du davon ausgehst, dass die Sache unglücklicherweise untergegangen ist und wann Du jetzt defintiv mit dem Geldeingang rechnen kannst - und auch, dass sie Dir bitte den Namen des TA gibt, damit Du nachfragen kannst, wegen einem neuen Impfausweis. Dann hälst Du das schriftlich fest und mailst es ihr. Wenn nichts kommt, schickst Du ihr ein Schreiben mit Einschreiben, wo Du das alles nochmal chronologisch aufführst und setzt ihr eine Frist von 7-10 Tage. Und da würde ich dann direkt reinschreiben, dass Du es an den Anwalt übergibst, wenn bis zum Ablauf der Frist kein Geldeingang zu verzeichnen ist.

Ist
 
Werbung:
Ich habe schon mehrmals wirklich nett geschrieben und auch heute nochmal.
Diesmal habe ich aber noch beigefügt das ich das nicht o.k finde.
Mal sehen was sie antwortet, bzw was passiert.
Ich hoffe das sie das nur vergessen hat
 
Eine weiter Möglichkeit ist dort anzurufen und zu fragen auf welches Konto sie überwiesen hat, da du bisher nichts bekommen hast, nicht das die Kontodaten falsch waren. 😉 Wenn sie überwiesen hat, wird sie dir einen Auszug geben können, wenn nicht wird sie schon was dazu sagen. Einfach mal ein bisschen scheinheilig sein und erstmal keine Vorwürfe machen sonst blockt sie vielleicht.
 
Ich habe schon mehrmals wirklich nett geschrieben und auch heute nochmal.
Diesmal habe ich aber noch beigefügt das ich das nicht o.k finde.
Mal sehen was sie antwortet, bzw was passiert.
Ich hoffe das sie das nur vergessen hat

Du hast geschrieben, dass Du wegen einer Krankheit schon öfters mit ihr telefoniert hast.

Ich möchte Dich jetzt wirklich nicht angreifen, ganz ehrlich nicht. Mir kommt da nur der Gedanke, dass Du lieber schreibst und mailst und und und, sie aber nicht anrufst / anrufen willst. Liege ich damit richtig? Wenn ja - magst Du uns den Grund nennen?

Die letzten Beiträge drehen sich immer wieder um den Punkt: einfach mal den Hörer in die Hand nehmen. Da Du nicht drauf eingehst, vermute ich, dass dafür ein Grund vorliegt. Wenn Du nicht darüber reden willst, auch ok. Aber mir als Außenstehenden fällt eben als erstes der Rat ein: anrufen.

lG
Andrea
 
Ich habe schon mehrmals wirklich nett geschrieben und auch heute nochmal.
Diesmal habe ich aber noch beigefügt das ich das nicht o.k finde.
Mal sehen was sie antwortet, bzw was passiert.
Ich hoffe das sie das nur vergessen hat


Ich hoffe es auch für Dich, aber um ehrlich zu sein, glaube ich es nicht. Kater kommt zurück, weil die Leute nicht gut waren? Hat sie Vorkontrolle gemacht? Bei den Leuten vorher weißt Du das nicht, aber hat sie es bei Dir gemacht? Dann ist das Tier krank. Dann ist der Impfausweis verschwunden und dann überweist sie das Geld nicht.
Du schreibst "Züchterin", hast Du die typischen Züchter-Unterlagen zu Deinem Tier bekommen, die das Tier als reinrassig etc. ausweisen?
 
Die Kastra Bescheinigung ist dort angekommen, sie schrieb ja das sie sofort überweist was aber nicht passiert ist.
Und den Impfpass habe ich gesehen als ich den Kater das erste Mal besucht hatte.
Wir hatten Mail Kontakt und als der KAter krank war auch telefoniert.
Ich fühle mich verarscht. Ich hatte auch geschrieben das wenn der Impfpass nicht auffindbar ist sie mir sagen soll gegen was er geimpft ist, nämlich nach Geburtsdatum wäre die Impfung diesen Monat fällig.

Bist Du sicher, dass Du den Impfpass von DEINEM Kater gesehen hast oder EINEN Impfpass ???

Ich habe den Eindruck, den Impfpass zu Deinem Kater gibt es gar nicht. Zum Einen, wenn Du sagst, das ist eine Züchterin.... sollte es für sie absolute Routine sein, die Impfpässe sind wichtige Dokumente, die man nicht mal "so einfach verlegt".

Zum Anderen - wäre Dein Kater geimpft - kostet es die Dame einen Anruf beim TA und er stellt einen neuen Impfpass anhand seiner Kartei aus. Und das hätte sie sofort machen müssen, nachdem sie festgestellt hat, der Pass ist nicht auffindbar.

Lass Dich BITTE nicht damit abspeisen, dass sie Dir "sagt", was geimpft wurde. Frag einfach nur, bei welchem TA sie war, weil Du "da zur Impfung weiter hingehen möchtest, da er ja den Kater bereits kennt".

Dann gehst Du persönlich mit dem Kater zum TA und belegst ihm, dass Du die jetzige Halterin bist und dass er Dir bitte einen neuen Impfpass ausstellen möchte.


Nennt sie Dir den TA nicht - war der Kater nie geimpft. Dann würde ich mir von ihr die Impfkosten erstatten lassen, denn dann ist eine komplette Grundimmunisierung fällig - also 2x impfen in 3-4 Wochen Abstand.
 
Werbung:
ja, ich habe den Stammbaum!
Ich war bei ihr zum Kennenlern-Besuch und sie hat mir den Kater ein paar Wochen später persönlich gebracht - Soweit ganz seriös.
Bis auf die Sache mit dem Impfpass den sie nicht finden konnte.
Aber da dachte ich noch das das ja mal passieren kann und außerdem hatte ich den Impfpass beim Kennenlernen ja gesehen.
Die Geschichte mit den Vorbesitzern habe ich genau erklärt bekommen und auch alle Ta-Untersuchungsergebnisse gezeigt bekommen und Fotos wie der Kater aussah als er zurück kam.
Die Zucht sah mir seriös aus, habe auch Züchter kennengelernt die eine KAtze von dort haben.
 
Üble Geschichte!

Hat der Kater denn einen Stammbaum? Wieso hast du den Impfpass nicht mitbekommen? Der gehört doch zum Tier!

Wenn du eine Stammbaumkopie o.ä. hast wende dich an den Zuchtverein in dem der Züchter Mitglied ist. Die sollen mal Druck machen und nachhaken was da los ist.
Hast du schriftlich das du das Geld wiederbekommen sollst oder war das eine mündliche Absprache?
Klingt mir schon fast danach als ob du das Geld leider abschreiben musst :-/
 
Nochmal zur Frage:
JA, er hat einen Stammbaum und den habe ich.
Der Impfpass konnte angeblich an dem Tag als sie ihn brachte nicht gefunden werden.
Im Vertrag steht das ich 50 Euro zurück erstattet bekomme wenn er kastriert ist.

Inzwischen hat sie sich gemeldet und geschrieben in der Überweisung wäre ein Zahlendreher gewesen- wir werden es spätestens Montag sehen ob das Geld da ist.
Zum Pass habe ich geschrieben das sie den TA nach einem neuen Pass fragen soll.
 
Toi toi Toi !!! Hoffe sehr, dass es sich damit erledigt hat.
 
Das hoffe ich auch.
Ich möchte das eigentlich nett klären, ich finde es immer wichtig noch Kontakt zum Züchter meiner Tiere zu halten
 
Werbung:
Hi, ich hoffe auch für dich das jetzt alles in Ordnung kommt.
Übrigens auch seriöse Züchter können sich mal täuschen, vielleicht hat sie den Kater auch ins erste Zuhause gebracht, aber leider kennt man ja die neuen Besitzer nie so gut und es sah alles besser aus als es dann war.
Magst mir vielleicht mal per PN den Namen der Cattery schreiben?
 
Ich warte erstmal ab bevor ich den Namen per Pn schicke.
Sie ist eigentlich eine Nette und ich denke oder hoffe das es einfach untergegangen ist, sie meinte das sie die letzte Zeit viel privates Pech hatte.
Bei der letzten Vermittlung des Katers hatten sie einfach Pech und zugleich Glück das sie ihn da raus bekommen haben.
Sie meinte ich könne Sonntag zur Austellung kommen da sind sie auch vertreten und für mich ist es nicht weit weg
 
Hallo!
Also das Geld ist heute eingegangen!
Jetzt geht es nur noch um einen neuen Impfpass
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben